openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Würzburger Hochschulwahl: Liberaler erobert Senatssitz

05.07.201310:47 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Würzburger Hochschulwahl: Liberaler erobert Senatssitz
Senator designatus Alexander Bagus
Senator designatus Alexander Bagus

(openPR) Für die Liberale Hochschulgruppe Würzburg wirkt ab Oktober Alexander Bagus im Senat der Julius-Maximilians-Universität

Würzburg. Die Liberale Hochschulgruppe (LHG) Würzburg ist begeistert über den Ausgang der Hochschulwahlen an der Julius-Maximilians-Universität. „Mit 21,5 Prozent konnten wir nicht nur unser Ergebnis um vier Prozent verbessern und einen Sitz hinzugewinnen, sondern wir sind auch weiterhin zweitstärkste Kraft“, freut sich Vorsitzender Alexander Bagus, der auch zur Senatswahl antrat. „Einmal mehr konnten wir unsere Kommilitoninnen und Kommilitonen überzeugen, dass unsere Inhalte und unsere Arbeit solide sind und es uns um das Wohl aller Angehörigen der Uni Würzburg geht – und nicht um Ideologien wie Gender Mainstream“, führt Bagus fort.

Noch mehr freut die LHG allerdings das Senatsergebnis. „Im kommenden akademischen Jahr können wir aktiv in den Hauptgremien der Universität gleichberechtigt mitwirken, nachdem wir im Senat einen Sitz erobern konnte“, so der frischgewählte Senator Bagus, der seinen Dank an die Wählerinnen und Wähler richtet: „Vielen Dank für dieses großartige Vertrauen, das wir nicht verspielen wollen.“

Bagus macht sich bei der Mitgestaltung nichts vor: „Es geht um Kommunikation auf Augenhöhe und nicht um Weltverbesserung. Die verschiedenen Studiengänge sollen aufgelockert werden und mehr Freiheit im Studium so geschaffen werden.“

Den Überlegungen zu einer Verfassten Studentenschaft erteilt Bagus weiterhin eine deutliche Absage. „Bei 14 Prozent Wahlbeteiligung kann man nicht einmal ansatzweise davon sprechen, dass die Bildung einer Zwangskörperschaft mit Zwangsbeiträgen im Interesse unserer Kommilitonen sei. Daher kommt das für uns weiterhin definitiv nicht in Frage“, schließt der LHG-Vorsitzende.

(1.804 Zeichen)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 731755
 133

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Würzburger Hochschulwahl: Liberaler erobert Senatssitz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von LHG Würzburg

