openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wilken: Größter Rollout der Firmengeschichte

05.06.201317:19 UhrIT, New Media & Software

(openPR) CS/2 4.2 und ENER:GY 4.0 werden bei allen Anwendern implementiert

Wilken zieht beim größten Rollout von neuen Software-Versionen in der Firmengeschichte eine positive Zwischenbilanz: Nachdem die Pilotierungen beim Buchgroßhändler und Pressegrossisten Umbreit sowie bei den Stadtwerken Waldkirch und Werl jeweils mit Punktlandungen abgeschlossen werden konnten, sind nun auch die ersten Großanwender wie beispielsweise Lufthansa AirPlus erfolgreich migriert worden. Im Rahmen des Rollouts müssen sowohl das Finanzmanagement CS/2 als auch die Branchenlösung ENER:GY in diesem Jahr bei allen Kunden auf die aktuelle Version gebracht werden, um neue Anforderungen im Rechnungswesen wie SEPA oder E-Bilanz abbilden beziehungsweise Funktionen wie das Einspeisemanagement für Erneuerbare Energien nutzen zu können. „Die Migration auf CS/2 Version 4.2 war eine der reibungslosesten Umstellungen, die wir je erlebt haben. Auch der Pilottest lief hervorragend: Trotz der zusätzlichen Belastungen durch die parallel laufenden Jahresabschlussarbeiten konnten wir die Pilotphase Anfang Februar abschließen und mit der neuen Version produktiv gehen – in der Hälfte der geplanten Zeit“, fasst Jutta Lack, kaufmännische Leiterin bei der G. Umbreit GmbH & Co. KG, zusammen. Besonders erfreut zeigte sie sich, dass das aktualisierte Finanzmanagement vom Start weg nur noch wenige Fehler aufwies, die alle in kürzester Zeit behoben waren. Auch die Migration der bestehenden Daten funktionierte auf Anhieb. Auf diese Weise stellte Umbreit den Jahresabschluss für 2012 bereits mit der neuen Version fertig. In den kommenden Monaten werden insgesamt fast 300 Unternehmen auf die neuen Versionen CS/2 4.2 und ENER:GY 4.0 migriert.



Den Pilotanwender Umbreit hatte Wilken mit Bedacht ausgesucht. „Umbreit ist nicht nur ein langjähriger Kunde, sondern auch ein besonders anspruchsvoller. Denn diese Installation umfasst insgesamt 30 Mandanten. Zudem ist das Unternehmen im Massengeschäft tätig und hat hohe Ansprüche bei der Verarbeitung von Fremdwährungen. Auch die Schnittstellen zur Warenwirtschaft sind alles andere als trivial“, beschreibt Wolfgang Walcher, Bereichsleiter Qualitätsmanagement und Dokumentation bei der Wilken GmbH, die Herausforderungen.

Über die Pilottests konnten die Installations- und Migrationsprozesse optimiert werden, so dass das ehrgeizige Ziel eines flächendeckenden Upgrades bis zum Jahresende auch realistisch umgesetzt werden kann.

Für die Pilotanwender hat sich der Mehraufwand in jedem Falle gelohnt. „Den größten Nutzen bringt eine solche Pilotierung nicht wegen der gesparten Kosten, sondern vor allem, weil man als Unternehmen seine individuellen Anforderungen direkt in die Entwicklung einbringen kann. Zudem ist die Unterstützung durch den Software-Lieferanten natürlich eine ganz andere, als wenn man das Upgrade später im Regelbetrieb durchführt“, erklärt Jutta Lack. Deswegen will sie bei der nächsten Pilotinstallation in jedem Falle wieder dabei sein, „wenn möglich aber nicht zu Jahresbeginn, sondern irgendwann im Sommer. Dann ist das weniger anstrengend.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 724601
 840

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wilken: Größter Rollout der Firmengeschichte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Wilken GmbH

