openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Best Ager: Die neue Zielgruppentypologie des Direktmarketing-Spezialisten AZ Direct

09.12.200509:21 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Bereits heute leben in Deutschland mehr 65-jährige oder ältere Menschen als 15-jährige und jüngere. Ein überzeugender Grund, um speziell diese Zielgruppe bei Kundenbindungs- und Neukundegewinnungsaktionen genauer unter die Lupe zu nehmen. Doch die Zielgruppe der über 50jährigen ist nicht nur zahlenmäßig interessant. Untersuchungen zeigen, dass die so genannten "Best Ager" vielfach über eine hohe Kaufkraft verfügen und darüber hinaus sehr aufgeschlossen sind für neue Produkte und Werbung.



Um die Zielgruppe der über 50jährigen noch feiner und genauer segmentieren zu können als das bisher der Fall war, hat AZ Direct gemeinsam mit TNS Infratest drei „Best-Ager-Segmente“ ermittelt, die mittels modernster Data Mining-Verfahren in drei personenbezogene Adressbewertungsmodelle übertragen wurden. Vergleicht man diese drei Typen im Hinblick auf deren Soziodemografie, Werteorientierungen, Freizeitaktivitäten und insbesondere Konsumneigungen, erkennt man deutlich, dass es sich dabei um drei stark divergente Typen handelt. Es gibt die "passiven Älteren", die "kulturell Aktiven" und die "erlebnisorient Aktiven".

Um Streuverluste bei Direktmarketingaktionen wie z.B. Mailings zu vermeiden und damit Kosten zu sparen, ist es vorteilhaft, diese unterschiedlichen Interessensschwerpunkte so genau wie möglich zu kennen. Nur so lässt sich das „Gießkannenprinzip“ der klassischen Werbung vermeiden und die zielgruppengenaue Kommunikation, die bedarfsorientiert und individuell ist, realisieren. Ein „Best Ager“-Typ der Kategorie „passive Ältere“, ist stark traditionsverbunden und weist einen unterdurchschnittlichen Aktivitätsgrad auf, wird Werbebotschaften, die Freizeitcharakter haben (Outdoor-Kleidung, Computer etc.) aber tendenziell ignorieren. Ganz anders der „erlebnisorientiert Aktive“, der durch eine hohe Technikaffinität und einen erlebnisorientierten Lebensstil gekennzeichnet ist.

Die drei personenbezogenen Adressbewertungsmodelle gibt es in den folgenden Varianten:
Best Ager Select: Gezielte Adress-Selektionen aus der AZ Haushaltsdatenbank und aus Listbroking-Beständen.
Best Ager Type: Anreicherung der Kundendatenbanken mit den Best Ager-Typologien entweder für eigene, gezielte Typ-Selektionen aus dem Kundenbestand oder für eigene Analysen.

Informationen, insbesondere zu den sehr unterschiedlichen Eigenschaften hinsichtlich Freizeitaktivitäten, Soziodemografie, Werteorientierungen und Angebotsaffinitäten. gibt es zum Download unter www.az-direct.com.


***

AZ Direct, eine hundertprozentige Tochter des Medienhauses Bertelsmann AG, bietet seit fast 40 Jahren innovative Produkte und Dienstleistungen rund um das Direktmarketing. Unser Leistungsportfolio beinhaltet hochwertige Consumer- und Business-Adressen plus Zusatzinformationen, modernstes Datenmanagement, die Konzeption, Kreation und Produktion von Werbemitteln sowie die Response-Erfassung und -Auswertung. Datamining, Scoring, individuelle Database-Lösungen und kompetente IT- und Marketing-Beratung runden unser Profil ab.

