(openPR) Das Software-Unternehmen mindsetter AG, Spezialist für kontinuierliches E-Learning, arbeitet mit dem Entwickler der berühmten FISH!-Philosophie zusammen. John Christensen von Charthouse Learning ist damit international erfolgreich. Weltweit unterrichten heute Tausende von Coaches und Trainern nach den FISH!-Prinzipien. Eine weitreichende Bekanntheit erlangte die FISH!-Philosophie durch die Verkäufe der Buchreihe.
Mindsetter hat nun eine Online-Lösung entwickelt, die Trainer, Autoren und Sprecher unterstützt, Gelerntes dauerhaft zu verankern. Wer Inhalte lehrt und weitergibt, ist daran interessiert, dass diese auch langfristig im Kopf des Empfängers vorhanden bleiben. Mindsetter versendet regelmäßige, elektronische Lern-Erinnerungen, die Texte, Bilder, Audios, Videos, PDFs und Links beinhalten können und durch selbstreflektierende Fragen den Bezug zur Praxis herstellen. Diese mindtrigger regen das Gedächtnis der Zielgruppe an – und zwar durch regelmäßige Wiederholung, konzentrierte Bearbeitung und unterstützende Fragen.
Gemeinsam mit ChartHouse Learning bietet mindsetter nun Hilfe für Workshop-Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 25 Tage lang erhält jeder Interessent täglich einen mindtrigger, der anhand von Videos, Fragen, Ratschlägen oder Illustrationen das Lernen der FISH!-Philosophie erleichert. Einen mindtrigger zu vervollständigen dauert etwa drei bis sechs Minuten und ist somit vor allem für Wissbegierige mit engen Zeitfenstern geeignet. „Wir freuen über die Zusammenarbeit mit Fish!“, sagt Michael Gobran, Gründer der mindsetter AG.
Der Erfinder von Fish!, John Christensen, hat bereits 1997 herausgefunden, wie wichtig Motivation für ein Unternehmen ist: Auf einem Fischmarkt in Seattle fielen ihm die Verkäufer auf, die außergewöhnlich motiviert wirkten und offenbar viel Freude an ihrer Arbeit hatten. Die Verkäufer warfen sich gegenseitig Fische zu und gingen stark auf ihre Kunden ein. Diese Geschichte dient als Modell für einen glücklicheren Alltag im Beruf und dafür, wie sich Produktivität, Innovation und Effizienz im Unternehmen durch Motivation maximieren lassen.
Christensen, Gründer von Charthouse Learning, hielt die Szene vom Fischmarkt in Seattle in einem Video fest – und begründete damit die Fish!-Philosophie. Gemeinsam mit mindsetter will er das Gelernte dauerhaft verankern. „Wir sind begeistert von unserem FISH!-mindset. Es schafft einen Mehrwert für uns und für unsere Kunden“, sagt John Christensen. „Wir brauchten etwas, um die FISH! Philosophie nachhaltig zu machen. Mit einem mindset war dies endlich möglich. Durch den Einsatz von mindsetter konnten wir unsere Kunden dabei unterstützen, die Kerngedanken von FISH! wirklich dauerhaft zu verankern.“
Die FISH!-Philosophie basiert auf vier Prinzipien: Play, Make Their Day, Be present und Choose Your Attitude. Das erste Prinzip erklärt, dass es an jedem Arbeitsplatz möglich ist, eine Vielzahl von Spielarten umzusetzen und wie diese die Atmosphäre auflockern. Im Make Their Day-Prinzip wird die Atmosphäre dadurch verbessert, dass jeder seinen Kollegen häufiger eine Freude bereitet. Der Grundsatz Be Present verlangt, bei jeder Tätigkeit aufmerksam zu sein, während das Choose Your Attitude-Prinzip empfiehlt, sich seine Stimmung immer selbst auszusuchen.
Weitere Informationen zum Produkt und zum Unternehmen finden Sie auf www.mindsetter.com.








