openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Betet für meine Tochter: Möge sie in einem unabhängigen Tibet wiedergeboren werden“ (Tamdrin Tsos Vater)

20.11.201208:27 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: „Betet für meine Tochter: Möge sie in einem unabhängigen Tibet wiedergeboren werden“ (Tamdrin Tsos Vater)
Tamdrin Tso
Tamdrin Tso

(openPR) Der Vater der Tibeterin Tamdrin Tso, die nach ihrem Feuerprotest letzte Woche starb, bat darum, man möge für seine Tochter beten, damit ihr nächstes Leben in einem unabhängigen Tibet erfolge.

„Ich bitte euch alle, dafür zu beten, daß meine Tochter in einem unabhängigen Tibet wiedergeboren wird und in ihrem nächsten Leben Seine Heiligkeit den Dalai Lama mit eigenen Augen sehen und seine Worte vernehmen kann“, sagte ihr Vater, Tamdrin Kyab, zu einer Gruppe von Ortsansässigen, die gekommen waren, um seiner Tochter die letzte Ehre zu erweisen.



Es wurde schon berichtet, daß viele Tibeter zu dem Haus der Familie strömten, um ihr Beileid und ihre Solidarität auszudrücken.

Seine Tochter „sei stets über die Lage Tibets bekümmert gewesen“, sagte Tamdrin Kyab und betonte, daß sie sich „um der Sache Tibets willen und nicht aus irgendwelchen familiären Gründen“ verbrannt habe.

Der Anlaß zu ihrer Tat war Kyab zufolge ein Besuch zusammen mit seiner Tochter vergangenen Monat in der nahegelegene Stadt Dowa, wo sie „die Aushänge der chinesischen Regierung sah, auf denen das Verbot von Dalai Lama Bildern bestätigt wurde und die Tibeter aufgerufen wurden, separatistische Kräfte und ihre Aktivitäten zu bekämpfen“ (1).

Seine Tochter sei „sichtbar aufgebracht“ gewesen und erschüttert über diese Plakate. Er erinnert sich an ihre Worte: „Vater, das ist das traurige Schicksal des tibetischen Volkes. Wir dürfen nicht einmal das Bild unseres geistlichen Oberhaupts, Seiner Heiligkeit des Dalai Lama, aufstellen und davor beten“.

Auf der Bekanntmachung ist zu lesen: „Die Regierung verhängt ein totales Verbot der Bilder des Dalai Lama“ und gelobt „die Einheit des Mutterlandes zu schützen und gegen die separatistischen Aktivitäten der Dalai Gruppe vorzugehen“.

Tamdrin Tso, 23, Mutter eines sechsjährigen Buben, zündete sich dann am 7. November in der Nähe des Ghemar Thang in der Stadt Dowa an und rief, „Seine Heiligkeit der Dalai Lama muß nach Tibet zurückkehren“.

Ehe sie an jenem Tag von zu Hause wegging - so erzählte ihr Vater - reinigte sie das Haus und brachte Gebete vor einem Portrait Seiner Heiligkeit des Dalai Lama dar. Sie muß wohl, sowie sie alleine war, das Benzin aus dem Motorrad der Familie geholt haben“.

„Als ich von dem Selbstverbrennungsprotest meiner Tochter erfuhr, war mir, als würde mir mein Herz aus dem Leib gerissen. Sie war mein Liebling und meine innig geliebte Tochter. Von klein an erhob ich auch nicht einen Finger gegen sie“.

Der tief betroffene Vater sagte jedoch, die Entscheidung seiner Tochter sei für die größere Sache Tibets gewesen und für die Sehnsucht, Seine Heiligkeit den Dalai Lama und den Panchen Lama auf ihren rechtmäßigen Sitzen zu sehen.

„Ich denke daher, es ist sinnlos, sich weitere Gedanken zu machen, wir haben ihre Entscheidung und ihr Opfer zu respektieren“, fügte Kyab hinzu. „Deshalb appelliere ich an euch alle, einträchtig zu sein und gemeinsam für die Erfüllung ihrer Ziele und Sehnsüchte zu arbeiten“.

Nach Tamdin Tsos Selbstverbrennungsprotest legten weitere acht Tibeter Feuer an sich, womit die Zahl der Opfer auf 72 stieg, seit die Welle der feurigen Proteste 2009 begann.

