openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vereinfachung komplexer Datenbankstrukturen für den Aufbau von SQL-Abfragen

11.01.201310:40 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Die Firma Active Database Software, die Software für die professionelle Arbeit mit Datenbanken entwickelt, hat die Veröffentlichung einer neuen Version des Active Query Builders, einer Komponente zum Aufbau von SQL-Abfragen, angekündigt, welche die Darstellung und Performance der Metadaten beim Bau von Abfragen erheblich verbessert.



Erforderliche Datenbankobjekte immer griffbereit

Die neue Version des Active Query Builder macht die Arbeit mit Metadaten einfacher und leichter verständlich. Nun können Datenbankobjekte nach unterschiedlichen Namespaces gruppiert werden, und zwar sowohl nachtraditionellen (Datenbanken und Schemata), als auch nach solchen, die für bestimmte Datenbanken spezifisch sind (Packages und verbundene Server). Ebenso ist es jetzt möglich, Objekte in einem Baum nach beliebigen Merkmalen zu gruppieren, wodurch die logische Struktur der Datenbank anstelle der physischen Struktur im Baum dargestellt werden kann. Das bedeutet, Objekte können nun nach Belieben im Baum organisiert werden: etwa nach Themenbereichen oder durchsAnordnen von häufig verwendeten Objekten in einer separaten Gruppe.

Der Schlüssel zum Verständnis von SQL-Abfragen liegt darin, wie die Datenbankstruktur wahrgenommen wird

Mit der Darstellung der logischen anstelle der physischen Struktur in einem Metadatenbaum wird die Arbeit vollendet, die in der ersten Version des Active Query Builders angefangen wurde: dem Benutzer bei der Arbeit mit Abfragen zu helfen, die Datenbank zu verstehen. Zuvor wurden der Komponente Features hinzugefügt, wie zum Beispiel das Ersetzen von echten Namen von Objekten und Feldern durch „Alternativnamen“, die für den Benutzer verständlich und lesbar sind. Wenn man mit Abfragen arbeitet, egal ob im visuellen Aufbau-Modus oder im Abfrage-Textmodus, kann der Anwender diese Alternativnamen statt der echten Namen verwenden, was das Verständnis von Abfragen und Datenbankstrukturen wesentlich erhöht. Die Komponente ersetzt dann die Alternativnamen unbemerkt mit echten Namen, so dass der Anwender kaum etwas davon merkt.

Was ist der Active Query Builder?

Der Active Query Builderbietet dem Anwendereinen vollständigen Satz von Tools zur Arbeit mit SQL-Abfragen in allen Komplexitätsstufen: Parsing, visueller Aufbau, Programmmodifikation, Formatierung, sowie einen SQL-Texteditor mit Code-Vervollständigung und Synthax-Highlighting. Active Query Builder bietet dem Anwender die Möglichkeit, den visuellen Aufbau der Abfrage mit einer Textbearbeitung im Editor zu verbinden. Die Komponente unterstützt den SQL-Synthax der gängigsten Datenbankserver und berücksichtigt Besonderheiten der einzelnen Server.

Preise und Verfügbarkeit:

Active Query Builder ist für verschiedene Programmierumgebungen verfügbar: .NET WinForms, ASP.NET, Java, Delphi und ActiveX. Die Lizenz für einen Entwickler für WinForms, ASP-NET oder Java, einschließlich des Abonnements für kostenlose Updates und uneingeschränkte technische Unterstützung kostet 450$ (USD). Sie ermöglicht auch kaufmännische Anwendungen, die ohne zusätzliche Gebühr mit der Komponente entwickelt werden können. Der Active Query Builder kann mit vollständigem Quellcode geliefert werden. Detailliertere Informationen, sowie eine kostenlose Testversion sind auf der Produktseite verfügbar: http://www.activequerybuilder.com/.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 690557
 860

