openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Spätfolgen des Nikotinkonsums

07.05.201308:33 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Spätfolgen des Nikotinkonsums
Foto: Fotolia (No. 4854)
Foto: Fotolia (No. 4854)

(openPR) Mehr Frauen erkranken an Lungenkrebs sup.- In den kommenden Jahren werden mehr Frauen in der Europäischen Union an Lungenkrebs sterben als an Brustkrebs. Grund hierfür ist laut Aussage des Epidemiologen Prof. Carlo La Vecchia (Universität Mailand) die wachsende Zahl der Frauen, die in den 1960er- und 1970er-Jahren mit dem Rauchen angefangen haben. Da der Nikotinkonsum inzwischen bei Frauen wieder rückläufig ist, erwarten die Forscher etwa ab dem Jahr 2020 ein Sinken der Lungenkrebs-Todesfälle.

Lungenkrebs ist eine besonders schwierig zu behandelnde Tumorerkrankung, weil ein operativer Eingriff oft nicht möglich ist. Die Strahlen- und Chemotherapie stehen deshalb im Vordergrund. Hoffnung macht eine neue Form der Bestrahlung mit hochenergetisch beschleunigten Protonen. "Mit Protonen können wir die höchste Wirkung genau dort erreichen, wo wir sie haben wollen, nämlich im Tumor. Das Gewebe davor wird kaum verletzt, der gegenseitige gesunde Lungenflügel wird völlig ausgespart", erklärt Dr. Alfred Haidenberger vom Rinecker Proton Therapy Center (RPTC) in München. Um den Tumor mit höchstmöglicher Präzision treffen zu können, werden die Strahlensitzungen bei Lungenkrebs in Vollnarkose durchgeführt, weil dadurch Bewegungen durch die eigene Atmung ausgeschaltet werden. "Wir teilen den Tumor in Rasterpunkte ein, die im Scanning-Verfahren, dem modernsten der Welt, mit der Strahlungskanone zielgenau abgefahren werden", so Dr. Haidenberger. Die dabei erreichte Präzision ist besser als zwei Millimeter. Weitere Informationen zur Protonentherapie gibt es unter www.rptc.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 717901
 97

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Spätfolgen des Nikotinkonsums“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Supress

Bild: Transporte gefährlicher Güter sind unverzichtbarBild: Transporte gefährlicher Güter sind unverzichtbar
Transporte gefährlicher Güter sind unverzichtbar
Gütezeichen gibt Hinweis auf überprüfte Lieferqualität sup.- Jährlich werden in Deutschland Gefahrguttransporte in einer Größenordnung von rund 300 Mio. Tonnen durchgeführt. Das ergeben aktuelle Berechnungen des Statistischen Bundesamtes. Die meisten dieser Beförderungen rollen über die Straße: Mit rund 140 Mio. Tonnen fällt das Gefahrgut im Straßengüterverkehr fast ebenso umfangreich aus wie die gemeinsame Menge aus dem Eisenbahn-, Seeschiffs- und Binnenschiffsverkehr. Ohne die Straßentransporte würde unser Wirtschaftsleben allerdings sofor…
Bild: Geld vom Staat für die SolaranlageBild: Geld vom Staat für die Solaranlage
Geld vom Staat für die Solaranlage
Bonus bei gleichzeitigem Heizkessel-Austausch sup.- Ein technisches Upgrade, das sich bezahlt macht: Der Austausch einer veralteten Ölheizung durch ein effizientes Öl-Brennwertgerät und die gleichzeitige Installation einer Solaranlage können den Brennstoffbedarf um bis zu 40 Prozent reduzieren. Deshalb liegt diese kombinierte Modernisierungsmaßnahme derzeit bei deutschen Hausbesitzern stark im Trend. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ab sofort steht modernster Heizkomfort zur Verfügung, ohne dass Umstellungskosten für einen Energieträgerwech…

Das könnte Sie auch interessieren:

