openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Out Now-Pablo Held: Trio Live VÖ 16.11.2012 (Pirouet/Edel:Kultur)

19.11.201214:37 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Out Now-Pablo Held: Trio Live VÖ 16.11.2012 (Pirouet/Edel:Kultur)
Out Now-Pablo Held: Trio Live VÖ 16.11.2012 (Pirouet/Edel:Kultur)
Out Now-Pablo Held: Trio Live VÖ 16.11.2012 (Pirouet/Edel:Kultur)

(openPR) Konventionelles wird man von ihm so schnell nicht vorgesetzt bekommen. Der Pianist Pablo Held, 25 Jahre alt und dennoch schon beinahe ein Arrivierter im internationalen Jazzgeschehen, sucht stets die Herausforderung. Einen „Hoffnungsträger“ nannte diesen Musiker die hochseriöse Wochenzeitung „Die Zeit“, die „Jazzzeitung“ schwärmte von ihm als einem, der die „lebendige deutsche Jazz-Szene zum Glühen“ bringe, der Schweizer „Kulturtipp“ stellte in Aussicht: „Da bahnt sich was Großes an“. Weitere Kritiker attestierten Held, dass er mit seiner in einer Tentett-Besetzung eingespielten CD Glow bei Pirouet ein „Meisterwerk“ geschaffen habe, und lobten ihn für „packenden zeitgenössischen


Jazz“ Ins Schwarze traf besonders eine Beschreibung, die auf große Worte ganz verzichtete: „Faszinierend zu erleben, wie hier auf dem Wege der Interaktion Stücke entstehen“. Das ist der Kernsatz für die Musik Pablo Helds. Und dies mehr als für viele andere zeitgenössische Jazzmusiker. Denn „Interaktion“, das Geschehen aus dem Moment heraus, nehmen Pablo Held und seine musikalischen Partner, hier so wörtlich wie möglich. Ganz radikal verzichten sie auf Absprachen und Arrangements – so dass sie gar nicht anders können als aus dem Augenblick heraus zu interagieren. Diese jüngste CD Pablo Helds ist wieder eine Trio-CD – und sie präsentiert Live Aufnahmen, die im Juli 2012 in Basel gemacht wurden; es ist die Musik aus einem der Sets, die das Trio am 21. Juli 2012 dort im Club „Bird’s Eye“ gespielt hat. Was an solch einem Abend geschieht, drückt Pablo Held selbst am plastischsten aus: „Wir betreten die Bühne und wissen nicht, was passieren wird.“ Alles offen – und es geschieht Außergewöhnliches.

Pablo Held und seine beiden, jeweils gut fünf Jahre älteren Trio-Partner Jonas Burgwinkel, Schlagzeug, und Robert Landfermann, Bass, sind ein Gespann, das so etwas wagen kann. Seit Jahren spielen diese drei Musiker zusammen – und diese Kontinuität ist eine viel mehr als nur solide Basis.
Sie erlaubt ein Maximum an Intensität und eine in jedem Moment völlig wache Kontrolle über die Bewegungen und die Form der Musik. Pablo Held wuchs in einer Familie auf, in der eingehende Beschäftigung mit Musik vorprogrammiert war: die Mutter Klavierstimmerin, Musikerin, Komponistin, der Vater Pianist und Komponist. Pablo Held gewann bereits als Zwölfjähriger beim Wettbewerb „Jugend jazzt“ in Nordrhein-Westfalen einen ersten Preis (später noch zweimal). Und er hatte Unterricht bei zwei sehr profilierten zeitgenössischen Pianisten: Hubert Nuss und John Taylor. Bassist Robert Landfermann mit seinem ungewöhnlich runden, kraftvollen, aber stets differenzierten und biegsamen Ton und Schlagzeuger Jonas Burgwinkel mit seiner Gabe, auch ganz abstrakte Vorgänge stets sinnlich und ungemein lebendig klingen zu lassen, sind hier bei weitem nicht nur Mitspieler, sondern – im unabgesprochenen Geschehen – kongeniale Partner. Wenn Jazz-Improvisation spontane Komposition ist, dann findet in diesem Trio eine spontane Kollektiv-Komposition auf ganz hohem Niveau statt – auf der Basis von bestehenden Stücken Pablo Helds. Und die unterschiedlichen Stücke auf dieser CD ergeben in ihrer Abfolge ein großes Ganzes. Wie Einzelsätze in einer langangelegten Komposition.

