openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Verfassungswidrigkeit des Erbschafts- und Schenkungssteuergesetzes möglich

(openPR) GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart, Hannover, Bremen, Nürnberg und Essen grprainer.com führen aus: Der Bundesfinanzhof (BFH) soll durch Beschluss vom 27.09.2012 (Az. II R 9/11) dem Bundesverfassungsgericht (BVerfG) erneut die Frage vorgelegt haben, ob das ErbStG in der Fassung von 2009 in einzelnen Vorschriften wegen eines Verstoßes gegen den allgemeinen Gleichheitssatz verfassungswidrig ist. Grund für den Klärungsbedarf durch das Bundesverfassungsgericht seien die Steuervergünstigungen, die mit dem neuen ErbStG sogar über das frühere Recht hinausgehen und sogar zu einer völligen Freistellung von der Steuer führen könnten. Diese Steuervergünstigungen mit großer finanzieller Tragweite würden über das verfassungsrechtlich zulässige Maß hinausgehen. Mit der Gesetzesnovelle sei die Steuerbefreiung die Regel und die tatsächliche Besteuerung die Ausnahme.

Die gerügten Verfassungsverstöße sollen bereits für sich alleine, aber auch kumuliert zu einer das ganze Gesetz bestreffenden verfassungswidrigen Fehlbesteuerung führen. Dadurch sollen die Steuerpflichtigen, die die Vergünstigungen nicht beanspruchen können, in ihrem Recht auf eine gleichmäßige und der Leistungsfähigkeit des Steuerpflichtigen entsprechende Besteuerung verletzt werden.

Schon der Beschluss des BFH soll deutliche Hinweise enthalten, dass dieser das neue ErbStG für verfassungswidrig hält. Deshalb könnten Betroffene unter Umständen von einer positiven Entscheidung profitieren. Im Hinblick darauf und im Hinblick auf eine endgültige Entscheidung könnte es für Betroffene ratsam sein, in entsprechenden Fällen gegen einen etwaigen Erbschafts- oder Schenkungssteuerbescheid Einspruch erheben unter Hinweis auf das laufende Verfahren.

Die Erbschaftssteuer ist komplex, sie unterliegt einem ständigen Wandel und kann von einem Laien kaum durchdrungen werden. Deshalb sollten Betroffene sich von einem im Erbrecht tätigen Rechtsanwalt umfassend und einzelfallbezogen beraten lassen. Dieser kann für Sie Einspruch gegen einen Erbschafts- oder Schenkungssteuerbescheid erheben und diesen damit im Hinblick auf das laufende Verfahren offen halten. Betroffene sollten sich auch im Hinblick darauf durch einen im Erbrecht versierten Rechtsanwalt beraten lassen.

http://www.grprainer.com/Erbschaftssteuer.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 697645
 128

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Verfassungswidrigkeit des Erbschafts- und Schenkungssteuergesetzes möglich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater

