openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Global Brands im Zeichen des Drachen

20.08.201209:47 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Global Brands im Zeichen des Drachen
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Drachenjahr-Sonderedition von Smart. © at
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Drachenjahr-Sonderedition von Smart. © at

(openPR) Die Reichhaltigkeit der chinesischen Symbole und Rituale eignet sich zur Integration in Kommunikationsmaßnahmen sowohl von Konsum- als auch Industriegütern. Voraussetzung ist, dass die kulturellen Konventionen der Zeichennutzung bekannt sind.


Hohen Symbolwert haben die zwölf Tiere des zyklischen Tierkreises: Ratte, Büffel, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Ziege, Schaf, Affe, Hahn, Hund und Schwein. Die Entstehungsgeschichte, wie es zu diesen zwölf Tieren kam, welche im Gegensatz zu westlichen Tierzeichen nicht nur einen Monat „prägen“, sondern Stunde, Tag, Monat und vor allem ein Jahr, ist sagenumwoben. Die in dem jeweiligen Jahr geborenen Menschen stehen ihr Leben lang unter dem Zeichen ihres Tieres. Das älteste Schriftstück, welches von zwölf Tieren zeugt, lässt sich auf die Qin-Dynastie datieren. Entsprechende Bambushölzer wurden 1975 in der Provinz Hubei entdeckt. Die heutigen zwölf Tiere lassen sich bis in die östliche Han-Dynastie zurückverfolgen.

Die Meinungen über Wahl und Reihenfolge der Tiere divergieren und bieten Raum für Volksmärchen und Legenden. Eine Erklärung baut auf dem Verhalten der Tiere zur jeweiligen Tages- oder Nachtzeit auf. Fest steht, dass die zwölf Tiere einen privilegierten Platz im kulturellen Leben Chinas einnehmen. Die westlichen Sternzeichen haben dagegen hierzulande keine Tradition.

Am 23. Januar 2012 haben die Chinesen das Jahr des Drachen begrüßt. Dieser wird im Buch der Riten neben dem Phönix, der Schildkröte und dem Einhorn als einer der „vier Herrscher im Tierreich“ aufgeführt und gilt bis auf den heutigen Tag als eine Art Totem der chinesischen Nation. Als Repräsentant der traditionellen Kultur symbolisiert der Drache die Eigenschaften „mächtig“, „edel“, „stark“ oder „lebendig“ und wurde als Schutzgeist und Regen spendendes Wesen verehrt. Ausgrabungen belegen, dass Chinesen Drachen bereits vor über sechstausend Jahren, im neolithischen Zeitalter, Respekt zollten. Und seit der Han-Dynastie wird das Fabelwesen ebenso mit dem Kaiser, „Herrscher auf dem Drachenthron“, in Verbindung gebracht.

Zweifelsfrei bietet es sich an, diesen „Kulturfaktor“ auch für die Vermarktung ausländischer Produkte zu nutzen und in Form von visuellen Gestaltungselementen in Werbemaßnahmen zu integrieren. Ein Blick in Unternehmensarchive, u.a. BASF, belegt, dass beispielsweise der Drache schon um 1900 in Werbeanzeigen verwendet wurde.

Heutzutage scheint diese kulturelle Adaptation nicht wegzudenken, wie die folgenden Beispiele eindrucksvoll belegen: Auf einer Bannerwerbung der Fluggesellschaft KLM ist eine Wolke in Drachenform abgebildet, auf Bierdosen von Budweiser heißt es „Year of the Dragon 2012“, einen Nestlé-Produktaufsteller in chinesischen Supermärkten zieren rot-goldene Drachen, Heineken stellte Restaurantdekoration im Drachenlook her, die Eiscrememarke Cold Stone bot in einer Sonderaktion kleine Drachen mit Eisbecher als Kuscheltier an und Cadbury eine kostenlose Dose mit rotem Deckel und goldenem Drachenaufdruck.

