openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zähne erhalten statt ziehen

14.05.201308:19 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Bei der Endodontie (oder auch Wurzelkanalbehandlung) werden Zähne behandelt und gerettet, die äußerlich noch unbeschadet sind. Im Rahmen der Behandlung werden Bakterien und das infiziertes Gewebe aus dem Zahninneren entfernt und die Kanäle danach wieder bakteriendicht verschlossen. Nur so kann verhindert werden, dass sich der innenliegende Nerv des Zahns entzündet oder gar abstirbt. Im Zahninneren befindliche Bakterien können über die Zahnwurzel auf den Kieferknochen übergreifen und diesen schlimmstenfalls sogar zerstören. Ist allerdings die Wurzelkanalbehandlung nicht von Erfolg gekrönt oder kommt es zu Entzündungen, Infektionen oder anderen Schädigungen im Wurzelbereich ist eine Wurzelspitzenresektion notwendig. Dabei wird die Wurzelspitze des Zahns und der entzündete Bereich um die Wurzel herum entfernt. Im Gegensatz zur konventionellen Wurzelkanalbehandlung erfolgt bei der Wurzelspitzenresektion der Zugriff auf die Zahnwurzel von außen durch den Kieferknochen und nicht durch die aufbereitete Zahnkrone hindurch.

Deep Scaling

Auch bei Zähnen, die sich durch Parodontitis gelockert haben, kommt nicht mehr zwangsläufig ein Ziehen des Zahnes in Betracht. Wird die Erkrankung frühzeitig erkannt, kann mit scharfen Instrumenten, Laser oder Ultraschallgerät in die Taschen eingedrungen werden und die Verunreinigungen beseitigt werden. Hinterher findet ein Glätten der Zahnwurzeln statt. Ist die Erkrankung allerdings schon weiter fortgeschritten und der Kieferknochen befallen, muss operiert werden. Dabei wird das Zahnfleisch im kranken Bereich aufgeschnitten und das erkrankte Gewebe beseitigt. In die entstandenen Lücken wird dann künstliches oder körpereigenes Knochenmaterial eingesetzt.

Zukunftsmusik: Zähne aus Stammzellen

"Zahnerhalt ist nicht nur aus gesundheitlichen, sondern vor allem aus ästhetischen Gründen in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden", sagt Dr. Bernold Baumstark, Ihr Zahnarzt Frankfurt Niederrad (http://www.dr-baumstark.de/). Denn ist Zahnsubstanz erstmal verloren, ist diese unwiederbringlich weg. Noch zumindest. Denn in der Forschung wird bereits daran gearbeitet, Zähne aus Stammzellen zu produzieren. Bis es soweit ist, wird allerdings noch einige Zeit vergehen und der erste richtige Schritt für dauerhaften Zahnerhalt ist und bleibt neben regelmäßiger Zahnpflege der Gang zum Zahnarzt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 719308
 107

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zähne erhalten statt ziehen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dr. Baumstark & Partner

