(openPR) Geht es Ihnen auch so: Der Sommer steht vor der Tür, und noch immer haben Sie Ihre „Traumfigur“ nicht erreicht. Sie sind enttäuscht. Sie haben vielleicht schon unzählige Abnehm-Versuche hinter sich, aber der Jojo-Effekt lässt grüßen. Was tun? Gibt es eine Methode, die all dem ein Ende setzt? Kein Diät-Wahnsinn, kein Kalorienzählen und trotzdem einfach Gewicht verlieren und vor allem halten. Ja, die gibt es: Hypnose und das wingwave® Coaching. Die Wirksamkeit von Hypnose zum Abnehmen wurde in wissenschaftlichen Untersuchungen gut belegt. Dies weiß auch Diplom-Psychologin Dörte Scheffer, die in ihrer Praxis in Eckernförde das Abnehmen mit Hypnose anbietet.
Die meisten, die abnehmen wollen, haben schon zahlreiche Versuche hinter sich: Kalorien zählen, Kohlsuppen-Diät, Fasten, Weight Watchers, Schlank im Schlaf, FDH und dergleichen mehr. Sie wissen bestenfalls sogar genau, wie gesunde Ernährung funktioniert. Aber die Umsetzung ist so schwierig.
Die genannten Diäten funktionieren zum Teil anfangs, da sie durchaus gesund sind, weil sie sich am Anfang sehr disziplinieren (sie wollen es ja schaffen) und der Anfangserfolg sie motiviert. Aber dann kommt da der innere Schweinehund, der einen verführt. Oder der Jojo-Effekt tritt ein (was normal ist, das sie sich kasteit haben). Woran liegt das alles? Warum funktionieren so viele Diäten nicht langfristig?
Ganz einfach, weil Abnehmen im Kopf beginnt. Essen, Zunehmen und Abnehmen haben bei Übergewichtigen häufig eine psychische Komponente, die alle Diäten außer Acht lassen. „Es geht eben nicht nur um das Wollen, sondern auch um das Können“, so Dörte Scheffer, Diplom-Psychologin aus Eckernförde. In unserem Gehirn gibt es konditionierte (erlernte und festgesetzte) Glaubensmuster und psychische Faktoren, die verhindern, dass es mit dem Abnehmen und Gewicht halten funktioniert. „So steht am Anfang einer Gewichtsreduktion unter anderem die Frage „Wofür steht das Essen? Was soll damit zum Beispiel kompensiert werden?“ Das sind unbewusste Prozesse und Verankerungen im Gehirn, die ein Abnehmen und Gewicht halten verhindern, solange sie nicht aufgelöst werden. Deswegen sind Methoden zum Abnehmen, die die Psyche mit berücksichtigen so wirkungsvoll, wie wissenschaftliche Studien der Uni Tübingen belegen.
Die Konditionierung funktioniert eben auch anders herum, also positiv. Dass bedeutet, man kann das Unterbewusstsein mit Suggestionen so beeinflussen, dass es wieder signalisiert „Du bist satt, Du brauchst nicht mehr, Du hast Lust auf gesunde Sachen und Süßigkeiten brauchst in dem Maß nicht.“ All diese Botschaften lassen sich abspeichern und sie wirken dann genauso unbewusst. Sie helfen damit, dass sich das eigene Essverhalten fast unmerklich verändert und die Pfunde purzeln. Eine meiner Klientinnen sagte dazu „Es ist kaum zu glauben, wie einfach alles ist. Ich denke gar nicht darüber nach, es passiert einfach und ich nehme immer mehr ab, ohne Diät. Das ist wie Zauberei.“
Es ist natürlich keine Zauberei. Was gemacht wird, ist nichts anderes als wieder das natürlich Essverhalten zu entwickeln und die eigenen Kräfte des Unterbewusstseins zu aktivieren. Die Hypnose ist ein anerkanntes, weil wissenschaftlich bestätigtes Verfahren. „Die meisten Menschen haben eine völlig falsche Vorstellung von der Hypnose,“ so Dörte Scheffer. „Man ist nicht weggetreten und gibt auch nicht die Kontrolle auf. Die Klienten sind die ganze Zeit über wach und bekommen alles mit, sie sprechen unter der Hypnose auch, wenn wir Ursachen mit Hilfe der Hypnoanalyse erforschen.“
Hypnose ist also kein Humbug, sondern eine anerkannte und zudem auch sehr wirkungsvolle Methode.
Wie läuft das Ganze ab? Dazu sagt Dörte Scheffer: Um die Wirkung der Hypnose optimal zu nutzen, sind je nach Einzelfall zwischen 3 und 7 Sitzungen notwendig. Ich beginne gerne mit einer Blockadenlösung und Wunsch- und Entspannungs-hypnose. In einer Hypno-Analyse können wir den Ursachen auf den Grund gehen, wenn es notwendig ist. In den folgenden Sitzungen arbeiten wir mit positiven Suggestionen. Dabei geht es darum, eine natürliche, gesunde Ernährung zu erreichen, ganz einfach und entspannt abzunehmen, indem man wieder lernt, auf den eigenen Körper zu hören und Essen zu genießen als Essen, und nicht als Ersatzbefriedigung. Um Zuhause weiter eine Unterstützung zu haben (gerade bei hohen Abnahmezielen von 10 oder mehr Kilo), erhalten die Klienten eine individuell besprochene SuggestionsCD mit nach Hause. Negative Glaubenssätze können mit einer wingwave® Einheit verarbeitet werden, und so ist man diesen Stress auch los.
Tatsächlich muss man mit einer solchen Unterstützung keine bestimmte Diät halten. Man hungert auch nicht und nimmt trotzdem kontinuierlich ab und hält das Gewicht. Mit der Zeit stellen sich ganz von alleine positive Effekte ein wie mehr Hunger auf gesunde Sachen, mehr Lust, sich zu bewegen, keine Lust bei Süßigkeiten übermäßig zuzugreifen. Und weil das so ist, haben die Klienten auch keinen Jojo-Effekt, weil der Körper sich selbst reguliert. Sie lernen, die Fülle in sich und ihrem Leben zu entdecken, und brauchen deswegen die körperliche und die Fülle im Außen nicht mehr.
Das Abnehmen mit Hypnose ist entspannt und macht richtig Spaß, weil man sich nicht verbiegen muss, nicht verzichten muss, nicht hungern muss. Das sollte neugierig machen, oder? Gerne stehe ich für Fragen zur Verfügung.













