openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Aus dem Alltag eines Mobbingopfers

26.11.201314:46 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Aus dem Alltag eines Mobbingopfers
Lena Wöhl: Zeitfunken - Licht der Hoffnung
Lena Wöhl: Zeitfunken - Licht der Hoffnung

(openPR) Das Thema Mobbing hat mittlerweile den Weg in alle Medien gefunden, dennoch ist es immer noch Alltag vieler Menschen. Autorin Lena Wöhl aus Leer hat sich mit dem Thema Mobbing an Schulen in ihrem Erstlingswerk „Zeitfunken – Licht der Hoffnung“ auseinandergesetzt. Für Nita ist jeder Schultag ein wiederkehrendes Martyrium. Ihre Mitschüler lassen sich täglich neue Dinge einfallen, um ihr das Leben schwer zu machen. So ist Nitas Alltag geprägt von bösen Bemerkungen und körperlichen Übergriffen – und niemand will es sehen. Bis die etwas andere Raja neu in die Klasse kommt. Nita schöpft neue Hoffnung, dem Mobbing ein Ende zu setzen.

„Raja“ bedeutet Paradies oder Hoffnung. Und genauso fühlt es sich für die immer von ihren Mitschülern gemobbt werdende Nita an, als die selbstbewusste und etwas andere Raja in ihre Klasse kommt. Eines Tages erwischt Nita ihre Freundin bei etwas, was sie nie von ihr erwartet hätte. Daraufhin offenbart Raja Nita ihren Plan, um ihr zu helfen. Nita willigt ein. Doch ist das wirklich die richtige Entscheidung?

Jeder dritte Schüler ist von Mobbing betroffen, jeder zehnte erfährt körperliche Gewalt im Schulumfeld – beängstigende Zahlen. Das wiederholte Schikanieren am Arbeitsplatz, in der Schule, im Verein und neuerdings auch im Internet, führt bei den meisten Opfern zu negativen gesundheitlichen Folgen. So ziehen sie sich immer weiter zurück, entwickeln ein großes Misstrauen und leiden häufig unter Angstzuständen.

Lena Wöhl hat ein eindrucksvolles Buch zum Thema Mobbing an Schulen geschrieben. „Da ich selbst früher in der Schule stark gemobbt wurde, habe ich selbst einige Erfahrungen damit und liegt mir das Thema sehr am Herzen“. Diese eigenen Erfahrungen ergeben eine realistische Darstellung des Alltags einer gemobbten Schülerin: Der Lehrer, der merkt, dass etwas nicht stimmt, aber die Wahrheit nicht sieht oder nicht sehen will, das Geschick der mobbenden Schüler, unauffällig zu agieren und die Angst der gemobbten Menschen, sich jemandem anzuvertrauen.

„Zeitfunken – Licht der Hoffnung“ regt den Leser an, genauer hinzusehen und Mobbing nicht zu dulden, ohne dabei tadelnd den Zeigefinger zu heben. Denn Mobbingopfer wissen ihre Situation zu verschleiern, aus Angst, es schlimmer zu machen. So liegt es auch an Lehrern, Eltern, Mitarbeitern und Freunden, die Anzeichen richtig zu deuten. „Mir war es wichtig ein Thema zu wählen, was Jugendliche, aber auch Menschen anderer Altersgruppen anspricht und dies authentisch und spannend rüber zu bringen“. Dies ist Lena Wöhl gelungen, denn die Geschichte von Nita zeigt die empfundene Auswegslosigkeit und die verzweifelte Suche, eines Mobbingopfers, einen Ausweg aus den Quälerein zu finden. Gleichzeitig gibt es den Opfern Mut, sich zu wehren, denn nur so gibt es einen Ausweg aus dem täglichen Kampf.

Vera Schellinger



Das Buch ist beim Verlag erhältlich, über den Shop auf der Homepage: www.papierfresserchen.de – oder natürlich über den Buchhandel.


Über die Autorin:
Lena Wöhl wurde 1992 in Leer geboren. Seit dem erfolgreich bestandenen Abitur macht sie eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek. Sie hat schon immer gerne geschrieben, erste Geschichten bereits in der Grundschule. 2012 war sie Preisträgerin eines Schreibwettbewerbs.



