(openPR) Lloyd’s Register Quality Assurance zeichnet Hagener Unternehmer aus
„Unsere Produkte werden weltweit eingesetzt.“, sagt Peter Graß, Geschäftsführer der Robert Grass GmbH in Hagen und sagt: „Da habe ich vor zehn Jahren ein Zertifizierungsunternehmen ausgesucht, das auch weltweit aufgestellt ist.“ So hat zwischen dem Hagener Traditionsunternehmer Graß und der weltweit tätigen Lloyd’s Register Quality Assurance eine langjährige Zusammenarbeit begonnen, deren vorläufiger Höhepunkt die Übergabe des „Gold Award“ gewesen ist.
„Ohne Zertifizierung hätte ich vor Jahren schon einpacken können.“ sagt der gestandene Unternehmer und lacht „Und heutzutage bräuchte ich bei unseren Kunden erst gar nicht anzutreten.“ Dabei ist das Verfahren der Zertifizierung immer wieder anstrengend, für den Unternehmer und für alle Mitarbeiter. Denn dann kommt für ein paar Tage ein Prüfer ins Haus. Der schaut sich um, läßt sich alle Prozesse im Unternehmen zeigen und stellt eine Menge Fragen zu internen Abläufen: Von der Anfrage über den Auftrag, die Arbeitsvorbereitung, die Produktion und den Versand bis zum so genannten „After Sales Service“. Jeder einzelne Ablauf, sämtliche Prüfmittel und sogar die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter muss dokumentiert sein. Warum?
„Der Sinn einer solchen Überprüfung liegt darin, dass wir zu jedem Zeitpunkt stets dieselbe gute Qualität unserer Produkte herstellen können. Wir stellen auch Drallfänger für große Krane her. Stellen Sie sich einmal vor, da passiert etwas und jemandem fallen ein paar Tonnen Last auf dem Kopf, weil wir vielleicht vergessen haben, etwas zu prüfen, bevor wir es an unseren Kunden geschickt haben.“, erzählt Graß und fasst zusammen: „Nein, einfache Produkte herstellen, das können viele. Bei uns gibt es nur besondere und anspruchsvolle Lösungen - und für die lasse ich mich gerne prüfen, denn schließlich stehe ich mit meinem guten Namen für unsere gute Qualität.“













