openPR Recherche & Suche
Presseinformation

IFFF Dortmund | Köln präsentiert Thema für das Festival 2013: EXZESS

09.10.201217:17 UhrKunst & Kultur
Bild: IFFF Dortmund | Köln präsentiert Thema für das Festival 2013: EXZESS

(openPR) - Festivalthema 2012 Fokus: EXZESS
- 2. Dortmunder Dokumentarfilmpreis
- Neues Frauenfilmnetzwerk online

Vom 9. – 14. April 2013 findet die nächste Festivalausgabe des Internationalen Frauenfilmfestivals Dortmund | Köln in Dortmund statt. Das Festival präsentiert sein großes thematisches Programm zum Thema EXZESS. Quer durch die Filmgeschichte werden Arbeiten von Regisseurinnen in allen Genres und Filmlängen zu sehen sein, die sich mit unterschiedlichen Aspekten des Themas, Rausch, Überfluss oder Inspiration beschäftigen und / oder formale filmische Exzesse präsentieren. (-->Details siehe unten)



2. Dortmunder Dokumentarfilmpreis
Zum zweiten Mal wird der Dortmunder Dokumentarfilmpreis (gestiftet von der Sparkasse Dortmund) vergeben. Er würdigt das Gesamtwerk einer europäischen Dokumentarfilmerin und deren langjährige Verdienste um den europäischen Dokumentarfilm.

Jetzt online: Neue Website internationaler Frauenfilmfestivals
Auf dem Frauenfilmfestival 2012 in Köln wurde während eines Treffens Internationaler Frauenfilmfestivals das International Women’s Film Festival Network initiiert. Ziel des neuen Netzwerks ist es, die Sichtbarkeit von Filmemacherinnen weltweit zu erhöhen und die Verbreitung ihrer Arbeiten zu fördern. Veränderte Verleihstrukturen haben die Bedeutung von Filmfestivals für den Erfolg von Filmen erhöht. Vor diesem Hintergrund empört die Tatsache, dass die Filme von Frauen bei den meisten großen internationalen Festivals nach wie vor deutlich unterrepräsentiert sind. Die neue Webseite des Netzwerks ist jetzt online. Sie informiert über internationale Frauenfilmfestivals, dient dem Austausch von FestivalmacherInnen und Filmschaffenden und will Verleiher und Filmemacherinnen ermutigen, ihre Filme auf diesen Festivals zu präsentieren. http://internationalwomensfilmfestivalnetwork.com

Weitere Sektionen des Festivals Neben dem thematischen Fokus präsentiert das IFFF Dortmund | Köln den Internationalen Spielfilmwettbewerb (gestiftet von der RWE Vertrieb AG), das Schulfilmprogramm für Kinder und Jugendliche, Weiterbildungsangebote für Frauen in der Filmbranche sowie weitere Specials.

Fokus: EXZESS
Exzess auf allen Kanälen: Immer dramatischere Zahlen und Fakten über die globalen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Krisen werden uns präsentiert: Die größtmögliche Ausbeutung von Ressourcen, der beschleunigte technologische Wandel in allen Sektoren des Wirtschaftslebens und die allumfassende Digitalisierung des Alltags schaffen immer schneller neue Strukturen. In diesem neoliberalen Klima wird der maximal produktive, flexible und stets konsumfreudige Mensch und ein hohes Maß an Selbstoptimierung propagiert. Dies gilt auch und vielleicht gerade für Frauen. Zwanghafte Nabelschau oder unreflektierte Zwangshandlung?
Anlass genug 2013 den Exzess ins Visier zu nehmen. Aktuelle und historische Filme von Frauen werden sowohl in ihrem filmästhetischen und künstlerischen Kontext als auch im Hinblick auf deren gesellschaftliche Relevanz zur Diskussion gestellt.
Eine zentrale Frage wird sein: Welche Schlussfolgerungen ziehen feministische Theoretiker_innen heute, wenn sie im Kontext von Popkultur, Mode-Fotografie und Schönheits-Industrie von »exzessiver Weiblichkeit« sprechen? In einer Zeit, in der aktuelle Debatten nahe legen, der Feminismus sei inzwischen überholt und die Gleichberechtigung fast erreicht. Und für das Festival 2013: Welche alternativen Lesarten und Positionen bieten Künstlerinnen und Filmemacherinnen dem Publikum dazu an?
Mit einem Blick in die Filmgeschichte (Stummfilme der 1910er Jahre, Exploitation, Avantgarde, Cinema of Transgression) werden bereits erprobte künstlerische Strategien mit aktuellen Positionen verknüpft und es soll danach gefragt werden, wo und wie Film heute exzessiv sein kann oder ist. Wo er zum Beispiel inhaltliche und formale Grenzen überschreitet. Oder wie Regisseurinnen jenseits von Mainstream, Gewinnmaximierung und Selbstoptimierung ein Terrain verteidigen, das Raum lässt für die Ästhetik und Ausdrucksformen zeitgenössischer Bildkulturen.

