openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Entwicklungen bei Online-Kartendiensten

25.04.201316:38 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Neue Entwicklungen bei Online-Kartendiensten

(openPR) Wer eine Reiseroute plant, holt sich die Geodaten immer seltener aus herkömmlichen Landkarten und Atlanten. Weil sich Straßenverläufe oder Grenzen stetig verändern und weil analoge Karten weniger aktuelle Angaben über Points of Interest enthalten, haben Online-Kartendienste essentielle Vorteile. Ob bei der Planung zu Hause oder unterwegs, mittlerweile gibt es zahlreiche Alternativprodukte die ständig erweitert und ausgebaut werden.



Wer im Netz nach dem kürzesten Weg, dem genauen Standort oder der umgebenden Landschaft eines Urlaubsziels sucht, landet in den meisten Fällen zunächst auf dem Online-Kartendienst von Google-Maps. Auch weil hier die Navigation sehr einfach funktioniert, alternative Routen aufgelistet und verschiedene Fortbewegungsmittel auswählbar sind, ist der Dienst zu empfehlen. Gerade startet Google mit dem Google Map Maker ( http://www.alternato.de/produkt/Google+Map+Maker/1336 ) einen ganz neuen Service in Deutschland. Dieser soll es den Nutzern zukünftig ermöglichen, selbst gewünschte Veränderung an den Karten vorzuschlagen. So können unter anderem neue Straßenverläufe oder Grenzen sowie bisher fehlende Sehenswürdigkeiten oder Gebäude ergenzt werden. Alle Vorschläge werden von Google vorab überprüft und hofft auch dabei auf die aktive Unterstützung der Nutzer. Google forciert damit eine schnellere Verbesserung seines umfangreichen Kartenmaterials, die dringend notwendig scheint.

Dennoch lohnt sich auch ein Blick auf alternative Routenplaner und ihre Vorzüge. Auch Bing-Maps also Kartendienst von Microsoft ist auf dem Vormarsch. Hier sind Karten sowie Luft- und Satellitenbilder auswählbar, besonders ansprechend ist die integrierte Vogelperspektiven-Funktion welche vorrangig in Städten eindrucksvolle Bilder liefert. Leider sind die Bing Streetside Vorzüge einer Straßenperspektive bisher in sehr wenigen Gebieten möglich. Dafür lassen sich auch hier Routen einfach planen und Entfernungen bemessen. Gewählte Routen lassen sich ebenfalls einfach per eMail versenden.

Wer am liebsten mit Open-Source-Software arbeitet findet in OpenStreetMap einen guten Ersatz für die herkömmlichen Kartendienste. Das besondere: frei nutzbare Geodaten bilden die Grundlage für die Welt- und Spezialkarten der Seite, die die Nutzer in diesem Gemeinschaftsprojekt selbst bearbeiten können. Besonders diese Spezialkarten bieten einige nette Zusatzfunktionen. So sind interessante Wander- und Fahrradrouten aber auch Hinweise für Points of Interest wie Restaurants und Freizeitaktivitäten direkt mit abrufbar. Vor allem abseits großer Straßen lassen sich damit zum Teil gute Geheimtipps finden, auch die Einbindung der Karten auf der Webseite ist anders als bei Google-Maps frei möglich. Auch für das Smartphone hat OpenStreetMap mittlerweile eine App (ForeverMap) bereitgestellt. Besonderer Vorteil ist hier der offline-Betrieb, sodass zum navigieren kein Internet nötig ist. Klarer Minuspunkt im Gegensatz zur Google-Maps App: Der Erwerb von Länder- und Kontinentkarten ist kostenpflichtig, auch nach dem ersten Kauf muss also für neue Karten gezahlt werden.

Eine Verbindung mehrerer Mapping-Dienste bildet Route24. Hier werden die Ergebnisse der bekannten Routenplaner übersichtlich angezeigt. Nach Eingabe der Wunschroute kann hier zwischen 12 Anbietern ausgewählt werden. Die Seite eignet sich also hervorragend zum Vergleich alternativer Routen.

