(openPR) Preisgekröntes Spielfilm-Debüt am 24. März im Kölner Kino Cinenova zu sehen!
Als Vorschau auf das am 14. April in Köln beginnende Frauenfilmfestival präsentiert das IFFF Dortmund | Köln gemeinsam mit dem Kölner Kino Cinenova die Preview des preisgekrönten irisch-niederländischen Films NOTHING PERSONAL der Regisseurin Urszula Antoniak.
Die Preview findet am 24. März, 20 Uhr im Cinenova (Herbrandstraße 111) in Anwesenheit der Regisseurin statt.
"Dieser wunderschöne Film beglückt sein Publikum wie ein Geschenk" (Tagesspiegel)
Die junge Holländerin Anne (Lotte Verbeek) entflieht ihrem Alltag und trampt nach Irland. Dort trifft sie den älteren Intellektuellen Martin (Stephen Rea, THE CRYING GAME), der allein auf einer kleinen Halbinsel in Connemara lebt. Die Beiden gehen eine Zweckgemein-schaft ein: Arbeit gegen Essen. Einzige Bedingung: Kein persönlicher Kontakt. Doch Anne und Martin werden neugierig aufeinander. In der traumhaften westirischen Landschaft entwickelt sich eine ganz eigene Liebesgeschichte.
Mit ihrem ersten Spielfilm sorgte Urszula Antoniak europaweit für großes Aufsehen. Auf dem Film Festival in Locarno wurde der Film mit sechs Preisen ausgezeichnet (Best Actress, Best First Feature, First Prize of the Youth Jury, Fipresci Prize, Cicae Award, Special Mention Ecumenical Jury). In Utrecht auf dem Niederländischen Film Festival holte NOTHING PERSONAL vier Auszeichnungen: Best Film, Best Director, Best Sound Design, Best Photography. Kurz darauf erhielt der Film den Silver Giraldillo Award auf dem Europäischen Filmfestival in Sevilla. Zuhause in Holland feierte man Urszula Antoniaks Debüt ebenfalls als Publikums-Hit. Hauptdarstellerin Lotte Verbeek war „European Shooting Star 2010“ auf der diesjährigen Berlinale. Im Dezember 2009 wurde sie auf dem Marrakech International Film Festival als Best Female Performance ausgezeichnet.












