openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gesund essen zur Krebsvorbeugung

04.03.201311:40 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Tag der gesunden Ernährung: Deutsche Krebshilfe gibt Tipps

Bonn (sts) – Am 7. März ist „Tag der gesunden Ernährung“. Die Deutsche Krebshilfe nimmt dies zum Anlass, um auf die krebsvorbeugenden Effekte einer ausgewogenen Ernährung aufmerksam zu machen. Denn: „Krebserkrankungen vorzubeugen, ist leichter als sie zu behandeln“, betont Gerd Nettekoven, Hauptgeschäftsführer der gemeinnützigen Organisation. „Ein ausgewogener Speiseplan mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten, wenig Fett und Fleisch ist gesund, verhindert Übergewicht und senkt das individuelle Krebsrisiko.“



Die Deutschen gehören zu den dicksten Europäern: Zwei Drittel der erwachsenen Bundesbürger gelten als übergewichtig oder sogar fettleibig. Sie essen zu viel, zu kalorienreich, zu unausgewogen und sind immer weniger körperlich aktiv. Adipositas und starkes Übergewicht schränken jedoch nicht nur die Lebensqualität erheblich ein, sie können auch zu schweren gesundheitlichen Schäden führen. Dazu gehören Diabetes mellitus Typ 2, Fettstoffwechselstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bestimmte Krebsarten wie Brust-, Gebärmutter-, Darm- und Nierenkrebs werden nachweislich durch Übergewicht begünstigt.

Jedes Jahr erkranken in Deutschland 490.000 Menschen neu an Krebs, etwa 220.000 sterben daran. Experten schätzen, dass durch die Änderung des Lebensstils etwa die Hälfte aller Neuerkrankungen vermieden werden könnten. Wer sich regelmäßig bewegt, gesund ernährt und so Übergewicht vermeidet, nicht raucht, wenig Alkohol trinkt und sich in der Sonne richtig verhält, senkt sein individuelles Risiko an Krebs zu erkranken.

Der „Tag der gesunden Ernährung“ wurde bereits im Jahr 1996 vom Verband für Ernährung und Diätetik e.V. ins Leben gerufen.

Interessierten bietet die Deutsche Krebshilfe kostenlose Informationsmaterialien zum Thema Krebs-Prävention. Der Präventionsratgeber „Gesunden Appetit“ kann bei der Deutschen Krebshilfe, Postfach 1467, 53004 Bonn und im Internet unter www.krebshilfe.de heruntergeladen werden.



Hintergrund-Info: Tipps für eine gesunde Ernährung

• Essen Sie vielseitig und abwechslungsreich.
• Essen Sie viel frisches Obst und Gemüse, am besten der Saison entsprechend.
• Essen Sie wenig Fleisch und Fleischwaren. Ein- bis zweimal pro Woche sollte eine Fischmahlzeit auf dem Tisch stehen.
• Essen Sie wenig Fett und fettreiche Lebensmittel.
• Essen Sie reichlich Vollkornprodukte (zum Beispiel Vollkornbrot,
-nudeln, vollwertige Getreideprodukte) und Kartoffeln.
• Trinken Sie selten Alkohol und wenn, dann nur in geringen Mengen.
Decken Sie Ihren täglichen Flüssigkeitsbedarf von 1,5 Litern zum Beispiel mit Wasser und kalorienarmen Getränken.
• Rauchen Sie nicht! Die Kombination von Rauchen und Alkohol vervielfacht das Risiko.
• Vermeiden Sie Übergewicht.
• Bewegen Sie sich viel.
• Verwenden Sie nur einwandfreie Lebensmittel.
• Achten Sie auf schonende und schmackhafte Zubereitung.
• Nehmen Sie sich Zeit zum Essen.


Interviewpartner auf Anfrage!

Bonn, 4. März 2013

Abdruck honorarfrei
Beleg erbeten

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 702543
 163

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gesund essen zur Krebsvorbeugung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Krebshilfe e.V.

