openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ziehl-Abegg kritisiert Preisverleihung bei der eCarTec in München

20.10.201118:14 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Ziehl-Abegg kritisiert Preisverleihung bei der eCarTec in München
Das Interesse der Messebesucher auf der Münchner eCarTec an einem Radnabenantrieb für Nutzfahrzeuge von Ziehl-Abegg war sehr groß.
Das Interesse der Messebesucher auf der Münchner eCarTec an einem Radnabenantrieb für Nutzfahrzeuge von Ziehl-Abegg war sehr groß.

(openPR) Der Elektromotorenhersteller Ziehl-Abegg AG lobt Organisation und Fachpublikum bei der diesjährigen eCarTec. Geschäftsbereichsleiter Ralf Arnold, Bereichsleiter Antriebstechnik beim Industrieunternehmen Ziehl-Abegg, kritisiert allerdings die Vergabe des „Bayerischen Staatspreis für Elektromobilität“ in der Kategorie „Antriebstechnologie, Systemelektrik, Testsysteme“. „Das, was dort als Studie prämiert wurde, läuft bei uns bereits in 14 Buslinien in Schweden, Niederlande und Korea“, betont Arnold im Hinblick auf einen prämierten Radnabenmotor.

Der Ingenieur stützt sich beim Sprechen auf einen rund einen Meter großen Reifen, der auf die Felge eines Radnabenantriebs der Künzelsauer Ziehl-Abegg AG gezogen ist. „So einen Antrieb sehen Sie auf der ganzen Messe nicht mehr“, fügt Arnold in München hinzu. Der Radnabenantrieb der Ziehl-Abegg AG zielt auf den Nutzfahrzeugmarkt ab. In diese Entwicklung hat das süddeutsche Unternehmen seine gut 100-jährige Erfahrung im Motorenbau eingebracht.

Die erste Auflage der eCarTec sei eher ein Treffen von Bastlern gewesen, erinnert sich Ralf Arnold. Beim zweiten Durchgang sei unter anderem schon der bayerische Automobilbauer BMW präsent gewesen. Nun präsentiere sich eine breite Palette an renommierten Unternehmen. „Das Thema Elektromobilität ist in der öffentlichen Wahrnehmung ebenso gestiegen wie innerhalb der Unternehmen“, erklärt Arnold. Das wirke sich auch auf die Qualität der Besucher aus. Neben neugierigen Zaungästen aus dem Münchner Raum bevölkerten zahlreiche Fachbesucher die Messestände. Vertreter großer Omnibushersteller haben sich sehr genau über den Radnabenantrieb von Ziehl-Abegg informiert, sagt Arnold – allerdings ohne Namen zu nennen. Denn die Ziehl-Abegg AG sondiere derzeit den ganzen Markt der Nutzfahrzeughersteller.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 580617
 144

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ziehl-Abegg kritisiert Preisverleihung bei der eCarTec in München“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ziehl-Abegg AG

