(openPR) Köln, 25.10.2012 – Feierlich eröffnete Wilhelm Luxem, Geschäftsführender Direktor des Excelsior Hotel Ernst, gestern Abend das Deutsch-Brasilianische Festival „Film erzählt Musik“ (EFM) in der Hanse Stube des Grandho-tels.
Nach Grußworten von Andréa Salles Ackermann, Initiatorin des EFM, sowie Dr. Uwe Kaestner, Vorsitzender der Deutsch-Brasilianischen-Gesellschaft, wurde den 80 geladenen Gästen, darunter Max Krieger, Honorarkonsul von Brasilien, Vertreter der Sponsoren (u.a. Rimowa, Audi und TAM Airlines) des Festivals sowie der Kölner Wirt-schaft und Gesellschaft, ein eigens vom Spitzenkoch Francesco Carli kreiertes Menü in drei Gängen kredenzt. Zwi-schen den Gängen begeisterte der brasilianische Performancekünstler „Abajur“ die Gäste mit Ausschnitten seiner Schauspielkunst.
„Es ist uns eine Ehre Teil des Festivals zu sein und somit dazu beitragen zu dürfen, das Verständnis der beiden Kulturen füreinander zu vertiefen und den interkulturellen Austausch zwischen Brasilien und Deutschland zu för-dern“, betonte Wilhelm Luxem.
Vom 26. bis 28. Oktober serviert der Spitzenkoch Francesco Carli in der Hanse Stube des Excelsior Hotel Ernst Spezialitäten wahlweise à la Carte oder in drei Gängen. Auf der Speisekarte der kulinarischen Feierlichkeiten stehen landestypische brasilianische Spezialitäten, zu welchen Chef-Sommelière Theresa Stenzel korrespondierende Weine aus brasilianischem Anbau empfiehlt.
Francesco Carli ist Küchenchef des legendären Hotels „Copacabana Palace“ in Rio de Janeiro, welches ebenso wie das Excelsior Hotel Ernst zu den renommiertesten Hotels der Welt und zu den ausgewählten Häusern der „Lea-ding Hotels of the World“ gehört.
Das Kulturfestival „Film erzählt Musik“ findet bereits zum vierten Mal in Brasilien und Deutschland statt: im Oktober mit Veranstaltun-gen in Köln, im November in Rio de Janeiro und Sao Paulo. Die Veranstalter wollen mit musikalischen, filmischen und anderen künstleri-schen Beiträgen das Verständnis der beiden Kulturen füreinander vertiefen.