Lena Wöhl
Zeitfunken – Licht der Hoffnung
ISBN: 978-3-86196-275-5
Hardcover
54 Seiten
9,90 Euro



Hinweis für Redaktionen: Gerne übersenden wir ein Rezensionsexemplar

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 763305
 191

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Aus dem Alltag eines Mobbingopfers“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Papierfresserchens MTM Verlag

Bild: Teuflische VersprechungenBild: Teuflische Versprechungen
Teuflische Versprechungen
Erfolg, Ruhm, Anerkennung – Wer hat sich das nicht schon einmal in seinem Leben gewünscht? Carl Täufel will jedenfalls genau das. Blind in seiner Gier, geht er mit dem Teufel höchstpersönlich einen Pakt ein. Dieser fordert als Opfer die Herzen zweier Liebenden. Da kommt Carl Täufel der frischverliebte Kater Merlin und dessen Angebetete, das Katzenfräulein Schmitt, gerade recht. Doch der Täufel hat seine Rechnung ohne die Entschlossenheit von Merlin und seinen Freunden gemacht. Spannend, unheimlich und trotzdem humorvoll beschreibt Gabriele Ge…
Mobbing? Nicht mit uns
Mobbing? Nicht mit uns
Jeder dritte Schüler ist von Mobbing betroffen, jeder zehnte erfährt körperliche Gewalt im Schulumfeld. Das wiederholte Schikanieren ist in allen Bereichen zu finden – am Arbeitsplatz, in der Schule oder im Verein. Sogar im Internet findet das sogenannte Cybermobbing immer häufiger statt. Die angebliche Anonymität in der Onlinewelt führt zu einer völlig neuen Dimension der Hänseleien. Meist führt Mobbing bei den Opfern zu negativen gesundheitlichen Folgen. So ziehen sie sich immer weiter zurück, entwickeln ein großes Misstrauen und leiden häu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mobbing - Schmerzensgeldklage nach Arbeitsvertragsende - Geld gibt’s nur bei eigener weißer WesteBild: Mobbing - Schmerzensgeldklage nach Arbeitsvertragsende - Geld gibt’s nur bei eigener weißer Weste
Mobbing - Schmerzensgeldklage nach Arbeitsvertragsende - Geld gibt’s nur bei eigener weißer Weste
… Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass das Ziel der Mobbingverfahren die Beseitigung der Mobbingsituation zu sein hat. Nur dann, wenn dem Interesse des Mobbingopfers allein durch Beseitigung der Mobbingsituation nicht hinreichend genüge getan werden kann, soll der „verbleibende durch die Verletzung des Persönlichkeitsrechts entstandene Schaden“ materiell …
Bild: „Erfolgreich im Alltag“ seit 2 Jahren auf Instagram erfolgreich mit Tipps rund ums Leben und GeldBild: „Erfolgreich im Alltag“ seit 2 Jahren auf Instagram erfolgreich mit Tipps rund ums Leben und Geld
„Erfolgreich im Alltag“ seit 2 Jahren auf Instagram erfolgreich mit Tipps rund ums Leben und Geld
Seit 2 Jahren ist „Erfolgreich im Alltag“ auf Instagram zu finden und bringt Fans und Followern Tipps rund um den Alltag, Geld und das Leben näher. Tägliche Instagram-Storys von Nadja Horlacher unterstützen bei der Umsetzung und dem Dranbleiben für ein neues selbstbewusstes Leben. Die Schweizerin Nadja Horlacher weiß, wie schwer es ist Familienleben …
Bild: Deutschlands Alltags-Outsourcing-Portal Nr.1 ist online!Bild: Deutschlands Alltags-Outsourcing-Portal Nr.1 ist online!
Deutschlands Alltags-Outsourcing-Portal Nr.1 ist online!
Haushaltsnahe.de das neue Portal für Unterstützung und Hilfe im Alltag Haushaltsnahe.de – Dienstleistungen ist das neue Portal für alle, die Hilfe bei täglich anfallender Arbeit im Alltag zu Hause benötigen, und solche, die mit Ihren haushaltsnahen Dienstleistungen den Alltag für Familien, Singles und älteren Menschen vereinfachen besser im Internet …
Bild: Mobbing in der Schule verhindernBild: Mobbing in der Schule verhindern
Mobbing in der Schule verhindern
