openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BFW Mitteldeutschland fordert eine sinnvolle Kombination von Neu- und Altbau

21.05.201313:26 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) BFW unterstützt Neubau-Strategien der Stadt +++ Einsatz des Denkmal-Instrumentariums zur Rettung der 25.000 leerstehenden Wohnungen +++ Sanierung mit Belegungsrechten statt neuer sozialen Wohnungsbau +++

Beim 18. Leipziger Immobiliengespräch von W&R Immocom und dem BFW Mitteldeutschland e.V. referierte Jochem Lunebach, Leiter Stadtplanungsamt, Stadt Leipzig über die Stadtentwicklung. Leipzig benötigt in den nächsten Jahren neben der weiteren Revitalisierung von Altbeständen auch einen qualifizierten Neubau. Hierbei müssen demographische Aspekte berücksichtigt werden. Einerseits steigt die Anzahl der Geburten und daraus folgend werden insbesondere größere Wohnungen benötigt. Andererseits nimmt die Zahl der älteren Menschen zu und damit wächst der Bedarf an alten- und behindertengerechten Wohnungen. Die Stadt steht deshalb hinter Neubauprojekten, fordert aber gleichzeitig, dass diese eine spezifische Markenqualität haben müssen. "In Leipzig kann keine Stangenware mehr angeboten werden", so Lunebach.



Steffen Göpel, Vorstandsvorsitzender GRK-Holding und Vorsitzender Arbeitskreis Stadtentwicklung und Denkmalpflege, BFW Mitteldeutschland e.V. begrüßt die Haltung der Stadt zu Neubau und unterstreicht vor allem dessen Notwendigkeit. Gleichzeitig darf das Wohnungsneubauprogramm jedoch nicht zu Lasten, der noch 25.000 leerstehenden Wohnungen gehen. Es müssen geeignete Instrumente geschaffen werden um auch diese dem Markt wieder zuzuführen. Ein Großteil davon sind Altbauten, die Leipzigs Charakter als Gründerzeitstadt unterstreichen, diese dürfen nicht verschwinden. „Leipzig zeichnet sich national und international durch seine gründerzeitliche Stadtkultur aus“ darüber waren sich die Teilnehmer des Immobiliengespräches einig.

„Wir haben jetzt die Chance, das Erscheinungsbild der Stadt zu retten und die Gebäude zu erhalten, die in vielleicht fünf Jahren unwiderruflich weg sind“, mahnte Steffen Göpel. Der BFW forderte Stadt und Land auf, alle Instrumente des Denkmalschutzes zu nutzen um diese zu sichern und Kapital rentierlich in diese Bestände zu lenken. Andernfalls ist eine Sanierung in bestimmten Fallkonstelllationen nicht durchführbar. Die Denkmal-Afa ist eines der größten Investitionsprogramme für die neuen Bundesländer. Bei der Forderung nach einer Wiederbelebung des sozialen Wohnungsbaus empfiehlt der BFW Mitteldeutschland nicht nur die klassische Neubauförderung, sondern auch geförderte Altbausanierungen mit Belegungsrechten für bedürftige Haushalte. "Die Stadt Leipzig steht diesem Modell offen gegenüber", betonte Jochem Lunebach.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 720983
 130

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „BFW Mitteldeutschland fordert eine sinnvolle Kombination von Neu- und Altbau“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BFW Landesverband Mitteldeutschland e.V.