AZ Direct GmbH
Carl-Bertelsmann-Str. 161 s
33311 Gütersloh

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 71655
 102

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Best Ager: Die neue Zielgruppentypologie des Direktmarketing-Spezialisten AZ Direct“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AZ Direct GmbH

Bild: Geo-Direktmarketing - AZ Direct im Anbietervergleich des Fraunhofer InstitutsBild: Geo-Direktmarketing - AZ Direct im Anbietervergleich des Fraunhofer Instituts
Geo-Direktmarketing - AZ Direct im Anbietervergleich des Fraunhofer Instituts
Am 22. April 2009 werden in Sankt Augustin auf Schloss Birlinghoven, dem Sitz des Fraunhofer Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme, die Ergebnisse eines Geomarketing-Vergleichs verschiedener Direktmarketingunternehmen präsentiert. Auf der Veranstaltung „Geo-Direktmarketing – Chance für Multichannel-Retailer“ sollen konkrete Fragestellungen zum adressbezogenen Geomarketing – unter Beachtung der Datenschutzrichtlinien – beantwortet werden. Dazu bekamen im Vorfeld drei Direktmarketing-Unternehmen, die sich dem Vergleich s…
Dialogmarketing in klassischen Medien – mit messbarem Erfolg
Dialogmarketing in klassischen Medien – mit messbarem Erfolg
Gütersloh, 8. Dezember 2005 – Mit seinem neuen Angebot AZ Response-Media vereint der führende Dialogmarketing-Spezialist AZ Direct zielorientiert und in effizienter Weise das Dialogmarketing mit den klassischen Print-Medien. So werden sowohl für das Direkt- als auch für das klassische Marketing neue Absatzmärkte und Kundenpotenziale erschlossen – mit direktem, messbarem Erfolg. AZ Response-Media analysiert Zielgruppen und reichert diese mit Media- und Konsumdaten an. Hierbei fließen neben qualitativen und psychografischen Merkmalen auch Lebe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Carsten Kurreik ist neuer Geschäftsführer bei GüntherBild: Carsten Kurreik ist neuer Geschäftsführer bei Günther
Carsten Kurreik ist neuer Geschäftsführer bei Günther
Erfahrener Manager will Kundengewinnung und Innovationsgrad beim Bamberger Spezialisten für Direktmarketing vorantreiben Bamberg, 19. Oktober 2009 – Die Günther Direct Services GmbH mit Sitz in Bamberg hat sich für Carsten Kurreik als neuen Geschäftsführer entschieden. Gleichzeitig übernimmt der 42-Jährige die Geschäftsführung der Günther Club Services …
Bild: Die Generation 50plus stellt neue AnsprücheBild: Die Generation 50plus stellt neue Ansprüche
Die Generation 50plus stellt neue Ansprüche
Der Direct Mailing Texter und Best-Ager 50plus Edwin E. Braatz hat mit "Ist Ihr Unternehmen fit für die Generation 50plus?" einen neuartigen Schnell-Check entwickelt. Damit können Produktmanager, Marketing- und Werbeleiter in wenigen Minuten feststellen, ob ihr Unternehmen für die Generation 50plus fit ist, oder wo sie noch verbessern müssen. Edwin E. …
Forum 50plus: mStore fördert Medienkompetenz
Forum 50plus: mStore fördert Medienkompetenz
Best Ager lernen beim Apple Premium Reseller mStore den sicheren Umgang mit Apple-Geräten und -Programmen Hamburg, 11. März 2014 – Computer und das Internet spielen auch für Senioren eine große Rolle. Im Rahmen des Forum 50plus unterstützt mStore die Junggebliebenen dabei, ihre Medienkompetenzen zu entdecken und zu vertiefen. Das nächste Treffen findet …
Bild: Geo-Direktmarketing - AZ Direct im Anbietervergleich des Fraunhofer InstitutsBild: Geo-Direktmarketing - AZ Direct im Anbietervergleich des Fraunhofer Instituts
