(openPR) 2012 war ein Jahr des Erfolgs und der Superlative für die Fürther Docware GmbH. Im Jahr des 25-jährigen Firmenjubiläums erreichte das Unternehmen, das auf Softwarelösungen für den Service und das Ersatzteilgeschäft spezialisiert ist, das beste Ergebnis seit seiner Gründung 1987. Mit einem Auftragseingang von 5,1 Mio. € steigerte Docware den Vorjahresumsatz um rund 24 %. Damit setzte sich ein kontinuierlicher Aufwärtstrend fort. Dieser fand in einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 20 % in den letzten drei Jahren und in einem jährlichen Personalzuwachs von 2 bzw. 3 Mitarbeitern pro Jahr Ausdruck. Zwischenzeitlich beschäftigt Docware 31 Mitarbeiter, von denen rund zwei Drittel in Softwareentwicklung und -support tätig sind.
Pünktlich zum 25-jährigen Bestehen der Firma erhielt die Docware GmbH den größten Auftrag seit Gründung. Der Auftrag mit einem Volumen von einer Million Euro kam vom führenden Anbieter im europäischen Omnibusmarkt. Für das weltweit agierende Unternehmen implementierte Docware ein Redaktions- und Publikationssystem, mit dem der neue Kunde die Ersatzteildokumentation für über fünf Millionen Busse bereitstellt.
Die kontinuierliche Expansion, der erfreuliche Auftragseingang und die steigende Mitarbeiterzahl führten dazu, dass Docware 2012 in größere Räumlichkeiten umzog. Der neue Firmensitz ist die traditionsreiche Fürther Eckart Plaza, mit der nach intensiver Umgestaltung und Neubebauung des ehemaligen Areals der Eckart-Werke ein modernes Businesscenter entstand.
Docware GmbH
Dr. Sonja Kussinger
Kaiserstr. 30
90763 Fürth
Tel: 0911-977590
www.docware.de
Über das Unternehmen
Die 1987 gegründete Docware GmbH ist marktführender Anbieter von Software-Lösungen für die Bereitstellung und Verteilung von Informationen in Aftersales, Instandhaltung, Kundendienst und Ersatzteilverkauf.
Mit der Standardsoftware PARTS-PUBLISHER nimmt Docware eine Spitzenposition unter den Anbietern von Ersatzteilkatalogen, Informationsplattformen für den technischen Service und von Verkaufslösungen für Ersatzteile und Zubehör ein. Das Docware Lösungsangebot umfasst Ersatzteilkataloge (Print, CD/DVD, Internet, 2D, 3D), Service-Informationssysteme, Ersatzteil-Shops, Integrierte E-Commerce Lösungen (B2B, B2C) für den Ersatzteil- und Zubehörverkauf und Service-Portale.
Basierend auf der modular aufgebauten Standardsoftware PARTS-PUBLISHER realisiert Docware Lösungen, die passgenau auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind.
Beratung, Datenaufbereitung, Softwareentwicklung, -implementierung und -integration gehören ebenso zum Docware Dienstleistungsspektrum wie Schulung, technischer Support und Wartung. Standardsoftware und kundenindividuell angepasste Software werden langfristig gepflegt und an neue Technologien angepasst.
Docware Lösungen werden von Herstellern, Distributoren, Händlern und Servicepartnern der Fertigungsindustrie aller Branchen eingesetzt. Es handelt sich um Unternehmen, die Maschinen, Geräte oder Anlagen herstellen, reparieren oder betreiben und die Wartung, Reparatur, Instandhaltung, Ersatzteilversorgung und Gewährleistungsabwicklung über den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte durch eigene Servicetechniker, eine Kundendienstorganisation oder ein Werkstätten- bzw. Händlernetz erbringen. Zum Kundenkreis zählen sowohl mittelständische Unternehmen als auch weltweit agierende Konzerne.