Wilken Corporate Group erstmals auf der E-world Türkei 2014 vertreten
Wilken Corporate Group erstmals auf der E-world Türkei 2014 vertreten
Liberalisierte Energiemärkte als wichtiges Ziel für Internationalisierung E-world Türkei 2014 – 24. bis 26. April 2014 in Istanbul – Halle 11, Stand L105/a Messepremiere für die Wilken Corporate Group in der Türkei: Erstmals präsentieren sich Wilken und Wilken Neutrasoft auf dem türkischen Ableger der E-world vom 24. bis 26. April 2014 in Istanbul. Auf dem Stand L105/a in Halle 11, wo die Unternehmensgruppe gemeinsam mit dem Partner Kisters AG präsent ist, werden Lösungen vorgestellt, mit denen sich Energieunternehmen in der Türkei und ande…
Bild: Wilken Gruppe beschäftigt erstmals mehr als 500 MitarbeiterBild: Wilken Gruppe beschäftigt erstmals mehr als 500 Mitarbeiter
Wilken Gruppe beschäftigt erstmals mehr als 500 Mitarbeiter
Deutliches Wachstum auch bei Umsatz und Investitionen Mit mehr als 56 Millionen Euro Umsatz hat die Wilken Unternehmensgruppe im Geschäftsjahr 2013 das Wachstum der vergangenen Jahre weiter fortgesetzt und ein Plus von rund 9,7 Prozent erzielt (2012: 51,1 Millionen Euro). Dabei beschäftigte Wilken zum Jahreswechsel insgesamt 501 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 8 Prozent mehr als 2012 (463). Zum Wachstum trugen alle Gruppenunternehmen und Geschäftsbereiche bei. Auch die Verteilung der Umsätze auf die einzelnen Bereiche blieb gegenüber dem V…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wilken Gruppe beschäftigt erstmals mehr als 500 MitarbeiterBild: Wilken Gruppe beschäftigt erstmals mehr als 500 Mitarbeiter
Wilken Gruppe beschäftigt erstmals mehr als 500 Mitarbeiter
… „Das Wachstum 2013 ist vor allem auch dem herausragenden Einsatz aller Mitarbeiter zu verdanken, die im vergangenen Jahr unter anderem den größten Rollout unserer Firmengeschichte gemeistert haben. Mit der neuen Version 4 unseres ERP-Systems CS/2 sowie der Branchenlösung ENER:GY können wir nun die Anforderungen unserer Anwender noch besser umsetzen. …
Bild: Der Grundstein ist gelegt: Wilken baut Stammsitz deutlich ausBild: Der Grundstein ist gelegt: Wilken baut Stammsitz deutlich aus
Der Grundstein ist gelegt: Wilken baut Stammsitz deutlich aus
… größere Flächen zur Verfügung haben als bisher. „Nach den Bauten im Hörvelsinger Weg, 25, 27 und 29 legen wir hier nun den vierten Grundstein in unserer Firmengeschichte und schaffen den dringend benötigten Platz für weiteres Wachstum. Dabei gehen wir einen konsequenten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und werden das Gebäude über ein eigenes Blockheizkraftwerk …
Neues Management-Team für mehr Schlagkraft
Neues Management-Team für mehr Schlagkraft
Wilken schafft auch personell Basis für weiteres Wachstum Mit einem neuen Führungsteam stellt sich Wilken für das weitere Wachstum neu auf. Neben Folkert Wilken, der als Geschäftsführer der Wilken GmbH künftig seinen Fokus auf das Thema Entwicklung legen wird, gehören der erweiterten Geschäftsleitung Thomas Deyerberg (Produkte und Services Energiewirtschaft), …
Wilken startet eigene Akademie für betriebswirtschaftliche Software-Lösungen
Wilken startet eigene Akademie für betriebswirtschaftliche Software-Lösungen