Einreichfrist
Regisseurinnen, die auf inhaltlicher und / oder formaler Ebene Position zum Thema EXZESS beziehen, können ihre Arbeiten bis zum 30. November 2012 im Festivalbüro Dortmund einreichen. Die Bewerbungsunterlagen stehen auf der Festivalwebsite zum Download bereit.

Pressekontakt:
Stefanie Görtz, 0231-5025480, E-Mail

Weitere Infos: www.frauenfilmfestival.eu, https://www.facebook.com/IFFF.Dortmund.Koeln?ref=hl

Mitveranstalter: Kulturbüro Stadt Dortmund

Förderer des Festivals: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW, Stadt Köln, Film- und Medienstiftung NRW, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter NRW

Unterstützerin: Sparkasse Dortmund

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 669555
 143

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „IFFF Dortmund | Köln präsentiert Thema für das Festival 2013: EXZESS“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Internationales Frauenfilmfestival Dortmund | Köln

Bild: Fokus ÜBER DEUTSCHLANDBild: Fokus ÜBER DEUTSCHLAND
Fokus ÜBER DEUTSCHLAND
"Volk, ja was versteht man unter Volk? Meinen Sie jetzt auch so mit den Ausländern und so alles?" (aus „Former East, Former West“ // Shelly Silver, 1994) Fokus: ÜBER DEUTSCHLAND - Filmprogramm mit multiplen Formaten im Rahmen des Internationalen Frauenfilmfestivals Dortmund | Köln Vom 24. Bis 29. April findet in Köln die 35. Ausgabe des Internationalen Frauenfilmfestivals statt. Sechs Tage lang sind rund 100 Filme in den Sektionen Panorama, begehrt! – filmlust queer, Internationaler Debüt-Spielfilmwettbewerb, Deutscher Wettbewerb für Nachwu…
29.01.2018
Bild: What's going on? Fokus: Die arabische WeltBild: What's going on? Fokus: Die arabische Welt
What's going on? Fokus: Die arabische Welt
17. - 22. April 2012 in Köln Der Länderschwerpunkt des Internationalen Frauenfilmfestivals fokussiert den Blick auf das filmische Schaffen von Regisseurinnen einer bestimmten Region. Ein Jahr nach dem Beginn des arabischen Frühlings widmet sich das Festival der Begegnung mit Filmemacherinnen aus Nordafrika und dem Nahen Osten mit Filmen, die in der Zeit vor den Aufständen entstanden sind. Die vielschichtige künstlerische Auseinandersetzung der Regisseurinnen in und mit ihren Gesellschaften gibt Einblick in Spannungsfelder und Widersprüche de…
02.04.2012

