(openPR) Die Welt tanzt Zumba. Zumba wird natürlich auch im Fitness-Studio Energeticum Lippstadt in verschiedenen Kursen angeboten.
Aber was ist Zumba eigentlich? „Zumba ist ein Fitness-Konzept, das Aerobic-Elemente mit vorwiegend lateinamerikanischen Tänzen aber auch generell internationalen Tänzen verbindet“, erklären die Zumba-Trainer im Energeticum.
Zumba-Fitness wurde in den 1990er Jahren in Kolumbien vom Tänzer und Choreografen Alberto „Beto“ Perez, der auch für internationale Superstars der Pop-Musik arbeitet, konzipiert und schwappte Ende des 21. Jahrhunderts in die USA über. Von den Vereinigten Staaten aus setzte Zumba den Siegeszug quer durch alle Kontinente fort.
Angeregt durch die Musik seiner Heimat, mit der er aufwuchs – Cumbia, Salsa, Samba und Merengue – kombinierte „Beto“ die feurigen lateinamerikanischen Rhythmen, die ihm am besten gefielen, mit den heißen Tanzschritten, die seine internationalen Kunden liebten und schon war Zumba geboren.
Unterschiedliche Musik-Stile und Tänze finden sich in Zumba-Fitness wieder. Dazu gehören Tanzelemente aus Salsa, Merengue, Mambo, Flamenco, Tango, Cha-Cha-Cha und Samba genauso wie Hip-Hop oder Reggaeton. Diese Tanzschritte werden mit Aerobic-Elementen vereint und so die Belastung gesteigert. Dabei folgt Zumba keinen standardisierten Tanzschritten, sondern folgt ganz dem Fluss der Musik und erfindet sich im Grunde genommen immer wieder neu.
„Zumba –Fitness ist in erster Linie Spaß an der Musik und Bewegung. Aber es ist auch ein Ganzkörpertraining, das die körpereigene Fettverbrennung anregt“, so die Experten im Energeticum.
Mehr Informationen: http://www.energeticum.de/groupfitness/zumba











