openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ziehl-Abegg unterstreicht die Technologieführerschaft auf der Chillventa in Nürnberg

18.10.201216:34 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Ziehl-Abegg unterstreicht die Technologieführerschaft auf der Chillventa in Nürnberg
Das Ventilatorensystem ZAplus wirkte auf der Chillventa bei Ziehl-Abegg als Besuchermagnet.
Das Ventilatorensystem ZAplus wirkte auf der Chillventa bei Ziehl-Abegg als Besuchermagnet.

(openPR) „Das Interesse an unseren neuen, energiesparenden Produkten ist sehr groß gewesen“, sagt Peter Fenkl, Vorstandsvorsitzender Ziehl-Abegg, über die Fachmesse Chillventa in Nürnberg. Besonders großen Anklang hat bei der internationalen Leitmesse für Kälte, Raumluft und Wärmepumpen das Energieeinsparpotenzial gefunden.



Insgesamt bewertet der Ventilatoren- und Motorenexperte aus Künzelsau die Messe sehr positiv. Blickfang am Messestand in Halle 7 war das neue Ventilatorensystem ZAplus. ZAplus steht für einen Axialventilator in einer kompakten Einheit aus hochfestem Verbundwerkstoff, in die Motor und Steuerung integriert sind. Neben der detailliert abgestimmten Verbindung von effizienten Einzelelementen ermöglicht der Verbundwerkstoff neue Formen, welche den Luftstrom gezielt positiv beeinflussen. „Da unser Ventilatorensystem ZAplus schon mit klassischen AC-Motoren besser als die EU-Richtlinie ErP 2015 ist, können wir mit modernen EC-Motoren nochmals wesentlich besser als von der EU gefordert sein“, fügt Fenkl hinzu. Das gibt den Geräteherstellern Sicherheit über das Jahr 2015 (ErP 2015) hinaus. Die Folge: „Die Idee wird sehr gut von den Kunden aufgenommen; zumal das Konzept neben der Energieeinsparung durch eine gewaltige Vereinfachung im Handling für die Kunden besticht“, sagt Firmenchef Fenkl über die Rückmeldung seitens der Gerätebauer (OEM).

Die Kunden haben sich besonders für die Einsparung im laufenden Betrieb interessiert: ZAplus spart mit einem Axialventilator der Reihe FE2owlet von Ziehl-Abegg im Dauerbetrieb durchschnittlich 150 Euro pro Jahr ein, so aktuelle Messwerte. Gleichzeitig ist die Neuentwicklung leiser als vergleichbare Modelle oder ermöglicht eine deutliche Luftreserve.

Der weiter entwickelte Mitteldruckventilator MAXvent wurde auf der Chillventa ebenfalls stark beachtet. „Viele Messebesucher waren überrascht über diesen Ventilator und sehr dankbar, dass sich ein erfahrener Hersteller gefunden hat, der sich der Probleme der Kältetechnik angenommen hat“, sagt Vorstandschef Fenkl. Das Ergebnis: Mehr Luft, weniger Energieverbrauch und eine geringere Geräuschkulisse.

Da Kondensatoren und Rückkühler oft mit mehreren Ventilatoren ausgestattet sind, die energiesparend und leise geregelt werden müssen, hat Ziehl-Abegg auch hierfür Neuheiten vorgestellt. Eine neue Generation von Frequenzumrichter, so genannte „Basic“-Geräte, zeichnen sich durch ihre Modularität aus. Die Produkte sind flexibel einsetzbar und können mit „Add On Erweiterungsmodulen“ einfach um die gewünschten Zusatzfunktionen erweitert werden. Pate für diese Entwicklung standen die energiesparenden EC-Ventilatoren von Ziehl-Abegg (ECblue). Diese erfreuen sich aufgrund ihrer einfachen Handhabung und ihrer modularen Erweiterbarkeit großer Beliebtheit im Markt. Dieses erfolgreiche Konzept wurde jetzt auch bei den neuen „Basic“-Frequenzumrichtern umgesetzt.

Ziehl-Abegg hat auch vorgestellt, wie der Energieverbrauch von Innenläufermotoren verbessert werden kann, die für viele Radialventilatoren eingesetzt werden. Üblicherweise erzielen EC-Motoren den maximalen Wirkungsgrad bei der Nenndrehzahl, dem so genannten Auslegungspunkt. Doch normalerweise laufen Motoren in einem deutlich niedrigeren Drehzahlbereich, sind also nicht so effizient. Durch eine lastabhängige Anpassung der Steuerung regelt Ziehl-Abegg in der Innenläufer-Motorenserie PMblue ebenso wie bei den EC-Außenläufermotoren die Motoransteuerung so, dass der effiziente Betrieb über einen weiten Drehzahlbereich eingehalten wird. "Das trägt zusätzlich zu einer spürbaren Kosten- und Energieeinsparung bei", sagt Fenkl.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 672062
 229

