openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zweifellos etwas Großes – AMS findet Antimaterie im Überschuss

05.04.201310:28 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Der teuerste Magnet der Welt ging am 29.4.2011 aus Cape Canaveral auf die Reise zur internationalen Raumstation ISS, um nach Antimaterie zu suchen, Der Weg dorthin war nicht einfach, aber in jeder Hinsicht etwas Großes.

Road Trip ins All



Wer kriegt keine feuchten Hände, wenn zehn Tonnen im Wert von rund zwei Milliarden Euro zweitausendvierhundert Kilometer quer durch Europa bewegt werden sollen? Da reicht es nicht aus, einfach nur vorsichtig zu sein. Gut, dass die einmalige Reise des AMS von der al Dente Entertainment GmbH http://www.aldente-entertainment.com filmisch dokumentiert wurde. Das Ergebnis ist wie die Reise selbst: alles andere als gewöhnlich.

Das von 500 Physikern aus 56 Forschungsinstituten in 16 Ländern und der NASA gebaute Alpha Magnetic Spectrometer, kurz AMS, wurde am 29.4.2011 mit dem letzten Flug der Endeavour von Cape Canaveral aus auf die internationale Raumstation ISS gebracht. Dort sollte es nach Antimaterie suchen, die im All als Relikt aus dem Urknall erwartet wird.

Zwei Jahre später hat Physik-Nobelpreisträger Samuel Ting nun in einem Artikel auf Spiegel Online ein erstes, durchaus spektakuläres Zwischenergebnis verkündet: Die kosmische Strahlung enthält deutlich mehr Positronen, also Antielektronen, als zu erwarten wäre. http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ams-auf-der-iss-all-experiment-findet-antimaterie-im-ueberschuss-a-892337.htmlhttp://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ams-auf-der-iss-all-experiment-findet-antimaterie-im-ueberschuss-a-892337.html

Bei einem Mammut-Transport wie dem von AMS kann man sich keinen Kratzer im Lack leisten. Vor dem ersten Einsatz des AMS 2010 lagen nicht nur eine unglaublich aufwändige Logistikplanung, sondern auch zweitausendvierhundert Kilometer Asphalt. Ab Genf ging es für den Koloss zunächst quer durch die Schweiz, Deutschland, Frankreich, die Niederlande und retour, mit einem eigens gebauten Speziallastwagen und dauerangehaltenem Atem. Immer dabei und in Aktion das Kamerateam der al Dente Entertainment GmbH.

Peter Schels, Regisseur des Films und Geschäftsführer von al Dente ist noch immer beeindruckt: „ Ein einmaliges Projekt, bedenkt man den Wert der Fracht, der mit rund zwei Milliarden Euro beziffert wird. Die Fahraufnahmen auf den engen französischen Landstraßen waren irrsinnig schwierig, da wir den Konvoi, der aus vier Lastern und der riesigen Hubhebelkesselbrücke bestand, mehrfach überholen mussten, ganz zu schweigen von dem Blizzard, der uns in den Alpen überraschte. Besser hätte man die Fahrt allerdings auch nicht inszenieren können.“

Kaum auszudenken, wenn unterwegs etwas schief gelaufen wäre. Der weltweit einmalige Großtransport stellte auch die Spezialisten der High-Tech Sparte von Hasenkamp Logistik vor eine Herausforderung, die sie mit Bravour meisterten. Ob der eigens angefertigte 77 Kubikmeter große Transportbehälter, die extra entwickelten Schwingungsdämpfungselemente oder der 30-Tonnenkran, der das AMS auf die Kesselhubbrücke des Speziallastwagens hievte – der Film „Zwei Milliarden auf Achse“ (https://vimeo.com/23201847) von al Dente bringt die Monumentalität des Unterfangens auf den Punkt.
Zehn Mann Crew, zwölf Monate Drehzeit und insgesamt fünfzehn Monate bis zur Endfassung brauchte es, um die neunzehnminütige Dokumentation über das Mammutprojekt AMS fertig zu stellen. „Das ist eine neue Spielform von Corporate Film, man könnte sie Corporate Dokumentation nennen. Länger und ausführlicher als ein Imagefilm, immer hautnah an der Wirklichkeit erzählt, aber gleichzeitig extrem spannend“ so Schels. „Wir haben großartige Wissenschaftler, Ingenieure und Professoren interviewt, darunter Prof. Samuel Ting, Nobelpreisträger und Mitinitiator des Projekts. Gleichzeitig haben wir das wahnsinnige Momentum einfangen können, das so ein Projekt über die Monate entwickelt.“

