(openPR) Das Willy-Brandt-Berufskolleg bietet Schülern ab der siebten Klasse sowie den Oberstufen der weiterführenden Schulen in Rheinhausen die Gelegenheit, sich im Rahmen eines Schnupperkurses mit dem Berufsfeld Metalltechnik vertraut zu machen.
Was soll ich bloß nach der Schule machen? Diese Frage stellen sich viele Schüler erst kurz vor dem Abschluss. Zu diesem Zeitpunkt ist es für eine Bewerbung meist schon zu spät oder die Schüler müssen diejenigen Ausbildungsstellen annehmen, die noch zur Verfügung stehen. Oft genug sehen die Schüler keine Perspektiven und werden überbetrieblichen Maßnahmen zugeteilt.
Dieser Situation will das Willy-Brandt-Berufskolleg entgegenwirken. Ziel der Schnupperkurse ist es, die Schüler frühzeitig an die Möglichkeiten des Ausbildungsmarktes heranzuführen. In 12 Schnupperstunden haben sie die Gelegenheit sich in der Werkstatt mit dem Berufsfeld ‚Metalltechnik‘ vertraut zu machen und ein eigenes Werkstück zu erstellen. Am Ende des Kurses kennen die Schüler die Beschäftigungsmöglichkeiten in der Metallindustrie, die Grundlagen der manuellen und maschinellen Metallbearbeitung sowie die Grundbegriffe des technischen Zeichnens.
Die Schnupperkurse beginnen am 01.10.12 in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Hauptschule. 40 Hauptschüler der siebten Klasse bekommen die Möglichkeit, sich in der Metallwerkstatt auszuprobieren und sich gezielt mit dem Berufsfeld auseinander zu setzen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Pressekontakt:
Willy-Brandt-Berufskolleg
Tülay Polat
Krefelder Straße 92
47226 Duisburg
Mitten in Duisburg-Rheinhausen befindet sich das Willy-Brandt-Berufskolleg. Hier können 1.600 Schülerinnen und Schüler berufliche und allgemeinbildende Qualifikationen und Abschlüsse erwerben. Das Spektrum des Bildungsangebots reicht von der Beruflichen Grundbildung bis zum Berufsabschluss, vom Hauptschulabschluss bis zur Fachhochschulreife. Junge Menschen können am WBBK in den kaufmännischen und gewerblich-technischen Bildungsgängen fachliche, soziale und personale Kompetenzen erwerben und so den Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben legen.
News-ID: 674075
795
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Schnupperkurse zur Berufsorientierung in der Metalltechnik“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
200 Schüler und Schülerinnen feierten ihren Abschluss am Willy-Brandt-Berufskolleg. Schüler, Eltern und Lehrkräfte feierten gemeinsam bei schönsten Sonnenschein. Das Rahmenprogramm enthielt unter anderem ein Quiz von Schülern für Lehrer und die Folkloregruppe des BAL-DER Vereins aus Duisburg rundeten das Programm ab.
Das Willy-Brandt-Berufskolleg bietet jungen Menschen mit den Fachrichtungen Metalltechnik und Wirtschaft und Verwaltung vielerlei Möglichkeiten einen Schulabschluss zu erwerben. So war die Ehrung der Klassenbesten auch ein Quers…
Im Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen ein „TUI-Marken-Check“ für die Tourismus-kaufleute statt. Damit die vorher im Unterricht behandelten Marketingthemen Markenpolitik, Marktsegmentierung und Kundenorientierung nicht als träges Wissen verloren gehen, hat Corinna Lenders, Bezirksleiterin Verkauf der TUI Deutschland GmbH, mit den Schülern in einem Workshop diese Themen am Beispiel der TUI mit Leben gefüllt.
