Vertriebsexperte bei Ziehl-Abegg für Elektromobilität für Nutzfahrzeuge: Harald Ludescher.
(openPR) Harald Ludescher hat die Vertriebsleitung beim Elektromotorenbauer Ziehl-Abegg Automotive übernommen. Das Künzelsauer Unternehmen (Baden-Württemberg) hat auf der IAA in Hannover der Nutzfahrzeugbranche einen neuartigen Radnabenantrieb für Omnibusse vorgestellt, der völlig ohne Differential und Getriebe auskommt und daher besonders effizient ist.
Ludescher kommt aus der Nutzfahrzeugbranche Bosch Rexroth AG, dem international führenden Unternehmen für Antriebs- und Steuerungstechnologien. Dort arbeitete der Ingenieur seit Ende der 90-er Jahre in unterschiedlichen Leitungsfunktionen, vorwiegend im Bereich von Nutzfahrzeugen und Omnibussen. Der 46-Jährige hat an der Fachhochschule Konstanz Maschinenbau mit Schwerpunkt Konstruktion und Verfahrenstechnik studiert.
„Wir freuen uns, dass wir einen so erfahrenen und gut vernetzten Profi gewinnen konnten“, sagt Geschäftsführer Ralf Arnold. Bei Ziehl-Abegg Automotive wird Ludescher in seiner neu geschaffenen Position die Markteinführung des getriebelosen Radnabenantriebs ZAwheel vorantreiben. Dieser Elektroantrieb läuft seit mehreren Jahren in drei Ländern im Feldversuch und soll künftig in Serie produziert werden. Ende des Jahres beginnt Ziehl-Abegg mit dem Neubau eines Werkes für die Elektromotorensparte. Dieses wird an der A6 im Gewerbepark Hohenlohe (Baden-Württemberg) angesiedelt sein. Ziehl-Abegg ist bereits seit 1910 als Motorenbauer in unterschiedlichen Branchen tätig.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Ziehl-Abegg (Künzelsau, Baden-Württemberg, Deutschland) gehört zu den international führenden Unternehmen im Bereich der Luft- und Antriebstechnik mit darauf abgestimmter Regeltechnik. Beispiele für Einsatzgebiete der Produkte sind Wärme- und Kälteanlagen oder Reinraum- und Agraranlagen. Ziehl-Abegg hat schon in den fünfziger Jahren die Basis für moderne Ventilatorenantriebe gesetzt: Außenläufermotoren, die noch heute weltweit Stand der Technik sind. Ein weiterer Bereich sind elektrische Motoren, die beispielsweise in Aufzügen, medizinischen Anwendungen (Computertomographen) oder Tiefsee-Unterwasserfahrzeugen für Antrieb sorgen. Das Thema Elektromobilität im Straßenverkehr wurde 2012 in das Tochterunternehmen Ziehl-Abegg Automotive gelegt.
Das High-Tech-Unternehmen beschäftigt 1.700 Mitarbeiter in süddeutschen Produktionswerken. Weltweit arbeiten für das Unternehmen 3.100 Mitarbeiter. Diese verteilen sich global auf 8 Produktionsstätten sowie 7 Montage- und 29 Vertriebsstandorte. Die rund 30.000 Produkte werden in mehr als 100 Ländern verkauft. Der Umsatz lag 2011 bei 358 Mio. Euro. Zwei Drittel des Umsatzes werden im Export erzielt.
Emil Ziehl hat die Firma 1910 in Berlin als Hersteller von Elektromotoren gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Firmensitz nach Süddeutschland verlegt. Die Ziehl-Abegg AG ist nicht börsennotiert und befindet sich in Familienbesitz. Weitere Informationen auf www.ziehl-abegg.de.
News-ID: 681511
3497
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Ziehl-Abegg: Harald Ludescher leitet Automotive-Vertrieb“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Der Ventilatorenbauer Ziehl-Abegg hat beim Industriepreis 2013 die Auszeichnung „Best of 2013“ im Bereich Produktionstechnik & Maschinenbau erhalten. Mit dem Industriepreis werden die fortschrittlichsten Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit besonders hohem ökologischen, ökonomischen und technologischen Nutzen ausgezeichnet.