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Fokus ÜBER DEUTSCHLANDBild: Fokus ÜBER DEUTSCHLAND
Fokus ÜBER DEUTSCHLAND
… Ausländern und so alles?" (aus „Former East, Former West“ // Shelly Silver, 1994) Fokus: ÜBER DEUTSCHLAND - Filmprogramm mit multiplen Formaten im Rahmen des Internationalen Frauenfilmfestivals Dortmund | Köln Vom 24. Bis 29. April findet in Köln die 35. Ausgabe des Internationalen Frauenfilmfestivals statt. Sechs Tage lang sind rund 100 Filme in den …
Bild: Preview von NOTHING PERSONAL in Köln: 24.März 2010Bild: Preview von NOTHING PERSONAL in Köln: 24.März 2010
Preview von NOTHING PERSONAL in Köln: 24.März 2010
Preisgekröntes Spielfilm-Debüt am 24. März im Kölner Kino Cinenova zu sehen! Als Vorschau auf das am 14. April in Köln beginnende Frauenfilmfestival präsentiert das IFFF Dortmund | Köln gemeinsam mit dem Kölner Kino Cinenova die Preview des preisgekrönten irisch-niederländischen Films NOTHING PERSONAL der Regisseurin Urszula Antoniak. Die Preview findet …
Bild: Julia Jentsch in der Jury des Kölner Debüt-SpielfilmwettbewerbsBild: Julia Jentsch in der Jury des Kölner Debüt-Spielfilmwettbewerbs
Julia Jentsch in der Jury des Kölner Debüt-Spielfilmwettbewerbs
… COMEDIA Theater Köln, KunstSalon, Altes Pfandhaus Förderer des Festivals: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW, Stadt Köln, Kulturbüro Stadt Dortmund, Film- und Medienstiftung NRW, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter NRW Sponsoren: art’otel cologne, …
Bild: Das sehsüchte-Festival 2013 – Internationaler Filmgenuss mit Budweiser BudvarBild: Das sehsüchte-Festival 2013 – Internationaler Filmgenuss mit Budweiser Budvar
Das sehsüchte-Festival 2013 – Internationaler Filmgenuss mit Budweiser Budvar
Vom 23. bis 28. April 2013 findet das sehsüchte Festival in Brandenburgs Filmhauptstadt Potsdam statt. Das studentische Festival, veranstaltet durch die Masterstudenten der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“, lädt interessierte Besucher zu einem breit gefächerten und faszinierenden Kinoprogramm junger unabhängiger Filmemacher ein. Als exklusiver …
Bild: Großes Festival für junge Radiomacher aus NRW - Abschlussveranstaltung des 10. Jugend macht Radio-WettbewerbsBild: Großes Festival für junge Radiomacher aus NRW - Abschlussveranstaltung des 10. Jugend macht Radio-Wettbewerbs
Großes Festival für junge Radiomacher aus NRW - Abschlussveranstaltung des 10. Jugend macht Radio-Wettbewerbs
Duisburg/Dortmund: Das Finale des größten und ältesten Jugendradiowettbewerbs Deutschlands steht kurz vor der Tür. Zwei Tage lang können junge RadiomacherInnen aus ganz NRW im Dietrich-Keuning-Haus in Dortmund Workshops besuchen und sich austauschen. Am Samstag, den 29. November werden dann auch die Preisträger bei der Jubiläumsausgabe von Jugend macht …
Bild: Frauenfilmfestival stellt Programm vor – Neu: Ehren-DokumentarfilmpreisBild: Frauenfilmfestival stellt Programm vor – Neu: Ehren-Dokumentarfilmpreis
Frauenfilmfestival stellt Programm vor – Neu: Ehren-Dokumentarfilmpreis
•Neu: Dortmunder Dokumentarfilmpreis gestiftet von der Sparkasse Dortmund •Das Frauenfilmfestival präsentiert in Dortmund ein großes Programm zu den brennenden Fragen der Zeit. DORTMUNDER DOKUMENTARFILMPREIS - gestiftet von der Sparkasse Dortmund - Anlässlich des 20jährigen Jubiläums der Zusammenarbeit der Sparkasse Dortmund mit dem Internationalen …
Bild: Die Balkan-Region ist Schwerpunkt beim Frauenfilmfestival in Köln 2010Bild: Die Balkan-Region ist Schwerpunkt beim Frauenfilmfestival in Köln 2010
Die Balkan-Region ist Schwerpunkt beim Frauenfilmfestival in Köln 2010
… „Grbavica“ bei der Berlinale 2006 den Goldenen Bären – und so gilt es, ihren Filmen als Nachbarn in West-Europa ein Forum zu bieten. Zeit nun also für das IFFF Dortmund | Köln, einen Überblick zu gewähren und mit den Filmemacherinnen ins Gespräch zu kommen. Für die Programmauswahl zeichnen die Journalistin und Filmemacherin Rada Sesic und für das IFFF …
Festivalleiterin Dyane Neiman gibt das Theaterzwang-Programm 2006 bekannt
Festivalleiterin Dyane Neiman gibt das Theaterzwang-Programm 2006 bekannt
… you“ ist der Slogan des Theaterzwangs 2006 – Im Programm: Alles, was berührt – Außerdem: Alles, was verbindet – Und für die jungen Zuschauer: Alles, was verführtDortmund, 18.01.2006. Für das 12. Festival Freier Theater aus NRW stehen die eingeladenen Produktionen fest. Festivalleiterin Dyane Neiman hat heute die 16 Theater und Ensembles bekannt gegeben, …
Bild: Presse-Preview HENRI-GEORGES CLOUZOT'S INFERNO vor der Eröffnungs-PKBild: Presse-Preview HENRI-GEORGES CLOUZOT'S INFERNO vor der Eröffnungs-PK
Presse-Preview HENRI-GEORGES CLOUZOT'S INFERNO vor der Eröffnungs-PK
… des Festivals als Preview im Odeon Kino in Köln Vor der Eröffnungs-Pressekonferenz am 14. April um 15 Uhr im art'otel cologne bietet das Frauenfilmfestival Dortmund | Köln Pressevertretern die Möglichkeit, den Abschlussfilm des Festivals, den französischen Dokumentarfilm HENRI-GEORGES CLOUZOT’S INFERNO (Regie: Ruxandra Medrea, Serge Bromberg, F 2009) …
Bild: Oase in Beton: WAS TUN im mobilen Festival-LaborBild: Oase in Beton: WAS TUN im mobilen Festival-Labor
Oase in Beton: WAS TUN im mobilen Festival-Labor
Im Rahmen des Internationalen Frauenfilmfestivals Dortmund | Köln, das am 12. April in Dortmund beginnt, wird es in diesem Jahr als Festival im Festival eine zweitägige Intervention im öffentlichen Raum geben: OASE IN BETON: Experimente einer nachhaltigen und menschenfreundlichen Nutzung des öffentlichen Raums. In Kooperation mit dem IFFF Dortmund Köln …
Sie lesen gerade: IFFF Dortmund | Köln präsentiert Thema für das Festival 2013: EXZESS