openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kraftwerke - Stromnetze - Speichermöglichkeiten

28.11.201318:33 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Kraftwerke - Stromnetze - Speichermöglichkeiten
Seminarveranstaltung Smart Energy Group AG
Seminarveranstaltung Smart Energy Group AG

(openPR) Seminarveranstaltung der Smart Enery Group AG: Nutzung der kraftvollen Sonnenenergie, Ressourcenschonung und dadurch Schaffung und Sicherung von neuen Werten Ein wichtiges Argument gegen die Stromversorgung durch erneuerbare Energien wird immer wieder vorgebracht, dass sie nicht ausreichend auf die Stromnachfrage abstimmbar seien, um den gesamten Bedarf in Deutschland abzudecken. Im Rahmen einer Seminarveranstaltung der Smart Energy Group AG mit Sitz im Fürstentum Liechtenstein werden die Fragen rund um die Entwicklungen im "Einsatz Erneuerbarer Energien in Deutschland und über die Grenzen hinaus - Wachstum und Investition" diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Dr. Peter Riedi erläutert, dass der Tätigkeitsschwerpunkt vom Unternehmen Smart Energy Group AG sich auf den Bau, Kauf und Betrieb von Photovoltaikanlagen europaweit liegt.



Werte schaffen - Werte sichern

Doch klar ist: Wenn Verbraucherinnen und Verbraucher die Atom-, Öl- und Kohlekonzerne nicht stoppen, wird die Welt zerstört. Unsere nachfolgenden Generationen, Kinder und Kindeskinder, werden immer wieder fragen: Wie konnten das unsere Vorfahren zulassen? Wir stoppen sie vor allem dadurch, dass wir ihre Produkte, wie Benzin, Heizöl, Kohle und Atomstrom, nicht mehr kaufen sollten. Worauf begründet sich der Optimismus für die Rettung des Planeten? Wir sind ja nicht alle Grün und Greenpeace, aber dennoch möchten wir nicht weiter zerstören. Ganz schlicht und einfach gesagt, geht es hier um den Überlebenswillen eines jeden einzelnen Menschen:

- Interessenvertreter können eine Zeit lang Millionen Menschen in die Irre führen, aber niemals auf Dauer.
- Interessenvertreter können eine Zeit lang die Gefahren ihrer Produkte vernebeln, aber niemals auf Dauer.
- Interessenvertreter können eine Zeit lang ihre persönlichen und beruflichen Interessen über die der Gesamtgesellschaft und über die Interessen künftiger Generationen stellen, aber niemals auf Dauer.

Dr. Peter Riedi von der Smart Energy Group AG (http://www.smart-energy-group.li/) erläutert den Teilnehmern, dass unser Handeln große Auswirkungen nach sich zieht. Denn es gibt Naturgesetze. Diese Naturgesetze können eine Zeit lang missachtet werden, aber niemals ungestraft und erst recht nicht auf Dauer. Nur mit dem Reichtum der Sonne wird es uns gelingen, den Reichtum der Weltgesellschaft zu entfesseln und den Hunger auf unserem Planeten zu überwinden. Den Reichtum der Sonne nutzen, ist die Voraussetzung einer gerechteren und einer besseren Welt. Die Sonne stellt uns in jeder Sekunde unseres Hierseins die Energie von weit über 100 Millionen Atomkraftwerken zur Verfügung - und das kostenlos. Weshalb sollten wir dann nicht mit dem Reichtum der Sonne auch unsere Energieschwankungen ausgleichen können? Dies sollte Ansporn sein, uns für intelligente Häuser einzusetzen, für die erneuerbare Energie zum Schutz der Ressourcen und damit auch eine bessere Welt zu schaffen. Entwickler, Forscher und die Technik gehen dahin, dass wir schon demnächst in einer besseren Welt für eine bessere Zukunft leben können.

Eine rege Diskussion schloss sich der erfolgreichen Veranstaltung an und der Wunsch nach Veröffentlichungen wurde geäußert.