Geo-Direktmarketing - AZ Direct im Anbietervergleich des Fraunhofer Instituts
… dem Vergleich stellen, ein Testszenario aus dem Versandhandel mit praxisorientierten Aufgaben zur Zielgruppenanalyse, Potenzialanalyse, Standortplanung und Werbeplanung. Zu den teilnehmenden Direktmarketing-Spezialisten gehört auch AZ Direct. Als Ausrichter will das Fraunhofer Institut den Besuchern des Workshops Kriterien liefern, nach denen das Geomarketing-Know-how …
Bild: Glückstüte für reisefreudige SeniorenBild: Glückstüte für reisefreudige Senioren
Glückstüte für reisefreudige Senioren
24.06.2013 - Die Deutsche Seniorenwerbung (DSW), Spezialist für Best Ager sowie größter Direct-Sampling-Supplier in der Zielgruppe 50plus, bedient jetzt auch den Kanal der Mediplus-zertifizierten Gesundheits-Reisebüros. Alle 170 geschulten Reisebüros erhalten die „PREMIUM-Glückstüte® Gesundes Reisen“ und damit gebrandete Sampling-Container mit kostenlosen …
Bild: Gesundheit im Winter für Menschen ab 50plusBild: Gesundheit im Winter für Menschen ab 50plus
Gesundheit im Winter für Menschen ab 50plus
… Krankheitserregern. Soller Ein höherer Vitamin D-Spiegel führt bei gesunden Menschen ab 50plus dazu, dass diese nicht so leicht an einem grippalen Infekt erkranken. Doch wie kann der Senior und Best Ager seinen Vitamin D-Spiegel steigern? Am effektivsten durch die Sonne. Es ist also nachvollziehbar, dass im Winter, bei kurzen Tagen und langen Nächten, der Körper es …
Was Senioren wollen - Best Ager im Wandel
Was Senioren wollen - Best Ager im Wandel
Neue Buchreihe 'Best Ager' des Diplomica Verlags informiert über das Konsumverhalten von Senioren Ob 'Senioren' oder 'Best Ager' - der demographische Wandel hat zur Folge, dass deren Zahl immer weiter steigt. Damit wird diese Gruppe auch als Zielgruppe immer relevanter. Beispiel Internet: Das Internet ist als Informationsquelle für die 'jungen Alten' …
Bild: Wie verreisen Best-Ager in den Urlaub?Bild: Wie verreisen Best-Ager in den Urlaub?
Wie verreisen Best-Ager in den Urlaub?
In Presse und in den Medien sind die Worte Best Ager in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Doch wer oder was ist ein Best Ager? Dies Fragen stellen sich viele, die diesen Begriff zum ersten Mal hören. Es wird automatisch mit einem gewissen Alter in Verbindung gebracht. Aber welches Alter zählt zu dem sogenannten „besten Alter“? Wann beginnt es …
Bild: Senioren bergen riesiges KonsumpotenzialBild: Senioren bergen riesiges Konsumpotenzial
Senioren bergen riesiges Konsumpotenzial
… Die Neusser Deutsche Seniorenwerbung (DSW) begrüßte auf der Hamburger Messe SeniorA, der Publikumsmesse für erfahrene Verbraucher ab 50plus, die Besucher mit einer „Glückstüte®“. Die Best Ager verfügen schon heute über die Mehrheit am nationalen Reichtum. Tendenz steigend. Die Spezialmesse SeniorA fand im Hamburger Congress Center vom 01. bis 02.03.2013 …
Bild: 1. ALTID-Tourexpi Tourismusforum erfolgreich verlaufenBild: 1. ALTID-Tourexpi Tourismusforum erfolgreich verlaufen
1. ALTID-Tourexpi Tourismusforum erfolgreich verlaufen
… ALTID-Tourexpi Tourismusforum“ statt. Es wurde vom PR-Verein Alanya (ALTID) und dem Tourismus-Portal Tourexpi in der Anlage Goldcity organisiert. Dabei ging es vor allem um das Thema „Best Ager“. Während des Forums, das im Tourismuskomplex Gold City in der Stadt Kargicak bei Alanya veranstaltet wurde, ging es während der ersten Sitzung um das Thema „Best …
Sie lesen gerade: Best Ager: Die neue Zielgruppentypologie des Direktmarketing-Spezialisten AZ Direct