openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Autogas-Unfall in Mönchengladbach: Explosionsursache weiterhin unklar

10.08.201212:25 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Autogas-Unfall in Mönchengladbach: Explosionsursache weiterhin unklar
An dieser Tankstelle geschah die Explosion.
An dieser Tankstelle geschah die Explosion.

(openPR) Eine erste tiefgreifende Analyse des Original-Videomaterials der Überwachungskamera vom Tankunfall in Mönchengladbach, bei dem eine 31-jährige Autofahrerin schwer verletzt wurde, gibt zwar Aufschluss über den Hergang des Unfalls, lässt aber noch keine Rückschlüsse auf die eigentliche Unfallursache zu.


Aus dem ungeschnittenen Originalvideo, das der Redaktion des AutoGas Journals vorliegt, ist zweifelsfrei zu erkennen, dass die Autofahrerin zunächst den Tankvorgang ganz normal begann, indem sie den ACME-Adapter auf den Füllanschluss am Fahrzeug aufschraubte. Dann schloss sie die Zapfpistole an. Dabei kam es erstmals zu einem kleinen Gasaustritt, wie anhand des Überwachungsvideos zu erkennen ist. Dies wiederholte sich insgesamt viermal, dann trennte die 31-Jährige die Verbindung und schraubte die Füllpistole erneut auf. Auch jetzt schien der Tankvorgang immer noch nicht zu ihrer Zufriedenheit zu verlaufen, denn sie hob den Schlauch samt der Füllpistole an. Bei solch einem Verkanten kann eventueller Gasaustritt gestoppt werden, es wirkt jedoch eine enorme Hebelkraft auf den gesamten Füllanschluss des Fahrzeugs. So beendete sie dann den Tankvorgang, nach Auskunft des Tankstellenbetreibers wurden 54 Liter getankt.
Die Frau steigt dann in ihr Fahrzeug und startet es. Dabei erkennt man deutlich, wie die Explosion im Bereich der Heckscheibe beginnt und sofort das komplette Fahrzeug erfasst. Da es sich bei dem Fahrzeug um ein Audi 80 Cabrio handelt, bleibt festzustellen, dass der Kasten für das Cabrioverdeck im Kofferraum des Fahrzeugs untergebracht ist. Um das Stoffverdeck einem entsprechenden Luftdurchsatz auszusetzen, entlüftet der Kasten für das Verdeck in den Kofferraum, so dass hier über die so genannte Mimik des Verdecks eine Verbindung zum Innenraum besteht.
Die Gasmenge, die durch die Probleme beim Betanken sichtbar am Füllanschluss austrat, kann nicht ursächlich gewesen sein für die Explosion im Fahrzeug.
Anfragen bei der sachbearbeitenden Dienststelle der Polizei in Mönchengladbach ergaben, dass das abschließende Gutachten der Sachverständigen zum Unfallhergang noch nicht vorliegt. Autofahrer, die mit Autogas unterwegs sind, brauchen sich indes nicht zu sorgen: Bei einer ordnungsgemäß verbauten und gewarteten Autogasanlage durch entsprechende Fachwerkstätten können unkontrollierte Gasaustritte ins Fahrzeuginnere, wie in Mönchengladbach geschehen, nicht auftreten. Der Audi 80 war nachträglich mit einer Gasanlage von KME und einem 85-Liter-Zylindertank (brutto) von Irene umgerüstet worden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 654897
 2894

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Autogas-Unfall in Mönchengladbach: Explosionsursache weiterhin unklar“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Das AutoGas Journal