V.i.S.d.P.:

Dr. Peter Riedi
Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 764021
 1046

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kraftwerke - Stromnetze - Speichermöglichkeiten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Smart Energy Group AG

Bild: Energieeffizienzrevolution: Vorstellung und UmsetzungBild: Energieeffizienzrevolution: Vorstellung und Umsetzung
Energieeffizienzrevolution: Vorstellung und Umsetzung
Nutzungstechnologien und Anwendungsbereiche erneuerbare Energien – Hoffnungsträger Zukunft Energiesystem – Diskussionsbeitrag Dr. Peter Riedi, Smart Energy Group AG Im Rahmen von Diskussionsveranstaltungen und Seminaren in Inhouse Veranstaltungen der Liechtensteiner Smar Energy Group AG werden die Themen zum Ausblick für Energieeffizienzstrategien mit Experten Schwerpunkt Umwelt-, Energie- und Klimatechnik erörtert und diskutiert. Dr. Peter Riedi, Geschäftsführer der Smart Energy Group AG, ein führendes europäisches Unternehmen mit Schwerpu…
Bild: Windenergie - eine dynamisch wachsende EnergiequelleBild: Windenergie - eine dynamisch wachsende Energiequelle
Windenergie - eine dynamisch wachsende Energiequelle
Können Gesetze ein breites Umdenken bewirken? - Inhouse Veranstaltung der Smart Energy Group AG, Eschen im Fürstentum Liechtenstein mit Dr. Peter Riedi\n\nDie Teilnehmer, eingeladen durch die Smart Energy Group AG diskutierten bei sommerlichen Temperaturen, welche Maßnahmen einer strategischen Energieeffizienzinitiative von politischer und gesellschaftlicher Verantwortung nachgegangen werden sollte. Welche strategischen Ansätze fehlen nach wie vor bei der Umsetzung der Energieeffizienz? Wie funktioniert die Vernetzung zwischen den Instrumente…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Elektrofahrzeuge als systemdienliche, schwarmintelligente Flotten - Virtuelle Kraftwerke für E-MobilityBild: Elektrofahrzeuge als systemdienliche, schwarmintelligente Flotten - Virtuelle Kraftwerke für E-Mobility
Elektrofahrzeuge als systemdienliche, schwarmintelligente Flotten - Virtuelle Kraftwerke für E-Mobility
… in den relevanten Handelsmärkten? Der Vortrag fokussiert die technische, wirtschaftliche und regulatorische Integration von Elektrofahrzeugflotten über Micro Smart Grid (MSG) in virtuelle Kraftwerke und zeigt u.a. auf, wie die Netzanbindung von E-Autos neue Chancen in den Regelenergie- und Kurzfristhandelsmärkten eröffnet. Auf der new energy world, …
Bild: DFG-Projekt „Schwarzstart“– neue Strategien gegen BlackoutBild: DFG-Projekt „Schwarzstart“– neue Strategien gegen Blackout
DFG-Projekt „Schwarzstart“– neue Strategien gegen Blackout
… des Lehrstuhls für Informatik mit Schwerpunkt Rechnernetze und Rechnerkommunikation an der Universität Passau. Kleine Einheiten, die untereinander vernetzt sind, ersetzen die großen Kraftwerke. Doch die kleinen Einheiten seien auch anfälliger für Störungen. Dadurch, dass sie untereinander vernetzt sind, kann es zu „kaskadenartigen“ Störfällen kommen. …
Bild: Energy Awards 2017: Europäisches Verbundprojekt REstable zur Stromnetzstabilisierung ausgezeichnetBild: Energy Awards 2017: Europäisches Verbundprojekt REstable zur Stromnetzstabilisierung ausgezeichnet
Energy Awards 2017: Europäisches Verbundprojekt REstable zur Stromnetzstabilisierung ausgezeichnet
… TEC, Maïa Eolis, SolarWorld. Sicherung der Netzstabilität beim Ausbau der schwankenden Stromerzeugung mit erneuerbaren Energien: Für die Stabilität der Stromnetze liefern bisher konventionelle Kraftwerke sogenannte Systemdienstleistungen, um die Frequenz und Spannung in engen Grenzen konstant zu halten. Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien müssen …
Alstom und CSC schließen globale Vereinbarung über Datacenter Managed Services
Alstom und CSC schließen globale Vereinbarung über Datacenter Managed Services