Karies keine typische Zivilisationskrankheit
Karies keine typische Zivilisationskrankheit
Ein internationales Forscherteam unter Beteiligung des Leipziger Max-Planck-Instituts hat die Kiefer von 52 Steinzeitmenschen, welche vor 15.000 Jahren im Osten Marokkos lebten, untersucht. Über die Hälfte der untersuchten Gebisse hatte Karieslöcher. Nur drei Steinzeitmenschen waren der Untersuchung zu Folge komplett kariesfrei. Dies wirft die Frage auf, welche Nahrungsmittel die Zähne damals bereits kariös gemacht haben, denn Cornflakes oder Softdrinks können es ja nicht gewesen sein. Der marokkanische Steinzeitmensch sammelte und ernährte s…
Funktionsanalyse: Komplexe Ursachenforschung für ein komplexes System
Funktionsanalyse: Komplexe Ursachenforschung für ein komplexes System
Nicht nur Finger können tasten, auch unsere Zähne sind dazu in der Lage. Mittels Tastsinn der Zähne wird beim Kauen die gesamte Muskulatur von Kiefer, Hals, Gesicht und Nacken mitgesteuert. Entsprechend große Auswirkungen haben Störungen (craniomandubuläre Dysfunktionen) in diesem komplexen System. Das Herausfinden solche Störungen wird in der Zahnmedizin Funktionsanalyse genannt. Leiden Patienten unter ständigen Verspannungen, Kopf- oder Muskelschmerzen oder existiert ein Knacken bzw. Beschwerden im Kiefergelenk kann ein Funktionsstörung d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Welches sind die positiven Auswirkungen einer regelmäßigen professionelle Zahnreinigung?Bild: Welches sind die positiven Auswirkungen einer regelmäßigen professionelle Zahnreinigung?
Welches sind die positiven Auswirkungen einer regelmäßigen professionelle Zahnreinigung?
Zahnärzte raten den Patienten, die Zähne 2 mal pro Jahr vom Zahnarzt reinigen zu lassen. Ob die professionelle Reinigung der Zähne durch die Zahnarztpraxis wirklich sinnig ist und was dabei beachtet werden sollte, untersuchen Experten in diesem Beitrag! Hat Ihre Praxis in der Vergangenheit schon einmal zu einer professionellen Reinigung des Gebisses …
Bild: Zahnästhetik: Mit gesunden und schönen Zähnen in den FrühlingBild: Zahnästhetik: Mit gesunden und schönen Zähnen in den Frühling
Zahnästhetik: Mit gesunden und schönen Zähnen in den Frühling
Schöne und gesunde Zähne gehören heutzutage zu einem erfolgreichen Menschen wie ein guter Haarschnitt oder ein gepflegtes Aussehen. Doch nicht jeder Mensch hat das Glück mit perfekten Zähnen auf die Welt zu kommen. Auch nagt der Zahn der Zeit an unserem Gebiss. Die Zahnarztpraxis Dr. Pink & Kollegen bietet aus diesem Grund mehrer Möglichkeiten an, …
Bild: Mit der Sonne um die Wette strahlenBild: Mit der Sonne um die Wette strahlen
Mit der Sonne um die Wette strahlen
Dr. Zastrow & Kollegen: Mit professioneller Zahnreinigung und Bleaching zu gesunden, weißen Zähnen Wiesloch, den 12. Mai 2015: Gesund und strahlend weiß – so sollen die perfekten Zähne sein. Dr. Frank Zastrow, Zahnarzt, Oralchirurg und Inhaber der Praxisklinik Dr. Zastrow & Kollegen, erklärt, wie eine professionelle Zahnreinigung und das In-Office-Bleaching …
Neues Sägeblatt mit mindestens 5 Jahren Lebensdauer
Neues Sägeblatt mit mindestens 5 Jahren Lebensdauer
… Zusammenarbeit des polnischen Werkzeugherstellers QSGS Technology und der Toolmaker Solutions by CERATIZIT Group ein weiterer Meilenstein heraus kristallisiert. Entwickelt wurden austauschbare Bandsägezähne. Dadurch wird das Nachschleifen günstiger und sogar ein Austauschen der Zähne möglich. Das zugehörige Sägeblatt wurde dieses Jahr mit dem Gold Medal …
Bild: ZahndurchbruchstörungenBild: Zahndurchbruchstörungen
Zahndurchbruchstörungen
Zahndurchbruchstörungen, auch als Dentitionsstörungen bekannt, sind Probleme, die auftreten, wenn die Zähne nicht wie erwartet durch das Zahnfleisch brechen. Diese Störungen können sowohl Milchzähne als auch bleibende Zähne betreffen und führen oft zu erheblichen zahnmedizinischen und ästhetischen Problemen. Die Behandlung von Zahndurchbruchstörungen …
Bild: Zähne bleichen von zu Hause aus: Wie gesund ist es?Bild: Zähne bleichen von zu Hause aus: Wie gesund ist es?
Zähne bleichen von zu Hause aus: Wie gesund ist es?
Zähne bleichen wird immer beliebter. Doch leider können die Kosten dabei recht hoch ausfallen. Gerade wenn man sich die Zähne beim Zahnarzt bleichen möchte. Doch wichtig ist vor allem die Gesundheit. ------------------------------ Home Bleaching heißt die günstige Bleachingmethode, um sich die Zähne zu Hause aufzuhellen. Was damals nur beim Zahnarzt …
Bild: Zahnaufhellung nur mit Zahnweiss-Zahnpasta möglich?Bild: Zahnaufhellung nur mit Zahnweiss-Zahnpasta möglich?
Zahnaufhellung nur mit Zahnweiss-Zahnpasta möglich?
Weiße Zähne strahlen Gesundheit aus und gelten als Zeichen der Schönheit. Vielen Menschen ist die Zahnaufhellung beim Zahnarzt zu kostspielig und greifen daher auf Zahnpasten zurück, die die Zähne weißer machen sollen. Aber bringen diese Mittel auch was, oder können sie sogar den Zähnen schaden? Der Konsum von Kaffee, Tee, Rotwein oder Zigaretten kann …
Bild: Kuriose und unterhaltsame Fakten über Zähne und die ZahngesundheitBild: Kuriose und unterhaltsame Fakten über Zähne und die Zahngesundheit
Kuriose und unterhaltsame Fakten über Zähne und die Zahngesundheit
Die kuriose, unbekannte und teilweise unterhaltsame Welt der Zähne - Was Sie über Ihre Zähne wahrscheinlich noch nicht gehört haben, oder wussten Sie z.B., dass Zahnschmelz härter als Stahl ist? Saarlouis, 20.09.2024 - Die Welt der Zähne hält viele Geheimnisse und Fun Facts bereit Die Zahnarztpraxis Julian Jankowski in Saarlouis im Saarland ( ZahnaerzteSaarland.de …
Bild: Pflege der ersten Milchzähne - wie und wie viel pflegen?Bild: Pflege der ersten Milchzähne - wie und wie viel pflegen?
Pflege der ersten Milchzähne - wie und wie viel pflegen?
Ganz besonders bei Kindern ist Karies ein zunehmendes Problem. Manche sind der Meinung, die ersten Zähne fallen bald aus, da ist auch keine besondere Pflege nötig. Warum ist das falsch? Saarlouis, 08.02.2021 - Muss man Milchzähne pflegen ? Die fallen doch sowieso aus. Die Pflege der ersten Zähne ist für die weitere Zahngesundheit von großer Bedeutung. …
Bild: Weisse Zähne: Professionelles Bleaching ohne ZahnarztBild: Weisse Zähne: Professionelles Bleaching ohne Zahnarzt
Weisse Zähne: Professionelles Bleaching ohne Zahnarzt
High Tech für weiße Zähne: Wenn normale Zahnhygiene nicht mehr ausreicht und Zigaretten und Kaffee die Zähne gelb gefärbt haben, ist Bleaching angesagt. Strahlend weiße Zähne sind das Ergebnis einer neuen, einfachen und wirkungsvollen Bleaching-Methode in nur 5 Tagen: Das neue „iWhite“ ist ein Medizinprodukt (ab sofort in allen österreichischen Apotheken) …
Sie lesen gerade: Zähne erhalten statt ziehen