Stiftungsprofessur: Selbsthilfe im Fokus
Stiftungsprofessur: Selbsthilfe im Fokus
Neuer Lehrstuhl in Freiburg erforscht Arbeit der Krebs-Selbsthilfe Bonn/Freiburg (mas) – Besuche am Krankenbett und Gespräche mit Gleichbetroffenen, Onlineberatung, Gremienarbeit: Die Krebs-Selbsthilfe hat sich seit ihrem Bestehen in den letzten vier Jahrzehnten sehr stark entwickelt. Nicht nur in der Rolle des individuellen Beraters für Betroffene und Angehörige, auch in der Gesundheitspolitik ist sie ein wichtiger Akteur. Allerdings blieb die Erforschung der Selbsthilfearbeit bisher auf der Strecke: Wie wirken die Angebote der Selbsthilfe …
3,2 Millionen Euro für krebskranke Menschen
3,2 Millionen Euro für krebskranke Menschen
Zehn Jahre „Willkommen bei Carmen Nebel“ zugunsten der Deutschen Krebshilfe Berlin/Bonn (hg) – Bereits zum zehnten Mal präsentierte Carmen Nebel am vergangenen Samstag, dem 29. September, die ZDF-Spendengala „Willkommen bei Carmen Nebel“ live aus dem Velodrom Berlin. Mit großem Erfolg bat die Moderatorin bei ihren über 3,6 Millionen Zuschauern um Spenden für die Deutsche Krebshilfe. Unterstützt wurde sie dabei von zahlreichen prominenten Gästen. „Es ist wichtig, dass wir die Eltern auffangen. Sie brauchen den Austausch mit anderen Eltern, d…
01.10.2018