Bild: Industriepreis für Ventilator Cpro aus neuartigem Verbundwerkstoff in bionischer FormBild: Industriepreis für Ventilator Cpro aus neuartigem Verbundwerkstoff in bionischer Form
Industriepreis für Ventilator Cpro aus neuartigem Verbundwerkstoff in bionischer Form
Der Ventilatorenbauer Ziehl-Abegg hat beim Industriepreis 2013 die Auszeichnung „Best of 2013“ im Bereich Produktionstechnik & Maschinenbau erhalten. Mit dem Industriepreis werden die fortschrittlichsten Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit besonders hohem ökologischen, ökonomischen und technologischen Nutzen ausgezeichnet. Über 1.200 Unternehmen hatten sich 2013 für den Preis beworben, der gemeinsam vom Huber Verlag für Neue Medien und der Initiative Mittelstand vergeben wird. Das Künzelsauer Industrieunternehmen hat…
Bild: Energy Globe Award für Ziehl-Abegg: Stadtbusse ohne CO2- und ohne NO2-AusstoßBild: Energy Globe Award für Ziehl-Abegg: Stadtbusse ohne CO2- und ohne NO2-Ausstoß
Energy Globe Award für Ziehl-Abegg: Stadtbusse ohne CO2- und ohne NO2-Ausstoß
Das süddeutsche Industrieunternehmen Ziehl-Abegg (Künzelsau/Baden-Württemberg) ist in den Niederlanden mit einem Energy Globe Award ausgezeichnet worden. Die Jury unter Vorsitz von Maneka Gandhi begründet die Verleihung des nationalen Umweltpreises wie folgt: „Der Elektroantrieb von Ziehl-Abegg für Nutzfahrzeuge wie Omnibusse oder Müllfahrzeuge reduziert sowohl Lärm wie auch Schadstoffemissionen fast zur Gänze.“ Die Preisverleihung hat in Apeldoorn in den Niederlanden stattgefunden, wo der Sitz des niederländischen Entwicklungspartners e-Trac…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Materialica Design und Technology Award : Gold-Auszeichnung für Entwicklungsleistung von Ziehl-AbeggBild: Materialica Design und Technology Award : Gold-Auszeichnung für Entwicklungsleistung von Ziehl-Abegg
Materialica Design und Technology Award : Gold-Auszeichnung für Entwicklungsleistung von Ziehl-Abegg
Das Künzelsauer Unternehmen Ziehl-Abegg hat beim internationalen Materialica Design und Technology Award eine Auszeichnung für Oberflächenentwicklung und Technologie erhalten. Eine Fachjury hat das Ventilatorrad Cpro, das aus einem neuartigen Verbundwerkstoff besteht, in dieser Sparte mit Gold prämiert. Juryvorsitzender Christian Labonte, Leiter der …
Ziehl-Abegg unverändert auf Rekordkurs: Erste drei Quartale mit 17 Prozent Umsatzplus – 364 neue Mitarbeiter
Ziehl-Abegg unverändert auf Rekordkurs: Erste drei Quartale mit 17 Prozent Umsatzplus – 364 neue Mitarbeiter
Das größte Künzelsauer Industrieunternehmen vermeldet weiter ein Rekordergebnis: Der Umsatz bei Ziehl-Abegg ist in den ersten drei Quartalen auf 269 Mio. Euro gestiegen. Dies sind gut 38 Mio. Euro mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Um dieses Wachstum von 17 Prozent bewältigen zu können, sind seit Jahresbeginn 364 zusätzliche Mitarbeiter in …
Bild: Ziehl-Abegg weitet Motorenfertigung in China ausBild: Ziehl-Abegg weitet Motorenfertigung in China aus
Ziehl-Abegg weitet Motorenfertigung in China aus
Der Ventilatoren- und Motorenbauer Ziehl-Abegg (Künzelsau) wird im Herbst die Motorenproduktion in China ausbauen. Im Oktober feiert das Unternehmen die zehnjährige Fertigung am Standort in Shanghai. Schon in den 90-er Jahren hatte der deutsche Ventilatorenbauer in China erfolgreich eine Vertriebsgesellschaft installiert. „Wir starten im Herbst die Produktion …
eCarTec: Ziehl-Abegg mit Hybrid-Lösung für Omnibusse
eCarTec: Ziehl-Abegg mit Hybrid-Lösung für Omnibusse
Die Leitmesse für Elektromobilität, die eCarTec in München, gibt einen Überblick über Elektrofahrzeuge, Speichertechnologien, Antriebs- und Motorentechnik. Mit dabei: der Künzelsauer Motorenhersteller Ziehl-Abegg mit einem Antrieb, der direkt in der Mitte des Rades sitzt und ohne Getriebe auskommt. „Wir zeigen einen Radnabenmotor, der in Verbindung mit …