… umweltfreundliche Technologien. Alstom ist Hersteller des schnellsten Zuges und der kapazitätsstärksten automatisierten Metro weltweit. Das Unternehmen bietet Schlüssellösungen für integrierte Kraftwerke und assoziierte Dienste für ein breites Spektrum von Energiequellen, einschließlich Wasserkraft, Kernenergie, Gas, Kohle und Wind an und offeriert gleichzeitig …
RWE will an Europas Spitze
RWE will an Europas Spitze
… staatlichen Stromerzeugers British Energy. Unter Branchenkennern ist dies umstritten: zwar übernimmt RWE attraktive Standorte zum Bau neuer Anlagen, jedoch erhält das Unternehmen dann auch alte Kraftwerke, die mit Entsorgungsproblemen zu kämpfen haben und das Ende ihrer Laufzeit bald erreichen, was für RWE mit weiteren Kosten verbunden wäre. Und auch in der …
Bild: Die Energiewende in Bayern gestalten - Hinterschwepfinger errichtet neuen Standort für CitrinSolarBild: Die Energiewende in Bayern gestalten - Hinterschwepfinger errichtet neuen Standort für CitrinSolar
Die Energiewende in Bayern gestalten - Hinterschwepfinger errichtet neuen Standort für CitrinSolar
… erhöhen und die Stromnetze durch zeitversetzte Wärmeerzeugung zu entlasten. „Ein Großteil der Quellen für erneuerbare Energien ist nicht grundlastfähig, daher spielen Speichermöglichkeiten eine große Rolle bei der Energiewende“, betonte der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger beim symbolischen ersten Spatenstich. „Und es freut mich natürlich …
Stadtwerke nutzen die Chancen einer neuen Energielandschaft
Stadtwerke nutzen die Chancen einer neuen Energielandschaft
… wollen Stadtwerke ihren Anteil von heute 9,8 Prozent an der Stromerzeugung verdoppeln und aktiv die Energiewende vorantreiben. Mindestens 6,7 Milliarden Euro sollen in neue Kraftwerke investiert werden, davon 53,5 Prozent in erneuerbare Energien. (Quelle: VKU, 15.9.2011) Kommunale und regionale Energieversorger treiben aber nicht nur durch den Umbau der …
Bild: Erstmals negative Regelleistung aus Biogasanlagen am deutschen Regelenergiemarkt verkauftBild: Erstmals negative Regelleistung aus Biogasanlagen am deutschen Regelenergiemarkt verkauft
Erstmals negative Regelleistung aus Biogasanlagen am deutschen Regelenergiemarkt verkauft
Next Kraftwerke ist als erster Anbieter bei der Bereitstellung von negativer Minutenreserve aus Biogasanlagen gemäß dem EEG 2012 aus den Startblöcken gekommen und stärkt damit die Stabilität der Stromnetze Am 1. Februar 2012 wurden 18 MW negative Minutenreserve aus dem Next Pool, einem virtuellen Kraftwerk aus verbundenen Biogasanlagen, über die Handelsplattform …
Bild: 1. Hamburger Energietage 2014 – Messe und Fachkongress – 28.-29. März 2014 im CCHBild: 1. Hamburger Energietage 2014 – Messe und Fachkongress – 28.-29. März 2014 im CCH
1. Hamburger Energietage 2014 – Messe und Fachkongress – 28.-29. März 2014 im CCH
… in der Hansestadt. Dabei sollen konkrete Wege aufgezeigt werden, wie die Energiewende angesichts der aktuellen Diskussionen um bezahlbaren Wohnraum, Stromnetze, virtuelle Kraftwerke und neue Energiespeicher weiter an Kraft gewinnen kann. Welche energetischen Komfort- und Einsparpotenziale stecken in Immobilien? Welche Umbaumaßnahmen sind notwendig? …
Bild: 'Windbranche steht bereit, den Ausstieg aus der Kohle mitzugestalten'Bild: 'Windbranche steht bereit, den Ausstieg aus der Kohle mitzugestalten'
'Windbranche steht bereit, den Ausstieg aus der Kohle mitzugestalten'
… Beschlüsse der Weltgemeinschaft wird die globale Energiewende schneller kommen als gedacht. Für Vorreiter bei den Erneuerbaren werden sich hier Märkte beim Einsatz regenerativer Kraftwerke, Stromspeicher und intelligenter Stromnetze eröffnen. Das Land hat gute Ansätze, hier könnte tatsächlich ein Silicon Valley der globalen Energiewende entstehen“, so Jan …
Sie lesen gerade: Kraftwerke - Stromnetze - Speichermöglichkeiten