(openPR) Die physische Sicherheit eines EDV- bzw. Serverraums darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Ungeplante Ausfallzeiten der IT gehen zwangsläufig mit Kosten und möglichen Imageschäden einher.
Bei dem Didactum Monitoring System 100 handelt es sich um ein vernetztes IP Monitoring System mit 4 Sensor-Ports, 4 Alarmeingängen für Störmeldekontakte und 2 Signalausgängen. Neben wichtigen physikalischer Umweltfaktoren (Temperatur, Feuchte, Wasser), können physische Bedrohungen (unbefugter Zutritt, Vibration, Einbruch) und auch die Stromversorgung über TCP/IP Netzwerk überwacht werden. Der Hersteller Didactum bietet ein umfangreiches Sortiment an intelligenten Sensoren für den Schutz des unternehmenswichtigen EDV- oder Serverraums.
Das Didactum Monitoring System 100 arbeitet Stand-Alone und bietet dem Admin wichtige Features wie einen integrierten Webserver, E-Mail- und SMS- Alarmierung. Der SMS-Alarm kann via E-Mail to SMS Gateway oder über ein optional lieferbares Quad-Band GSM- / GRPS- Modem abgesetzt werden. Des weiteren unterstützt dieser IP-Monitor SNMPv1/v2c/v3 (Simple Network Management Protocol).
Ein IP-Sensor Temperatur ist bereits im Lieferumfang enthalten. Dieser Sensor wird per Plug`n`Play einfach mit dem Didactum Überwachungsgerät verbunden und automatisch im deutschsprachigem Web Interface angezeigt. Hier können in Sachen Temperaturüberwachung bis zu 4 verschiedene individuelle Schwellen- und Alarmwerte festgelegt werden.
Die integrierte Logik erlaubt eine zuverlässige Alarmierung bei abweichender / kritischer Temperatur via E-Mail oder SMS (via optionalem GSM-Modem). Um festzustellen, ob die Temperatur im EDV-, Technik- oder Serverraum von der installierten Lüftungs- und Klimatechnik eingehalten wurde, können Sie sich die Diagramme direkt im Web Interface darstellen lassen. Per Mausklick kann der Temperaturnachweis in Form einer CSV- oder XML- Datei aus dem vernetzten Didactum Messgerät heruntergeladen werden.
Das Didactum Monitoring System 100 wird inklusive deutschen Benutzerhandbuch ausgeliefert und ist schnell einsatzbereit. Nachdem die IP-Adresse, die Subnetzmaske und SNMP Community eingegeben wurden, kann dieser IP Monitor inklusive der angeschlossenen IP-Sensoren von jedem SNMP-Tool oder Netzwerk Management System (u.a. Check_MK, Nagios, OpenNMS, PRTG, Zabbix uvm.) angesprochen werden. Die erforderlichen MIB Dateien und Nagios Plugins sind Bestandteil des Didactum IP Monitoring Systems.
Weitere Informationen rund um das Thema Sicherheitstechnik für IT-Infrastrukturen erhalten Administratoren und IT-Verantwortliche unter http://www.didactum-security.com.










