(openPR) Von jedem verkauften Trainingsvideo spendet VeloVideo 20% des Kaufpreises an den Verein \"Fahrräder für Afrika e.V.\"
Trainingsvideos für Touren- und Genussradler von Velovideo (www.velovideo.de) helfen ab sofort doppelt: Einmal gegen Langeweile auf dem Radtrainer und zum zweiten gegen die Armut in Afrika. Denn von jedem verkauften Video spendet VeloVideo 20% des Kaufpreises an den Verein \"Fahrräder für Afrika e.V.\" (www.fahrraeder-fuer-afrika.de).
Während hier in Deutschland fast alle Wege und Besorgungen mit einem motorisierten Verkehrsmittel zurückgelegt werden können, sieht das in Afrika ganz anders aus: Millionen von Menschen legen tagtäglich alle Wege zu Fuß zurück. Die dafür benötigte Zeit steht nicht für andere Tätigkeiten zur Verfügung. Das führt in einen Armutskreislauf, aus dem nur schwer zu entkommen ist.Der Verein \"Fahrräder für Afrika e.V.\" tritt diesem Problem mit einer verblüffend einfachen und nachhaltigen Lösung entgegen: Mittels Fahrrad- und Geldspenden wird in verschiedenen Ländern Afrikas ein Netzwerk von Fahrradwerkstätten aufgebaut. Dadurch wird für viele der Zugang zum robusten und günstigen Verkehrsmittel Fahrrad ermöglicht. Die Werkstätten werden von Einheimischen geführt die zu Fahrradmechanikern qualifiziert werden. So ist sichergestellt, dass die Einnahmen und das Know-how nachhaltig der lokalen Wirtschaft zu Gute kommen.
\"Nach der Spende eines Rades vor einigen Monate möchte ich den Verein langfristig unterstützen\" erklärt Alexander Theis, Inhaber von VeloVideo \"deshalb spende ich ab sofort 20% des Kaufpreises von jedem verkauften Trainingsvideo\". Im Gegensatz zu anderen am Markt befindlichen Trainingsvideos wenden sich die Videos von VeloVideo an den Genuss- und Tourenradler, bei dem nicht Wattzahlen und Höhenmeter sondern die durchradelte Landschaft im Vordergrund steht.\"Es handelt sich dabei um Videos von Touren auf schönen Radwegen, wie ich sie selbst in der Fahrradsaison bevorzuge\" so Alexander Theis, \"und das sind oft die kleinen, weniger bekannten aber landschaftlich mindestens ebenso reizvollen Strecken. Nachdem die Suche nach solchen Videos für das eigenes Training erfolglos verlief, lag die Idee auf der Hand, in der folgenden Saison einige der gefahrenen Radtouren für das eigene Wintertraining mit dem Ergometer auf DVD zu konservieren. Unter www.velovideo.de stehen bisher schon fünf verschiedene Strecken zur Auswahl, weitere kommen demnächst hinzu. Es handelt sich dabei ausschließlich um Strecken, die Alexander Theis selbst mit dem Rad gefahren ist. Zusätzlich findet sich bei jeder Tourenbeschreibung ein Link, unter dem man unter anderem die genauen GPS-Daten der jeweiligen Strecke einsehen oder downloaden kann. Ohne Einblenden von Leistungs- oder Höhendaten im Film ist es jedermann möglich die Strecken im eigenen Wohlfühltempo zu erradeln.
\"Die Idee, auf diese Weise der eigenen Fitness und gleichzeitig den Menschen in Afrika etwas Gutes tun, finden wir sehr gelungen\" freut sich Johannes Wolf, Initiator und Vorsitzender von \"Fahrräder für Afrika e.V.\"