35 Jahre Erfahrung prägen die Aus- und Weiterbildungsangebote Die Wilken Unternehmensgruppe hat eine eigene Akademie für Weiterbildung ins Leben gerufen. Damit reagiert der Ulmer Software-Spezialist und -Integrator auf die steigenden Anforderungen eines Marktumfelds, das durch einen Mangel an Fachpersonal geprägt ist. Die Wilken Akademie richtet sich …
Wilken übernimmt Softwarehaus SEV AG
Wilken übernimmt Softwarehaus SEV AG
* Marktführer im Bereich Branchensoftware für Stahl- und Metallhandel * Übernahme aller Mitarbeiter - Stärkung des Standortes Deutschland * Zukunftssicherheit für SEV-Kunden Der Ulmer Softwarehersteller Wilken hat die Rechte an der SEV AG in Markgröningen übernommen und wird damit zum Branchenführer von Software für den mittelständischen Stahl- und Metallhandel. …
CeBIT 2006:  Wilken lässt E-Business Funktionalität testen
CeBIT 2006: Wilken lässt E-Business Funktionalität testen
* Live für jeden Besucher: Usability-Test mit Augenkamera * Neue Module: Finanzcontrolling und Instandhaltung * Wilken in Halle 5, Stand C38 Wilken geht beim Testen der Funktionalität der eigenen Software neue Wege. Alle CeBIT-Besucher haben Gelegenheit, die Benutzerführung der neuen Openshop E-Business Software auf dem Wilken-Messestand (Halle 5, Stand …
Bild: Wilken erreicht erstmals mehr als 50 Millionen Euro UmsatzBild: Wilken erreicht erstmals mehr als 50 Millionen Euro Umsatz
Wilken erreicht erstmals mehr als 50 Millionen Euro Umsatz
… gemacht hat. Finanz- und Versicherungswirtschaft sowie Tourismus stärker im Fokus Für das Jahr 2013 erwartet die Wilken Unternehmensgruppe ein weiteres Wachstum. Neben dem flächendeckenden Rollout der neuen Version 4 des CS/2 Finanzmanagements und der Branchenlösung ENER:GY soll dazu vor allem auch die noch stärkere Fokussierung auf einzelne Zielbranchen …
ITB 2014: Integrierte Lösung für Kartenangebote und E-Marketing
ITB 2014: Integrierte Lösung für Kartenangebote und E-Marketing
Wilken zeigt, wie flexibel heute Tourismus-Regionen Kundenbedürfnisse analysieren, in neue Kartenangebote umsetzen und kommunizieren können An der ITB Berlin 2014 zeigt der Software-Hersteller Wilken, wie Tourismusregionen All-Inclusive-Kartenangebote schnell umsetzen und darüber hinaus auch noch zielgruppengerecht und intelligent in der Gästeansprache …
Bild: ENER:GY 4.0-Rollout: Mission completedBild: ENER:GY 4.0-Rollout: Mission completed
ENER:GY 4.0-Rollout: Mission completed
Neue Version der Wilken Branchensoftware ebnet Weg zu Smart Energy Innerhalb von nur zehn Monaten hat Wilken den größten Rollout seiner Unternehmensgeschichte nahezu abgeschlossen. Damit sind die Anwender der Branchensoftware ENER:GY nun auf die zahlreichen neuen Anforderungen von SEPA über die E-Bilanz bis hin zur Abrechnung der Einspeisevergütungen …
Wilken baut REMAplus-Team aus
Wilken baut REMAplus-Team aus
Integration soll durch offene Schnittstellen erleichtert werden Mit einem neuen Team treibt Wilken die Entwicklung von REMAplus, der Lösung für das Regulierungsmanagement, jetzt offensiv voran. Dazu greift Wilken direkt auf die Entwicklungsressourcen der Ulmer CIWI GmbH zu. Das Software-Haus, das von Wilken-Geschäftsführer Folkert Wilken im Jahr 2001 …
Sie lesen gerade: Wilken: Größter Rollout der Firmengeschichte