(openPR) Eine Volkskrankheit ist auf dem Vormarsch: Burnout. Inzwischen leiden Millionen unter seelischer, emotionaler und geistiger Erschöpfung. Die Symptome sind vielfältig: Niedergeschlagenheit bis hin zu tiefen Depressionen, Schlaf- und Konzentrationsstörungen oder auch psychosomatische Erkrankungen. Häufigste Ursache dieses gesundheitlichen Desasters sind ständige Überlastungen, also Dauerstress im Job, in Familie und Partnerschaft oder im sozialen Umfeld. Zur Vorbeugung und Linderung der Beschwerden ist es unbedingt notwendig, regelmäßig zu relaxen.
Seit langem gilt die von Dr. Arnd Stein entwickelte Musik im Ruhepuls-Rhythmus als besonders entspannend. Um die Wirkung dieses akustischen „Beruhigungsmittels“ zu verstärken, hat der Psychotherapeut ein neues Verfahren entwickelt, das die Aktivität des Gehirns unmittelbar beeinflusst: Die Entspannungsmusik wird durch spezielle Tonschwingungen – sogenannte „Binaurale Beats“ – gezielt ergänzt. Und während das Tempo der Musik allmählich verringert wird, verlangsamen sich auch die Tonimpulse – von aktivierenden Beta-Wellen bis hin zu tief entspannenden Theta-Wellen. Dr. Stein: „Durch diese neuartige Kombination wird der gesamten Organismus und zugleich die Hirn-Aktivität intensiv und nachhaltig beruhigt. Eine angenehme und wirksame Methode, einem Burnout vorzubeugen oder lästige Symptome zu lindern.“
Arnd Stein: Burnout vorbeugen – Beschwerden lindern. PulsTakt-Musik mit BrainWaveTec. CD, ISBN 978-3-89326-601. VTM-Verlag, 14,95 Euro.