Pablo Held nennt Miles Davis als Gewährsmann für das Vorgehen seines Trios. Und zitiert ihn mit dem folgenden Satz: „Ich spiele keine Balladen mehr, weil ich es so liebe, Balladen zu spielen.“ Miles Davis hat auch den schönen Satz geprägt: „Spielt nicht, was ihr könnt. Spielt, was ihr nicht könnt“, und meinte damit: Geht das Wagnis ein, Neues zu entdecken. Bei Held, Landfermann und Burgwinkel
spürt man sofort, dass sie können, was sie spielen. Aber sie kennen es nicht bereits vorher schon. Sondern sie loten die Möglichkeiten der Stücke stets von Neuem aus. Manchmal verwendet das Trio nur einige wenige Takte einer bestehenden Komposition – wie etwa beim Stück Meta. Manchmal verirren sich ganz neue Stücke plötzlich ins Repertoire – wie hier das Stück Joni, das Pablo Held nur wenige Tage vor dem Konzert komponiert hatte. Manchmal ist eine Live-Version so weit entfernt vom ursprünglichen Stück, dass, wie Pablo Held es formuliert, „wir eher eine Idee des Stücks als das Stück selbst spielen“ –auf Birkenhain trifft das hier zu.

Aufregend ist vor allem, wie organisch die Musik ist, die auf diese Weise entsteht. Die vorliegenden Aufnahmen haben etwas zwingend Natürliches in ihren Entwicklungen und Fortbewegungen. Klartraum etwa, das Stück, das am Beginn steht, hebt ganz leise und langsam über feinen Akkorden des Klaviers an, denen sich der Bass mit zart flirrenden Tönen und das Schlagzeug mit filigranen Geräuschen hinzugesellt; auf feine und unspektakuläre Art wandelt sich das Geschehen nach und nach, der Raum weitet sich, die musikalischen Themen ziehen wie ein Magnet immer neue kleine Partikel an. Etwas entrückt Magisches hat diese Musik. In jedem Takt ist spürbar, wie sehr die Trio-Partner die Töne im Griff haben – und zugleich vermittelt sich ein intensiver Eindruck von Nicht-Vorhersehbarkeit. Mal hält das Trio dabei über sechzehn Minuten lang die Spannung – wie im erwähnten ersten Stück –, mal verdichtet sich die musikalische Substanz auf drei Minuten. Nicht immer ist das Klavier dabei vordergründig tonangebend: Bei Joni etwa sind es quirlige Bewegungen von Bass und Schlagzeug, die ins Geschehen hineinführen und die das Klavier danach auf Händen tragen – behutsam und auf ganz feine Art energiegeladen: In diesem Track entwickelt sich ein Spannungsbogen, den man ohne Absprache nicht für möglich halten würde. Und er ist doch möglich, wie sich hier zeigt.

Eine der Stärken dieses Trios ist auch, dass es in der Weite des Ausdrucks nie vage wird. Bei keinem der vorliegenden Stücke werden beliebige Möglichkeiten abgerufen. Ganz im Gegenteil: Was man hier hörend miterleben kann, ist Stück für Stück ganz klar voneinander unterschieden. Jede Komposition reist in eine eigene Landschaft. Manchmal setzt sich diese Landschaft nach und nach aus einzelnen Punkten und Akzenten zusammen, wie bei Meta, manchmal wird sie von Tönen nach und nach eingekreist, wie bei Corellia. Es ist keine Musik zum Zurücklehnen und Wegdämmern. Der Hörer wird gefordert; die Musik verlangt hohe Konzentration, ja sogar bis zu einem gewissen Grad ein Mitspielen im Geiste: zumindest ein intuitives Mitvollziehen von Bewegungen. Man wird dabei packende Entdeckungen machen, wenn man nicht nach wiedererkennbaren Mustern sucht, sondern sich der Offenheit der zerklüftet-schönen, nirgends gleichförmigen, immer voller Abenteuern steckenden musikalischen Landschaften dieses Trios ausliefert. Dann taucht man ein in ein Hörkino-Erlebnis, das soghafte Kraft hat und in keinem Augenblick verrät, was als nächstes kommt. Weg mit der Konvention – und her mit einigen einzigartigen Momenten, für die Ewigkeit festgehalten bei einem Gastspiel im Juli 2012 in Basel.

