openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Examen bestanden: Patienten dürfen sich auf neue Gesund-heits- und Krankenpflegerinnen freuen

13.09.201214:36 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Examen bestanden: Patienten dürfen sich auf neue Gesund-heits- und Krankenpflegerinnen freuen

(openPR) Das Ende der Ausbildung wurde nach der mündlichen Prüfung am Mittwoch mit einem Essen gefeiert, denn alle 16 Auszubildenden der staatlich anerkannten Gesundheits- und Krankenpfle-geschule am Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand hatten dann ihr Examen in der Tasche. Teilweise mit herausragenden Leistungen: Drei der insgesamt zehn Frauen und sechs Männer haben das Examen mit der Note 1 bestanden.

„Dank der guten Ausbildung mit hervorragenden Lehrkräften und einer modernen Ausstattung der Schule mit Medien wie Aktiv-Boards und Notebooks müssen wir uns keine Sorgen machen. Alle von uns haben einen Arbeitsplatz mit Zukunft bekommen“, sagt Gesundheits- und Kran-kenpfleger Christoph Wittchen. Die meisten der ehemals Auszubildenden bleiben südlich der Elbe. Fünf der examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger und -pflegerinnen werden vom Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand übernommen und vier von der Helios Mariahilf Klinik in Harburg.

Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand hat insgesamt 70 Ausbildungsplätze, die in drei Ausbildungskurse aufgeteilt sind. Die praktische Ausbildung erfolgt im Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand, in der HELIOS Mariahilf Klinik und im Krankenhaus Jerusalem, während der theoretische Unterricht für alle Auszubildenden in der Pflegeschule am Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand stattfindet. Seit diesem Jahr be-steht darüber hinaus die Möglichkeit, ein mehrwöchiges Auslandspraktikum in ambulanten oder stationären Einrichtungen zu absolvieren. Mirjam Mikoleit, Diplompädagogin und Leiterin der Schule: „Neben der innovativen Wissensvermittlung können wir so einen weiteren Beitrag zur Qualitätsverbesserung der beruflichen Bildung leisten.“

Für 2012 sind alle Ausbildungsplätze belegt, ab Dezember können Bewerbungen für den 1. Ok-tober 2013 gerne eingereicht werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 663100
 225

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Examen bestanden: Patienten dürfen sich auf neue Gesund-heits- und Krankenpflegerinnen freuen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand

Bild: Patientenforum – Medizin verstehen: Kleines Organ, große Wirkung: Infoabend zur SchilddrüseBild: Patientenforum – Medizin verstehen: Kleines Organ, große Wirkung: Infoabend zur Schilddrüse
Patientenforum – Medizin verstehen: Kleines Organ, große Wirkung: Infoabend zur Schilddrüse
Bei manchen arbeitet sie zu viel, bei anderen zu wenig, bei wieder anderen ist sie knotenartig vergrößert: Schilddrüsenerkrankungen betreffen Millionen Deutsche. Am 29. Oktober informieren die Ärzte des Wilhelmsburger Krankenhauses Groß-Sand über das kleine Organ mit großer Wirkung. Zuständig für die Hormonproduktion steuert die Schilddrüse zum Teil lebenswichtige Funktionen unseres Organismus. So beeinflussen Schilddrüsenhormone unter anderem den Stoffwechsel, den Kreislauf, Entwicklung und Wachstum sowie unsere Psyche. So vielfältig ihre A…
Bild: 20 Jahre Geriatriezentrum im Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand – aus Hamburg nicht mehr wegzudenkenBild: 20 Jahre Geriatriezentrum im Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand – aus Hamburg nicht mehr wegzudenken
20 Jahre Geriatriezentrum im Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand – aus Hamburg nicht mehr wegzudenken
Mit 110 Betten und 20 Behandlungsplätzen in der Tagesklink gehört das Geriatriezentrum des Wilhelmsburger Krankenhauses Groß-Sand zu den drei größten Zentren für Altersheilkunde in Hamburg. Vor 20 Jahren wurde es im Rahmen eines Bundesmodellprojektes gegründet und ist mit seinem umfangreichen Behandlungsangebot aus Hamburg und dem südlichen Umland inzwischen nicht mehr wegzudenken. Anlässlich des 20. Geburtstages feiert das Geriatriezentrum in Anwesenheit von Cornelia Prüfer-Storcks, Senatorin für Gesundheits- und Verbraucherschutz der Freien…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Johanniter-Krankenhaus Gronau führt „persönliche Rundumbetreuung“ durch Case Management einBild: Johanniter-Krankenhaus Gronau führt „persönliche Rundumbetreuung“ durch Case Management ein
Johanniter-Krankenhaus Gronau führt „persönliche Rundumbetreuung“ durch Case Management ein
… eingeführt. Innerhalb des Johanniter-Verbundes wurde Gronau als Pilotkrankenhaus ausgewählt, um das Konzept in die Praxis umzusetzen. Bisher haben sechs Gesundheits- und Krankenpflegerinnen die Fachweiterbildung zur Case Managerin bei der Johanniter-Schwesternschaft unter der Leitung der Gesundheitsökonomin Dr. Christine v. Reibnitz absolviert. Seine erste …
Bild: ZERTIFIZIERTE AKUTSCHMERZBEHANDLUNGBild: ZERTIFIZIERTE AKUTSCHMERZBEHANDLUNG
ZERTIFIZIERTE AKUTSCHMERZBEHANDLUNG
… Patienten und schließlich zu einem besseren Therapieerfolg führt. Die strukturierte Zusammenarbeit von ärztlichem und pflegerischem Personal, Physiotherapeuten sowie speziell ausgebildeten Krankenpflegerinnen und Krankenpflegern stellt sicher, dass Schmerzen ohne Zeitverzögerung erfasst und behandelt werden. Darüber hinaus verkürzt der positive Einfluss …
Chance in der Pflege und nach dem Pflegeexamen
Chance in der Pflege und nach dem Pflegeexamen
… Klinik Hamburg Eilbek ist Teamarbeit. Gemeinsam mit Ärzten und unterschiedlichen therapeutischen Berufsgruppen sorgen Krankenschwestern- und pfleger bzw. Gesundheits- und KrankenpflegerInnen für eine umfangreiche und individuelle Patientenbehandlung und -betreuung. Die Pflegekräfte werden sowohl auf zwei neurologischen Intensivstationen als auch auf …
Bild: UIMC: Stiftung Warentest deckt vermeidbare Datenschutzmängel bei Ärzten aufBild: UIMC: Stiftung Warentest deckt vermeidbare Datenschutzmängel bei Ärzten auf
UIMC: Stiftung Warentest deckt vermeidbare Datenschutzmängel bei Ärzten auf
… Gefahren. Zum einen könnte die Anfrage von Unbefugten stammen, zum anderen ist eine unverschlüsselte E-Mail wie eine Postkarte zu sehen. Tipp von UIMC: So wenig Arzt-Patienten-Kommunikation wie möglich per Mail abwickeln. „Die sicherste Variante ist der direkte Kontakt“, so Dr. Voßbein. Aber auch hier lauern Risiken: 3. Gespräche werden mitgehört – Die …
Bild: BFS für Pflege Lindenberg entlässt Absolventen fit für das PflegeberufslebenBild: BFS für Pflege Lindenberg entlässt Absolventen fit für das Pflegeberufsleben
BFS für Pflege Lindenberg entlässt Absolventen fit für das Pflegeberufsleben
13 frisch examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und –pfleger strahlten mit ihren Lehrern um die Wette. Nach drei Jahren Ausbildung und drei Abschlussprüfungen starten alle Nachwuchskräfte in der Region in den Beruf. Die Erleichterung stand allen in das Gesicht geschrieben. Besonders Schulleiter Jürgen Trefzer mit den hauptamtlich angestellten …
Bild: Lass mal die Schüler ranBild: Lass mal die Schüler ran
Lass mal die Schüler ran
… In dieser Zeit galt es die gesamten Stationsabläufe abzustimmen, pflegerische Tätigkeiten zu koordinieren, sich im Team zu organisieren und immer ein offenes Ohr für die Patienten zu haben. Nach anfänglich kleinen Unsicherheiten ging alles schon fast routiniert von der Hand. Im Hintergrund standen jederzeit das Stammpersonal der Station, zwei Mentoren …
Bild: Mitarbeiter des St. Josefs-Hospital Lennestadt feierten Patronatsfest – Jubilare für 25 Jahre geehrtBild: Mitarbeiter des St. Josefs-Hospital Lennestadt feierten Patronatsfest – Jubilare für 25 Jahre geehrt
Mitarbeiter des St. Josefs-Hospital Lennestadt feierten Patronatsfest – Jubilare für 25 Jahre geehrt
… 25-jährige Treue zum Unternehmen ausgezeichnet. Heinz-Peter Hesse, Technischer Dienst, Angelika Hesse, Brigitte Gramann, Gabriele Berels, Sabine Grotmann, alle Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, verrichten nun schon ein Vierteljahrhundert ihren Dienst am Menschen. Die Ehrung übernahmen Berthold Schleime, Vorsitzender des Verwaltungsrats, Christof Blume, …
Bild: Katholisches Bildungszentrum Haan: Examen in der TascheBild: Katholisches Bildungszentrum Haan: Examen in der Tasche
Katholisches Bildungszentrum Haan: Examen in der Tasche
36 Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger des St. Josef Krankenhauses Haan, der Solinger St. Lukas Klinik sowie des St. Martinus Krankenhauses Langenfeld haben ihr Examen mit Erfolg gemeistert. Gut gerüstet in die berufliche Zukunft starten können 36 Schülerinnen und Schüler des Katholischen Bildungszentrums Haan. Nach 2.300 Theoriestunden …
Bild: Neues Ausbildungsjahr am Park-Krankenhaus beginntBild: Neues Ausbildungsjahr am Park-Krankenhaus beginnt
Neues Ausbildungsjahr am Park-Krankenhaus beginnt
Neun Azubis starten in ihr erstes Ausbildungsjahr – und für sieben frisch ausgebildete Krankenpflegerinnen beginnt am Park-Krankenhaus Leipzig der berufliche Ernst des Lebens Am 1. September 2010 starten neun Azubis in ihr erstes Ausbildungsjahr im Park-Krankenhaus Leipzig. In den kommenden drei Jahren werden sie hier zu Gesundheits- und Krankenpflegerinnen …
Bild: Stadt Essen führt Ausweisspender für Organspendeausweise einBild: Stadt Essen führt Ausweisspender für Organspendeausweise ein
Stadt Essen führt Ausweisspender für Organspendeausweise ein
… Organspendeausweis. In Essen kann sich diese Quote nun erhöhen: Im Rathaus, den Bürgerämtern, den Jobcentern, dem Amt für Soziales und Wohnen, dem Straßenverkehrs-, Gesund-heits- und Jugendamt, der Ausländerbehörde, der Volkshochschule und der Stadt-bibliothek bieten die insgesamt 25 Ausweisspender das Dokument zum Herauszie-hen an. Das praktische Scheckkartenformat …
Sie lesen gerade: Examen bestanden: Patienten dürfen sich auf neue Gesund-heits- und Krankenpflegerinnen freuen