Bild: Mietpreisbremse wird in Sachsen nicht greifenBild: Mietpreisbremse wird in Sachsen nicht greifen
Mietpreisbremse wird in Sachsen nicht greifen
Die Mietbremse ist nun beschlossene Sache. Die neue Miete darf in angespannten Wohnungsmärkten höchstens 10 Prozent der ortüblichen Vergleichsmiete übersteigen. Ausgenommen sind Neubauten. „Wir begrüßen, dass die Politik teilweise auf Forderungen der Immobilienwirtschaft eingegangen ist. Aber wir glauben nicht, dass dieses wohnungsmarktpolitische Instrument insbesondere dem sächsischen Wohnungsmarkt hilft“, betont Steffen Bieder, Geschäftsführer des Geschäftsführer des BFW Bundesverband Freier Immobilien-und Wohnungsunternehmen Mitteldeutschl…
Bild: Realismus beim Wohnungspolitischen Konzept für LeipzigBild: Realismus beim Wohnungspolitischen Konzept für Leipzig
Realismus beim Wohnungspolitischen Konzept für Leipzig
Zur öffentlichen Auftaktveranstaltung für ein neues Wohnungspolitisches Konzept (WopoKo) der Stadt Leipzig äußert sich Steffen Bieder, Geschäftsführer des BFW Mitteldeutschland (Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. Landesverband Mitteldeutschland) wie folgt: „Generell begrüßen wir die breite Einbindung aller Akteure am Wohnungsmarkt. Dabei geben wir allerdings zu bedenken, dass ein Wohnungspolitisches Konzept kein Wunschkonzert ist. Wir unterstützen deshalb die Forderung Oberbürgermeister Burkhard Jungs nach Realismus…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Weißer BARKAS macht Halt in Altenburg auf Informationstour durch MitteldeutschlandBild: Weißer BARKAS macht Halt in Altenburg auf Informationstour durch Mitteldeutschland
Weißer BARKAS macht Halt in Altenburg auf Informationstour durch Mitteldeutschland
Der nächste Stopp des weißen BARKAS Baltasar auf der Infomobiltour durch Mitteldeutschland ist Altenburg. Das Team des Berufsförderungswerkes Leipzig (BFW Leipzig) berät Betroffene und Interessenten zur beruflichen Rehabilitation vor Ort. Auf dem Wochenmarkt in Altenburg sind Corinna Schulze und Steffen Gonsior vom Bereich Marketing des BFW Leipzig von …
Bild: Letzte Station des weißen BARKAS des BFW Leipzig führt nach ChemnitzBild: Letzte Station des weißen BARKAS des BFW Leipzig führt nach Chemnitz
Letzte Station des weißen BARKAS des BFW Leipzig führt nach Chemnitz
Am 18. September endet die diesjährige Infomobiltour durch Mitteldeutschland des Berufsförderungswerkes Leipzig (BFW Leipzig) in Chemnitz. Dort wird das Beraterteam über die Möglichkeiten, durch eine berufliche Rehabilitation nach Krankheit oder Unfall wieder in Arbeit zu kommen, informieren. Von 9.30 bis 14:30 Uhr wird das Team aus dem BFW Leipzig für …
Bild: Mietpreisbremse wird in Sachsen nicht greifenBild: Mietpreisbremse wird in Sachsen nicht greifen
Mietpreisbremse wird in Sachsen nicht greifen
… wohnungsmarktpolitische Instrument insbesondere dem sächsischen Wohnungsmarkt hilft“, betont Steffen Bieder, Geschäftsführer des Geschäftsführer des BFW Bundesverband Freier Immobilien-und Wohnungsunternehmen Mitteldeutschland. Der BFW Mitteldeutschland geht davon aus, dass der Freistaat Sachsen von der neuen Rechtsverordnung so gut wie nicht betroffen …
Bild: Weißer BARKAS unterwegs in Sachen Wiedereinstieg ins BerufslebenBild: Weißer BARKAS unterwegs in Sachen Wiedereinstieg ins Berufsleben
Weißer BARKAS unterwegs in Sachen Wiedereinstieg ins Berufsleben
Am 20. August wird das Berufsförderungswerk Leipzig (BFW Leipzig) mit seiner Infomobiltour durch Mitteldeutschland auf dem Marktplatz in Naumburg Halt machen. Die Tour mit dem weißen BARKAS dient der Information über den Wiedereinstieg ins Berufsleben für Menschen mit körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen. Dazu können sich Interessierte, die …
