(openPR) 22.11.2012. Die meisten Autobesitzer haben in diesen Tagen bereits die Beitragsrechnung ihrer Kfz-Versicherung für das Jahr 2013 erhalten. Viele Autofahrer erwägen für das kommende Jahr einen Wechsel zu einem günstigeren Anbieter. Jetzt heißt es zügig zu handeln, der Countdown bis zum meist üblichen Kündigungstermin, der 30. November, ist angelaufen. Beim Wechsel sollte jedoch nicht nur auf den Preis geachtet werden.
„Lassen Sie sich nicht nur von hohen Rabatten (z. B. Werkstattbindung) blenden, denn diese könnten sich später im Schadensfall als gefährliche Fallen herausstellen. Prüfen Sie die geforderten Verhal-tensklauseln genau, ob sie eingehalten werden können und ob bei falschen Angaben Versicherungsschutz-Einschränkungen drohen. Achten Sie darauf, ob Schäden durch Marderbiss, der Einschluss von Tieren aller Art in der Wildschadenklausel oder der Verzicht auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit etc., in der Police aufgelistet sind“ empfiehlt Siegfried Karle, Präsident der Verbraucherorganisa-tion GELD UND VERBRAUCHER (GVI).
Weitere Informationen zum Thema „Kfz-Versicherung mit Wechsel-Tipps“ stellt die Verbraucherorganisation GELD UND VERBRAUCHER e.V. auf ihrer Homepage unter www.geldundverbraucher.de, Rubrik „Gratis“ kostenlos zur Verfügung. Hier erfahren Sie auch, wie Sie den Beitrag ohne Kündigung senken können. Zusätzlich erhalten Sie Zugang zu einem Online-Vergleichsrechner mit ausgewählten Angeboten.







