openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Messebau – gekonnte Inszenierung einer Marke

Bild: Messebau – gekonnte Inszenierung einer Marke
Messestand der Firma IPEK auf der der Messe IFAT
Messestand der Firma IPEK auf der der Messe IFAT

(openPR) Im Bereich Messebau zeichnen sich zwei Trends ab. Einerseits klagt die deutsche Wirtschaft weiterhin über mangelndes Wachstum. Sinkende Umsätze erfordern eine schlankere Kostenstruktur. Wobei der Rotstift all zu oft zuerst im Bereich Marketing angesetzt wird. Hierunter leidet neuerdings verstärkt die Messepräsenz vieler Unternehmen. Am falschen Ende gespart beginnt hier jedoch ein Teufelskreis. Denn selbstverständlich trägt nur ein markengerechter Messestand zu steigenden Umsätzen bei.



Daher geht ein weiterer Trend beim Thema Messebau zunehmend in Richtung gekonnter Inszenierung einer „Marke“. Dies erfordert ein enges Zusammenspiel sämtlicher Beteiligten, wie z.B. dem Auftraggeber, dem Messebauer und möglicherweise einer Werbeagentur. Nur so trägt der Messebau die klare Handschrift des Kommunikationskonzepts und spiegelt die Werte einer Marke wieder.

Klingt kompliziert und vor allem kostspielig?

Nicht unbedingt: Denn bei entsprechender fachlicher Beratung und technischer Kompetenz können auch im Bereich Messebau erheblich Kosten eingespart werden. Selbstverständlich darf die Kommunikation und Inszenierung einer Marke hierunter keinesfalls leiden. Beispielsweise können mit Hilfe von Systembauteilen und Fertigkomponenten verhältnismäßig kostengünstige aber dennoch hochwertige und individuelle Stände realisiert werden. Die individuelle Note kann durch Materialien, wie Stoff- oder Glaselemente unterstrichen werden. Alternativ bzw. ergänzend leistet auch ein entsprechendes Beleuchtungskonzept wertvolle Dienste.

Unter dem Strich wird schnell klar – im Messebau zählt nicht länger nur das baufachliche Know How. Von einem Messebauer wird zusätzlich auch Marketing-Verständnis gefordert. Nur so kann eine markenadäquate Inszenierung in Form eines erfolgreichen und zukunftsweisenden Messestandes entstehen. Die gekonnte Kombination der Bereiche Messebau und Markenkompetenz sorgt letztendlich dafür, das Angebot des Ausstellers im richtigen Licht erscheinen zu lassen.

Der Autor dieses Artikels, die stand-design.de GmbH aus München, verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Messebau – sowohl national auch international. Wobei seit jeher neben handwerklichen Fähigkeiten besonders Umsetzung und Präsentation der Marke des Ausstellers im Vordergrund stand. Daher kann das Unternehmen auf eine Vielzahl zufriedener und namhafter Referenzkunden verweisen. Weitere Informationen erhalten sie im Internet unter www.stand-design.de.


Pressekontakt:
stand-design.de GmbH
Jost Michelmann
Bajuwarenstraße 146
81825 München
Tel.: 089 / 427 180 - 78
Fax: 089 / 427 180 - 88
eMail: E-Mail
Web: www.stand-design.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 72209
 85

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Messebau – gekonnte Inszenierung einer Marke“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stand-Design.de GmbH

