openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Beschwerdeautomat für Passivraucher

27.12.200508:28 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Ärger über Passivrauchbelastung? Am Arbeitsplatz, in Krankenhäusern, auf Bahnhöfen oder bei Freizeitveranstaltungen, überall ist der gesundheitsschädliche und stinkende Tabakqualm präsent. Ständig werden Menschen durch Tabakqualm geschädigt, ausgegrenzt und belästigt. Was für einen gesunden Nichtraucher bereits eine Qual darstellt, ist für die fast 10 Millionen Atemwegsgeschädigten in Deutschland eine ständige Tortur.

Sich gegen die allgegenwärtige Passivrauchbelastung zur Wehr zu setzen und zu beschweren war bisher eine aufwändige Prozedur. Besonders weniger geübte Briefschreiber resignierten schnell vor der Suche nach passenden Formulierungen, von einer fundierten und überzeugenden Argumentation ganz zu schweigen. Auch die gängigen Formularhelferlein und Ratgeber, die für fast alle Probleme eine Hilfestellung bieten, klammern das Thema Passivrauchen schamhaft aus.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 73103
 151

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Beschwerdeautomat für Passivraucher“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Aktiv Rauchfrei

Tabakdroge macht große Staatsmänner zu kleinen Suchtopfern
Tabakdroge macht große Staatsmänner zu kleinen Suchtopfern
Strafanzeige lehrt Altkanzler Helmut Schmidt Manieren Seit Jahrzehnten qualmen Helmut Schmidt und Gattin Loki um die Wette, und nahmen dabei auch herzlich wenig Rücksicht auf ihre Mitmenschen. Nun brachte eine Strafanzeige dem Altkanzler Manieren bei. Schon bei seinem nächsten öffentlichen Auftritt ließ er tatsächlich die Kippen stecken, obwohl dies selbst in SPD-Kreisen als "fast nicht vorstellbar" gesehen wurde. Dabei war es nicht einmal eine auf die Anzeige folgende Strafe, die Helmut Schmidt zur Räson brachte. Der zuständige Hamburger O…
Regierung will angeblich Gastronomiebeschäftigte an die Tabakindustrie verkaufen
Regierung will angeblich Gastronomiebeschäftigte an die Tabakindustrie verkaufen
Entgegen allen Ratschlägen von Fachleuten aus den Bereichen Krebsforschung, Gesundheitsprävention und Jugendschutz will die Bundesregierung den Beschäftigten aus der Gastronomie angeblich auch weiterhin das Recht auf Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz vorenthalten. Dies hatte Norbert Röttgen, parlamentarischer Geschäftsführer der CDU im Bundestag, gegenüber der Süddeutschen Zeitung verlauten lassen. Nach Aussage Röttgens werden SPD und Union bei der Formulierung ihres Gesetzesantrags zwar die Gefahren des Passivrauchens berücksichtigen, gleic…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: COPD: PortaMare sieht Rauchverbote in Gaststätten als wichtigen Beitrag gegen RaucherhustenBild: COPD: PortaMare sieht Rauchverbote in Gaststätten als wichtigen Beitrag gegen Raucherhusten
COPD: PortaMare sieht Rauchverbote in Gaststätten als wichtigen Beitrag gegen Raucherhusten
… die traurigen Realitäten. Anzuführen sind hier insbesondere die steigenden Erkrankungsfälle und Todeszahlen beim Raucherhusten COPD, von dem vorwiegend Raucher wie auch Passivraucher betroffen sind", erklärt Wolfgang Marcus Bauer. Während die unterschiedlichen Warnhinweise auf den Zigarettenschachteln wie "Rauchen tötet" von vielen Rauchern entweder …
Bild: Wissenswertes über das Passivrauchen … und wie man es umgehen kannBild: Wissenswertes über das Passivrauchen … und wie man es umgehen kann
Wissenswertes über das Passivrauchen … und wie man es umgehen kann
… Zusammenhänge des Tabakkonsums sind jedem Raucher hinlänglich bekannt. Über die Folgen für seine Umgebung jedoch wissen Raucher meistens nur wenig. Selbst dem betroffenen Passivraucher ist oft nicht bewusst, was für nachhaltige Gefahren er sich aussetzt, wenn er sich in einem mit Zigarettenqualm erfüllten Raum aufhält. Passivrauchen hat Auswirkungen, …
„Rauchen“ geht jeden etwas an - Optikur.de sagt warum
„Rauchen“ geht jeden etwas an - Optikur.de sagt warum
