openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Trotz Spannungen: Erdgas aus dem Kaukasus sichert deutsche Energieversorgung

22.04.201309:00 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Trotz Spannungen: Erdgas aus dem Kaukasus sichert deutsche Energieversorgung

(openPR) Abermilliarden Kubikmeter Erdgas schlummern in den Tiefen des Kaspischen Meeres. Ab 2018 soll das Erdgas aus Aserbaidschan Richtung Europa fließen. „Aserbaidschan kann und will Europa sicher und zuverlässig mit Erdgas versorgen“, so Elshad Nassirov Ende März im Fraktionssaal der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. „Der Kaukasus, wo sich Europa und Orient berühren, kann Deutschland bei der Energiewende entscheidend helfen“, so der Vizepräsident des aserbaidschanischen Energieunternehmens SOCAR. Er bat Deutschland und Europa zudem, sich im Interesse der Energiesicherheit für den Abzug der armenischen Besatzungstruppen aus den besetzten aserbaidschanischen Gebieten um Berg-Karabach einzusetzen.

Nassirov erklärte auf dem Rohstoffkongress der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion deutlich, dass „Aserbaidschan in Europa seine Zukunft sieht“. Mehr noch: „Mit Erdgas aus dem Kaspischen Meer kann Deutschland die Energiewende schaffen“, so Energie-Manager Nassirov. Erdgas belaste die Umwelt weit weniger als Kohle, sei preisgünstig und schnell verfügbar. Die Preise für Erdgas seien daher stabil oder sinken sogar – je mehr Erdgas, desto weniger umweltschädliche Kohle-Verstromung. Bis erneuerbare Energien den Großteil des Energiebedarfs decken könnten, sei Erdgas die beste Alternative.

Frieden und Stabilität im Kaukasus seien daher nicht nur für Aserbaidschan wichtig, sondern für die Energiesicherheit des ganzen Kontinents. Trotz armenischer Provokationen sei Aserbaidschan weiterhin an einer friedlichen Lösung des Berg-Karabach-Konfliktes interessiert. „Aserbaidschan wünscht sich das friedliche Miteinander der Völker im gesamten Kaukasus“, so der Berliner Botschafter Parviz Shahbazov. „Die Besatzungstruppen Armeniens müssen Aserbaidschan verlassen. Das ist für den Frieden im Kaukasus ebenso wichtig wie für die Energiesicherheit Europas“, zeigte sich Elshad Nassirov überzeugt. Seit 20 Jahren hält Armenien trotz einer Reihe UN-Resolutionen völkerrechtswidrig 20 Prozent Aserbaidschans besetzt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 714243
 717

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Trotz Spannungen: Erdgas aus dem Kaukasus sichert deutsche Energieversorgung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Socar

Bild: Erdgas aus Aserbaidschan für Europa - Spatenstich für den Südlichen GaskorridorBild: Erdgas aus Aserbaidschan für Europa - Spatenstich für den Südlichen Gaskorridor
Erdgas aus Aserbaidschan für Europa - Spatenstich für den Südlichen Gaskorridor
Startschuss für den Südlichen Gaskorridor von Aserbaidschan nach West-Europa - mit der Grundsteinlegung durch Staatspräsident Ilham Aliyev am Terminal Sangachal unweit Baku startete das 45-Milliarden-Dollar-Projekt „Southern Gas Corridor“. Damit beginnt eine neue Ära für Europas Energiesicherheit – ab 2019 strömt Erdgas aus Aserbaidschan in die EU. 3500 Kilometer Pipeline verbinden dann sieben Länder zwischen Aserbaidschan und Italien. Innerhalb von fünf Jahren entstehen über 30.000 neue Jobs. Am 20. September, dem traditionellen „Tag des Öl…
E.ON und SOCAR vertiefen deutsch-aserbaidschanische Freundschaft
E.ON und SOCAR vertiefen deutsch-aserbaidschanische Freundschaft
E.ON und das aserbaidschanische Energieunternehmen SOCAR arbeiten noch enger zusammen. Im September 2013 unterzeichneten E.ON und das Shah-Deniz-Konsortium einen Langfristvertrag für die Lieferung von Erdgas aus dem großen, im Kaspischen Meer gelegenen Shah-Deniz-Feld nach Europa. Der Vertrag über die Lieferung von 40 Milliarden Kubikmeter Erdgas hat eine Laufzeit von 25 Jahren. Lieferbeginn ist frühestens 2019. Nun vereinbarten beide Seiten in Baku, die Deutsch-aserbaidschanische Partnerschaft zu vertiefen und auch bei der Nachwuchsförderung…

Das könnte Sie auch interessieren:

„Mit Erdgas kann Deutschland die Energiewende schaffen“
„Mit Erdgas kann Deutschland die Energiewende schaffen“
… Mitte 2013 von Socar und seinen Partnern entschieden. „Der westeuropäische Markt ist und bleibt attraktiv. Socar und Aserbaidschan sind Partner Europas, auch in der Energieversorgung“, erklärt der Socar-Manager. Europa brauche Erdgas aus dem Kaspischen Meer. „Transport kostet Geld. Je direkter Erdgas aus dem Kaspischen Meer nach Europa geliefert werden …
Rheingas: Objektiver Preisvergleich zeigt - Heizen mit Flüssiggas ist dauerhaft günstig
Rheingas: Objektiver Preisvergleich zeigt - Heizen mit Flüssiggas ist dauerhaft günstig
… Bislang veröffentlichte Heizkostenvergleiche waren daher nur bedingt aussagefähig. Vor diesem Hintergrund hat Rheingas, einer der führenden Anbieter für dezentrale Energieversorgung und nachhaltige Energienutzung, das Leipziger Institut damit beauftragt, die Vollkosten für Erdgas, Flüssiggas, Heizöl, Fernwärme, Holzpellets und Elektrowärmepumpen anhand …
Bild: AMTEX Oil & Gas: Gazprom trotzt der KriseBild: AMTEX Oil & Gas: Gazprom trotzt der Krise
AMTEX Oil & Gas: Gazprom trotzt der Krise
… Russland hatte nämlich gedroht, der Ukraine den Gashahn zuzudrehen, sollten ausstehende Rechnungen nicht bis Dienstag beglichen worden sein. Dies hätte auch Konsequenzen für die Energieversorgung der Europäischen Union, da die EU-Staaten rund ein Drittel ihres Gas- und Ölverbrauchs mit Lieferungen aus Russland decken, wovon rund die Hälfte durch Pipelines …
Erdgas für Europa: Nabucco-West ist weiter dabei
Erdgas für Europa: Nabucco-West ist weiter dabei
… und Planungssicherheit“, erklärt Socar-Deutschlandchef Elmar Mamedov. „Der westeuropäische Markt ist und bleibt attraktiv. Socar und Aserbaidschan sind Partner Europas, auch in der Energieversorgung“, erklärt der Socar-Manager. Auf der einen Seite sind die, die das Erdgas haben: Das Shah-Deniz-Konsortium, zu dem unter anderem die Unternehmen BP, Statoil, …
Wirtschaftsministerium: Mit Bio-Erdgas in den Wärmemarkt, Bundesnetzagentur sieht Unterförderung bei Biomethan
Wirtschaftsministerium: Mit Bio-Erdgas in den Wärmemarkt, Bundesnetzagentur sieht Unterförderung bei Biomethan
… Energieforschung Ruhr, Dortmund, abge-schlossen. Auf allen drei Veranstaltungen wurde deutlich, dass Bio-Erdgas eine tragende Säule der zukünftigen schwerpunktmäßig regenerativen Energieversorgung sein kann, ohne Konkurrenz zu Futter- und Nahrungsmittelanbau. Das Treibhausgas-Reduktions-Potenzial liegt dabei in allen möglichen Verwendungspfaden, nämlich Einsatz in …
Volker Schnurrbusch: „Zertifizierungsverfahren für Nord Stream 2 beschleunigen“
Volker Schnurrbusch: „Zertifizierungsverfahren für Nord Stream 2 beschleunigen“
… in ganz Europa vorantreibt, steht das energiegewendete Deutschland auch bei diesem zentralen Thema isoliert da. In Berlin plant Rot-Grün-Gelb den weiteren Ausstieg aus einer stabilen Energieversorgung. Gerade Gas muss aber nach einem Ausstieg aus Kernkraft und Kohle diese Stabilität leisten, sonst gehen bei uns wirklich die Lichter aus. Wind und Sonne …
Bild: Neuerschließung: Energie Südbayern baut Erdgasleitung nach OdelzhausenBild: Neuerschließung: Energie Südbayern baut Erdgasleitung nach Odelzhausen
Neuerschließung: Energie Südbayern baut Erdgasleitung nach Odelzhausen
Effiziente Energieversorgung erhöht Standortattraktivität von Odelzhausen. Das Gewerbegebiet der Gemeinde Odelzhausen im Landkreis Dachau kann künftig erstmals mit Erdgas versorgt werden: Die Energie Südbayern GmbH nimmt die notwendigen Baumaßnahmen noch in diesem Jahr vor. Schon Mitte Juni soll der Ausbau des Versorgungsnetzes starten, mit Beginn der …
E.ON und SOCAR vertiefen deutsch-aserbaidschanische Freundschaft
E.ON und SOCAR vertiefen deutsch-aserbaidschanische Freundschaft
… Kinder von E.ON-Mitarbeitern in den Ferien das Tor zum Orient, Baku, die „Stadt der Winde“ am Kaspischen Meer. Elmar Mamedov, SOCAR-Deutschland-Chef, ist überzeugt: „Der Kaukasus ist die Drehscheibe zwischen Europa und Orient. Aserbaidschan kann zur Energiewende in Deutschland Entscheidendes beitragen“. Erdgas belaste die Umwelt weit weniger als Kohle, …
Bild: Westfalen AG ist Top-Lokalversorger für StromBild: Westfalen AG ist Top-Lokalversorger für Strom
Westfalen AG ist Top-Lokalversorger für Strom
… "Die Auszeichnung ist eine Bestätigung dafür, dass wir uns auf dem hart umkämpften Markt etabliert haben", freut sich Dirk Bücker, Produktmanager Erdgas/Strom im Bereich Energieversorgung. Die Westfalen AG bewirbt ihr Strom- und Erdgas-Angebot mit den Begriffen "transparent", "persönlich" und "fair." So beträgt die Vertragslaufzeit nur ein Jahr, die …
Autofahrer sind bereit für ein verbrauchsarmes Fahrzeug mehr zu bezahlen
Autofahrer sind bereit für ein verbrauchsarmes Fahrzeug mehr zu bezahlen
Die Benzin- und Dieselpreise haben in den letzten Tagen einen Jahreshöchstwert erreicht. Angesichts der Spannungen in Nahost ist auch künftig nicht mit einer Entlastung zu rechnen. Im Gegenteil, es sind eher weitere Preissteigerungen zu erwarten. Für den mobilitätsbewußten Autofahrer, der entweder privat oder dienstlich auf sein Auto angewiesen ist, …
Sie lesen gerade: Trotz Spannungen: Erdgas aus dem Kaukasus sichert deutsche Energieversorgung