Diese Farbkombination bestimmt ebenso Kleidungsstücke der kanadischen Marke Roots. Auch Levis und Nike kamen mit Sondereditionen auf den Markt. Lego wiederum präsentierte bei einem Verkaufsevent in der Shanghaier Super Brand Mall ein „Drachengemälde“ und nicht zuletzt werfen selbst kleine Personenkraftwagen große Schatten – ein Drache auf einer Smart-Werbung. Ob Displays von Philips, Taschentücher von Kleenex, ein Service von Starbucks – die Liste ließe sich unendlich weiterführen. Bis zum 9. Februar 2013. Dann wird sich der Drache vorerst von den chinesischen Konsumenten verabschieden. Bühne frei für die Schlange! at

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 656630
 753

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Global Brands im Zeichen des Drachen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von China Marketing

Bild: Der lange Weg in Chinas LebensmittelregaleBild: Der lange Weg in Chinas Lebensmittelregale
Der lange Weg in Chinas Lebensmittelregale
Beim Markteinstieg kommt es auf die Zutaten an Eine wachsende kaufkräftige Mittelschicht und steigendes Bewusstsein für hochwertige Produkte lassen China als ein »Eldorado« für internationale Anbieter von Lebensmitteln erscheinen. Um es aber bis in den Konsumalltag der Zielgruppe zu schaffen, sind zahlreiche Hürden zu meistern. Wer langfristig eine weltweit führende Position behaupten will, muss in China reüssieren. Dies ist leichter gesagt, als getan: Meldungen von exorbitanten Erfolgen, aber auch desaströsen Fehlschlägen kursieren in de…
Bild: Schafe, soweit das Auge reichtBild: Schafe, soweit das Auge reicht
Schafe, soweit das Auge reicht
Schon seit vielen Wochen laufen die Vorbereitungen für das chinesische Neujahrsfest. Es ist der bedeutendste Feiertag in China und zugleich eine logistische Herausforderung besonderen Ausmaßes. Wer sich auf die Reise in seinen Heimatort macht, ist Teil der alljährlich größten Völkerwanderung der Welt. Das Verkehrsministerium rechnet dieses Jahr mit über 2,8 Milliarden Reisebewegungen. Millionen von Wanderarbeitern reisen zurück in die Inlandsprovinzen, sodass selbst in pulsierenden Städten wie Shanghai oder Beijing der Exodus merklich zu spür…

Das könnte Sie auch interessieren:

