openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bilanz Programmatic Buying 2013

15.01.201408:27 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Programmatic Buying entwickelt sich 2013 positiver als prognostiziert / 2014 wächst der automatisierte Handel weiter

• Real-Time-Bidding macht bei adscale 29 Prozent der Umsätze aus
• Sonderformate und Nachfrage von Branding-Kunden ziehen an


• Prognose für 2014: Anteil von Programmatic Buying im deutschen Online-Display-Markt wird auf 18 Prozent anwachsen

München, 14. Januar 2014. Real-Time-Bidding entwickelt sich auf Deutschlands führen-dem Marktplatz für digitale Werbung erfolgreicher als am Jahresanfang prognostiziert. 2013 erzielte adscale bereits 29 Prozent der Umsätze über den Verkauf von Werbeflächen in Echtzeit. Zu Jahresbeginn 2013 war das Unternehmen noch von einem Umsatzanteil von 25 Prozent ausgegangen. Damit entwickelt sich der automatisierte Handel auf adscale positiver als im Gesamtmarkt: Nach einer Einschätzung des Unternehmens lag der Umsatz-anteil von Real-Time-Bidding im deutschen Display-Werbemarkt 2013 im Schnitt bei etwa 13 Prozent und soll 2014 im Schnitt auf 18 Prozent anwachsen.

„Der Display-Markt ist 2013 gereift und sowohl Advertiser wie auch Publisher haben die Vorzüge von Real-Time-Bidding erkannt: Geringerer manueller Aufwand, genauere Kampagnenaussteuerung und im Schnitt etwas höhere TKPs“, kommentiert adscale Geschäfts-führer Matthias Pantke die Entwicklung. „Vor allem Publisher haben 2013 investiert und ihre Plattformen für den automatisierten Handel fit gemacht.“

Von den monatlich auf adscale gehandelten 6,7 Milliarden Ad Impressions (comScore, November 2013) stehen bereits über 95 Prozent für den automatisierten Handel zur Verfügung. Am bisher stärksten Handelstag im Juli 2013 wurden auf adscale rund 32 Millionen Ad Impressions in Echtzeit verkauft. 2014 wird der Marktplatz den automatisierten Handel weiter vorantreiben und in neue SSP-Funktionalitäten für Publisher investieren. Bereits seit 2013 bietet adscale mit dem Launch der DSP-Schnittstelle das wohl umfassendste Angebot für Advertiser und Publisher für Programmatic Buying.

Branding-Kunden setzen auf automatisierten Einkauf Nach Performance- setzten 2013 auch Branding-Kunden vermehrt auf den automatisierten Einkauf von Ad Impressions. Das Gros der Werbungtreibenden und Agenturen, die Real-Time-Bidding auf adscale nutzen, kommt aus den Segmenten Automobil, e-Commerce, Finanzen und Telekommunikation.

Neben der genaueren Aussteuerung der Kampagnen ist ein weiterer Grund für das zunehmende Interesse von Branding-Kunden der, dass mittlerweile auch Sonderformate über den automatisierten Handel eingekauft werden können. Seit der Integration von Sonder-werbeformen auf dem RTB-Marktplatz im April 2013 verzeichnet adscale einen kontinuierlich steigenden Umsatz mit Billboard und Halfpage Ad über den automatisierten Handel. Im September 2013 erzielten die beiden Sonderformate bereits acht Prozent des gesamten RTB-Umsatzes auf adscale. Das Preisniveau – der Tausenderkontaktpreis – der via RTB eingekauften Kontakte lag über alle Werbeformen hinweg im Schnitt 36 Prozent über dem Niveau klassisch eingekaufter Kampagnen. Ursache für das höhere Preisniveau ist die detailliertere Datenbasis und damit die genauere Aussteuerung der Werbekampagnen bei Real-Time-Bidding.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 770820
 127

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bilanz Programmatic Buying 2013“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von adscale GmbH

