(openPR) Eine wirklich attraktive Hochschulstadt
Die Europäische Fachhochschule (EUFH) in Neuss hat einen neuen Standortleiter. Sven Hardersen ist zwar neu in Neuss, aber längst nicht neu an der EUFH. Seit Januar 2008 nämlich ist er als Leiter der Hochschulverwaltung an der EUFH in Brühl tätig und hat sich vor allem um das Prüfungsamt, das Akademische Auslandsamt, um die Hochschulorganisation und die Entwicklung von Studiengängen gekümmert. Jetzt freut er sich auf seine neuen Aufgaben am Campus Neuss.
„Ich freue mich sehr auf Neuss, weil die EUFH hier die allerbesten Voraussetzungen vorfindet“, so Sven Hardersen. „So können wir unser Studienangebot mit Neusser Profil weiter aufbauen, dessen duale und berufsbegleitende Programme optimal zum Standort passen. Das geht nur, weil sowohl die Unternehmen der Region als auch Stadt und Kreis effektiv daran mitwirken, Neuss zu einer wirklich attraktiven Hochschulstadt werden zu lassen.“
Sven Hardersen studierte zunächst in Kiel BWL mit dem Schwerpunkt Marketing und danach Umwelttechnik in Hamburg. Nach Abschluss des Ergänzungsstudiums zur Lehrqualifikation für Hochschule und Weiterbildung“, wiederum in Hamburg, bekam der Diplom-Kaufmann und Ingenieur an der TU Clausthal die Möglichkeit, Bachelor- und Masterstudiengänge zu entwickeln. Danach war er an der TU Chemnitz als Bologna-Beauftragter tätig und dort für die Qualität der Lehre zuständig. Im Rahmen eines Programms der Bundesregierung hat Sven Hardersen außerdem zwei Jahre in Südafrika gelebt und an der Neugestaltung des dortigen Ausbildungssystems mitgearbeitet.
Der neue Standortleiter der EUFH Neuss brachte also bereits eine Menge Erfahrung im Bildungsbereich mit an die Hochschule, die er seit Jahren wie seine Westentasche kennt. Nun möchte er sich darauf konzentrieren, den noch jungen, 2009 eröffneten, Standort in Neuss weiterzuentwickeln, der erst kürzlich seine ersten Absolventen in die Berufswelt entlassen hat und weiter kräftig wächst.
Von nun an wird sich der bildungserfahrene neue Standortleiter mit großem Engagement der Aufgabe widmen, gemeinsam mit Wirtschaft und Politik die Neusser Hochschulbildung so richtig weiter nach vorne zu bringen.