+++Besetzung+++

Pablo Held piano
Robert Landfermann bass
Jonas Burgwinkel drums

+++Tracks+++

1. Klartraum
2. Birkenhain
3. Joni
4. Corellia
5. Meta
6. Melody · Meta · Corellia

+++Diskografie Pablo Held bei Pirouet Records+++

2012 Pablo Held: Trio Live (Pablo Held, p · Robert Landfermann, b · Jonas Burgwinkel, dr) · PIT3066
2011 Pablo Held: Glow (Menzel Mutzke, tp · Sebastian Gille, ts, ss · Niels Klein, bcl,ts,ss · Kathrin Pechlof. harp · Hubert Nuss, celesta, harmonium · Henning Sieverts, b, cello · Dietmar Fuhr, b · Robert Landfermann, b · Jonas Burgwinkel, dr · Pablo Held, p) · PIT3053
2010 Pablo Held: Music (Pablo Held, p · Robert Landfermann, b · Jonas Burgwinkel, dr) · PIT3045
2008 Pablo Held: Forest of Oblivion (Pablo Held, p · Robert Landfermann, b · Jonas Burgwinkel, dr) · PIT3032

+++Tourdaten 2013+++

10.01.2013 Illingen · Illipse
11.01.2013 Leverkusen · Bayer Kulturhaus
08.03.2013 Düsseldorf · Jazzschmiede
28.03.2013 Hamburg · Laeiszhalle
24.09.2013 Baden Baden · Festspielhaus

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 679999
 1206

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Out Now-Pablo Held: Trio Live VÖ 16.11.2012 (Pirouet/Edel:Kultur)“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Marion Hölczl Presse & Promotion

