(openPR) Integrative Kooperation verbindet technische und kommerzielle Interessen im Bereich des mobilen Entertainments
Barcelona, 3GSM World Congress, 13. Februar 2005 - Coding Technologies, Anbieter effizienter Audio-Kompressionslösungen und Spezialist für plattformübergreifende Media-Entertainment-Services, startet eine intensive Zusammenarbeit mit Telefónica Móviles España, dem größten Mobilnetzbetreiber Spaniens. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden beide Unternehmen gemeinsam neue Möglichkeiten im Bereich der mobilen Musikdienste entwickeln, um ihr Portfolio im Mobile Entertainment-Markt zu verstärken.
Musik-Downloads und -Streaming-Angebote werden voraussichtlich zu den führenden Multimedia-Anwendungen und den wichtigsten "Umsatzgeneratoren" in 3G-Netzen für die wichtige Kundengruppe zwischen 14 und 39 Jahre gehören. Telefónica Móviles möchte deshalb seinen Mobilkunden in Spanien Musikdienste in bester Qualität und mit der besten Benutzerschnittstelle anbieten.
Um ein Maximum an Bedienerfreundlichkeit und Qualität zu gewährleisten, führt Telefónica Móviles España Gespräche mit Coding Technologies, dem Erfinder der 3GPP/3GPP2-Standards aacPlus v1 und aacPlus v2. Diese internationalen Standards für die Codierung von Musikinhalten haben in unabhängigen Tests ihre hervorragende Eignung bewiesen, alle Arten von Musik sowie sonstige Audio/Video-Angebote in höchster Qualität bereitzustellen und werden daher bereits von zahlreichen Netzbetreibern in Europa, Asien und Amerika verwendet.
Coding Technologies hat sich mittlerweile als Verbindungsglied zwischen den technischen Aspekten der Codierungsstandards und den wirtschaftlichen Interessen von Musik-Kreativen, Service-Providern, Musikfirmen, Labels und Netzbetreibern im Markt etabliert. Der Spezialist für Mobile Entertainment versteht sich selbst als Vermittler zwischen diesen Marktbereichen mit dem Ziel, attraktive Konvergenzlösungen für seine Kunden zu realisieren.
Johannes Vizethum, Director Mobile Music Partnerships, Coding Technologies: "Wir schaffen die Voraussetzungen für alle, die digitale Inhalte verbreiten und zusammenstellen sowie Software und Middleware entwickeln. aacPlus lässt sich für beliebige Musikanwendungen einsetzen, von Klingeltönen über Downloads und Streaming bis hin zu Musikvideos. Die große Verbreitung von aacPlus auf mobilen Endgeräten und bei den Netzbetreibern sorgt dafür, dass solche Musikdienste flächendeckend verfügbar sind."
Coding Technologies
Das Unternehmen ist Anbieter der hochwertigsten Audiokompressionstechnologien (nach EBU) für den Mobilfunk, den digitalen Rundfunk und das Internet. Die von Coding Technologies entwickelte Spectral Band Replication (SBR) -Technologie ist eine vorwärts- und rückwärtskompatible Methode zur Effizienzsteigerung von Audiokompressionsverfahren und wird bereits in mp3PRO (dem Nachfolger von MP3) und in aacPlus, dem effizientesten Audio-Codec weltweit, erfolgreich eingesetzt. Die von Coding Technologies und Philips entwickelte Parametric Stereo-Technologie steigert die Codiereffizienz für Stereosignale mit niedriger Bitrate ein weiteres Mal deutlich. Produkte von Coding Technologies bilden Schlüsseltechnologien für offene Standards wie 3GPP, 3GPP2, MPEG, DVB, Digital Radio Mondiale (DRM), HD Radio und das DVD Forum.
Coding Technologies wurde 1997 in Stockholm, Schweden, gegründet und beschäftigt viele ehemalige Mitarbeiter des renommierten deutschen Fraunhofer-Instituts für integrierte Schaltungen, an dem bereits der MP3-Standard entwickelt wurde. Das Unternehmen unterhält Standorte in Schweden, Deutschland und den USA. Zu den Kunden von Coding Technologies gehören America Online, EMP, iBiquity Digital, KDDI; mmO2, Nokia, Orange, RealNetworks, SK Telecom, Sprint, T-Mobile, Thomson, Texas Instruments, Vodafone und XM Satellite Radio.
Weitere Informationen sind über
Telefónica Móviles España
Telefónica Móviles España ( www.empresa.movistar.es ), der Netzbetreiber innerhalb der Telefónica Móviles Group für den spanischen Markt, bedient 19,8 Millionen Kunden (Stand Ende September 2005) und bietet eine Vielzahl von Diensten und Anwendungen unter Verwendung modernster Mobiltechnologie an, u. a. UMTS.
Telefónica Móviles zählt zu den weltgrößten Mobiltelefon-Carriern und ist Marktführer im spanisch- und portugiesischsprachigen Bereich. Das Unternehmen ist in 15 Ländern vertreten und bedient weltweit über 89 Millionen Kunden (Stand Ende September 2005). Telefónica Móviles ist in Spanien sowie an der New Yorker Börse unter dem Ticker-Symbol TEM notiert. Die Handelsmarke Movistar wird von allen Unternehmen der Telefónica Móviles Group weltweit verwendet, außer in Marokko und Brasilien.