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vereinfachung komplexer Datenbankstrukturen für den Aufbau von SQL-Abfragen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bessere Organisation von Businesslogik in Delphi-ApplikationenBild: Bessere Organisation von Businesslogik in Delphi-Applikationen
Bessere Organisation von Businesslogik in Delphi-Applikationen
… steht eine Wrapper-Komponente zur Verfügung, welche die spezialisierten Datenobjekte zur Laufzeit dynamisch erstellt. Zum einfachen Aufbau und zur programmatisichen Manipulation von SQL-Abfragen bietet SFBusinessData darüber hinaus einen SQL-Generator, welcher direkt über die Datenklassen verfügbar ist, aber auch allein verwendet werden kann. Dieser …
Quest Software stellt Comparison Suite 1.0 for SQL Server vor
Quest Software stellt Comparison Suite 1.0 for SQL Server vor
… Server enthält: - Quest SchemaCompare – erlaubt die Erkennung, die Scripterstellung und das Abgleichen von Schema-Differenzen (Tabellen, Views etc.) zwischen zwei Datenbankstrukturen. - Quest ServerCompare – ermöglicht die Erkennung, die Scripterstellung und das Abgleichen von Servereinstellungen zwischen zwei Datenbankstrukturen, wie z. B. Konfigurationen, …
direct/ Altova bringt deutschsprachige Version von DatabaseSpy 2008 heraus
direct/ Altova bringt deutschsprachige Version von DatabaseSpy 2008 heraus
… englisches Pendant dient die deutsche Version von DatabaseSpy zum Herstellen einer Verbindung zu allen gängigen Datenbanken und erleichtert die SQL-Bearbeitung und die Erstellung von Datenbankstrukturen - und zwar zu einem Bruchteil der Kosten von Lösungen für nur eine Art von Datenbank. DatabaseSpy unterstützt IBM DB2 (einschließlich IBM pureXML), Microsoft …
Quest Software präsentiert Toad™ for Oracle 9.0
Quest Software präsentiert Toad™ for Oracle 9.0
… Databases und den neuen Quest Code Tester. - Toad Data Modeler – unterstützt Designer, Entwickler und DBAs bei der einfachen Entwicklung und Pflege von Datenbankstrukturen für mehr als 20 Datenbankplattformen. Ermöglicht wird dies durch die Erstellung von ER- und Datenflussdiagrammen sowie dem Reverse Engineering aus bestehenden Datenbankstrukturen. …
Bild: Web-basiertes Framework zur Erfassung und Auswertung von klinischen StudienBild: Web-basiertes Framework zur Erfassung und Auswertung von klinischen Studien
Web-basiertes Framework zur Erfassung und Auswertung von klinischen Studien
… zum System funktioniert durch externe Sicherheitskomponenten, die auf Wunsch gerne mitgeliefert werden: Eine Firewall-Hardware, ein dazu passender sog. VPN-Client zum Aufbau eines virtuellen privaten Tunnels und Server- und Client-seitige Zertifikate sorgen für optimalen Schutz auf mehreren Hierarchieebenen. Betriebssystem- und Browser-Unabhängigkeit …
Hovitaga stellt eine freie Version des OpenSQL Editors für SAP Systemen vor
Hovitaga stellt eine freie Version des OpenSQL Editors für SAP Systemen vor
Hovitaga OpenSQL Editor ist ein starkes Tool für SAP Berater, Entwickler und Basis Administratoren, das die Arbeit mit der Datenbank vereinfacht. Standard Werkzeuge, wie z.B. SE16N oder SAP-Query, sind dagegen sehr begrenzt oder schwierig zu handhaben. Die übliche Methode im SAP eine SQL Abfrage zu testen ist ein neues Programm zu schreiben. Das ist jetzt vorbei. Dieses Tool ermöglicht SQL Abfragen zu erzeugen, testen und analysieren, ohne überflüssigen Programmen anlegen zu müssen. Das Ergebnis der Abfragen wird sofort angezeigt, dabei wird…
combit Relationship Manager 5 ist startklar für Windows 7
combit Relationship Manager 5 ist startklar für Windows 7
… Effizienz und Qualität optimiert. Die CRM-Lösung steht dabei ganz im Zeichen der Flexibilität und bietet auf SQL-Basis den Anwendern die Möglichkeit, Datenbankstrukturen nach eigenen Anforderungen selbst anzupassen. So kann gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten oder bei veränderten Bedingungen ein strategischer Vorteil herausgearbeitet werden. …
Bild: Graphische Datenbankauswertung durch ManaThea AnalyticsBild: Graphische Datenbankauswertung durch ManaThea Analytics
Graphische Datenbankauswertung durch ManaThea Analytics
… und Auswertung von Patientendaten zu bösartigen Tumoren, hat ihr graphisches Auswertungswerkzeug Analytics einer Überarbeitung von Grund auf unterzogen: Neben einer weiteren Vereinfachung der Erstellung SQL-basierter Abfragen ist ManaThea Analytics ab sofort in der Lage, gleichermassen mit unter-schiedlichen Datenbanken (MySQL, Microsoft SQL Server, …
Bild: Hovitaga kündigt ihr OpenSQL Editor an um Entwicklungen im SAP Umgebung zu beschleunigenBild: Hovitaga kündigt ihr OpenSQL Editor an um Entwicklungen im SAP Umgebung zu beschleunigen
Hovitaga kündigt ihr OpenSQL Editor an um Entwicklungen im SAP Umgebung zu beschleunigen
Budapest, Ungarn – 17.10.2011 – Hovitaga führt einen Add-on für SAP Systemen ein das als eine Erweiterung des ABAP Workbenches betrachtet werden kann. Die Software bietet zahlreiche innovative Funktionalitäten an, um die täglichen Aufgaben in Verbindung mit der Datenbank zu erleichtern. Derzeitig, wenn ein Entwickler das Ergebnis einer Abfrage sehen möchte, muss er einen neuen Programm schreiben, oder die standard Werkzeuge mit begrenzten Möglichkeiten verwenden, wie z.B. SE16N. SAP Systeme bieten keine Oberfläche an um SQL Befehle zu testen…
Bild: Data One erweitert SchulungsangebotBild: Data One erweitert Schulungsangebot
Data One erweitert Schulungsangebot
… Datenbanken & Tabellen, grundlegende Abfragen, das Sicherheitskonzept, Backup & Restore sowie Wartung & Fehlerbehandlung. Bei der Data One SQL Power-Schulung handelt es sich nicht um einen Aufbaukurs, sondern die Schulung wurde speziell entwickelt, um in kurzer Zeit in die Welt des Microsoft SQL Server 2008 einzutauchen. Der Kurs richtet sich an …
Sie lesen gerade: Vereinfachung komplexer Datenbankstrukturen für den Aufbau von SQL-Abfragen