München – Führende Messestadt mit vielen Gesichtern
München – Führende Messestadt mit vielen Gesichtern
München zählt nicht nur in puncto Lebensqualität zu den beliebtesten Metropolen, sondern hat sich auch als führende Messestadt etabliert. Dabei deckt sie ein breites Spektrum unterschiedlichster Veranstaltungen ab. Hier ein kleiner Auszug: Expo Real – Die größte Fachmesse für Gewerbeimmobilien in Europa Die EXPO REAL ist die größte europäische Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen. Als Europas führende B-2-B Messe steht die EXPO REAL für Networking, Marktorientierung und wertvolle Businesskontakte. Auf einer Ausstellungsfläche v…
Bild: Diebstähle auf Messen während der MontageBild: Diebstähle auf Messen während der Montage
Diebstähle auf Messen während der Montage
Schon seit Jahren kommt es immer wieder vor, dass Langfinger sich während der Auf- und Abbauphase von Messeständen an Ausstellungsgut oder Standbaumaterial bereichern möchten. Gerade auf Veranstaltungen wie der CeBIT in Hannover, der electronica in München oder der IAA in Frankfurt, auf denen hochwertige und innovative Güter angeboten werden, werden häufig Exponate gleich palettenweise entwendet. Messebauer sind gar nicht in der Lage sich während des oft sehr turbulenten Aufbaus um die Bewachung der Ausstellungsgüter zu kümmern. Diese Aufgab…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der größte Indoor-Messestand der WeltBild: Der größte Indoor-Messestand der Welt
Der größte Indoor-Messestand der Welt
… Superlative Würselen, September 2011. 890 Tonnen Stahl, 17.000 Quadratmeter Holzwerkstoffe, 68 Kilometer Elektroverkabelung und 3.500 Leuchtmittel – das sind die Zutaten für eine Inszenierung der Superlative: Der Messebau-Spezialist DISPLAY INTERNATIONAL aus Würselen bei Aachen zeichnet verantwortlich für die Realisation des Messeauftritts der Daimler AG auf …
Neue Studie: Positionierungsmängel – Messebaubranche verschenkt Chancen
Neue Studie: Positionierungsmängel – Messebaubranche verschenkt Chancen
… „Marke“ auch im Messe- und Kommunikationsbau (MuK) zentrale Bedeutung bei – „Marke“ wird zum Schlüsselthema. Top-Ergebnis 2 Die Selbstzuweisung von Markenkompetenz wird der Messebau-Branche nicht abgenommen bzw. als unglaubwürdig empfunden. Top-Ergebnis 3 Es gibt nach Ansicht der Kunden im Messe- und Kommunikationsbau noch zu wenig markenkompetente Anbieter, …
Marke über Messe
Marke über Messe
… Albstädter Michael Löffler, Geschäftsführer von Gute Aussicht Kommunikations GmbH und Duschan Duric, Geschäftsführer von Expoline GmbH, schon lange. Für beide geht es um die professionelle Inszenierung der Marke – und das vor, während und nach der Messe. Ab sofort sollen gemeinsam Lösungen für Kunden erarbeitet werden. Durch die Kooperation sollen Kunden …
Bild: WILKENWERK kreiert neues Markenerlebnis für Philips Consumer LifestyleBild: WILKENWERK kreiert neues Markenerlebnis für Philips Consumer Lifestyle
WILKENWERK kreiert neues Markenerlebnis für Philips Consumer Lifestyle
… zum Detail entwickelte das Kreativteam von WILKENWERK in Zusammenarbeit mit dem Messebauer e.w.enture GmbH und der Design Company über 25 individuelle Produktinszenierungen, die den Fokus auf die Kernstärke des jeweiligen Produktes legten und klare Verkaufsargumente für den Handel lieferten. Typische Alltagswelten wurden mit ungewöhnlichen Präsentationsideen …
Bild: Revolutioniert Corona die Messen? Das Messe.studio als Antwort für den Vertrieb mittelständischer UnternehmenBild: Revolutioniert Corona die Messen? Das Messe.studio als Antwort für den Vertrieb mittelständischer Unternehmen
Revolutioniert Corona die Messen? Das Messe.studio als Antwort für den Vertrieb mittelständischer Unternehmen
… gedreht werden kann? „Im Gegensatz zu computeranimierten, virtuellen Messewelten transportiert man so neben den Produktinfos eben das drumherum das eine Messe auszeichnet: die Inszenierung der Marke, das Flair und vor allem die persönliche Note,“ erklärt uns Marlene Blazejewicz, Geschäftsführerin der DreiPlus Agentur für Messebau. Das Konzept kommt …
Bild: 15 Jahre Messebau Siehr in Bergisch Gladbach/Köln – Kreativer Messebau mit SystemBild: 15 Jahre Messebau Siehr in Bergisch Gladbach/Köln – Kreativer Messebau mit System
15 Jahre Messebau Siehr in Bergisch Gladbach/Köln – Kreativer Messebau mit System
Unternehmen mit einem individuellen und anspruchsvollen Messestand zu einer gewinnbringenden und zielführenden Markenpräsentation zu verhelfen, stellt immer höhere Anforderungen an den Messebau. Messebau Siehr aus Bergisch Gladbach/Köln hat sich dieser Aufgabe gestellt und liefert seit nunmehr 15 Jahren seinen internationalen Kunden durch die Komplettrealisierung …
Bild: watershow.de auf der Best of Events und der EuroShop 2011 präsentBild: watershow.de auf der Best of Events und der EuroShop 2011 präsent
watershow.de auf der Best of Events und der EuroShop 2011 präsent
… von watershow.de in Würzburg. Das Unternehmen wurde 2004 von Christian Eid gegründet und hat sich seither zu einem international anerkannten Anbieter für die Inszenierung von Shows und Veranstaltungen mit Hilfe aktueller Wassershowtechnik entwickelt. Welche technischen Möglichkeiten bei der Inszenierung mit Wasser bereitstehen, wird watershow.de in den …
Kreativ um jeden und bei jedem Preis - Voblo stellt neuen Creative Director vor
Kreativ um jeden und bei jedem Preis - Voblo stellt neuen Creative Director vor
… Bild. Nicht zwanghaft anders, aber eben individuell im eigentlichen Wortsinn – so könnte man das Erfolgsrezept von Voblo zusammenfassen, wenn es darum geht, erfolgreiche Markeninszenierungen zu realisieren. An der Umsetzung dieses Ziels sind weltweit über 500 Mitarbeiter beteiligt. Voblo-Kunden erzielen auf diese Weise einen nachhaltigen Eindruck auf Messen, …
Bild: Messebau aus München – immer auf dem neuesten StandBild: Messebau aus München – immer auf dem neuesten Stand
Messebau aus München – immer auf dem neuesten Stand
… die Standgestaltung. Schließlich gilt guter Messebau als Erfolgsfaktor Nummer eins für einen gelungenen Messeauftritt. Selbst beste Unternehmen oder Produkte wecken bei schlechter Inszenierung kaum die erforderliche Aufmerksamkeit seitens der Besucher. Daher setzt sich der Trend zum individuellen und hochwertigen Messebau weiter fort. Hinzu kommt das …
Bild: Ausgezeichnetes Ausstellungsdesign - ZEISSIG gewinnt nach 2007 zum zweiten Mal internationalen Design-PreisBild: Ausgezeichnetes Ausstellungsdesign - ZEISSIG gewinnt nach 2007 zum zweiten Mal internationalen Design-Preis
Ausgezeichnetes Ausstellungsdesign - ZEISSIG gewinnt nach 2007 zum zweiten Mal internationalen Design-Preis
… auf der letzt jährigen „Bau 07“ in München. Zeissig nutzte den Fassadenbaustoff als Oberflächenmaterial und setzte damit das Eternit-Produkt als Messestand in Szene. Die skulpturale Inszenierung des Materials überzeugte bereits Mitte November die Jury auf dem Deutschen Eventtag in Essen, wo der Eternit-Stand mit dem ADAM in Gold ausgezeichnet worden …
Sie lesen gerade: Messebau – gekonnte Inszenierung einer Marke