Welcome to the Show: Marc Pritchard spricht auf der dmexco Conference 2013
Welcome to the Show: Marc Pritchard spricht auf der dmexco Conference 2013
dmexco 2013 setzt weiteres Konferenz-Highlight +++ Global Brand Building Officer von Procter & Gamble hält Keynote +++ Besucherregistrierung unter https://service.dmexco.de/regi_de (ddp direct) dmexco 2013 setzt weiteres Konferenz-Highlight +++ Global Brand Building Officer von Procter & Gamble hält mit Spannung erwartete Keynote +++ Mit Procter …
Bild: Ein Abend voller Logistik-Highlights: Hoch-Hinouse Momente bei der gblBild: Ein Abend voller Logistik-Highlights: Hoch-Hinouse Momente bei der gbl
Ein Abend voller Logistik-Highlights: Hoch-Hinouse Momente bei der gbl
Buchschwabach - Unternehmer ORANGE und gbl global brands logistics haben in Buchschwabach rund 70 Gäste mit außergewöhnlichen Logistik-Momenten begeistert.Unter dem Motto "Hoch Hinouse" wurden die Grenzen der Logistik in Buchschwabach neu definiert. Kunden, Geschäftspartner und Mitglieder von Unternehmer ORANGE waren zu einem Blick hinter die Kulissen …
Bollé Brands™ erweitert sein Experten-Team
Bollé Brands™ erweitert sein Experten-Team
… Aufgabe die Einführung von Bollé Brands™ digitalen Handelsplattformen weltweit sein. Der Perfektion auf allen Ebenen verpflichtet, kündigt die Gruppe außerdem die Einstellung eines erfahrenen Global Marketing Managers für ihre Marke Bollé sowie die Ernennung eines neuen Verkaufsdirektors Frankreichs mit großer Erfahrung in den Bereichen Sport und Optik …
Bild: Chinesisches Jahreshoroskop 2012Bild: Chinesisches Jahreshoroskop 2012
Chinesisches Jahreshoroskop 2012
Auf Chinahoroskop.de findet der astrologie-interessierte Besucher ein kostenloses chinesisches Jahreshoroskop 2012 für alle Tierkreiszeichen. Gerade jetzt, zum Jahreswechsel, wollen die Menschen erfahren, wie das kommende Jahr 2012 aus astrologischer Sicht voraussichtlich werden wird. 2012 ist im chinesischen Horoskop das Jahr des (Wasser-) Drachen. …
Bild: Kreatives Dankeschön der Neurieder Grundschüler für SpendeBild: Kreatives Dankeschön der Neurieder Grundschüler für Spende
Kreatives Dankeschön der Neurieder Grundschüler für Spende
… für die Kantine der Atlantik Networxx AG ein Wandbild, in einer Größe von 5,20 m x 1,80 m, mit den populärsten Städten dieser Welt und ihren Wahrzeichen. Den Schülern gelang es hervorragend, gestalterische Elemente, die auf ein global agierendes Unternehmen wie die Atlantik Networxx AG passen, aufzugreifen. Die jungen Künstler zeichneten den Atlantik …
Bild: Wenn Dinos auf Drachen treffen - Herbst Highlights im SaurierparkBild: Wenn Dinos auf Drachen treffen - Herbst Highlights im Saurierpark
Wenn Dinos auf Drachen treffen - Herbst Highlights im Saurierpark
piele und Verlosungsaktionen mit dem Saurierpark an? Kein Problem, kontaktieren Sie uns einfach. Wir unterhalten uns gerne mit Ihnen über die entsprechenden Möglichkeiten. Weitere Informationen zum Saurierpark: http://www.saurierpark.de Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten 334 Wörter, 2.446 Zeichen mit Leerzeichen
Bild: Auf ins Drachenland!: Das Familotel-Special im OktoberBild: Auf ins Drachenland!: Das Familotel-Special im Oktober
Auf ins Drachenland!: Das Familotel-Special im Oktober
Amerang, 25.09.2007 - Ganz im Zeichen des Drachen präsentiert sich der Oktober bei Familotel. Erstmals stehen bei dem auf Familienreisen spezialisierten Anbieter zum Thema Drachen eine Vielzahl von phantasievollen Mitmach-Aktionen für große und kleine Kinder auf dem Programm. Geschichten, Sagen und Legenden ranken sich weltweit um ein mythologisches …
Bild: Von Franken in die ganze WeltBild: Von Franken in die ganze Welt
Von Franken in die ganze Welt
Nürnberg – Dass Logistik ein spannendes Thema mit großem Potenzial ist, stellte das Nürnberger Fulfillment-Unternehmen gbl global brands logistics eindrucksvoll unter Beweis. Unter dem Motto „Netzwerktreffen Logistik – Von Franken aus in die Welt“ versammelte es am gestrigen Dienstag gemeinsam mit dem Förderverein Logistics Alliance Germany führende …
HID Global gehört zu den „20 wertvollsten Marken 2017“
HID Global gehört zu den „20 wertvollsten Marken 2017“
… President, Corporate Strategy and Business Development bei HID Global. „Dass Insights Success HID Global nun als eine der Top-Marken 2017 prämiert, ist für uns ein klares Zeichen dafür, dass wir mit unserer Ausrichtung und der Kampagne ‚Powering Trusted Identites’ genau den richtigen Ton getroffen haben.“ „Mit der neuen Markenstrategie ist es HID Global …
Neujahrsgrüße nach China
Neujahrsgrüße nach China
… 2012 begehen die Chinesen mit dem Frühlingsfest Chun Jie den Beginn ihres neuen Jahres. Dieses Fest gilt als einer der jährlichen Höhepunkte im Leben eines Chinesen. Und die Zeichen für ein erfolgreiches neues Jahr stehen gut: 2012 ist schließlich das Jahr des Drachen. Während in Europa nun endgültig die Zeit des großen Feierns und Schlemmens vorbei …
Sie lesen gerade: Global Brands im Zeichen des Drachen