Die TUI Deutschland GmbH mit Sitz in Hannover ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der TUI Travel PLC. Das weltwei…
… hat mittels seiner Fördermaßnahmen im Bereich der beruflichen Bildung dazu beigetragen, dass in Deutschland seit dem 1. April 2008 das Berufsorientierungsprogramm in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) und vergleichbaren Bildungsstätten etabliert werden konnte. Der nordhessische FDP-Bundestagsabgeordnete Björn Sänger erklärt dazu: „Für den …
… „Kfz-Berufe“, „Modernes Energiemanagement“ sowie „Medientechnologe: Druck- und Medientechnik“ wählen. Ergänzt wird die Veranstaltung durch die beiden Fachtagungen „Aktionen zur Berufsorientierung – Erfolgsmodelle?“ und „DQR zur Durchlässigkeit in der Bildungslandschaft“ (DQR – Deutscher Qualifikationsrahmen). Die Gesprächsrunde „Bildung, Integration und …
… die verschiedenen Bildungsgänge informieren können. Außerdem nimmt die Arbeitsagentur sowie die Handwerkskammer an der Veranstaltung teil, um auch den Bereich der Berufsorientierung abzubilden.Die Verwaltungsmitarbeiterinnen der BBS Ingelheim nehmen an diesem Tag auch verbindliche Anmeldungen für die Bildungsgänge entgegen.Die BBS Ingelheim ist eine …
… und Schweißer mbH können vorwiegend im Landkreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge wohnhafte Schulabgänger mit oder ohne Schulabschluss an dem Projekt teilnehmen. Dabei wird eine Berufsorientierung durchlaufen, die Teilnehmer werden auf einen Beruf vorbereitet um anschließend ein Probeausbildung in einer Firma zu absolvieren. Ziel ist es anschließend …
Wer Spezialisten für Lochbleche sucht, ist bei der Firma FACO Metalltechnik in Ennepetal zweifellos an der richtigen Adresse.
Die beiden Geschäftsführer André Fahl und Bernd Coordt bieten mit ihrem 15 Mitarbeiter starken Team alles an, was der Markt dieser Branche hergibt. Als Komplettpaket: „Dazu gehört der Zuschnitt ebenso wie Abkanten, Walzen, Oberflächenveredelung …
… geben praxisnahe Einblicke in ihren Berufsalltag. Mit diesem Konzept hat sich die Ausbildungsmesse Sossenheim als regionalbezogenes Angebot erfolgreich etabliert.
„Die Berufsorientierung der Jugendlichen liegt der Metall- und Elektroindustrie besonders am Herzen“, sagte Friedrich Avenarius, Geschäftsführer der Bezirksgruppe Rhein-Main-Taunus e.V. „Die …
… werden. Die Vorteile liegen für beide Partner auf der Hand. Schüler können stärker an die Betriebs- und Berufspraxis herangeführt und Lehrer im Bereich der Berufsorientierung unterstützt werden. Die Betriebe aber können in den Schulen als Ausbildungsbetriebe mit ihren unterschiedlichen Ausbildungsberufen bekannter werden. „Das ist auch notwendig. Denn nach …
… ganz in der Nähe seines Wohnortes Schießen.
Christopher B. ist einer von rund 100 Jugendlichen pro Jahr, die im Kolping-Bildungszentrum Neu-Ulm Hilfe bei der Berufsorientierung erhalten und einen Schulabschluss nachholen können. Christophers Geschichte ist eine ganz besondere Erfolgsgeschichte: „Ohne Kolping wäre ich zuhause ohne Arbeit“, hatte er noch …
… als der Weg über Zwischenhändler. Die Edelstahl- und Aluminium- Ersatzteile, welche der Kunde nicht selbst einbauen kann, können direkt von den Technikern der Janke Metalltechnik GmbH montiert werden.
Die Firma Janke Metalltechnik GmbH beliefert ab sofort nicht nur Serienwerften mit ihren hochwertigen Entwürfen in Edelmetall, sondern steht den Kunden …
… heuer erstmals sogenannte NEBA-Schnuppertage http://www.neba.at/schnuppertage (NEBA Netzwerk Berufliche Assistenz) organisiert, die vor allem Jugendliche mit unterschiedlichsten Benachteiligungen bei der Berufsorientierung unterstützen sollen.
Die österreichweiten NEBA-Schnuppertage starteten am 17. Juni in Wien und finden in Tirol vom 15. bis zum 19.Juli …
Sie lesen gerade: Schnupperkurse zur Berufsorientierung in der Metalltechnik