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ziehl-Abegg unterstreicht die Technologieführerschaft auf der Chillventa in Nürnberg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ziehl-Abegg AG

Bild: Industriepreis für Ventilator Cpro aus neuartigem Verbundwerkstoff in bionischer FormBild: Industriepreis für Ventilator Cpro aus neuartigem Verbundwerkstoff in bionischer Form
Industriepreis für Ventilator Cpro aus neuartigem Verbundwerkstoff in bionischer Form
Der Ventilatorenbauer Ziehl-Abegg hat beim Industriepreis 2013 die Auszeichnung „Best of 2013“ im Bereich Produktionstechnik & Maschinenbau erhalten. Mit dem Industriepreis werden die fortschrittlichsten Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit besonders hohem ökologischen, ökonomischen und technologischen Nutzen ausgezeichnet. Über 1.200 Unternehmen hatten sich 2013 für den Preis beworben, der gemeinsam vom Huber Verlag für Neue Medien und der Initiative Mittelstand vergeben wird. Das Künzelsauer Industrieunternehmen hat…
Bild: Energy Globe Award für Ziehl-Abegg: Stadtbusse ohne CO2- und ohne NO2-AusstoßBild: Energy Globe Award für Ziehl-Abegg: Stadtbusse ohne CO2- und ohne NO2-Ausstoß
Energy Globe Award für Ziehl-Abegg: Stadtbusse ohne CO2- und ohne NO2-Ausstoß
Das süddeutsche Industrieunternehmen Ziehl-Abegg (Künzelsau/Baden-Württemberg) ist in den Niederlanden mit einem Energy Globe Award ausgezeichnet worden. Die Jury unter Vorsitz von Maneka Gandhi begründet die Verleihung des nationalen Umweltpreises wie folgt: „Der Elektroantrieb von Ziehl-Abegg für Nutzfahrzeuge wie Omnibusse oder Müllfahrzeuge reduziert sowohl Lärm wie auch Schadstoffemissionen fast zur Gänze.“ Die Preisverleihung hat in Apeldoorn in den Niederlanden stattgefunden, wo der Sitz des niederländischen Entwicklungspartners e-Trac…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: SIC! Software entwickelt iPad Messe-Applikation für Ziehl-AbeggBild: SIC! Software entwickelt iPad Messe-Applikation für Ziehl-Abegg
SIC! Software entwickelt iPad Messe-Applikation für Ziehl-Abegg
… stimmen. D.h. eine optimale Produktpräsentation und qualifizierte Kundenkontakte sind die wichtigsten Ziele. Mit der iPad Applikation von SIC! Software hat Ziehl-Abegg beides erreicht. Über die individuelle Messe-Applikation rufen die Ziehl-Abegg Vertriebsmitarbeiter sämtliche Verkaufsunterlagen vom iPad ab. Sie präsentieren die Produkte den Interessenten …
Bild: Ziehl-Abegg AG wächst in Marcali um 5.600 Quadratmeter: 100 Arbeitsplätze im Jahr 2011 geschaffenBild: Ziehl-Abegg AG wächst in Marcali um 5.600 Quadratmeter: 100 Arbeitsplätze im Jahr 2011 geschaffen
Ziehl-Abegg AG wächst in Marcali um 5.600 Quadratmeter: 100 Arbeitsplätze im Jahr 2011 geschaffen
Der Künzelsauer Motoren- und Ventilatorenbauer Ziehl-Abegg hat Anfang November 2011 mit der erneuten Erweiterung des Werks in Marcali (Ungarn) begonnen. Das Investitionsvolumen beträgt rund 3,5 Millionen Euro. Dabei ist die jüngste Erweiterung der Produktionsfläche für 2,5 Millionen Euro erst im Herbst 2009 abgeschlossen worden. Im laufenden Jahr hat …
Bild: „Land der Ideen“ zeichnet herausragende Leistung der Ingenieure bei Ziehl-Abegg ausBild: „Land der Ideen“ zeichnet herausragende Leistung der Ingenieure bei Ziehl-Abegg aus
„Land der Ideen“ zeichnet herausragende Leistung der Ingenieure bei Ziehl-Abegg aus
Ziehl-Abegg ist jetzt im bundesweit ausgetragenen Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet worden. Die Entwickler des Künzelsauer Industrieunternehmens Ziehl-Abegg haben einen extrem effizienten Ventilator entwickelt, der leise und energiesparend seinen Dienst verrichtet: ein Paradebeispiel für zukunftsorientiertes Handeln und Nachhaltigkeit. …
Bild: Ziehl-Abegg erzielt 2011 Rekordumsatz von 358 Mio. EuroBild: Ziehl-Abegg erzielt 2011 Rekordumsatz von 358 Mio. Euro
Ziehl-Abegg erzielt 2011 Rekordumsatz von 358 Mio. Euro