Bild: Laurèl GmbH: Massive Einschnitte für die Anleger geplantBild: Laurèl GmbH: Massive Einschnitte für die Anleger geplant
Laurèl GmbH: Massive Einschnitte für die Anleger geplant
Für die Anleger des Modeherstellers Laurèl GmbH könnte es teuer werden. Sie sollen massiven Einschnitten bei den Anleihebedingungen zustimmen und unterm Strich viel Geld verlieren. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Im November 2012 hatte die Laurèl GmbH eine Mittelstandsanleihe (https://www.grprainer.com/rechtsberatung/kapitalmarktrecht/mittelstandsanleihen.html)mit einem Emissionsvolumen von 20 Millionen Euro und einer Laufzeit bis 2017 begeben (ISIN…
Bild: Magellan-Container: Zeichen stehen auf VerkaufBild: Magellan-Container: Zeichen stehen auf Verkauf
Magellan-Container: Zeichen stehen auf Verkauf
Die Zeichen stehen auf Verkauf. Dies ist ein Ergebnis der Gläubigerversammlung der insolventen Magellan Maritime Services GmbH. Eine endgültige Entscheidung gibt es allerdings noch nicht. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Vieles deutet darauf hin, dass die Container der insolventen Magellan Maritime Services verkauft werden. Dies ist ein Ergebnis der ersten Gläubigerversammlung, die am 18. Oktober in Hamburg stattfand. Weiterhin beschloss die Versamml…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Vermietung einer Location an politische Partei?Bild: Vermietung einer Location an politische Partei?
Vermietung einer Location an politische Partei?
… 21 Abs. 1 und Artikel 3 Grundgesetz verpflichtet, alle Parteien gleich zu behandeln. Der Schutz des Grundsatzes der Chancengleichheit steht einer Partei zu, solange nicht ihre Verfassungswidrigkeit vom Bundesverfassungsgericht nach Artikel 21 Absatz 2 GG festgestellt worden ist. Und hier findet man nun ein Problem mit der NPD. Vor wenigen Tagen hat das …
Bild: Erbschaftssteuer als Zeitbombe bei Betriebsübergaben?Bild: Erbschaftssteuer als Zeitbombe bei Betriebsübergaben?
Erbschaftssteuer als Zeitbombe bei Betriebsübergaben?
… Führungskräfte und 10 % an Mitarbeiter. Wenn knapp die Hälfte der Betriebsübergaben innerhalb der eigenen Familie erfolgt, dann nehmen Themen zum Erbrecht, zur Erbschafts- und Schenkungssteuer – neben Fragen der Unternehmensform und der betriebswirtschaftlichen Optimierung – eine zentrale Rolle ein. Erbschafts- und Schenkungssteuer als Zeitbombe? Das Aufkommen …
Gerichtsbeschluss Finanzgericht Niedersachsen zur Verfassungswidrigkeit der Pendlerpauschale veröffentlicht
Gerichtsbeschluss Finanzgericht Niedersachsen zur Verfassungswidrigkeit der Pendlerpauschale veröffentlicht
Der Beschluss des Finanzgerichts Niedersachsen, die Frage der Verfassungswidrigkeit der neuen Pendlerpauschale dem Bundesverfassungsgericht zur höchstrichterlichen Entscheidung vorzulegen, hat große Beachtung gefunden. Schließlich geht es um rund 3,5 Milliarden Euro geschätzter zusätzlicher Steuereinnahmen jährlich ab 2007. Die Steuer verbleibt nun …
direct/ FAZ: Früherer Verfassungsrichter Jentsch in F.A.Z.: "Ein NPD-Verbotsverfahren wäre heilsam"
direct/ FAZ: Früherer Verfassungsrichter Jentsch in F.A.Z.: "Ein NPD-Verbotsverfahren wäre heilsam"
… NPD-Verbotsverfahren als "heilsam" bezeichnet. Der einstige Berichterstatter im 2003 gescheiterten Verbotsverfahren sagte der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Dienstagsausgabe): "Wenn kein Zweifel an der Verfassungswidrigkeit der NPD besteht, dann muss man den Verbotsantrag stellen - oder bekennen, dass man die Partei aus taktischen Gründen lieber offen …
Bild: Gerichtsurteil: Immobilien vererben wird bald teurerBild: Gerichtsurteil: Immobilien vererben wird bald teurer
Gerichtsurteil: Immobilien vererben wird bald teurer
RE/MAX-Experte: „Jetzt die Weichen stellen!“ Das Bundesverfassungsgericht hat die Erbschafts- und Schenkungssteuer in ihrer jetzigen Ausgestaltung für verfassungswidrig erklärt. „Das hat Auswirkungen für die Immobilienbesitzer“, sagt Markus Preller, Regionaldirektor Deutschland Südwest von RE/MAX, dem größten Immobiliennetzwerk der Welt. Bisher wurden …
Erbschaftssteuerreform kann künftig Unternehmensnachfolgen belasten – Infoveranstaltung des VDNord e.V.
Erbschaftssteuerreform kann künftig Unternehmensnachfolgen belasten – Infoveranstaltung des VDNord e.V.
… und seine Auswirkungen auf die Unternehmen. Seit einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts im Jahr 2006 arbeitet der Gesetzgeber an einer Reform des Erbschafts- und Schenkungssteuergesetzes. Die vorgesehenen Änderungen betreffen sowohl die Übertragung von Vermögen unter Lebenden wie auch im Erbfall. Die Rahmenbedingungen u. a. des Erwerbs von …
Soli-Zuschlag und ungleich geplante Steuerentlastung verfassungswidrig
Soli-Zuschlag und ungleich geplante Steuerentlastung verfassungswidrig
… haben, dass die Erhebung des Soli-Zuschlages verfassungswidrig ist und bereits seit mehreren Jahren hätte abgeschafft werden müssen. Der Bund hält trotz dieser Verfassungswidrigkeit, zu der bereits entsprechende Gutachten vorliegen, seit vielen Jahren an dem Soli fest. Nun wird angedacht, den Soli-Zuschlag für bestimmte Einkommensgruppen mit maximalen …
Wenn der Vater nicht mit dem Sohne - wie Unternehmen den Generationenwechsel überleben
Wenn der Vater nicht mit dem Sohne - wie Unternehmen den Generationenwechsel überleben
… dar und behandelt die steuerlichen Auswirkungen sowie die Möglichkeiten der Finanzierung. Berücksichtigt wird dabei bereits das neue Recht nach der Erbschafts- und Schenkungssteuerreform, mit den Änderungen bei Freibeträgen und Bewertung und der Möglichkeit der Steuerbefreiung. Unternehmensnachfolge Unter Berücksichtigung der Erbschafts- und Schenkungsteuerreform …
Für den Fall der Fälle im Unternehmen vorsorgen („Unternehmer–Notfallplan“)
Für den Fall der Fälle im Unternehmen vorsorgen („Unternehmer–Notfallplan“)
… Kanzleisitzen in Lingen (Ems) und Lathen im Emsland und in Neuenhaus in der Grafschaft Bentheim. „Zuletzt hat das BVerfG in 2012 erneut die Verfassungswidrigkeit des geltend Erbschafts- und Schenkungssteuerrechts festgestellt.“ Ein gemeinsam mit dem Unternehmer aufgestellter Notfallplan sichert in Notfällen die Existenz des Unternehmens und die Arbeitsplätze …
Bild: Selbst verschenken will gelernt seinBild: Selbst verschenken will gelernt sein
Selbst verschenken will gelernt sein
… den 29.12.2005 – Es gibt wohl kaum etwas, das so kompliziert und verwirrend ist, wie das deutsche Steuerrecht. Ein echtes ‚Highlight’ im Steuerrecht aber ist die Erbschafts- und Schenkungssteuer. Hier werden dem Staat leider immer noch Jahr für Jahr Millionenbeträge geschenkt… Wer dem Staat nicht allzu viel an Steuern überlassen will, sollte einmal darüber …
Sie lesen gerade: Verfassungswidrigkeit des Erbschafts- und Schenkungssteuergesetzes möglich