(1) 18. Oktober 2012, „Verbot von Dalai Lama Bildern in Amdo rigoros gehandhabt“, http://www.igfm-muenchen.de/tibet/Phayul/2012/DL-Bilderverbot_19.10.html

Quelle: Phayul, www.phayul.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 680159
 126

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Betet für meine Tochter: Möge sie in einem unabhängigen Tibet wiedergeboren werden“ (Tamdrin Tsos Vater)“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von igfm

Bild: Tibet brennt weiter: Sangdak Tsering setzt sich in Flammen und stirbtBild: Tibet brennt weiter: Sangdak Tsering setzt sich in Flammen und stirbt
Tibet brennt weiter: Sangdak Tsering setzt sich in Flammen und stirbt
Die alarmierenden Berichte aus Tibet reißen nicht ab: Ein weiterer Tibeter starb bei seinem Selbstverbrennungsprotest aus Opposition gegen die chinesische Regierung. Der 24jährige Sangdag Tsering verbrannte sich gestern um etwa 7 Uhr abends vor einem chinesischen Regierungsbüro in der Ortschaft Dokar Mo in der Gegend von Rebkong. Er starb am Ort seines feurigen Protestes. Seine Tat erfolgte nur Stunden, nachdem die Tibeterin Chagmo Kyi vor einem chinesischen Finanzamt in der Stadt Rongwo den Flammen erlegen war. Quellen zufolge beriefen d…
Bild: Feueropfer Chakmo Kyi wünschte, daß der neue chinesische Staatsführer mit dem Dalai lama zusammentreffeBild: Feueropfer Chakmo Kyi wünschte, daß der neue chinesische Staatsführer mit dem Dalai lama zusammentreffe
Feueropfer Chakmo Kyi wünschte, daß der neue chinesische Staatsführer mit dem Dalai lama zusammentreffe
Noch eine Tibeterin starb am 17. November den Feuertod im Bezirk Rebkong (chin. Tongren). Somit haben sich alleine in diesem Monat acht Tibeter in Rebkong selbst verbrannt. Chagmo Kyi hinterließ ein auf Chinesisch und Tibetisch beschriebenes Blatt Papier, ehe sie sich am 17. November auf dem Dolma Platz verbrannte. Darauf brachte sie ihren Wunsch für Gleichheit unter allen Nationalitäten zum Ausdruck und rief den neuen chinesischen Staatsführer Xi Jinping auf, mit dem Dalai Lama zusammenzutreffen. Sie schrieb das Wort „Friede“ auf Chinesisch…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Tourist berichtet über Angst und Schrecken in Kardze in OsttibetBild: Tourist berichtet über Angst und Schrecken in Kardze in Osttibet
Tourist berichtet über Angst und Schrecken in Kardze in Osttibet
… Dorf Rangpa Tsachung, Gemeinde Shitse, Bezirk Kardze, ihre Eltern heißen Kelgah und Ngodup Dolma und gehören der Chunangtsang Familie an. Peltruk (34) ist die Tochter von Ngapa und Dechen Yangtso aus dem Dorf Reedha, Gemeinde Shitse, Bezirk Kardze. Neue Bilder aus Kardze gibt es beim TCHRD: http://www.tchrd.org/press/2011/pr20110629.html Das TCHRD stellte …
Bild: Siebzehnjährige Tibeterin, die Freiheit für ihr Land forderte, zu drei Jahren Gefängnis verurteiltBild: Siebzehnjährige Tibeterin, die Freiheit für ihr Land forderte, zu drei Jahren Gefängnis verurteilt
Siebzehnjährige Tibeterin, die Freiheit für ihr Land forderte, zu drei Jahren Gefängnis verurteilt
… der Gegend zitierte. Jigme Dolmas Eltern durften sie nur einmal sehen, während sie in Kardze inhaftiert war. Zuvor wurde berichtet, daß ihrem Vater der Zugang zu seiner Tochter verwehrt wurde. Nachdem er erfahren hatte, daß Dolma Verletzungen davongetragen hatte, wartete der Vater jedoch vor dem Eingang des Krankenhauses, in dem seine Tochter lag. Dort …
Bild: Chinesische Behörden nehmen wieder Tibeter in Ngaba und Kardze festBild: Chinesische Behörden nehmen wieder Tibeter in Ngaba und Kardze fest
Chinesische Behörden nehmen wieder Tibeter in Ngaba und Kardze fest
Namkha Sonam, ein tibetischer Jugendlicher aus Shershul, Bezirk Kardze (chin. Ganzi), TAP Kardze, wurde festgenommen, weil er „Free Tibet“ und „Möge Seine Heiligkeit der Dalai Lama lange leben“ gerufen hatte. Bestätigten Berichten zufolge wurde der 27jährige Namkha Sonam am 7. Januar von den Kräften des Public Security Bureau festgenommen und heftig …
Bild: Ein Jahr seit der Verurteilung des tibetische Umweltaktivisten Karma Samdrup: „Die Tränen der Mutter“Bild: Ein Jahr seit der Verurteilung des tibetische Umweltaktivisten Karma Samdrup: „Die Tränen der Mutter“