… Einzelbewertung Mobbingopfer + Täter stattfinden und ein Maßnahmenkatalog erstellt werden. Geschichten erzählen Erzählen Sie der Klasse, was Mobbingopfer alles ertragen müssen, aus Sicht eines Mobbingopfers. Fragen Sie im Anschluss die Klasse, ob ein Kind selber einmal in die Rolle des Mobbingopfers einnehmen möchte und gemobbt werden will, um zu …
Bild: Praxisratgeber Mobbing - Wie können sich Betroffene zur Wehr setzen?Bild: Praxisratgeber Mobbing - Wie können sich Betroffene zur Wehr setzen?
Praxisratgeber Mobbing - Wie können sich Betroffene zur Wehr setzen?
… dem Leser ein „praktischer Ratgeber“ für Betroffene an die Hand gegeben werden. Der Schwerpunkt des Werkes liegt dabei eindeutig auf den Möglichkeiten des Mobbingopfers sich gegen Mobbing zur Wehr zu setzen. Diese strafrechtlichen, zivilrechtlichen und arbeitsrechtlichen Ansätze werden in Form von praktischen Kurzanleitungen geliefert. Insbesondere …
Bild: Buchveröffentlichung "44 Impulse für deinen autoimmunen Alltag"Bild: Buchveröffentlichung "44 Impulse für deinen autoimmunen Alltag"
Buchveröffentlichung "44 Impulse für deinen autoimmunen Alltag"
… eigentlich keine Kraft mehr hat?Die Antwort auf diese Frage findest du in diesem Buch. Die Autorin Ira Schiwek beschreibt darin eindrucksvoll, wie Betroffene ihren Alltag mit einer Autoimmunerkrankung durch 44 kleine Impulse selbstwirksamer und positiver gestalten können. Die Sozialpädagogin hat bereits viele Menschen in schwierigen Lebenslagen begleitet und …
Bild: Mobbing am Arbeitsplatz? - Der Podcast „..ISS MOBBING!“ bietet Mobbingopfern Unterstützung!Bild: Mobbing am Arbeitsplatz? - Der Podcast „..ISS MOBBING!“ bietet Mobbingopfern Unterstützung!
Mobbing am Arbeitsplatz? - Der Podcast „..ISS MOBBING!“ bietet Mobbingopfern Unterstützung!
… helfen kann sowie dass diese dadurch aktiv werden und etwas gegen ihre Situation machen. Auch ist es ihm ein Anliegen, aus Sicht eines ehemaligen und erfahrenen Mobbingopfers, darauf aufmerksam zu machen sowie aufzuklären, was Mobbing alles anrichten und auch an Kosten verursachen kann. Denn Mobbing schadet ALLEN: den Mobbingopfern, den Unternehmen, den …
Bild: Hanna Schönert – Kraft im Alltag: Einführung ihres "High Energy" Wochen-ProgrammsBild: Hanna Schönert – Kraft im Alltag: Einführung ihres "High Energy" Wochen-Programms
Hanna Schönert – Kraft im Alltag: Einführung ihres "High Energy" Wochen-Programms
Berlin, 30.08.2023 Mit Freude gibt das Unternehmen Hanna Schönert – Kraft im Alltag - die Einführung des neuen "High Energy" Wochen-Programms bekannt. Ziel ist es, Menschen zu unterstützen, ihre Alltagsroutine mit mehr Energie zu erfüllen.Die Kraft im Alltag neu entdeckenDas Unternehmen Hanna Schönert – Kraft im Alltag zielt darauf ab, Menschen zu unterstützen, …
Bild: „Erfolgreich im Alltag“ seit 2 Jahren auf Instagram erfolgreich mit Tipps rund ums Leben und GeldBild: „Erfolgreich im Alltag“ seit 2 Jahren auf Instagram erfolgreich mit Tipps rund ums Leben und Geld
„Erfolgreich im Alltag“ seit 2 Jahren auf Instagram erfolgreich mit Tipps rund ums Leben und Geld
Seit 2 Jahren ist „Erfolgreich im Alltag“ auf Instagram zu finden und bringt Fans und Followern Tipps rund um den Alltag, Geld und das Leben näher. Tägliche Instagram-Storys von Nadja Horlacher unterstützen bei der Umsetzung und dem Dranbleiben für ein neues selbstbewusstes Leben. Die Schweizerin Nadja Horlacher weiß, wie schwer es ist Familienleben …
Bild: Mobbing & Recht - Hohe Hürden für MobbingopferBild: Mobbing & Recht - Hohe Hürden für Mobbingopfer
Mobbing & Recht - Hohe Hürden für Mobbingopfer
… Versetzungsverlangens habe der Kläger nichts dargetan. Eine Systematik in der Verhaltensweise der Beklagten sei überdies vom Mobbingopfer nur dann dargelegt, wenn sich aus dem Vortrag des Mobbingopfers ergebe, dass die gerügten Verhaltensweisen des Mobbers sich über einen Zeitraum von sechs Monaten wöchentlich wiederholten. Dies habe der Kläger indes nicht behauptet, …
Sie lesen gerade: Aus dem Alltag eines Mobbingopfers