Weitere Informationen: http://blog.alternato.de/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 715525
 750

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Entwicklungen bei Online-Kartendiensten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von KK1 Media UG (haftungsbeschränkt)

Bild: Aus Hotmail wird Outlook.com – Veränderungen und Alternativen für Webmail-DiensteBild: Aus Hotmail wird Outlook.com – Veränderungen und Alternativen für Webmail-Dienste
Aus Hotmail wird Outlook.com – Veränderungen und Alternativen für Webmail-Dienste
Schon im letzten Jahr führte die Auflösung von Hotmail und die gleichzeitige Umsiedlung aller Nutzer zum damals neuen Webdienst Outlook.com (alternato.de/produkt/Outlook.com/1386) zu Schlagzeilen. Nun, einige Monate nach der Bekanntgabe, ist die Umstellung abgeschlossen. Welche Veränderungen brachte die Umstellung mit sich un welche Alternativen gibt es? Die Hotmail-Geschichte Im Letzten Jahr migrierte Microsoft 150 Pbyte an Hotmail E-Mails zu Outlook und bescherrte Outlook.com damit aktuell über 400 Mio Nutzer. Der 1997 für 500 Mio Dollar v…
Bild: Der Kamp der MitfahrzentralenBild: Der Kamp der Mitfahrzentralen
Der Kamp der Mitfahrzentralen
Mittlerweile haben bereits viele Foren, Blogs und Magazine darüber berichtet: Mitfahrgelegenheit.de verlangt seit April 2013 einen Provisionsbetrag für vermittelte Mitfahrten über 100 km auf ihrem Portal, und zwar satte 11 % des Mitfahrpreises. Weil damit auch ein kompliziertes Buchungssystem einherging, erscheint es mehr als sinnvoll, sich nach kostenfreien Alternativen umzusehen. Und dabei stößt man sowohl auf schon lange existierende aber auch auf komplett neu entstandene Webseiten, die einen Blick lohnen. Zunächst stellt sich Fahrgemeins…

Das könnte Sie auch interessieren:

