(openPR) Schutzmaßnahmen der IT-Abteilung dürfen sich nicht nur auf Backup, Antiviren Software und Firewall beschränken. Auch die physikalische Sicherheit von Serverraum, Rechenzentrum & Co. darf nicht außer Acht gelassen werden.
So kann bereits ein Temperaturanstieg im Serverschrank zu ungewünschter Downtime führen. Auch die Feuchtigkeit im Serverraum bedarf einer permanenten Überwachung.
Zu niedrige Luftfeuchtigkeit der Raumluft im EDV-Raum kann statische Aufladungen hervorrufen und die sensible Elektronik von Server- und IT-Komponenten beschädigen.
Eine zu hohe Feuchtigkeit der Raumluft kann eine Kondensatbildung hervorrufen.
Das Kondensat kann sich in Tröpfenform auf den Platinen ablegen und schlimmstenfalls Korrisionsschäden oder im Worst Case einen Kurzschluss auslösen.
Zur Sicherheit eines Serverraums gehört ebenfalls ein Rauchmeldesensor, der die Entstehung von Rauch und Feuer zuverlässig erkennt und meldet.
Auch der Umweltfaktor Wasser muss in sensiblen IT-Infrastrukturen berücksichtigt werden. Ein Defekt der Klimatechnik, ein geplatztes Heizungsrohr oder undichte Kühlschläuche und Wasserrohre können ein Archiv, ein Lager, einen Serverraum oder ein Rechenzentrum binnen weniger Minuten überfluten. Die Folgen einer Wasserleckage / Havarie in diesen kritischen Infrastrukturen können Sie sich selber ausmalen.
Der Spezialist für 24x7x365 Raumüberwachung, die Firma Didactum Security GmbH aus dem Münsterland, bietet geeignete Überwachungsgeräte und Sensoren zum Grundschutz vor kritischen Umgebungsfaktoren wie Temperatur, Luftfeuchte, Wasser oder Feuer an.
So können Sie mit einem sensorProbe4 Alarmserver wichtige Faktoren im Serverraum oder Rechenzentrum messen und beobachten und sich im Krisenfall proaktiv informieren lassen. Das sensorProbe4 Überwachungsgerät kann mit unterschiedlichen intelligenten, SNMP-kompatiblen Sensoren bestückt werden. Die Inbetriebnahme der von Didactum angeboten IT-Überwachungstechnik geht schnell von statten.
Die sensorProbe4 arbeitet selbständig und kann sogar in Netzwerk Monitoring Software (NMS) wie Nagios, OpenNMS, MRTG usw. eingebunden werden. Die Sensoren bietet ein SNMP OID und können via Netzwerk oder Web direkt abgefragt werden.
Die Messdaten werden im Datenlogger des sensorProbe4 Netzwerk Überwachungsgeräts gespeichert und können im Web-Frontend der sensorProbe grafisch dargestellt werden.
Alarmfunktionen wie E-Mail, SMS (via E-Mail zu SMS Gateway) und SNMP Traps runden das Leistungsspektrum dieses IT-Sicherheitssystems ab.
Über Didactum Security GmbH: Didactum ist Ihr kompetenter Partner wenn es um die Sicherheit Ihrer sensiblen Räume und Anlagen geht. Didactum ist offizieller AKCP / AKCess Pro Importeur und OpenNMS Reseller Partner. Kunden von Didactum erhalten Lösungen zur ganzheitlichen Raumüberwachung aus einer Hand.










