openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hamburger INNOTECH-Preis 2006 - Auftakt für neuen Gründerwettbewerb

11.11.200517:49 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Hamburger INNOTECH-Preis 2006 - Auftakt für neuen Gründerwettbewerb
Wolfram Birkel Geschäftsführer des hit-Technoparks (links),  Prof. Dr. Thomas Straubhaar, Chef des HWWI und Dr. Helmut Thamer, TuTech Geschäftsführer
Wolfram Birkel Geschäftsführer des hit-Technoparks (links), Prof. Dr. Thomas Straubhaar, Chef des HWWI und Dr. Helmut Thamer, TuTech Geschäftsführer

(openPR) "Jungen Unternehmen muß Mut gemacht und sie müssen unterstützt, gefördert und angeleitet werden. In Europa bleibt es oft bei einer Idee, es fehlt die schnelle Umsetzung." Das sagte am 10. November Prof. Dr. Thomas Straubhaar, Chef des Hamburgischen-Welt-Wirtschafts-Instituts (HWWI), bei der Auftaktveranstaltung für den neuen Hamburger Gründerpreis. Thomas Straubhaar hob dabei hervor, dass der INNOTECH-Preis und das vorgesehene Gründer-Begleitprogramm perfekt hier ansetzen.

"Unternehmerischer Erfolg kommt nicht von allein. Er ist die Summe aus innovativer Idee und beharrlicher Detailarbeit in allen Bereichen des Unternehmertums. Unser Anliegen ist es, Unternehmen in den ersten Jahren nachhaltig zu unterstützen, indem wir Menschen Anreize geben, sich zu gründen und ihnen mit unserer Erfahrung, unserem Know-How und unserem Netzwerk zur Seite stehen" so die Initiatoren des Wettbewerbs Dr. Helmut Thamer, Geschäftsführer von TuTech und Wolfram Birkel Geschäftsführer des hit.

Auslober des Hamburger INNOTECH-Preises 2006 sind der hit-Technopark und das Hamburger Existenzgründungs Programm hep. Zahlreiche Instititutionen und Firmen unterstützen den Wettbewerb als Sponsoren und Partner. Zu gewinnen sind 30.000 Euro an Geld- und Sachpreisen. Prämiert werden innovative technische Produkte oder mit ihnen verknüpfte Dienstleistungen.

Das Gründer-Begleitprogramm von hep und hit umfasst folgende Themen:

hep Gründer-Jobs:
bis zu zwölf Monate Unterstützung zum Lebensunterhalt, um die finanzielle Absicherung während der Gründungsphase zu gewährleisten.

hep-Foren und hep-Workshops:
Steuerrecht, Corporate Identity, F+E-Förderung
Qualitätsmanagement, Start-Up-Marketing, Vertrieb
Patente und Lizenzen, Versicherungsfragen
Unternehmensplanung, Finanzierung
Projektmanagement, Controlling

hit-INNO-Talk: Aktuelle Themen für Gründungsinteressierte
Expertenrunden zu aktuellen Gründerproblemen
Gründungsfehler erkennen und positiv nutzen
Kooperationspartner - finden und binden
Einstieg ins internationale Geschäft
Konzernunternehmen - den Zugang finden

hep und hit: B2B – Boss to Boss
"Junge Bosse" treffen erfahrene Bosse
Existenzgründer Summer School 2006


ALLE INFOS ZUM WETTBEWERB UND ZU DEN INITIATOREN
http://www.hamburger-innotech-preis.de
http://www.hep-online.de
http://www.hit-technopark.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 67885
 133

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hamburger INNOTECH-Preis 2006 - Auftakt für neuen Gründerwettbewerb“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von TuTech Innovation GmbH

