(openPR) Mit einem Gesamtgewicht von über 800 Tonnen wurden von Brunsbüttel Ports sechs Windkrafttürme im Elbehafen umgeschlagen. Ziel sind die Onshore Windparks in Dithmarschen.
Mit dem Löschen der MV Moana am 27. April im Elbehafen, hat Brunsbüttel Ports die Verladung und Zwischenlagerung von Sektionen für Windkrafttürme von ENERCON übernommen. Das aus Malmö, Schweden, kommende Schiff lieferte insgesamt sechs Stahltürme, die jeweils aus drei Einzelsektionen bestehen. Die Gesamtladung hatte ein Gewicht von über 800 Tonnen.
ENERCON, einer der international führenden Hersteller von Windenergieanlagen, setzt für den Umschlag und die Lagerung der Windkrafttürme auf die Erfahrung im Handling von Windenergieanlagen von Brunsbüttel Ports. Die einzelnen Turmsektionen vom Anlagentyp E-70 wiesen ein Stückgewicht zwischen 38 und 55 Tonnen auf. Bei einer Länge von 17 bis zu 28 Metern, wurden sie von zwei Kränen im Tandembetrieb umgeschlagen.
Die Sektionen werden auf den Flächen im Elbehafen zwischengelagert und anschließend per Lkw abgeholt. Ihren Einsatz finden sie in den Onshore-Windparks in der Region Dithmarschen. Brunsbüttel Ports erwartet den Anlauf von weiteren sieben Schiffen mit Windkraftsektionen von ENERCON.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Mit der strategischen Lage an der Unterelbe und am Nord-Ostsee-Kanal bietet die Hafengruppe Brunsbüttel – mit dem Elbehafen, dem Ölhafen und dem Hafen Ostermoor – direkten Zugang zu Nord- und Ostsee, räumliche Nähe zu Hamburg, Anschluss an die europäischen Binnenwasserwege, sowie hafennahe verfügbare Industrieflächen.
Diese Standortvorteile, aber auch das umfassende Angebot an maritimen Dienstleistungen rund um den Verkehrsträger Schiff, machen die Häfen in Brunsbüttel zu einem attraktiven Umschlagzentrum für das größte zusammenhängende Industriegebiet in Norddeutschland und der Metropolregion Hamburg.
Die Kernkompetenzen, mit denen regionale, nationale und internationale Kunden bedient werden, liegen in den Bereichen
Umschlag
Lagerung
Transitverladung sowie in der
Projektlogistik
News-ID: 716545
859
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Brunsbüttel Ports verlädt ENERCON-Windkrafttürme“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Offizielle Vertragsunterzeichnung durch den Zweckverband ETF und Brunsbüttel Ports. Brunsbütteler Hafenbetreiber übernimmt den Betrieb des Industriehafens Lubmin zum 01.01.2021. Mit dem „Lubmin Port“ als 17. Standort wird das Netzwerk von SCHRAMM Ports & Logistics nach Mecklenburg-Vorpommern ausgeweitet. Entwicklung neuer Märkte mittels bewährter Universalhafenstrategie vorgesehen. Personalaufbau regional geplant.
Offizielle Vertragsunterzeichnung durch den Zweckverband ETF und Brunsbüttel Ports. Brunsbütteler Hafenbetreiber übernimmt den B…
Staatssekretär Dr. Rohlfs besucht Brunsbüttel Ports und informiert sich mit weiteren Vertretern aus Politik und Verwaltung über die aktuellen Entwicklungen des Unternehmens und des Industrie- und Hafenstandortes Brunsbüttel. Land, Kreis und Stadt stehen gemeinsam hinter den Planungen zum LNG Import- und Small Scale Terminal in Brunsbüttel. Wertschöpfung und große indirekte Effekte für die gesamte Region erwartet.
Am 13. Juli 2018 besuchte Dr. Thilo Rohlfs, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourism…
Bereits der zweite Zug mit Teilen von Windenergieanlagen ist im Elbehafen Brunsbüttel angekommen. Zukünftig regelmäßiger Anlauf per Bahn in Planung.