Bild: Kampf um Wiedereinzug in den SenatBild: Kampf um Wiedereinzug in den Senat
Kampf um Wiedereinzug in den Senat
Liberale ziehen mit stärkster Liste aller Gruppen in den Hochschulwahlkampf Würzburg. Die Liberale Hochschulgruppe Würzburg (LHG) läutet den Hochschulwahlkampf 2014 ein. Mit 37 Kandidaten für den Konvent und 6 Kandidaten für den Senat zeigt sich die LHG als zahlenmäßig stärkste Liste. Karl Funk, LHG-Vorsitzender und Jura-Student, erklärt: „Unsere Wahlziele sind klar der Wiedereinzug in den Se-nat und die Verteidigung unserer Stellung als zweitstärks-te politische Kraft an der Universität Würzburg. Unsere Sitze im Studentischen Konvent wollen …
Bild: Unwürdige Tradition Liberale Hochschulgruppe verurteilt wiederholten Anschlag auf Würzburger StudentensteinBild: Unwürdige Tradition Liberale Hochschulgruppe verurteilt wiederholten Anschlag auf Würzburger Studentenstein
Unwürdige Tradition Liberale Hochschulgruppe verurteilt wiederholten Anschlag auf Würzburger Studentenstein
Würzburg. Die Liberale Hochschulgruppe Würzburg verurteilt den erneuten Anschlag auf den Würzburger Studentenstein scharf. Am 13.Januar dieses Jahres wurde der Würzburger Studentenstein im Ringpark gegenüber der Neuen Universität am Sanderring wiederholt Ziel von linksextremen Sprayern, die denselben großflächig besprüht hatten. „Mit dem nun im dritten Jahr in Folge erfolgten Anschlag auf den Studentenstein scheint dies ein unwürdige Tradition in Würzburg geworden zu sein. Das gewalttätige Vorgehen gegen vermeintlich Andersdenkenden in der G…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Laura Wamprecht wiedergewähltBild: Laura Wamprecht wiedergewählt
Laura Wamprecht wiedergewählt
Würzburger Studentin prägt weiterhin Programmatik des Bundesverbandes Liberaler Hochschulgruppen Würzburg/Bonn. Die Bundesmitgliederversammlung der Liberalen Hochschulgruppen (LHG) in Bonn hat entschieden: Laura Wamprecht von der LHG Würzburg bleibt stellvertretende Bundesvorsitzende für Programmatik. Die 22-jährige Master-Studentin wird ihr Engagement …
Bild: Erfolgreichste RCDS Gruppe kommt aus WilhelmhavenBild: Erfolgreichste RCDS Gruppe kommt aus Wilhelmhaven
Erfolgreichste RCDS Gruppe kommt aus Wilhelmhaven
100% Senatsmitglieder und 60% Studentenparlamentsmitglieder. Das ist das Ergebnis der Hochschulwahl an der größten Niedersächsischen Fachhochschule, der FH OOW. Die in Wilhelmshaven von Lars Schmidt-Berg gegründete Gruppe, welche von Jan Lübben weiter geführt wurde ist nun Deutschlands Spitzengruppe was die Wahlen angeht. Dazu der seit 18 Monaten amtierende …
LHG Baden-Württemberg fordert schnelle Lösung bei BAföG-Erhöhung
LHG Baden-Württemberg fordert schnelle Lösung bei BAföG-Erhöhung
(Stuttgart) Der Landesverband Liberaler Hochschulgruppen Baden-Württemberg kritisiert die erneute Vertagung der Entscheidung über die geplante BAföG-Erhöhung. „Wenn die Entscheidungsträger die dringend notwendige BAföG-Erhöhung so lang diskutieren, bis sie von der Inflation längst überholt worden ist, verkennen sie den Sinn des Prozesses“, kommentiert …
Bild: Zweischneidiges Schwert: Über die Auswirkungen der Tea-Party Bewegung auf die republikanischen KandidatenBild: Zweischneidiges Schwert: Über die Auswirkungen der Tea-Party Bewegung auf die republikanischen Kandidaten
Zweischneidiges Schwert: Über die Auswirkungen der Tea-Party Bewegung auf die republikanischen Kandidaten
… Geld zukommen, während das Establishment der Republikaner sie bissiger angreift, als den gegnerischen Demokraten, beunruhigt, daß O’Donnell die größere Gefahr für einen Senatssitz der Republikaner im November darstellt. Die Auseinandersetzung in Delaware erinnert erneut daran, daß der Eifer der Tea-Party, der den Republikanern eigentlich helfen sollte, …
LHG bedauert Pinkwarts Rückzugs-Entscheidung
LHG bedauert Pinkwarts Rückzugs-Entscheidung
Der Bundesverband Liberaler Hochschulgruppen bedauert die Entscheidung des ehemaligen Innovationsministers des Landes Nordrhein-Westfalen, sich aus der Politik zurückzuziehen. Der Vorsitzende des LHG, Johannes KNEWITZ, sagte dazu: „Prof. Pinkwarts Rückzug ist ein großer Verlust für die FDP und für die Bildungs-, Hochschul- und Wissenschaftspolitik in …
Bild: LHG beim Bundesparteitag der FDP in KölnBild: LHG beim Bundesparteitag der FDP in Köln
LHG beim Bundesparteitag der FDP in Köln
Am Wochenende (23.-25.4.2010) war der Bundesverband Liberaler Hochschulgruppen auch mit einem Stand auf dem Bundesparteitag der FDP in Köln vertreten. Darüber hinaus hat er sich mit Anträgen zur Privatisierung des Studentenwerkes und einer BAföG-Reform in die Parteitagsdiskussionen eingebracht. Beim Stand des LHG gab es die Möglichkeit, Postkarten mit …
Bild: Hießerich-Peter: Mut zur Veränderung zeigenBild: Hießerich-Peter: Mut zur Veränderung zeigen
Hießerich-Peter: Mut zur Veränderung zeigen
Berlin, 11. Juni 2024 - Angelika Hießerich-Peter, Vorsitzende der Bundesvereinigung Liberaler Mittelstand, äußert sich zum Ausgang der jüngsten Wahl und ruft die neu gewählten Abgeordneten dazu auf, den Kurs der wirtschaftlichen Vernunft und stabilen Finanzpolitik konsequent weiter zu verfolgen.„Der Ausgang der Wahl ist ein klares Signal dafür, dass …
Bild: FDP-Ratsmitglied Heiko Fröhlich in den Hauptausschuss der VLK NRW gewähltBild: FDP-Ratsmitglied Heiko Fröhlich in den Hauptausschuss der VLK NRW gewählt
FDP-Ratsmitglied Heiko Fröhlich in den Hauptausschuss der VLK NRW gewählt
Die Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker (VLK) Nordrhein-Westfalen hat auf ihrer letzten Mitgliederversammlung in Neuss einen neuen Vorstand gewählt und weitere Personalentscheidungen getroffen. Dabei wurde auch ein Bochumer mit einer neuen Aufgabe betraut. FDP-Ratsmitglied Heiko Fröhlich wurde in den Hauptausschuss der VLK NRW gewählt. Der Hauptausschuss …
Bild: Liberale Landes-Mittelstandsvereinigung tritt Bundesverband beiBild: Liberale Landes-Mittelstandsvereinigung tritt Bundesverband bei
Liberale Landes-Mittelstandsvereinigung tritt Bundesverband bei
… für den Mittelstand“ Stuttgart, 28.11.2009. Einstimmig beschloss die Mitgliederversammlung der Liberalen Initiative Mittelstand Baden-Württemberg (LIM) den Beitritt zur Bundesvereinigung Liberaler Mittelstand (BLM). Landesvorsitzender Martin Müller: „Der Beitritt der LIM Baden-Württemberg zum Bundesverband bewirkt eine noch effektivere Vertretung der …
Bild: Verband der Privatschulen und der privaten Hochschulen arbeiten zukünftig eng zusammenBild: Verband der Privatschulen und der privaten Hochschulen arbeiten zukünftig eng zusammen
Verband der Privatschulen und der privaten Hochschulen arbeiten zukünftig eng zusammen
… zu stärken“, erklärt Michael Büchler, Präsident des VDP. Weiter wollen sich beide Verbände gemeinsam für das Recht des Einzelnen auf freie Schul- und Hochschulwahl sowie die Förderung eines fairen, qualitätsfördernden Wettbewerbs einsetzen. „Sowohl in der Allgemein-, Berufs- und Erwachsenenbildung als auch im Hochschulbereich setzen gerade freie Bildungseinrichtungen …
Sie lesen gerade: Würzburger Hochschulwahl: Liberaler erobert Senatssitz