Schadensersatz nach vielen Jahren - Spätfolgen nach Verkehrsunfall
Schadensersatz nach vielen Jahren - Spätfolgen nach Verkehrsunfall
… Verkehrsunfall kann Unfallgeschädigten noch Schadensersatz zustehen. Grundsätzlich beträgt die allgemeine Verjährungsfrist bei Schadensersatzansprüchen drei Jahre ab dem Zeitpunkt des Unfallereignisses. Bei gesundheitlichen Spätfolgen ist es jedoch in der Regel so, dass der Geschädigte von diesen erst deutlich später Kenntnis erlangt, nämlich wenn die …
Stasi-Opfer: Unsichtbare Wunden - Spätfolgen politischer Repression in der DDR
Stasi-Opfer: Unsichtbare Wunden - Spätfolgen politischer Repression in der DDR
Hamburg (07.07.10) - Obwohl der oskar-prämierte Film „Das Leben der Anderen“ von einer breiten Öffentlichkeit mit großem Interesse aufgenommen worden ist, werden die Spätfolgen politischer Verfolgung, die „unsichtbaren Wunden“, auch 20 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung im öffentlichen, politischen und medizinischen Diskurs kaum beachtet. Für die …
Potenzstörungen: Ursache kann das Rauchen sein
Potenzstörungen: Ursache kann das Rauchen sein
… hinreichend untersucht. Der Einfluss von aktivem und passivem Rauchen auf die Entstehung einer erektilen Dysfunktion und der Nachweis einer möglichen Abhängigkeit von der Menge des Nikotinkonsums war daher Gegenstand einer aktuellen Studie. Sie ergab, dass der Genuss von einem Päckchen Zigaretten pro Tag über einen Zeitraum von zwanzig Jahren mit großer …
10 Millionen Diabetiker in Deutschland - Volkskrankheit Nr. 1
10 Millionen Diabetiker in Deutschland - Volkskrankheit Nr. 1
… Millionen Patienten ausgegangen wurde, haben neue Erhebungen gezeigt, daß ca. nur jeder zweite Zuckerkranke bereits heute vom Arzt erkannt worden ist.Die Zuckerkrankheit zeigt ihre gravierenden Spätfolgen meist erst nach ca. 5 - 7 Jahren. In der Zeit davor ist der Patient weitgehend beschwerdefrei und unterschätzt so sein gesundheitliches Risiko. Nach …
Bild: Indische Pflanze "Coccinia indica" senkt Blutzuckerspiegel bei Diabetes mellitus auf natürliche WeiseBild: Indische Pflanze "Coccinia indica" senkt Blutzuckerspiegel bei Diabetes mellitus auf natürliche Weise
Indische Pflanze "Coccinia indica" senkt Blutzuckerspiegel bei Diabetes mellitus auf natürliche Weise
… Versuchen belegt, dass die indische Pflanze "Coccinia indica" den Blutzuckerspiegel in besonderer Weise, ohne Nebenwirkungen, auf natürliche Weise senkt und die bekannten Spätfolgen bei Diabetes mellitus, nachweislich verringert. "Die blutzuckerspiegelsenkende Wirkung der Pflanze ist schon seit vielen Jahren bekannt, jedoch gab es bisher, weltweit noch …
Bild: Der Krieg steckt in vielen SeelenBild: Der Krieg steckt in vielen Seelen
Der Krieg steckt in vielen Seelen
… Vereins kriegskind e.V. in Strande und Ärztin für Neurologie und Psychiatrie. Eine bislang unbekannte Zahl von Deutschen, die im 2. Weltkrieg Kinder waren, leidet an Spätfolgen dieses Krieges. „Noch immer ist es schwierig, über die Traumatisierung der Deutschen zu sprechen“, meint Helga Spranger. Die Diskussionen über das deutsche Tätervolk hätten die …
Fitnessstudio statt Zigarettenschachtel - VDF e.V. unterstützt Nichtraucher in spe
Fitnessstudio statt Zigarettenschachtel - VDF e.V. unterstützt Nichtraucher in spe
… Gesundheitsunternehmen e.V. (VDF). Denn: Rauchen ist nachweislich ein großer Risikofaktor für ernsthafte Krankheiten. Jährlich sterben in Deutschland rund 140.000 Menschen an den Folgen des Nikotinkonsums, die Zahl der vorzeitig Invaliden beläuft sich auf 70.000 bis 100.000 pro Jahr. Herzinfarkt, Krebs, Schlaganfall, Raucherbein, Asthma, Demenz, Sehstörungen – die Liste …
BIW fordert Rauchverbot in öffentlichen Räumen
BIW fordert Rauchverbot in öffentlichen Räumen
… Vereinbarungen allein reichen nicht aus, wie die Erfahrungen speziell in der Gastronomie zeigen. In Deutschland sterben jedes Jahr über 140.000 Menschen an den Folgen des Nikotinkonsums. Für die Behandlung von Raucherkrankheiten müssen die deutschen Krankenkassen jährlich 20 Milliarden Euro aufwenden, ein Betrag, der doppelt so hoch ist wie die Einnahmen …
Raucher werden abgezockt
Raucher werden abgezockt
… Eintrittswahrscheinlichkeit des Todes während der Laufzeit die entscheidende Rolle. Klar haben Raucher ein erhöhtes Todesfallrisiko, jährlich sterben weltweit etwa 5 Millionen Menschen infolge ihres Nikotinkonsums. Aber rechtfertigt das einen Prämienunterschied von bis zu 600 Euro jährlich? Immerhin fast 40% der bislang abgegebenen Stimmen zur parallel laufenden Umfrage …
Bild: Tabakatlas: Möbelpacker sind die stärksten RaucherBild: Tabakatlas: Möbelpacker sind die stärksten Raucher
Tabakatlas: Möbelpacker sind die stärksten Raucher
… der Frauen. Bei den Erwerbstätigen rauchen knapp 34% der Männer und 27% der Frauen. In welchem Umfang Erwerbslosigkeit die Ursache oder die Folge des teils exzessiven Nikotinkonsums ist, lässt sich statistisch kaum klären. Auch bei den Berufsgruppen ist die Tendenz klar: Je geringer die Qualifikation, desto höher der Raucheranteil; z.B. rauchen 41% …
Sie lesen gerade: Spätfolgen des Nikotinkonsums