Bild: Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg: Minister Franz Untersteller zeichnet bionischen Bio-Ventilator ausBild: Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg: Minister Franz Untersteller zeichnet bionischen Bio-Ventilator aus
Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg: Minister Franz Untersteller zeichnet bionischen Bio-Ventilator aus
… einem Bio-Polymer besteht. „Wir haben in diesem Jahr wieder Preisträger und Platzierte, die ihm voll und ganz gerecht werden“, sagte Franz Untersteller bei der Preisverleihung in Stuttgart. Die Entwicklung moderner Technik für Aufzüge, lufttechnische Anlagen und Elektroantrieb für Stadtbusse ist für den Minister nichts Neues: Erst im Frühjahr hatte …
Bild: Ziehl-Abegg erreicht bei German Stevie Awards fünf Titel: Unternehmen, Produkte und Management ausgezeichnetBild: Ziehl-Abegg erreicht bei German Stevie Awards fünf Titel: Unternehmen, Produkte und Management ausgezeichnet
Ziehl-Abegg erreicht bei German Stevie Awards fünf Titel: Unternehmen, Produkte und Management ausgezeichnet
… ist ein Wirtschaftspreis, der erstmals in Deutschland vergeben wurde. Der Award ist international vor allem in den USA und im pazifischen Raum bekannt. Die feierliche Preisverleihung fand im Ritz-Carlton Hotel in Berlin statt. Auf dem Siegertreppchen standen renommierte Unternehmen wie Hewlett Packard, die deutsche Post DHL oder CocaCola und Metro. …
Bild: „Land der Ideen“ zeichnet herausragende Leistung der Ingenieure bei Ziehl-Abegg ausBild: „Land der Ideen“ zeichnet herausragende Leistung der Ingenieure bei Ziehl-Abegg aus
„Land der Ideen“ zeichnet herausragende Leistung der Ingenieure bei Ziehl-Abegg aus
Ziehl-Abegg ist jetzt im bundesweit ausgetragenen Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet worden. Die Entwickler des Künzelsauer Industrieunternehmens Ziehl-Abegg haben einen extrem effizienten Ventilator entwickelt, der leise und energiesparend seinen Dienst verrichtet: ein Paradebeispiel für zukunftsorientiertes Handeln und Nachhaltigkeit. …
Bild: Energy Globe Award für Ziehl-Abegg: Stadtbusse ohne CO2- und ohne NO2-AusstoßBild: Energy Globe Award für Ziehl-Abegg: Stadtbusse ohne CO2- und ohne NO2-Ausstoß
Energy Globe Award für Ziehl-Abegg: Stadtbusse ohne CO2- und ohne NO2-Ausstoß
… „Der Elektroantrieb von Ziehl-Abegg für Nutzfahrzeuge wie Omnibusse oder Müllfahrzeuge reduziert sowohl Lärm wie auch Schadstoffemissionen fast zur Gänze.“ Die Preisverleihung hat in Apeldoorn in den Niederlanden stattgefunden, wo der Sitz des niederländischen Entwicklungspartners e-Traction ist. Der österreichische Wirtschaftsdelegierte in Den Haag, …
Bild: Neuartiges Ventilatorensystem von Ziehl-Abegg überzeugt Good Design-JuryBild: Neuartiges Ventilatorensystem von Ziehl-Abegg überzeugt Good Design-Jury
Neuartiges Ventilatorensystem von Ziehl-Abegg überzeugt Good Design-Jury
Award ist der beste Nachweis für die hohe Qualität der Arbeit meiner Kollegen in Deutschland“, sagt der Japaner Norihiro Wada. Denn die Jury hat unterstrichen, dass das ZAplus-System so designt worden ist, dass Effizienz, Flexibilität und einfache Handling berücksichtigt worden sind. Die offizielle Preisverleihung fand Ende November in Tokio statt.
Bild: Ziehl-Abegg AG wächst in Marcali um 5.600 Quadratmeter: 100 Arbeitsplätze im Jahr 2011 geschaffenBild: Ziehl-Abegg AG wächst in Marcali um 5.600 Quadratmeter: 100 Arbeitsplätze im Jahr 2011 geschaffen
Ziehl-Abegg AG wächst in Marcali um 5.600 Quadratmeter: 100 Arbeitsplätze im Jahr 2011 geschaffen
Der Künzelsauer Motoren- und Ventilatorenbauer Ziehl-Abegg hat Anfang November 2011 mit der erneuten Erweiterung des Werks in Marcali (Ungarn) begonnen. Das Investitionsvolumen beträgt rund 3,5 Millionen Euro. Dabei ist die jüngste Erweiterung der Produktionsfläche für 2,5 Millionen Euro erst im Herbst 2009 abgeschlossen worden. Im laufenden Jahr hat …
Sie lesen gerade: Ziehl-Abegg kritisiert Preisverleihung bei der eCarTec in München