Bereits zum zweiten Mal in kurzer Zeit sind am vergangenen Wochenende Komponenten von Onshore-Windenergieanlagen mit dem Zug im Brunsbütteler Elbehafen angekommen. Im Oktober waren erstmals 32 Komponenten …
Brunsbüttel Ports erhält Zuschlag für die Verlängerung der Logistikdienstleistungen am Vattenfall Heizkraftwerk Moorburg. Zusätzlich übernimmt das Unternehmen die Umschlagslogistik für die Vattenfall Heizkraftwerke Tiefstack und Wedel. Positives Signal für weiteres Wachstum. Zusätzliche Mitarbeiter und noch engere Verzahnung im Wirtschaftsraum Unterelbe …
Brunsbüttel Ports investiert über eine Million Euro in neue Öl-Löscharme, um den Rohölumschlag für die Raffinerie Heide nachhaltig und entsprechend höchsten technischen Qualitätsansprüchen zu gewährleisten. Parallel dazu wurden die Umschlagverträge für beide Partner planungssicher verlängert.
Brunsbüttel Ports erneuert die Öl-Löscharme im Elbehafen …
Hamburg, 19. Januar 2015
Schienen- und Hafenlogistiker setzen auf LNG: VTG und Brunsbüttel Ports unterschreiben Kooperationsvereinbarung
• VTG ermöglicht mit LNG-Kesselwagen den sicheren und umweltfreundlichen Transport auf der Schiene
• Brunsbüttel Ports positioniert sich als der Standort für ein LNG-Terminal in Deutschland zur Versorgung der Seeschifffahrt …
Brunsbüttel Ports lädt zum maritimen Drei-Länder-Treff in den Elbehafen. Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister und Hamburgs Wirtschaftssenator zu Gast in der Podiumsdiskussion des Hafenabends. Hafenkooperation ELBESEAPORTS setzt unter neuem Namen Kurs auf Richtung Zukunft.
Rund 120 Gäste folgten der Einladung von Hafen Hamburg Marketing und Brunsbüttel …
Anhaltender Wachstumskurs mit stetigem Aufwärtstrend bei Brunsbüttel Ports. Gesamtumschlag von 11,5 Millionen Tonnen in den drei Häfen. Investitionen von über 20 Millionen Euro kurbeln Wachstum weiter an.
Die Brunsbüttel Ports GmbH hat mit seinen Häfen Elbehafen, Ölhafen und dem Hafen Ostermoor im Jahr 2012 erneut einen Rekordumschlag erzielt. Nachdem …
Brunsbüttel Ports präsentiert sich in dieser Woche auf der transport logistic Messe in München auf dem Gateway Hamburg Gemeinschaftsstand. Die Hafengruppe begrüßte als Gäste unter anderem den Hamburger Wirtschaftssenator Frank Horch und auch Herrn Dr. Frank Nägele, Staatssekretär im Schleswig-Holsteinischen Wirtschaftsministerium. Die politischen Ehrengäste …
Staatssekretär Dr. Rohlfs besucht Brunsbüttel Ports und informiert sich mit weiteren Vertretern aus Politik und Verwaltung über die aktuellen Entwicklungen des Unternehmens und des Industrie- und Hafenstandortes Brunsbüttel. Land, Kreis und Stadt stehen gemeinsam hinter den Planungen zum LNG Import- und Small Scale Terminal in Brunsbüttel. Wertschöpfung …
Die Brunsbüttel Ports GmbH stellt gemeinsam mit der Volkshochschule Brunsbüttel den außerschulischen Lernort Elbehafen vor. Kinder werden spielend zu Logistikern von morgen. Nachhaltige und fruchtbare Zusammenarbeit von Wirtschaft und Kommune im Bereich schulischer Bildung.
Nachdem die Brunsbüttel Ports GmbH bereits seit einiger Zeit interessierten Schülergruppen …
Brunsbüttel, April 2015
Der Hafenbetreiber Brunsbüttel Ports wurde erfolgreich nach der international gültigen Umweltnorm DIN EN ISO 14001 zertifiziert. Gleichzeitig wurden das Qualitätsmanagement und das Arbeitssicherheitsmanagement rezertifiziert.
Die Brunsbüttel Ports GmbH hat ihr Qualitätsmanagementsystem deutlich ausgebaut und den Umschlag erfolgreich …
Sie lesen gerade: Brunsbüttel Ports verlädt ENERCON-Windkrafttürme