uberall holt 1&1 ins Boot
uberall holt 1&1 ins Boot
… werden. Dadurch erhöht sich ganz nebenbei auch das Suchmaschinen-Ranking der Unternehmen, da Google konstant einheitlichen Unternehmensdaten höheres Vertrauen schenkt. „Mit unserem neuen Investor haben wir gleichzeitig auch den idealen Partner gefunden, unser Wachstum in den wichtigen europäischen Märkten weiter zu forcieren“, erläutert David Federhen, …
Nur drei Landkartenanbieter und Routenplaner im Internet haben aktuelle Karten
Nur drei Landkartenanbieter und Routenplaner im Internet haben aktuelle Karten
… wurden. Alle anderen 16 Kartenanbieter und Routenplaner haben Lücken von mindestens 8 Monaten. So kannten ViaMichelin, Navteq, Navteq Map24, ADAC Maps, und Google Maps viele neue Teilstücke von Bundesstraßen und neue Autobahnteilstücke, seit Juli 2009, nicht. Besonders schlecht schnitt dabei Microsoft bing Maps und Falk ab. Diese Anbieter kannten noch …
Communology zeigt den Standort von Freunden auf der Handyversion von Google Maps
Communology zeigt den Standort von Freunden auf der Handyversion von Google Maps
… Networking. Köln, den 28. Februar 2008: Communology, ein Anbieter von Lösungen für mobile Anwendungen mit Sitz in Köln, bringt mit der Funktion Geo-Tagging ein neues Feature für seine bewährte Instant Messaging-Plattform Mobile CIM auf den Markt: die Buddy-Localization. Damit ist es möglich, Instant Messaging-Kontakte, so genannte Buddies, auf Google …
Geo-Web: Wie digitale Landkarten und geokodierte Hypermedien derzeit Internet und Werbemarkt revolutionieren
Geo-Web: Wie digitale Landkarten und geokodierte Hypermedien derzeit Internet und Werbemarkt revolutionieren
… der Umgebung. Floridasexualpredator.com verzeichnet die Wohnorte aller Sexual-Straftäter in Florida“, berichtet der Zukunftsletter. Eine neue Generation von Online-Kartendiensten, mobilen Geräten mit Ortungsfunktion, Ortsdaten-Software, ortsbezogenen Diensten und Online-Geodatenverzeichnissen erzeuge gigantische Informationsmengen über reale Räume und …
Bild: uberall öffnet Plattform für große White-Label-Vertriebspartner: uberall-Technologie für 1&1 „List Local“Bild: uberall öffnet Plattform für große White-Label-Vertriebspartner: uberall-Technologie für 1&1 „List Local“
uberall öffnet Plattform für große White-Label-Vertriebspartner: uberall-Technologie für 1&1 „List Local“
Berlin, 14. Oktober 2014 – Die Berliner uberall GmbH stellt die Technologie für „List Local“ von 1&1. Das Produkt ist seit Anfang Oktober als B-to-B-Angebot am Markt und ermöglicht es Vor-Ort-Unternehmen, ihre Firmeninformationen in über 25 Branchenbüchern, Online-Verzeichnissen, Suchmaschinen, Apps und Kartendiensten einzutragen sowie über Online-Kunden-Feedback auf dem Laufenden zu bleiben. „List Local“ basiert auf einer White-Label-Version von uberall.com, Deutschlands marktführender Geomarketing-Plattform. Die Technologiepartnerschaft mi…
Lotto Berlin setzt auf uberall.com
Lotto Berlin setzt auf uberall.com
Berlin, 25. September 2014 – Für Kunden von Lotto Berlin wird es ab sofort einfacher, über lokale Suche die nächste Annahmestelle zu finden. Möglich macht dies ein Pilotprojekt des Berliner Gewinnspielunternehmens mit uberall.com. Der Online-Listing-Spezialist sorgt für lückenlose und aktuelle Informationen zu allen Berliner Lotto-Standorten in den wichtigsten Branchenverzeichnissen, Kartendiensten, Navigationssystemen, mobilen Apps und Bewertungsportalen. Lotto Berlin betreibt rund 1.000 Filialen in der Bundeshauptstadt. Selant Samii, Proje…
Bild: Censis bringt Version 1.5 des CMS.eleven auf den MarktBild: Censis bringt Version 1.5 des CMS.eleven auf den Markt
Censis bringt Version 1.5 des CMS.eleven auf den Markt
… Suchmaschinenoptimierung und Besucherfreundlichkeit. Insgesamt wurde die Usability des System erhöht und die Kompatiblität auch auf nicht so sehr weit verbreitete Browser ausgeweitet. Einige neue Module wie bspw. die Einbindung von Kartendiensten für Anfahrtswege und Routenplanung, sowie neue Funktionen für Webdesigner runden die neue Version ab. Das …
Bild: geocubes – SaaS-basierter Dienst erhöht Performance und Usability von Geo-ApplikationenBild: geocubes – SaaS-basierter Dienst erhöht Performance und Usability von Geo-Applikationen
geocubes – SaaS-basierter Dienst erhöht Performance und Usability von Geo-Applikationen
Geocubes ist ein neuer Service der skilldeal AG aus Berlin, der ab sofort die Benutzerfreundlichkeit von Online-Kartendiensten deutlich erhöhen wird. Viele Webseiten benutzen Kartendienste wie z.B. Google Maps, um verschiedene Daten bezogen auf ihre geographische Lage darzustellen. Dabei entsteht jedoch zunehmend das Problem, eine Vielzahl von Geo-Punkten …
smart setzt auf neue xServer-Technologie von PTV: Smarte Händlersuche für smarte Autos
smart setzt auf neue xServer-Technologie von PTV: Smarte Händlersuche für smarte Autos
… der mich in Sachen Service oder Verkauf unterstützen kann? Rasche Antwort gibt die Homepage von smart in der Rubrik smart-Center. Die Online-Händlersuche wurde mit neuen Funktionen ausgestattet: Der Anwender kann alle Niederlassungen anhand des Namens, des Ortes oder der Postleitzahl suchen. Die Suchergebnisse werden nach Entfernung geordnet und auf …
Store-Locator.com öffnet seine Tore
Store-Locator.com öffnet seine Tore
Herisau, 24. Mai 2010 - Store-Locator.com öffnet seine Tore Store-Locator.com, der Spezialist zum Aufspüren von Läden, Geschäften, Einkaufszentren und Shopping-Meilen ist online. Das Shopping-Portal store-locator.com/ ist im Begriff, mit einer globalen Auswahl an Geschäften, Läden, Einkaufszentren und Shopping-Meilen in einer bisher unbekannten und innovativen Weise an den konsumfreudigen Shopper heranzutreten. Konsumenten aus aller Welt wird ermöglicht, Ihren Lieblingsdesigner, Ihr bevorzugtes Wachmittel, Ihre gewohnten Taschentücher, aber…
Sie lesen gerade: Neue Entwicklungen bei Online-Kartendiensten