Das Projekt AMS und der Transport um den halben Globus sind einfach etwas ganz Großes. Klar, dass die Logistiker von Hasenkamp das für die (Nach-)Welt festhalten wollten. Die Zusammenarbeit mit al Dente war die logische Folge. „al Dente Entertainment und Hasenkamp haben das gleiche Qualitätsverständnis“, sagt Thomas Bräuning, Projektleiter der Hasenkamp Consulting GmbH. „Wir transportieren ein hochkomplexes Produkt sicher zu seinem Zielort, während al Dente die Komplexität dieses Transportvorgangs in der Corporate Dokumentation eindrucksvoll zum Zuschauer transportiert.“

Daran hat auch die NASA selbst Gefallen gefunden: Die englische Version der Corporate Dokumentation Film „Zwei Milliarden auf Achse“, „The AMS Transport“, findet sich auf der Internetseite der NASA Diese globale Plattform ist natürlich wie ein Ritterschlag für die Corporate Filmer aus München.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 710404
 1017

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zweifellos etwas Großes – AMS findet Antimaterie im Überschuss“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von al Dente Entertainment GmbH

Universal Publishing Production Music und al Dente Entertainment: Partnerschaft im Zeichen von Qualität
Universal Publishing Production Music und al Dente Entertainment: Partnerschaft im Zeichen von Qualität
Die Münchener Film- und Medienproduktion al Dente Entertainment setzt bei qualitativ hochwertiger Filmmusik auf das Online-Archiv von Universal Publishing Production Music (UPPM). Insbesondere für al Dentes Marke espressofilm eignet sich UPPMs umfangreiches Angebot an Filmmusiken optimal. Die ausgesprochene Wertigkeit der Titel starker Musiker und Komponisten, die schnell und unkompliziert online gefunden und heruntergeladen werden können, entspricht dem Credo von espressofilm: starke, wirkungsvolle Webclips, schnell und günstig in der Umsetz…
Bild: Universal Publishing Production Music und al Dente Entertainment: Partnerschaft im Zeichen von QualitätBild: Universal Publishing Production Music und al Dente Entertainment: Partnerschaft im Zeichen von Qualität
Universal Publishing Production Music und al Dente Entertainment: Partnerschaft im Zeichen von Qualität
Die Münchener Film- und Medienproduktion al Dente Entertainment setzt bei qualitativ hochwertiger Filmmusik auf das Online-Archiv von Universal Publishing Production Music (UPPM). Insbesondere für al Dentes Marke espressofilm eignet sich UPPMs umfangreiches Angebot an Filmmusiken optimal. Die ausgesprochene Wertigkeit der Titel starker Musiker und Komponisten, die schnell und unkompliziert online gefunden und heruntergeladen werden können, entspricht dem Credo von espressofilm: starke, wirkungsvolle Webclips, schnell und günstig in der Umsetz…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Protonen auf ReisenBild: Protonen auf Reisen
Protonen auf Reisen
Protonen sind Grundbausteine der Materie, sie bilden mit den Neutronen die Atomkerne. Diese winzig kleinen, positiv geladenen Teilchen besitzen ein Antimateriependant, das „Antiproton“. Letztere haben eine negative Ladung und ein umgekehrtes magnetisches Moment, haben aber ansonsten identische Eigenschaften wie das Proton – zumindest nach dem Standardmodell …
Bild: Zweifellos etwas GroßesBild: Zweifellos etwas Großes
Zweifellos etwas Großes
… Magnetic Spectrometer, kurz AMS, soll am 29.4.2011 mit dem letzten Flug der Endeavour von Cape Canaveral aus auf die internationale Raumstation ISS gebracht werden. Dort soll es nach Antimaterie suchen, die im All als Relikt aus dem Urknall erwartet wird. Da kann man sich keinen Kratzer im Lack leisten. Vor dem ersten Einsatz des AMS 2010 lagen nicht …
Bild: Clevere Details in Technik und Design bei AMS Ecoswitch- MultischalternBild: Clevere Details in Technik und Design bei AMS Ecoswitch- Multischaltern
Clevere Details in Technik und Design bei AMS Ecoswitch- Multischaltern