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Brustkrebs vermeiden: Möglichkeiten einer seriösen PräventionBild: Brustkrebs vermeiden: Möglichkeiten einer seriösen Prävention
Brustkrebs vermeiden: Möglichkeiten einer seriösen Prävention
… Hermann Delbrück liefert in seinem aktuellen Ratgeber "Brustkrebs vermeiden" einen kritischen und konkreten Gesamtüberblick über den heutigen Wissensstand. "Bei der Krebsvorbeugung geht es einerseits darum, Genmutationen zu verhindern, andererseits, der bösartigen Entartung von Krebsvorstufen sowie der Aggressivität der Krebszellen entgegenzuwirken. …
Bild: Antioxidantien fördern die Krebsvorbeugung im VerdauungstraktBild: Antioxidantien fördern die Krebsvorbeugung im Verdauungstrakt
Antioxidantien fördern die Krebsvorbeugung im Verdauungstrakt
Die Vitamine C und E sind ebenso wie Selen starke Antioxidantien, die zur Krebsvorbeugung beitragen können. Erstmals wurde jetzt in einer größeren Studie das Potential dieser Mikro-Nährstoffe in Bezug auf die Krebsprävention im Verdauungssystem untersucht. Es gibt aus der experimentellen Forschung einige Hinweise, dass Antioxidantien einen guten gesundheitlichen …
Krebssymposium der Mitteldeutschen Akademie für Onkologie am 29. September im Studio 3
Krebssymposium der Mitteldeutschen Akademie für Onkologie am 29. September im Studio 3
… der Gisunt Klinik die Bedeutung von klassischen und adjuvanten Therapien bei Krebserkrankungen. Außerdem erörtern die Referenten den Stellenwert von Probiotika im Rahmen einer Krebsvorbeugung und –therapie. Vor Ort erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, Ihre Fragen an die Experten zu stellen. Wissenschaftlicher Leiter der Veranstaltung ist der Präsident …
Bild: Chaga Pilz (lat. inonotus obligus)Bild: Chaga Pilz (lat. inonotus obligus)
Chaga Pilz (lat. inonotus obligus)
… der Darmflora – Entzündungshemmend bei Divertikeln - zum Schutz der Leberfunktion (unterstützend) – zur Senkung des Cholsterinwertes (LDL-Wert) – Krebsvorbeugung und -therapie: Anti-Aging-Begriffe kurz erklärt: Antioxidantien sind Zellschutzstoffe, die freie Radikale neutralisieren können, um die Zellen gesund zu erhalten („Rostschutzwirkung“). Freie …
Bild: Erfolgsmeldungen insbesondere bei Diabetes, Bluthochdruck, Akne mit einem alten Naturheilmittel, dem ChagapilzBild: Erfolgsmeldungen insbesondere bei Diabetes, Bluthochdruck, Akne mit einem alten Naturheilmittel, dem Chagapilz
Erfolgsmeldungen insbesondere bei Diabetes, Bluthochdruck, Akne mit einem alten Naturheilmittel, dem Chagapilz
… der Leberfunktion (unterstuetzend) - Bluthochdruck - zur Senkung des Cholesterinwertes (LDL-Wert) - Gastritis, Magengeschwüre - Unterstuetzung der Darmflora - entzuendungshemmend bei Divertikeln - Krebsvorbeugung und -therapie - zur Entschlackung und Entgiftung Auf natürlichem Wege der Zuckerkrankheit ein Schnäppchen zu schlagen, sollte eigentlich das …
Bild: Sport gegen Krebs – Maßnahme zur Prävention und BehandlungBild: Sport gegen Krebs – Maßnahme zur Prävention und Behandlung
Sport gegen Krebs – Maßnahme zur Prävention und Behandlung
… Sport und Bewegung zusammen mit einer gesunden Ernährung nicht nur zur Prävention einiger Krebsarten beitragen, sondern auch den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Bewegung als Krebsvorbeugung – Gegen das Risiko antrainieren Wer sich regelmäßig bewegt, fördert die eigene Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Sport stärkt nicht nur Herz, Kreislauf, und …
Bild:  Deutsche Krebshilfe unterstützt „Rezept für Bewegung“:  Ärztliche Empfehlung zur KrebspräventionBild:  Deutsche Krebshilfe unterstützt „Rezept für Bewegung“:  Ärztliche Empfehlung zur Krebsprävention
Deutsche Krebshilfe unterstützt „Rezept für Bewegung“: Ärztliche Empfehlung zur Krebsprävention
… „Wir freuen uns über die gemeinsame Aktion, das ‚Rezept für Bewegung‘ weiter in die Öffentlichkeit zu tragen und auch im Sinne der Krebsvorbeugung Menschen für einen aktiven Lebensstil zu sensibilisieren“, so Prof. Winfried Banzer, Präsidiumsbeauftragter der DGSP und Mitglied der DOSB-Gesundheitskommission.Weitere Informationen und das Bestellformular …
Bild: Krebsheilung mit Salvestrole – Informieren Sie sich, bevor es zu spät istBild: Krebsheilung mit Salvestrole – Informieren Sie sich, bevor es zu spät ist
Krebsheilung mit Salvestrole – Informieren Sie sich, bevor es zu spät ist
… Nur biologisch angebaute, unverarbeitete Nahrungsmittel enthalten noch etwas Salvestrole, am besten sind unveränderte „Ur-Pflanzen“, z.B. Wildkräuter und Ur-Obst. Wie kann Krebsvorbeugung und Krebsschutz funktionieren? Salvestrole ist ein einfacher Schutz vor Krebserkrankungen und eine nebenwirkunsfreie Ergänzung zur Krebstherapie. Der Körper produziert …
Bild: Krebsforschung aktuell: Zuviel Calcium schadet Prostata - Gezielte Vorbeugung kann Gesundheit erhaltenBild: Krebsforschung aktuell: Zuviel Calcium schadet Prostata - Gezielte Vorbeugung kann Gesundheit erhalten
Krebsforschung aktuell: Zuviel Calcium schadet Prostata - Gezielte Vorbeugung kann Gesundheit erhalten
… Dazu eignet sich das Präparat ProVitum® der Firma Navitum Pharma, das auf den Ergebnissen einer großen französischen Studie mit etwa 5.000 Männern basiert. Zur Krebsvorbeugung nahmen die Männer über 8 Jahre ein Prüfpräparat aus Antioxidantien und Spurenelementen, das wie ProVitum® zusammengesetzt war. Das Ergebnis: Das Risiko ein Prostatakrebs zu entwickeln …
Bild: Ein altes Naturheilmittel - der Chagapilz - Erfolgsmeldungen bei Diabetes, Bluthochdruck, Akne....Bild: Ein altes Naturheilmittel - der Chagapilz - Erfolgsmeldungen bei Diabetes, Bluthochdruck, Akne....
Ein altes Naturheilmittel - der Chagapilz - Erfolgsmeldungen bei Diabetes, Bluthochdruck, Akne....
… der Leberfunktion (unterstuetzend) - Bluthochdruck - zur Senkung des Cholesterinwertes (LDL-Wert) - Gastritis, Magengeschwüre - Unterstuetzung der Darmflora - entzuendungshemmend bei Divertikeln - Krebsvorbeugung und -therapie - zur Entschlackung und Entgiftung Auf natürlichem Wege der Zuckerkrankheit ein Schnäppchen zu schlagen, sollte eigentlich das …
Sie lesen gerade: Gesund essen zur Krebsvorbeugung