adscale erweitert Targeting-Möglichkeiten
adscale erweitert Targeting-Möglichkeiten
- Neu im Portfolio: Profile Targeting, Produktbasiertes Re-Targeting und Zeit-Targeting - Streuverluste und Cost-per-Order werden gesenkt München, 10. November 2014. adscale, Deutschlands führender Marktplatz für digitale Werbung, führt drei neue Targeting-Optionen ein. Beim „Profile Targeting“ präzisieren vom Nutzer selbst angegebene Informationen dessen Nutzer-Profil. Mit dem „Produktbasierten Re-Targeting“ können Online-Shops ihre Cost-per-Order (CPO) senken, während das „Zeit-Targeting“ es erlaubt, eine Kampagne zu individuellen Daten un…
Bild: adscale baut Geschäftsleitung ausBild: adscale baut Geschäftsleitung aus
adscale baut Geschäftsleitung aus
Sebastian Romanus wird Geschäftsführer bei adscale / Verstärkung des Management-Teams durch Günter Frauendorfer als Prokurist München, 20. Januar 2014. adscale, der führende Marktplatz für digitale Werbung in Deutschland, erweitert seine Geschäftsführung um Sebastian Romanus. Er wird bei adscale vor allem die Bereiche Sales und Publisher Services verantworten. Romanus berichtet an Martin Hubert und Matthias Pantke, beide Geschäftsführer der Ströer Digital Group. Vor seinem Wechsel zu adscale war Sebastian Romanus bei dem zu AOL gehörenden V…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Programmatic Advertising: Das neue Betriebssystem der WerbungBild: Programmatic Advertising: Das neue Betriebssystem der Werbung
Programmatic Advertising: Das neue Betriebssystem der Werbung
Die Strategieagentur diffferent veröffentlicht gemeinsam mit Google Deutschland ein Whitepaper zu den Potenzialen und Herausforderungen von Programmatic Advertising für die Agenturen in Deutschland.Wer wird gewinnen, wer verlieren? Welche Auswirkungen hat die neue, datengetriebene Spielart von Kommunikation auf die Agentur-Landschaft in Deutschland? Berlin, …
Bild: Den Umgang mit Programmatic Advertising lernenBild: Den Umgang mit Programmatic Advertising lernen
Den Umgang mit Programmatic Advertising lernen
Programmatic Advertising ist reifer geworden. Jedenfalls sollte man es meinen, wenn man den Buzz um das Thema, Erwartungshaltung im Zusammenhang mit Performance Marketing und die Selbstverständlichkeit von Kunden sieht, sofern diese auf „Programmatic Maßnahmen“ als zusätzliche- oder Einzelmaßnahme setzen.Als Pitch Berater, Pitch Begleiter, Berater für …
SpotXchange ernennt Stefan Beckmann zum Geschäftsführer DACH (mit Foto)
SpotXchange ernennt Stefan Beckmann zum Geschäftsführer DACH (mit Foto)
Ehemaliger Managing Director von Infectious Media soll Wachstum von Programmatic Video, Mobile Video und TV beschleunigen Hamburg/Denver, 9. März 2015 – SpotXchange, die etablierte Video-Werbeplattform, ernennt Stefan Beckmann zum neuen Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Beckmann berichtet an Mike Shehan, den CEO von SpotXchange. …
Bild: Weever Media launcht neue Mobile Marketing Produkte inkl. White Lable Trading DeskBild: Weever Media launcht neue Mobile Marketing Produkte inkl. White Lable Trading Desk
Weever Media launcht neue Mobile Marketing Produkte inkl. White Lable Trading Desk
… Einkauf und / oder Real Time Bidding (RTB). Gerade auch im Mobile Marketing sieht Weever Media’s Geschäftsführer Richard Buettner noch großes Wachstumspotential: “Programmatic Buying bietet für uns und unsere Kunden enorme Chancen hinsichtlich unserer Mobile Performance-Marketing Angebote. Mit der neuen Technologie profitieren vor allem unsere Kunden …
Bild: dmexco-Auftritt der esc mediagroup: Online Marketing mit Wow!-EffektBild: dmexco-Auftritt der esc mediagroup: Online Marketing mit Wow!-Effekt
dmexco-Auftritt der esc mediagroup: Online Marketing mit Wow!-Effekt
… Premiere des neuen Tracking- und Webanalyse-Tools TagMetrics freuen. Als weitere Highlights gelten die Präsentation der hauseigenen Webdesign-Trends sowie weiterer Projekte wie z.B. das Programmatic Buying von High Impact Formaten. In zwei Wochen, am 10. + 11. September 2014, findet die bereits sechste Ausgabe der Onlinemarketing-Leitmesse dmexco statt, …
Programmatic Buying erschließt neue Bereiche: Premium, Video und Mobile
Programmatic Buying erschließt neue Bereiche: Premium, Video und Mobile
München, 19. Januar 2015. Programmatic Buying, der Handel von Werbeflächen in Echtzeit, wächst ungebrochen weiter. Im Bereich Display entfallen bereits erhebliche Umsätze auf den automatisierten Handel. Nach Einschätzung von adscale, Deutschlands führendem Marktplatz für digitale Werbung, lag der Umsatzanteil von Real-Time-Bidding im deutschen Display-Werbemarkt …
The Future of Programmatic Buying beginnt beim dmexco Night Talk Finale in München
The Future of Programmatic Buying beginnt beim dmexco Night Talk Finale in München
… Referenten steigt am 11. Juni in München das große Finale der erfolgreichen dmexco Night Talk Serie 2013. Unter dem Titel „Media Buying: The Future of Programmatic Buying“ steht der letzte Event vor der dmexco ganz im Zeichen des programmatischen Mediaeinkaufs und dem Wandel innovativer Werbetechnologien. Anmeldungen für die begehrten und limitierten …
Studie: Nicht nur Standard-Banner werden programmatisch gebucht
Studie: Nicht nur Standard-Banner werden programmatisch gebucht
Undertone befragt über 700 Ein- und Verkäufer von Media / Gute Performance überzeugt mehr als operativer Effizienzgewinn / Programmatic Buying ist nicht gleich Real-Time-Advertising Hamburg, 28. Januar 2015 - Programmatic Trading wird zur Normalität. Rund 80 Prozent der Advertiser, Agenturen und Publisher nutzen den automatisierten Handel von Werbeinventar. …
adscale schafft durch Demand-Side-Plattform eine Schnittstelle zu externen Trafficquellen
adscale schafft durch Demand-Side-Plattform eine Schnittstelle zu externen Trafficquellen
… Bereich des Online Display Advertising abgedeckt. Das externe Inventar kann dabei von Werbungtreibenden und Agenturen bedarfs- und zielgruppengenau automatisiert eingekauft werden (Programmatic Buying). Für den zusätzlichen Traffic gelten die gleichen hohen Qualitätsanforderungen wie für das eigene Inventar. So durchlaufen alle Webseiten vorab eine strenge …
Bild: Programmatic Video: Fünf Expertentipps für mobile PublisherBild: Programmatic Video: Fünf Expertentipps für mobile Publisher
Programmatic Video: Fünf Expertentipps für mobile Publisher
… umständliche Vermarktung über verschiedene Betriebssysteme und Bildschirmgrößen hinweg stellt ein entscheidendes Hindernis dar. Eine Lösung liegt auf der Hand: Die Automatisierung über Programmatic Buying vereinfacht die Buchungsprozesse und optimiert gleichzeitig die Erlöse bei voller Transparenz und Kontrolle für die Publisher. Der Markt für mobile …
Sie lesen gerade: Bilanz Programmatic Buying 2013