… berichtet auch über die große Gefahr des Passivrauchens, das passive Einatmen der gesundheitsschädigenden Stoffe. Der Hauptstromrauch, der Rauch der ausgeatmet wird, ist für einen Passivraucher von keiner großen Bedeutung. Umso gefährlicher ist aber der Nebenstromrauch, der beim Glimmen der Zigarette abgegeben wird. Untersuchungen zeigen, dass dieser Rauch …
Bild: Kräftige Lungen in Zeiten Corona ZeitenBild: Kräftige Lungen in Zeiten Corona Zeiten
Kräftige Lungen in Zeiten Corona Zeiten
… sollte. Und gerade in Zeiten von Corona, Influenza und Co sind starke und gut funktionierende Lungen besonders wichtig. Egal ob man Aktiv- oder Passivraucher ist, unter einer chronischen oder akuten Atemwegserkrankung leidet - die Lungen sollten regelmäßig gepflegt werden. Denn durch Nikotin, Bakterien, Viren, Schimmelpilztoxine, industrielle Verunreinigungen …
Verbot aller Zusatzstoffe in Zigaretten
Verbot aller Zusatzstoffe in Zigaretten
… werden jedoch beim Rauchen in Krebs erregende, genverändernde und giftige Substanzen umgewandelt. Diese enorme Gesundheitsgefahr betrifft nicht nur den Raucher selbst, sondern alle Passivraucher. Am stärksten werden Kinder in Raucherhaushalten in Mitleidenschaft gezogen, also mehr als die Hälfte aller Kinder in Deutschland. Seit Jahren ist bekannt, dass …
Bild: Bald generelles Rauchverbot in der EU?Bild: Bald generelles Rauchverbot in der EU?
Bald generelles Rauchverbot in der EU?
… eines der umfassendsten Verbote in Europa in Kraft trat. Auch nach Ansicht der EU-Kommission, die jüngst Vorschläge für eine europaweite Strategie zum Schutz der Passivraucher vorlegte, ist ein generelles Rauchverbot der beste Weg, um die Zahl der Todesfälle durch Tabakkonsum zu verringern. In der neuesten Ausgabe des „Europäischen Informationsbriefs …
Bild: Nichtraucherschutz am ArbeitsplatzBild: Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz
Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz
… nicht von der Nikotinsucht los. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Tabakrauch nicht nur eine unangenehme Belästigung ist, sondern sogar krebserregend für den Passivraucher sein kann. Die Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung von Sicherheit und Gesundheitsschutz der Beschäftigten am Arbeitsplatz ist eine grundlegende Aufgabe des Arbeitgebers. …
Bild: Rauchen: Hauptursache für COPD und Lungenemphysem - erfolgreiche Wege rauchfrei zu werden -Bild: Rauchen: Hauptursache für COPD und Lungenemphysem - erfolgreiche Wege rauchfrei zu werden -
Rauchen: Hauptursache für COPD und Lungenemphysem - erfolgreiche Wege rauchfrei zu werden -
… die Erkrankung COPD und/oder Lungenemphysem ist ebenso notwendig wie den Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen und dem Tabakkonsum zu erkennen. Mehr Aufmerksamkeit muss zudem der Passivraucher bekommen, der als Mitraucher ebenso den Schadstoffen ausgesetzt ist und daher ebenfalls an COPD erkranken kann. Es ist wichtig, dass Passivraucher das Risiko …
Bild: Nichtraucher werdenBild: Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
… eBook" den idealen Einstieg in den Ausstieg des Rauchens. Aber auch Angehörige von Rauchern können von diesem nützlichem Ratgeber profitieren. Denn auch sie sind als Passivraucher oft massiv betroffen. Für sie enthält das eBook ebenfalls zahlreiche Tipps parat, wie man mit den rauchenden Zeitgenossen sensibel umgeht. Mehr Infos und ein Inhaltsverzeichnis …
Bild: Stracoland : Rauchverbot gilt nicht für erzgebirgische RäuchermännerBild: Stracoland : Rauchverbot gilt nicht für erzgebirgische Räuchermänner
Stracoland : Rauchverbot gilt nicht für erzgebirgische Räuchermänner
… auf die Feststellung, dass alle Rauchverbote nicht für erzgebirgische Räuchermänner gelten. Der Räuchermann selbst ist ja keinem gesundheitlichen Risiko ausgesetzt. Aber auch Passivraucher haben von Räuchermännern nichts zu befürchten : Schadstoffe, wie sie beim menschlichen Rauchen freigesetzt werden, finden sich in den Räucherkerzen erzgebirgischer …
Sie lesen gerade: Beschwerdeautomat für Passivraucher