(openPR) Augsburg, 25.11.2012: Märchen helfen heilen – das ist der Gedanke, der hinter dem jüngsten Projekt von mamazone – Frauen und Forschung gegen Brustkrebs e.V. und der Augsburger PONS-Nachsorgestiftung steckt. Aus diesem Gedanken entstand die Idee zu einer Doppel-Hörbuch-CD, an der sich neun prominente Leserinnen aus Medizin, Politik und Medien beteiligt haben. Drei davon - die Ärztin, Medizinjournalistin und Fernsehmoderatorin Dr. Susanne Holst, die Kärntner Schauspielerin Heidelinde Weis und die Genfer Pathologieprofessorin Bettina Borisch - stellten die CD mit „Mutmachmärchen für Frauen mit Brustkrebs“ soeben im Rahmen einer Pressekonferenz am 23. November 2012 im Düsseldorfer Theater an der Kö vor.
„Märchen sind Überlebensgeschichten“
Studien aus den Bereichen der Psychoneuroimmunologie und Tiefenpsychologie konnten belegen, dass Märchen seelische und körperliche Heilungsprozesse positiv beeinflussen können. „Sie spiegeln uns das ganze Kaleidoskop an menschlichen Gefühlen wider, die Berg- und Talfahrten unseres Schicksals und seine vielfältigen Lösungsmöglichkeiten“, so Brustkrebspatientin und Buchautorin Ursula Goldmann-Posch, die Ideengeberin dieses Hörbuch-Projektes. Oder - wie es die Schweizer Tiefenpsychologin Prof. Verena Kast im Vorwort zum Booklet der Hör-CD ausdrückt: „Märchen sind Überlebensgeschichten. In vielfältiger Resonanz auf diese Geschichten können auch Ressourcen in unserer Psyche belebt werden.“
Ausrufezeichen der Solidarität gesunder Frauen mit kranken Frauen
Abgesehen von der psychologischen Wirkung, die Märchen auch auf Menschen im Erwachsenenalter haben können, ist das Hörbuch-Projekt ein Ausrufezeichen der Solidarität, mit dem neun prominente Frauen aus Politik, Medizin und Medien sich aufgemacht haben, den an Brustkrebs erkrankten Frauen Mut, Kraft und Trost zu spenden. „Dabei soll es kein billiger Trost sein, und schon gar keine betuliche Beschwichtigung“, sagt die 62-jährige mamazone- und PONS-Nachsorgestiftungs-Gründerin Ursula Goldmann-Posch. Im Gegenteil: „Wir wollen den betroffenen Frauen mit Hilfe ausgewählter Märchen Mut machen, langsam wieder aus der Opferrolle als Behandelte herauszutreten und hineinzutreten in eine neue Haltung als Handelnde“, ergänzt ARD-Tagesthemenmoderatorin und Ärztin Dr. Susanne Holst. Oder, wie es die Münchner TV-Kommissarin Rita Russek („Wilsberg“) auf den Punkt bringt: „Frauen mit dieser Diagnose mögen sich in ihrer Not daran erinnern, dass da immer ein Mitfühlen und Mithoffen, eine Solidarität ist, und dass wir Frauen im Falle einer Brustkrebserkrankung alle Komplizinnen sind.“
Das Hörbuch mit den „Mutmachmärchen“ ist ein „Nachsorgegeschenk“ von mamazone e.V. und der PONS-Nachsorgestiftung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien und wird seit 24.11.2012 kostenlos gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 8 € abgegeben: Zu bestellen im Büro von mamazone – Frauen und Forschung gegen Brustkrebs e.V., Augsburg, Max-Hempel-Strasse 3, 86153 Augsburg, T: 0049 0821-5213144/Fax: 0049 0821-5213143.
Infos und Bestellung über die Webseite www.mutmachmaerchen.de.
Presseinformationen & Bilder zum Download hier: www.kulturmagd-pr.de










