(openPR) Budapest, Ungarn – 17.10.2011 – Hovitaga führt einen Add-on für SAP Systemen ein das als eine Erweiterung des ABAP Workbenches betrachtet werden kann. Die Software bietet zahlreiche innovative Funktionalitäten an, um die täglichen Aufgaben in Verbindung mit der Datenbank zu erleichtern.
Derzeitig, wenn ein Entwickler das Ergebnis einer Abfrage sehen möchte, muss er einen neuen Programm schreiben, oder die standard Werkzeuge mit begrenzten Möglichkeiten verwenden, wie z.B. SE16N. SAP Systeme bieten keine Oberfläche an um SQL Befehle zu testen. Hovitaga schliesst diese Lücke an der Palette der Entwicklerwerkzeugen und präsentiert eine Software die vieles kann, aber einfach zu benutzen ist.
Mit dem OpenSQL Editor können Entwickler und Berater SQL Befehle anlegen, testen und analysieren ohne Programme erzeugen zu müssen. Das Ergebnis der Abfragen wird sofort angezeigt. Man kann zwischen unterschiedlichen UI Komponenten wählen, wie ALV Tabelle, Tree, oder eingebauten Diagrammen. Auf dieser Weise können SQL Abfragen schneller gebaut werden und Code-Qualität kann durch einfacheren und schnelleren Tests erhöht werden. Wartungsaufwand wird reduziert, in dem Fehler in den Datenbankzugriffen einfacher zu identifizieren sind.
SAP Kunden können von diesem Werkzeug profitieren in dem die Kosten des IT Teams bezüglich Software Entwicklung- und Wartung deutlich verringert werden können.
Mehr Informationen, Dokumentation und Videos sind auf dem Webpage www.hovitaga.com zu finden. Hier kann auch eine freie Demo Version des OpenSQL Editors beantragt werden.