Bild: Out Now-Christian Weidner: Dream Boogie VÖ 16.11.2012 (Pirouet/Edel:Kultur)Bild: Out Now-Christian Weidner: Dream Boogie VÖ 16.11.2012 (Pirouet/Edel:Kultur)
Out Now-Christian Weidner: Dream Boogie VÖ 16.11.2012 (Pirouet/Edel:Kultur)
Er ging nach innen und fand einen ganz eigenen Ton. Die 2010 bei Pirouet erschienene CD The Inward Song des Altsaxophonisten Christian Weidner wurde gefeiert: CD des Monats in unterschiedlichen Fachzeitschriften, vier oder sogar fünf Sterne in Medien in den USA, Italien, Österreich und Deutschland. Gelobt wurde ein „traumwandlerisches Miteinander“ und eine „große Kraft“, Rezensenten beschrieben einen „farbenprächtigen Abenteuerraum“ und priesen Musik, die so klingt, als spreche man „eine tiefgreifende Wahrheit“ aus, „ohne laut oder dabei dekl…
Bild: Out Now-Bill Carrothers: Castaways VÖ 16.11.2012 (Pirouet/Edel:Kultur)Bild: Out Now-Bill Carrothers: Castaways VÖ 16.11.2012 (Pirouet/Edel:Kultur)
Out Now-Bill Carrothers: Castaways VÖ 16.11.2012 (Pirouet/Edel:Kultur)
Er ist ein Muster an Kreativität und Vielseitigkeit. Ein Unermüdlicher mit erstaunlichem Output. Hier sind die nächsten bemerkenswerten Aufnahmen eines Pianisten, dessen Vorgänger-CDs bei Pirouet noch bestens im Ohr sind. Eben noch wurde er in den Fachmedien für seine hinreißend farbigen Albumblätter der Pirouet-CD Family Life gefeiert, einer CD mit Solo-Stücken des Amerikaners. Aus einer „ganz kleinen Welt“ mache er „ganz große Kunst“, hieß es da etwa in dem Schweizer Blatt „Der Sonntag“. Dort, aber auch in der deutschen „Jazzzeitung“ erhiel…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: PSP – Supergruppe vielseitiger Begleitmusiker hautnah - Simon Phillips – Philippe Saisse – Pino PalladinoBild: PSP – Supergruppe vielseitiger Begleitmusiker hautnah - Simon Phillips – Philippe Saisse – Pino Palladino
PSP – Supergruppe vielseitiger Begleitmusiker hautnah - Simon Phillips – Philippe Saisse – Pino Palladino
Ehemaliger Toto-Schlagzeuger kommt mit Ex-Stones-Pianist und Who-Bassist als Trio auf Tour (thk) Drei international viel beschäftigte Instrumentalisten, die mit zahlreichen Weltstars gespielt haben, gastieren erstmals zusammen in Deutschland! Simon Phillips, Philippe Saisse und Pino Palladino stecken hinter dem aus ihren Initialen bestehenden Kürzel …
Bild: Sebastian Gille/Pablo Held/Robert Landfermann/Jonas Burgwinkel: Anthem VÖ 18.11.2011 (Pirouet/Edel:Kultur)Bild: Sebastian Gille/Pablo Held/Robert Landfermann/Jonas Burgwinkel: Anthem VÖ 18.11.2011 (Pirouet/Edel:Kultur)
Sebastian Gille/Pablo Held/Robert Landfermann/Jonas Burgwinkel: Anthem VÖ 18.11.2011 (Pirouet/Edel:Kultur)
… Oberfläche bleibt: die Stimme des deutschen Saxophonisten Sebastian Gille. Hier nun ist seine erste CD unter eigenem Namen bei Pirouet (nach der Mitwirkung auf Glow von Pianist Pablo Held). Mit einer Musik voller Facetten, die nach und nach klar macht, warum dieser Saxophonist unlängst in der Presse als eine von Hamburgs stärksten Jazzbegabungen und sogar als …
Bild: Out Now-Domenic Landolf: New Brighton VÖ 4.6.2010 (Pirouet/MVH)Bild: Out Now-Domenic Landolf: New Brighton VÖ 4.6.2010 (Pirouet/MVH)
Out Now-Domenic Landolf: New Brighton VÖ 4.6.2010 (Pirouet/MVH)
… Bird's Eye 27. Mai 2010 Aarau · Theater Tuchlaube 10. Juni 2010 Oberengstringen · Jazzclub Allmend 22. September 2010 Winterthur · Theater am Gleis Domenic Landolf mit Pablo Held Trio 2.-5. Juni 2010 Basel · Bird's Eye +++Biografie Domenic Landolf+++ Der 1969 in Bern geborene Musiker, Komponist und Hochschuldozent Domenic Landolf studierte von 1988 bis …
Bild: Out Now-Pablo Held - Forest of Oblivion VÖ 12.9.2008 (Pirouet/MVH)Bild: Out Now-Pablo Held - Forest of Oblivion VÖ 12.9.2008 (Pirouet/MVH)
Out Now-Pablo Held - Forest of Oblivion VÖ 12.9.2008 (Pirouet/MVH)
