(openPR) Düsseldorf / Jakarta, November 2012: 16 touristische Destinationen wurden von Indonesiens Ministerin für Tourismsu und Kreativwirtschaft, Dr. Mari Elka Pangestu, ausgewählt, um ihr gestecktes Ziel von 10 Millionen ausländischen Gästen im Jahr 2014 zu erreichen.
Im Vorfeld der ITB Berlin 2013, bei der Indonesien Partnerland sein wird, stellt sich der Inselstaat auf ausgewählten Publikumsmessen vor. Wonderful Indonesia lockt als facettenreiches Urlaubsziel Besucher auf der Reisemesse CMT Stuttgart (12.-20.01.2013), der Reise- und Freizeitmesse in München (20.-24.02.2013) und als Höhepunkt auf der ITB Berlin (06.-10.03.2013). Auf der weltgrößten Tourismusbörse wird ein reichhaltiges Rahmenprogramm mit Kunst, Kultur, Musik, Tanz und Gourmetküche die Vielseitigkeit des Archipels in Rampenlicht rücken.
Das im vergangenen Jahr neu geschaffene Doppel-Ministerium hat für die kommenden Jahre einen Masterplan entwickelt zur Förderung von 80 ausgewählten Destinationen: verbesserte Verkehrsanbindung und touristische Infrastruktur sollen Reisende aus dem In-und Ausland zu jenen ausgewählten Reisezielen locken. In den nächsten 3 Jahren werden 16 dieser touristischen Destinationen eine Vorreiterrolle spielen.
In Nordsumatra liegt einer der größten Seen Südostasiens, Lake Toba, mit einer malerischen Landschaft und der faszinierenden Kultur der Batak. Die Altstadt von Jakarta, Indonesiens Hauptstadt, erwartet den Reisenden mit viel kolonialem Flair und die vorgelagerten Inseln Pulau Seribu versprechen Ruhe und Entspannung mit ihren schönen Sandstränden und türkisblauem Meer. Schöne Sandstrände und der geheimnisvolle Green Canyon locken Besucher nach Pangandaran in Westjava. Zwei UNESCO-Welterbestätten in Zentraljava sind etwas ganz Besonderes: der buddhistische Borobudur Tempel und der Hindu-Tempel von Prambanan. Jahrhunderte alte javanische Traditionen und Kultur entdeckt der Besucher in und um Yogyakarta und Sleman in Zentraljava. Für Naturliebhaber ist der Bromo-Tengger-Semeru Nationalpark in Ostjava mit seiner atemberaubenden Vulkanlandschaft ein spektakulärer Höhepunkt. Die touristische Infrastruktur auf der Insel der Götter, Bali, soll verbessert werden. Vor allem die Nord-und Südküste und die Gegend um den Vulkan Batur im Inselinneren. Östlich von Bali liegt die Insel Lombok mit seinen Traumstränden und herrlichem Panorama mit dem zweithöchsten Vulkan Indonesiens, dem Rinjani (3.726 m). Wer Flores in Ost-Nusa Tenggara besucht, der erfährt unvergleichliche Vielfalt in Natur und Kultur, traditionelle Völker, magische Korallenriffe, üppig grüne Berge Das Land der Toraja in Südsulawesi überrascht seine Besucher mit seinen malerischen Reisterrassen, unvergleichlicher Architektur und spektakulärer Beerdigungen. Last but not least erwarten einzigartige Unterwasserwelten den anspruchsvollen Taucher rund um Wakatobi (Südostsulawesi), Derawan (Ostkalimantan), Weh (Nordsumatra) und den Togean (Nordsulawesi) Inseln.
Um die Vielseitigkeit der viertgrößte Nation der Welt als Reiseziel zu betonen, wurden sieben spezifische touristische Interessen in den Vordergrund gestellt: Kultur & Tradition, Natur & Ökotourismus, Freizeitsport, Kreuzfahrten, Kulinarik & Shopping, Spa & Wellness, MICE (Tagungen, Incentives, Kongresse und Ausstellungen).
Mit spezieller Förderung beruht der Nutzen für den Tourismus und die kreative Wirtschaft auf Gegenseitigkeit. "Kreativwirtschaft" meint nicht nur traditionelles Handwerk, Musik und Tanz, sondern auch neue, innovative Branchen wie Kunst, Mode, Events und neue Sportarten. Ein attraktiver zusätzlicher Wert für Urlauber im tropischen Paradies am Äquator.