Ein Jahr seit der Verurteilung des tibetische Umweltaktivisten Karma Samdrup: „Die Tränen der Mutter“
… der Tat sind von dieser wohltätigen, einst allseits geachteten Familie nur noch Frauen im Haushalt übrig, um die anstehenden Arbeiten zu verrichten. Ich traf früher einmal Rinchen Samdrups Tochter, die so gerne Nonne geworden wäre. Viele Jahre lang half sie ihren Eltern, wertvolle Schriften zu retten, aber die Disks und die Computer, auf denen sie die …
Bild: Abschiedsworte der Tibeterin Rikyo drei Monate nach ihrer Selbstverbrennung aufgetauchtBild: Abschiedsworte der Tibeterin Rikyo drei Monate nach ihrer Selbstverbrennung aufgetaucht
Abschiedsworte der Tibeterin Rikyo drei Monate nach ihrer Selbstverbrennung aufgetaucht
… zu beten. Die Gebete gingen bis zum nächsten Morgen weiter. Rikyo hinterläßt ihren Mann, Nangtong, 41, drei Kinder - zwei Söhne, Lobsang 17, und Kunga, 10, und eine Tochter Semlha, 14 - sowie ihren Vater Apang Chuklo und ihre Mutter Rinlha. Rikyo ist der vierte Fall von Selbstverbrennung in Dzamthang aus Protest gegen die chinesische Regierung. (1) …
Bild: Kein Unterhalt für Berufsausbildung des KindesBild: Kein Unterhalt für Berufsausbildung des Kindes
Kein Unterhalt für Berufsausbildung des Kindes
Der Bundesgerichtshof hat mit Beschluss vom 03.05.2017 zum Aktenzeichen XII ZB 415/16 entschieden, dass ein Vater kein Kindesunterhalt mehr leisten muss, wenn die Tochter ein Studium zu einer Zeit beginnt, zu der der Vater nicht mehr mit dem Beginn eines Studiums rechnen musste. Im konkreten Fall hat ein 1984 geborenes Mädchen im Jahr 2004 das Abitur …
Bild: Lhamo Tseten und Thubwang Kyab verbrannten sich am 26. Oktober in GansuBild: Lhamo Tseten und Thubwang Kyab verbrannten sich am 26. Oktober in Gansu
Lhamo Tseten und Thubwang Kyab verbrannten sich am 26. Oktober in Gansu
… und nun in Amchok eingesetzt würde. Lhamo Tseten hinterläßt seinen Vater Namchuk Tsering, 49, seine Mutter Sungdue Kyi, 50, seine Frau Tsering Lhamo und seine zweijährige Tochter Nyingmo Kyi. Thubwang Kyab, 23, rief bei seinem feurigen Protest ebenfalls Parolen gegen die chinesische Herrschaft. „Während er in Flammen stand, rief er Slogans, der Dalai …
Bild: “6 Millionen Tibeter wollen Freiheit” Testament von Nyingkar Tashi, der sich am 12. November verbrannteBild: “6 Millionen Tibeter wollen Freiheit” Testament von Nyingkar Tashi, der sich am 12. November verbrannte
“6 Millionen Tibeter wollen Freiheit” Testament von Nyingkar Tashi, der sich am 12. November verbrannte
… Seine Heiligkeit der Dalai Lama möge ein langes Leben haben. Zahlreiche Tibeter wurden Zeuge seiner Selbstverbrennung, sie waren nämlich in die Gegend gekommen, um den Familien der Feueropfer Tamdrin Tso und Kalsang Jinpa ihr Beileid auszusprechen und für sie zu beten. „Die Menge war so groß, daß sie verhindern konnte, daß Nyingkar Tashis Körper in die …
Bild: IBIS GmbH: Neues Online-Gewinnspiel zu „Sommer in Orange“Bild: IBIS GmbH: Neues Online-Gewinnspiel zu „Sommer in Orange“
IBIS GmbH: Neues Online-Gewinnspiel zu „Sommer in Orange“
… ein „Therapiezentrum“ im Dorf aufzubauen und das ruhige Leben ist dahin. Das Misstrauen in der Dorfgemeinschaft gegenüber den „Fremdlingen“ wächst unaufhaltsam und ausgerechnet Amritas Tochter Lili gerät zwischen diese Fronten. Von den Mitschülern gemieden und ihrer Mutter allein gelassen, wünscht sie sich nichts sehnlicher als eine ganz normale Familie. …
Bild: Tausende protestieren nach Selbstverbrennung von Kalsang Jinpa in Rongwo, paramilitärische Truppen rücken vorBild: Tausende protestieren nach Selbstverbrennung von Kalsang Jinpa in Rongwo, paramilitärische Truppen rücken vor
Tausende protestieren nach Selbstverbrennung von Kalsang Jinpa in Rongwo, paramilitärische Truppen rücken vor
… Feuerprotest war der dritte in einer Woche in diesem Bezirk und der sechste in ganz Tibet in den vergangenen zwei Tagen. Einen Tag zuvor hatte sich eine Mutter, die 23jährige Tamdrin Tso, unter Rufen nach der Rückkehr des Dalai Lama in Rebkong in Flammen gesetzt, und vier Tage zuvor der tibetische Bauer und Thangka-Maler Dorje Lhundrub, 25, während er Slogans …
Sie lesen gerade: „Betet für meine Tochter: Möge sie in einem unabhängigen Tibet wiedergeboren werden“ (Tamdrin Tsos Vater)