Feinsinn fürs Geheimnisvolle. "Forest of Oblivion" vom Trio des 21-jährigen Pianisten Pablo Held: Das Pirouet-Debüt eines Tiefgründigen: Die Versuchung ist groß, sich bei einem so jungen Musiker wie Pablo Held mehr über sein jugendliches Alter auszulassen als über die Musik. Aber das wäre der falsche Ansatz. Deshalb hier alle Fakten gleich vorneweg - …
Bild: Das Münchner Musikunternehmen Enja Records bei der Jazzahead in BremenBild: Das Münchner Musikunternehmen Enja Records bei der Jazzahead in Bremen
Das Münchner Musikunternehmen Enja Records bei der Jazzahead in Bremen
… Susi Hyldgaard stehen auch Monica Akihary (CD "Yalelol") und Efrat Alony (CD "Dismantling Dreams VÖ 17.4.) für Interviews zur Verfügung (Interviewvereinbarungen bitte über Marion Hölczl). +Trio Minsarah im Finale beim BMW Welt Jazz Award+ Das Trio Minsarah um Forian Weber und Labelchef Matthias Winckelmann freuten sich am 4. April über ein gelungenes, …
Bild: Out Now-Hubert Nuss: The Book of Colours VÖ 1.10.2010 (Pirouet/Edel:Kultur)Bild: Out Now-Hubert Nuss: The Book of Colours VÖ 1.10.2010 (Pirouet/Edel:Kultur)
Out Now-Hubert Nuss: The Book of Colours VÖ 1.10.2010 (Pirouet/Edel:Kultur)
… von Hubert Nuss. +++Besetzung+++ Hubert Nuss piano John Goldsby bass John Riley drums +++Pirouet-Woche in der Münchner Unterfahrt an fünf Tagen ab 12. Oktober 2010 +++ Di. 12.10. Pablo Held Trio Pablo Held (p), Robert Landfermann (b), Jonas Burgwinkel (dr) Mi. 13.10. Domenic Landolf Trio Domenic Landolf (ts, bcl, afl), Patrice Moret (b), Dejan Terzic …
Bild: Out Now-Bill Carrothers: Family Life VÖ 20.4.2012 (Pirouet/Edel:Kultur)Bild: Out Now-Bill Carrothers: Family Life VÖ 20.4.2012 (Pirouet/Edel:Kultur)
Out Now-Bill Carrothers: Family Life VÖ 20.4.2012 (Pirouet/Edel:Kultur)
… von Medien in den USA, der Schweiz und Deutschland stets entweder vier oder fünf der begehrten Bewertungs-Sterne. Die Zeitschrift "Stereoplay" bescheinigte Carrothers' Trio, dass es die Herausforderung einer CD-Aufnahme im legendären Village-Vanguard-Club mit "Bravour" bestanden habe. Ein Kritiker nannte Carrothers sogar "den Jazzpianisten der Stunde". …
Bild: Out Now-Bill Carrothers: Castaways VÖ 16.11.2012 (Pirouet/Edel:Kultur)Bild: Out Now-Bill Carrothers: Castaways VÖ 16.11.2012 (Pirouet/Edel:Kultur)
Out Now-Bill Carrothers: Castaways VÖ 16.11.2012 (Pirouet/Edel:Kultur)
… kurz vor der abendlichen Schließung erreicht, woran seine Besorgung scheitert. Die wunderschön umwölkten Klänge von Carrothers’ Trio kann man also auf die Innenwelt des literarischen Helden beziehen – oder einfach nur als besonders gefühlvollen Trio-Jazz hören. Drei Tracks auf dieser CD sind einer Scottish Suite vorbehalten – die in den allerersten Takten …
Bild: Out Now-Pablo Held Trio: Music VÖ 29.1.2010 (Pirouet/MVH)Bild: Out Now-Pablo Held Trio: Music VÖ 29.1.2010 (Pirouet/MVH)
Out Now-Pablo Held Trio: Music VÖ 29.1.2010 (Pirouet/MVH)
… offenbar nicht nur hervorragend gespielt war, sondern auch noch eines ganz deutlich vorwies: eigenes Profil. Gemeint war das Debüt "Forest of Oblivion" des damals 21-jährigen deutschen Pianisten Pablo Held. Jetzt, mit 23, legt er seine zweite CD vor - und das ehedem schon beachtliche Profil hat er nun noch einmal geschärft. Music heißt die CD, und der …
Bild: Out Now-Pablo Held: Glow VÖ 18.2.2011 (Pirouet/Edel:Kultur)Bild: Out Now-Pablo Held: Glow VÖ 18.2.2011 (Pirouet/Edel:Kultur)
Out Now-Pablo Held: Glow VÖ 18.2.2011 (Pirouet/Edel:Kultur)
Pablo Held ist ein einzigartiges Talent. Im Dezember 1986 geboren, also noch keine 25, hat er bereits mit zwei Pirouet-CDs international Aufmerksamkeit geweckt. Die Presse-Reaktionen waren hymnisch. Von "einzigartigen Stimmungen" war die Rede, von "innerer Kraft", von einer "beispiellosen Vielfalt der Formen", von einem "Dreamteam" unter den Jazzern …
Sie lesen gerade: Out Now-Pablo Held: Trio Live VÖ 16.11.2012 (Pirouet/Edel:Kultur)