Bild: TUTECH vernetzt die maritime Wirtschaft und Wissenschaft beim MariMatch at SMM?Bild: TUTECH vernetzt die maritime Wirtschaft und Wissenschaft beim MariMatch at SMM?
TUTECH vernetzt die maritime Wirtschaft und Wissenschaft beim MariMatch at SMM?
Die SMM ist einer der bedeutendsten internationalen Treffpunkte der maritimen Branche. Rund um Schiffbau und Meerestechnik zieht die Messe internationale Gäste aus aller Welt nach Hamburg. Während größere Firmen viel Aufmerksamkeit an ihren Messeständen erhalten, ist es für kleine und mittelständische Unternehmen deutlich schwieriger, international Flagge zu zeigen und die richtigen Kontakte in die Wege zu leiten. Eine gute Möglichkeit, internationale Geschäfts- und Forschungspartner kennenzulernen, bietet dabei das MariMatch, die internation…
Bild: Live-Online-Diskussion am 30. Januar: Potenziale des Web2.0 für die GesundheitsbrancheBild: Live-Online-Diskussion am 30. Januar: Potenziale des Web2.0 für die Gesundheitsbranche
Live-Online-Diskussion am 30. Januar: Potenziale des Web2.0 für die Gesundheitsbranche
Web 2.0-Anwendungen ermöglichen Unternehmen der Medizin(technik)branche, Krankenhäusern, Ärzten und Zahnärzten innovative Formen von Kundenansprache, Kundenbindung und Serviceleistungen – und entscheidende Wettbewerbsvorteile, wenn sie etwa soziale Netzwerke wie Facebook richtig einsetzen. Wie gelingt der Dialog mit den (potenziellen) Kunden im "sozialen Netz", und wie können Unternehmen diese Art der Kommunikation nutzen, um etwas über die Wünsche ihrer Zielgruppe zu erfahren? Welche Strategien sind erfolgversprechend, um in der Flut der In…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Auf die Plätze, fertig, gründenBild: Auf die Plätze, fertig, gründen
Auf die Plätze, fertig, gründen
Hamburger INNOTECH-Preis: Bewerbungsschluss am 12. März 2010 Hamburg, den 16. Februar 2010 – Noch bis zum 12. März läuft die Bewerbungsfrist für den Hamburger INNOTECH-Preis 2010, der sich jährlich erneut an Gründerinnen und Gründer aus der Metropolregion Hamburg richtet: Innovative Geschäftsideen aus dem Bereich Technologie und Unternehmensdienstleistung …
Bild: Offen für neue GeschäftsideenBild: Offen für neue Geschäftsideen
Offen für neue Geschäftsideen
Hamburg, den 4. November 2009 – Ab heute können sich einfallsreiche Existenzgründer aus dem Bereich Technologie um den Hamburger INNOTECH-Preis 2010 bewerben und unter hamburger-innotech-preis.de die Bewerbungsunterlagen herunterladen. Einsendeschluss ist der 12. März 2010. Zu gewinnen gibt es Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von rund 38.000 Euro. …
Bild: Hamburger INNOTECH-Preis geht ins vierte JahrBild: Hamburger INNOTECH-Preis geht ins vierte Jahr
Hamburger INNOTECH-Preis geht ins vierte Jahr
Hamburg, 12. November 2008 – Seit heute läuft erneut die Bewerbungsfrist für den Hamburger INNOTECH-Preis: Gründer aus dem Bereich Technologie können sich ab sofort unter hamburger-innotech-preis.de die Bewerbungsunterlagen herunterladen, Einsendeschluss ist der 15. März 2009. Zu gewinnen gibt es Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von rund 38.000 Euro. …
Bild: Gründerwettbewerb "Hamburger INNOTECH-Preis 2008" startet am 1. November 2007Bild: Gründerwettbewerb "Hamburger INNOTECH-Preis 2008" startet am 1. November 2007
Gründerwettbewerb "Hamburger INNOTECH-Preis 2008" startet am 1. November 2007
Der bereits im dritten Jahr ausgeschriebene "Hamburger INNOTECH-Preis" möchte Personen motivieren, ihre Ideen im Bereich von Technologien oder innovativen Dienstleistungen im Rahmen einer selbstständigen Existenz in die Tat umzusetzen. Den Teilnehmern winken Geld- und attraktive Sachpreise, wie Erstellung von Werbematerial, professionelle Geschäftsunterlagen, …