Über 1.200 Unternehmen hatten sich 2013 für den Preis beworben, der gemeinsam vom Huber Verlag für Neue Medien und der Initiative Mittelstand vergeben wird. Das Künzelsauer Industrieunternehmen hat…
Das süddeutsche Industrieunternehmen Ziehl-Abegg (Künzelsau/Baden-Württemberg) ist in den Niederlanden mit einem Energy Globe Award ausgezeichnet worden. Die Jury unter Vorsitz von Maneka Gandhi begründet die Verleihung des nationalen Umweltpreises wie folgt: „Der Elektroantrieb von Ziehl-Abegg für Nutzfahrzeuge wie Omnibusse oder Müllfahrzeuge reduziert sowohl Lärm wie auch Schadstoffemissionen fast zur Gänze.“ Die Preisverleihung hat in Apeldoorn in den Niederlanden stattgefunden, wo der Sitz des niederländischen Entwicklungspartners e-Trac…
Der Elektromotorenhersteller Ziehl-Abegg AG lobt Organisation und Fachpublikum bei der diesjährigen eCarTec. Geschäftsbereichsleiter Ralf Arnold, Bereichsleiter Antriebstechnik beim Industrieunternehmen Ziehl-Abegg, kritisiert allerdings die Vergabe des „Bayerischen Staatspreis für Elektromobilität“ in der Kategorie „Antriebstechnologie, Systemelektrik, …
Das größte Künzelsauer Industrieunternehmen vermeldet weiter ein Rekordergebnis: Der Umsatz bei Ziehl-Abegg ist in den ersten drei Quartalen auf 269 Mio. Euro gestiegen. Dies sind gut 38 Mio. Euro mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Um dieses Wachstum von 17 Prozent bewältigen zu können, sind seit Jahresbeginn 364 zusätzliche Mitarbeiter in …
Der Ventilatoren- und Motorenbauer Ziehl-Abegg (Künzelsau) wird im Herbst die Motorenproduktion in China ausbauen. Im Oktober feiert das Unternehmen die zehnjährige Fertigung am Standort in Shanghai. Schon in den 90-er Jahren hatte der deutsche Ventilatorenbauer in China erfolgreich eine Vertriebsgesellschaft installiert.
„Wir starten im Herbst die Produktion …
Ziehl-Abegg ist jetzt im bundesweit ausgetragenen Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet worden. Die Entwickler des Künzelsauer Industrieunternehmens Ziehl-Abegg haben einen extrem effizienten Ventilator entwickelt, der leise und energiesparend seinen Dienst verrichtet: ein Paradebeispiel für zukunftsorientiertes Handeln und Nachhaltigkeit. …
Das süddeutsche Industrieunternehmen Ziehl-Abegg (Künzelsau/Baden-Württemberg) ist in den Niederlanden mit einem Energy Globe Award ausgezeichnet worden. Die Jury unter Vorsitz von Maneka Gandhi begründet die Verleihung des nationalen Umweltpreises wie folgt: „Der Elektroantrieb von Ziehl-Abegg für Nutzfahrzeuge wie Omnibusse oder Müllfahrzeuge reduziert …
Das Künzelsauer Industrieunternehmen Ziehl-Abegg hat im Jahr 2011 den Umsatz um 15 Prozent auf 358 Mio. Euro gesteigert. Gleichzeitig ist auch die Mitarbeiterzahl beim Ventilatoren- und Antriebshersteller auf rund 3100 (Vorjahr 2800) geklettert. Dies hat das Unternehmen heute aufgrund des vorläufigen Jahresabschlusses 2011 bekannt gegeben.
Als größte …
Der Künzelsauer Motoren- und Ventilatorenbauer Ziehl-Abegg hat Anfang November 2011 mit der erneuten Erweiterung des Werks in Marcali (Ungarn) begonnen. Das Investitionsvolumen beträgt rund 3,5 Millionen Euro. Dabei ist die jüngste Erweiterung der Produktionsfläche für 2,5 Millionen Euro erst im Herbst 2009 abgeschlossen worden. Im laufenden Jahr hat …
„Das Interesse an unseren neuen, energiesparenden Produkten ist sehr groß gewesen“, sagt Peter Fenkl, Vorstandsvorsitzender Ziehl-Abegg, über die Fachmesse Chillventa in Nürnberg. Besonders großen Anklang hat bei der internationalen Leitmesse für Kälte, Raumluft und Wärmepumpen das Energieeinsparpotenzial gefunden.
Insgesamt bewertet der Ventilatoren- …
Ziehl-Abegg ist jetzt im bundesweit ausgetragenen Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet worden. Die Entwickler des Künzelsauer Industrieunternehmens Ziehl-Abegg haben einen extrem effizienten Ventilator entwickelt, der leise und energiesparend seinen Dienst verrichtet: ein Paradebeispiel für zukunftsorientiertes Handeln und Nachhaltigkeit. …
… stimmen. D.h. eine optimale Produktpräsentation und qualifizierte Kundenkontakte sind die wichtigsten Ziele. Mit der iPad Applikation von SIC! Software hat Ziehl-Abegg beides erreicht.
Über die individuelle Messe-Applikation rufen die Ziehl-Abegg Vertriebsmitarbeiter sämtliche Verkaufsunterlagen vom iPad ab. Sie präsentieren die Produkte den Interessenten …
Sie lesen gerade: Ziehl-Abegg: Harald Ludescher leitet Automotive-Vertrieb