Bild: Weißer BARKAS steuert Domstadt Naumburg anBild: Weißer BARKAS steuert Domstadt Naumburg an
Weißer BARKAS steuert Domstadt Naumburg an
Die Domstadt Naumburg ist am 16. August Ziel der Infomobiltour durch Mitteldeutschland des Berufsförderungswerks Leipzig (BFW Leipzig). Am weißen BARKAS können sich Interessenten zu Fragen der beruflichen Rehabilitation beraten lassen. Das Team des BFW Leipzig informiert Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen, um ihnen neue Wege in Arbeit durch …
Bild: In Halle endet die Infomobiltour des weißen BARKAS mit Infos zur Beruflichen RehabilitationBild: In Halle endet die Infomobiltour des weißen BARKAS mit Infos zur Beruflichen Rehabilitation
In Halle endet die Infomobiltour des weißen BARKAS mit Infos zur Beruflichen Rehabilitation
Am 9. September 2014 fährt das Beratungsteam des Berufsförderungswerkes Leipzig (BFW Leipzig) nach Halle zu seiner letzten Station auf der Infomobiltour durch Mitteldeutschland. Mit Fragen zur beruflichen Rehabilitation können sich Interessenten am weißen Barkas informieren. Der Informationsstand am weißen BARKAS wird von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr auf …
Bild: Realismus beim Wohnungspolitischen Konzept für LeipzigBild: Realismus beim Wohnungspolitischen Konzept für Leipzig
Realismus beim Wohnungspolitischen Konzept für Leipzig
Zur öffentlichen Auftaktveranstaltung für ein neues Wohnungspolitisches Konzept (WopoKo) der Stadt Leipzig äußert sich Steffen Bieder, Geschäftsführer des BFW Mitteldeutschland (Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. Landesverband Mitteldeutschland) wie folgt: „Generell begrüßen wir die breite Einbindung aller Akteure am Wohnungsmarkt. …
Bild: Infostand zur Beruflichen Rehabilitation in MerseburgBild: Infostand zur Beruflichen Rehabilitation in Merseburg
Infostand zur Beruflichen Rehabilitation in Merseburg
Am 10. Juli 2014 wird das Berufsförderungswerkes Leipzig (BFW Leipzig) seinen Beratungsstand vor der Klia-Passage in Merseburg aufbauen. Im Rahmen der Infomobiltour durch Mitteldeutschland ist Merseburg die vierte Station, um Fragen zur beruflichen Rehabilitation vor Ort zu beantworten. Von 9.00 bis 15.00 Uhr wird das Team des BFW Leipzig zu den Möglichkeiten, …
Bild: Netzwerk Logistik Mitteldeutschland startet im BFW Leipzig ins neue JahrBild: Netzwerk Logistik Mitteldeutschland startet im BFW Leipzig ins neue Jahr
Netzwerk Logistik Mitteldeutschland startet im BFW Leipzig ins neue Jahr
Zum neunten Mal traf sich das Netzwerk Logistik Mitteldeutschland am 16. Januar 2019 zu seiner Jahresauftaktveranstaltung im BFW Leipzig. Die gut 30 Mitglieder des Netzwerkes folgten der Einladung zum 78. Netzwerkabend und Neujahrsempfang. „Wir empfangen Sie gern in unserem Haus“, begrüßte der Geschäftsführer des BFW Leipzig die Vertreter von Transport- …
Bild: Vorort-Beratung zur beruflichen Rehabilitation in Lutherstadt WittenbergBild: Vorort-Beratung zur beruflichen Rehabilitation in Lutherstadt Wittenberg
Vorort-Beratung zur beruflichen Rehabilitation in Lutherstadt Wittenberg
… dann bereits auf erste Fragen eingehen und uns die Fälle etwas genauer anschauen.“ Seit nunmehr acht Jahren ist die Infomobiltour unterwegs durch Mitteldeutschland. Die Infomobiltour erweitert in den Frühjahrs- und Sommermonaten das Beratungsangebot als Vorort-Service, wenn Interessenten nicht zur monatlichen Informationsveranstaltung nach Leipzig oder …
Sie lesen gerade: BFW Mitteldeutschland fordert eine sinnvolle Kombination von Neu- und Altbau