Bild: INNOTECH-Preis 2008 geht an Dating- und Flirt-ServiceBild: INNOTECH-Preis 2008 geht an Dating- und Flirt-Service
INNOTECH-Preis 2008 geht an Dating- und Flirt-Service
… „Die Antwort GmbH“ mit der Gründungsidee zu einem technisch neuartigen Dating- und Flirtservice. Der hit-Technopark und die TuTech Innovation GmbH initiieren den lokalen Gründerwettbewerb jährlich und bieten Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von rund 38.000 Euro. Als Gastredner bei der gestrigen Preisverleihung freute sich Hans-Martin Rüter, Gründer …
Bild: Ideenwettbewerb - System für die Produktion masskonfektionierter Bekleidung gewinnt den Hamburger INNOTECH Preis 2006Bild: Ideenwettbewerb - System für die Produktion masskonfektionierter Bekleidung gewinnt den Hamburger INNOTECH Preis 2006
Ideenwettbewerb - System für die Produktion masskonfektionierter Bekleidung gewinnt den Hamburger INNOTECH Preis 2006
… junge Menschen mit guten Ideen, Mut und Unternehmergeist. Auch das Umfeld stimmt." Die Entscheidung fiel nicht leicht: Rund dreißig aussichtsreiche Bewerbungen für den Hamburger INNOTECH-Preis 2006 lagen den namhaften Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft vor, die für diesen Wettbewerb die Jury bildeten. Vorab nominiert waren sechs kreative …
Bild: Hamburger INNOTECH-Preis fördert clevere FlugzeugtechnologieBild: Hamburger INNOTECH-Preis fördert clevere Flugzeugtechnologie
Hamburger INNOTECH-Preis fördert clevere Flugzeugtechnologie
Hamburg, den 4. Mai 2009 – Die diesjährigen Gewinner des Gründerwettbewerbs Hamburger INNOTECH-Preis 2009 sind gekürt: Jan Binnebesel und Till Marquardt arbeiten mit ihrem Projekt „GroLaS“ an einer Verlagerung des Flugzeug-Fahrwerks auf den Boden, die Masse der Maschine wird so verringert, der Treibstoffverbrauch reduziert. Der zweite Preis geht an Dr.-Ing. …
Bild: Hamburger INNOTECH-Preis 2009, Gründerwettbewerb geht in die vierte Runde, Auftakt bei TuTech am 12.11.2008Bild: Hamburger INNOTECH-Preis 2009, Gründerwettbewerb geht in die vierte Runde, Auftakt bei TuTech am 12.11.2008
Hamburger INNOTECH-Preis 2009, Gründerwettbewerb geht in die vierte Runde, Auftakt bei TuTech am 12.11.2008
… GmbH die Bewerbungsphase für den begehrten Existenzgründungspreis. Den Gastvortrag hält in diesem Jahr Stephan Wrage, Geschäftsführer der Hamburger Skysails GmbH & Co. KG. Der Gründerwettbewerb wird seit dem Jahr 2006 von den Initiatoren Dr. Helmut Thamer, Geschäftsführer von TuTech Innovation GmbH und Hamburg Innovation GmbH sowie Wolfram Birkel, …
Bild: Hamburger INNOTECH-Preis: Bewerbungsschluss am 25. Februar 2008Bild: Hamburger INNOTECH-Preis: Bewerbungsschluss am 25. Februar 2008
Hamburger INNOTECH-Preis: Bewerbungsschluss am 25. Februar 2008
… voller guter Ideen!“ Hamburg, 17. Januar 2008 – „Hamburg steckt voller guter Ideen!“ – Wolfram Birkel, Geschäftsführer vom hit-Technopark und Mitinitiator des Hamburger INNOTECH-Preises, ist vom außergewöhnlichen Gründungspotenzial der Hansestadt fest überzeugt. Noch bis zum 25. Februar 2008 können Hamburger Existenzgründer dieses Motto mit der Einsendung …
Hamburger INNOTECH-Preis 2007 für „Trailblazers“
Hamburger INNOTECH-Preis 2007 für „Trailblazers“
… mit der Gründungsidee eines mobilen, interaktiven Navigationssystems. Wolfram Birkel vom hit-Technopark und Dr. Helmut Thamer von TuTech Innovation GmbH initiieren den Gründerwettbewerb jährlich mit Unterstützung namhafter Sponsoren. Der Wettbewerb bietet Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von rund 30.000 Euro. Sechzehn clevere Gründungsideen lagen der …
Sie lesen gerade: Hamburger INNOTECH-Preis 2006 - Auftakt für neuen Gründerwettbewerb