Das Künzelsauer Industrieunternehmen Ziehl-Abegg hat im Jahr 2011 den Umsatz um 15 Prozent auf 358 Mio. Euro gesteigert. Gleichzeitig ist auch die Mitarbeiterzahl beim Ventilatoren- und Antriebshersteller auf rund 3100 (Vorjahr 2800) geklettert. Dies hat das Unternehmen heute aufgrund des vorläufigen Jahresabschlusses 2011 bekannt gegeben. Als größte …
Neu entwickelte Ventilatoren für moderne Wärmepumpen
Neu entwickelte Ventilatoren für moderne Wärmepumpen
… September die „European Heat Pump Summit 2011“ stattfindet, wie der europäische Kongress zum Thema Wärmepumpen überschrieben ist. Experten der Künzelsauer Ziehl-Abegg AG werden dort als Vertreter der Zulieferer innovative Ventilatoren für moderne, energiesparende Wärmepumpengenerationen vorstellen. Die führenden Köpfe der Wärmepumpen-Branche tauschen …
Bild: Ziehl-Abegg weitet Motorenfertigung in China ausBild: Ziehl-Abegg weitet Motorenfertigung in China aus
Ziehl-Abegg weitet Motorenfertigung in China aus
Der Ventilatoren- und Motorenbauer Ziehl-Abegg (Künzelsau) wird im Herbst die Motorenproduktion in China ausbauen. Im Oktober feiert das Unternehmen die zehnjährige Fertigung am Standort in Shanghai. Schon in den 90-er Jahren hatte der deutsche Ventilatorenbauer in China erfolgreich eine Vertriebsgesellschaft installiert. „Wir starten im Herbst die Produktion …
Bild: Ziehl-Abegg kritisiert Preisverleihung bei der eCarTec in MünchenBild: Ziehl-Abegg kritisiert Preisverleihung bei der eCarTec in München
Ziehl-Abegg kritisiert Preisverleihung bei der eCarTec in München
Der Elektromotorenhersteller Ziehl-Abegg AG lobt Organisation und Fachpublikum bei der diesjährigen eCarTec. Geschäftsbereichsleiter Ralf Arnold, Bereichsleiter Antriebstechnik beim Industrieunternehmen Ziehl-Abegg, kritisiert allerdings die Vergabe des „Bayerischen Staatspreis für Elektromobilität“ in der Kategorie „Antriebstechnologie, Systemelektrik, …
Ziehl-Abegg unverändert auf Rekordkurs: Erste drei Quartale mit 17 Prozent Umsatzplus – 364 neue Mitarbeiter
Ziehl-Abegg unverändert auf Rekordkurs: Erste drei Quartale mit 17 Prozent Umsatzplus – 364 neue Mitarbeiter
Das größte Künzelsauer Industrieunternehmen vermeldet weiter ein Rekordergebnis: Der Umsatz bei Ziehl-Abegg ist in den ersten drei Quartalen auf 269 Mio. Euro gestiegen. Dies sind gut 38 Mio. Euro mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Um dieses Wachstum von 17 Prozent bewältigen zu können, sind seit Jahresbeginn 364 zusätzliche Mitarbeiter in …
Bild: Ziehl-Abegg mit Nutzfahrzeug-Elektromobilitätslösung für Deutsch-Niederländischen Wirtschaftspreis nominiertBild: Ziehl-Abegg mit Nutzfahrzeug-Elektromobilitätslösung für Deutsch-Niederländischen Wirtschaftspreis nominiert
Ziehl-Abegg mit Nutzfahrzeug-Elektromobilitätslösung für Deutsch-Niederländischen Wirtschaftspreis nominiert
Das Künzelsauer Industrieunternehmen Ziehl-Abegg (Baden-Württemberg) ist für den Deutsch-Niederländischen Wirtschaftspreis 2012 nominiert worden. Dieser Award zeichnet besondere Innovationen und Erfolge im grenzüberschreitenden Geschäft aus. Er wird in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben und gilt als renommierteste Auszeichnung auf diesem Gebiet. Die …
Bild: „Land der Ideen“ zeichnet herausragende Leistung der Ingenieure bei Ziehl-Abegg ausBild: „Land der Ideen“ zeichnet herausragende Leistung der Ingenieure bei Ziehl-Abegg aus
„Land der Ideen“ zeichnet herausragende Leistung der Ingenieure bei Ziehl-Abegg aus
Ziehl-Abegg ist jetzt im bundesweit ausgetragenen Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet worden. Die Entwickler des Künzelsauer Industrieunternehmens Ziehl-Abegg haben einen extrem effizienten Ventilator entwickelt, der leise und energiesparend seinen Dienst verrichtet: ein Paradebeispiel für zukunftsorientiertes Handeln und Nachhaltigkeit. …
Sie lesen gerade: Ziehl-Abegg unterstreicht die Technologieführerschaft auf der Chillventa in Nürnberg