Mit der hochwertigen Multischalterserie AMS … ECOswitch vervollständigt ASTRO sein Sortiment nach oben. Selbstverständlich sind sämtliche Multischalter der ECOswitch-Serien in Deutschland entwickelt und werden auch in Deutschland RoHs-konform produziert. Die neue AMS … ECOswitch-Serie gibt es als Stand-alone Multischalter für ein oder zwei Satelliten …
Bild: Vertragsvorlage für das Sourcing von Application Management ServicesBild: Vertragsvorlage für das Sourcing von Application Management Services
Vertragsvorlage für das Sourcing von Application Management Services
Die IT-Management-Beratung Dr. Fochler & Company hat eine Vertragsvorlage für das Sourcing von Application Management Services (AMS) entwickelt, um Auftraggeber und AMS-Anbieter bei der schnellen und effizienten Kontrahierung von AMS-Leistungen zu unterstützen. Die Vergabe von Application Management Services, also von Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung …
Bild: Analoge und digitale Messtechnik von bmcm: All-in-one und multifunktionalBild: Analoge und digitale Messtechnik von bmcm: All-in-one und multifunktional
Analoge und digitale Messtechnik von bmcm: All-in-one und multifunktional
… der Sensor+Test 2013 in Nürnberg. Der entscheidende Vorteil von Multifunktionssystemen ist ihre Vielseitigkeit. Da diese flexibel einsetzbar sind, eignen sie sich für ein großes Anwendungsspektrum. So lassen sich Investitionskosten reduzieren und der Benutzer kann schnell auf neue Anforderungen reagieren. Diese Aspekte bilden für die BMC Messsysteme …
Bild: Pfeiffer Vacuum GmbH und GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH verleihen DoktorandenpreisBild: Pfeiffer Vacuum GmbH und GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH verleihen Doktorandenpreis
Pfeiffer Vacuum GmbH und GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH verleihen Doktorandenpreis
… Mainz. „So konnten wir einzelne Quantensprünge des Protonenspins detektieren”, erklärt Dr. Mooser. „Besonders interessant ist das magnetische Moment des Protons für das Rätsel um Antimaterie in unserem Universum. So kann der präzise Vergleich der magnetischen Momente von Antiproton und Proton Einblicke liefern, weshalb sich nach dem Urknall Materie und …
Bild: Neuer ERC-Grant: Mit Quecksilber das Universum erklärenBild: Neuer ERC-Grant: Mit Quecksilber das Universum erklären
Neuer ERC-Grant: Mit Quecksilber das Universum erklären
… es überhaupt Materie im Universum? Die Frage ist bis heute nicht vollständig beantwortet. Unser Verständnis vom Urknall geht davon aus, dass damals genauso viel Antimaterie wie Materie entstanden ist. Doch Materie und Antimaterie löschen einander aus. In einem Universum, in dem ein perfektes Gleichgewicht zwischen Teilchen und Antiteilchen herrscht, …
Bild: Mögliche Erklärung für die Dominanz der Materie über Antimaterie im UniversumBild: Mögliche Erklärung für die Dominanz der Materie über Antimaterie im Universum
Mögliche Erklärung für die Dominanz der Materie über Antimaterie im Universum
… sie schwierig nachzuweisen sind – können sich ineinander umwandeln. Die internationale T2K Kollaboration fand nun erste Hinweise, dass die Dominanz der Materie über Antimaterie im Universum durch das unterschiedliche Umwandlungs-Verhalten der Neutrinos und Antineutrinos erklärt werden könnte. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für das Verständnis des …
AMS: Produkte für die Rauchgasmessung und andere Bereiche
AMS: Produkte für die Rauchgasmessung und andere Bereiche
Die AMS Analysen-, Mess- und Systemtechnik GmbH hält in ihrem breit gefächerten Sortiment eine Vielzahl von Sonden und Transmittern bereit, unter anderem für den Bereich der Rauchgasmessung. Die AMS Analysen-, Mess- und Systemtechnik GmbH (ams-dielheim.com) bietet ein umfangreiches Produktangebot hinsichtlich der Rauchgasmessung sowie an Sonden und …
Sie lesen gerade: Zweifellos etwas Großes – AMS findet Antimaterie im Überschuss