Bild: EKO-GAS übernimmt EcoenginesBild: EKO-GAS übernimmt Ecoengines
EKO-GAS übernimmt Ecoengines
Wie das AutoGas Journal heute erfuhr, hat der Leipziger Generalimporteur für Prins-Autogasanlagen, EKO-GAS, den Abstatter Generalimporteur für Lovato-Gasanlagen nach dessen Insolvenz übernommen. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt. Im Bieterverfahren um den schwäbischen Großumrüster, der auch Exklusiv-Verträge mit Hyundai und Kia hat, blieb EKO-GAS anscheinend zusammen mit äußerst wenigen Kaufinteressenten in diesem Verfahren übrig. Auf Anfrage bestätigte ein Sprecher der bundesweit tätigen Kanzlei Kübler, die mit dem Ecoengines-Insolvenz…
Bild: 10-fach PAYBACK-Punkte-Gutschein von Aral im AutoGas JournalBild: 10-fach PAYBACK-Punkte-Gutschein von Aral im AutoGas Journal
10-fach PAYBACK-Punkte-Gutschein von Aral im AutoGas Journal
Autogasfahrer und Leser des AutoGas Journals, die eine PAYBACK-Karte besitzen, haben es in den kommenden Tagen wieder besonders gut. Im Heft 5, das ab Montag (13.10.2014) im Handel erhältlich ist, gibt es auf Seite 4 einen Gutschein für 10-fache Punktzahl. Einlösen kann man den Barcode-Gutschein beim Autogastanken an allen Aral-Tankstellen, die eine Autogaszapfsäule haben und die an der Aktion teilnehmen. Wer punkten will und keine Aral-Autogastankstelle in der Nähe kennt, kann sich auf www.aral.de/kraftstoffe-und-preise/kraftstoffe/gas/aral-…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Propan Rheingas: Autogas bleibt auf der Überholspur - Preisunterschied zu Benzin ist weiterhin großBild: Propan Rheingas: Autogas bleibt auf der Überholspur - Preisunterschied zu Benzin ist weiterhin groß
Propan Rheingas: Autogas bleibt auf der Überholspur - Preisunterschied zu Benzin ist weiterhin groß
Wer Autogas nutzt, tritt bei den Kraftstoffkosten auf die Bremse - Umrüstung rechnet sich bereits nach 40.000 Kilometern Brühl. - Die Preisunterschiede bei Autogas und Superbenzin sind weiterhin sehr groß, und daran wird sich auch bis 2018 kaum etwas ändern. Solange zumindest wird das umweltfreundliche Autogas staatlich gefördert - durch einen deutlich reduzierten Mineralölsteuersatz. Vorübergehend sind die Preise für Superbenzin stark zurück gegangen. Aktuell liegen sie aber bereits wieder bei 1,30 Euro, und sie steigen weiter. Autogas hing…
Bild: Allzeit-Tief beim Autogas-Preis 2016Bild: Allzeit-Tief beim Autogas-Preis 2016
Allzeit-Tief beim Autogas-Preis 2016
Seit über einem Jahr befinden sich die Preise an den Tankstellen in Deutschland auf Talfahrt. Auch beim Autogas hat sich dies besonders drastisch bemerkbar gemacht, sodass wir 2016 nun auf einem Allzeit-Tief an den deutschen Autogas-Tankstellen angekommen sind, wie das Verbraucher-Protal autogasvergleich.de errechnet hat! Kostete der Liter Autogas im Jahr 2012 noch rund 80,5 Cent im deutschlandweiten Schnitt*, sanken die Preise nun in 2016 im Schnitt auf rund 0,56 Euro. Sie liegen nun rund 1/3 unter den Höchstwerten aus dem Jahr 2012, wo an …
Bild: autogas-umruestungen.de veröffentlich Autogas-Tankstellen-FinderBild: autogas-umruestungen.de veröffentlich Autogas-Tankstellen-Finder
autogas-umruestungen.de veröffentlich Autogas-Tankstellen-Finder
Rechtzeitig zur Leipziger Messe „Auto Mobil International“ (AMI) präsentiert das Autogas Informationsportal autogas-umruestungen.de einen Tankstellen-Finder für Autogas (LPG) Tankstellen bzw. Tankstationen. Der Tankstellen-Finder ist ab sofort im Bereich „Service“ oder unter autogas-umruestungen.de/ autogas-tankstellen-finder.html zu finden und steht allen Besuchern von autogas-umruestungen.de kostenlos zur Verfügung. Über eine Suchfunktionen können Autogas Tankstellen in Deutschland nach Postleitzahl, Ort oder anderen Kriterien gesucht und i…
Bild: Autogas-Premiere auf dem Genfer Salon 2013Bild: Autogas-Premiere auf dem Genfer Salon 2013
Autogas-Premiere auf dem Genfer Salon 2013
Mit einem Themenstand ist der umweltfreundliche, kostengünstige Alternativ-Kraftstoff Autogas erstmals auf dem Genfer Salon vertreten. Das Thema Autogas nimmt auch in der Schweiz immer mehr Fahrt auf. Erstmals hat es der umweltfreundliche und kostengünstige Alternativkraftstoff mit einem eigenen Themenstand auf den Genfer Salon geschafft. In Kooperation mit der Webasto Thermo & Comfort Schweiz AG (http://www.webasto.ch) präsentieren der führende Schweizer Flüssiggasversorger, die Vitogaz Switzerland AG, der Abstätter Autogasanlagen-Importeur …
Investition in die Zukunft
Investition in die Zukunft
Q1 gibt immer mehr Gas. Tankstellenvertrieb eröffnet 100. Autogas-Standort. Kurz vor Beginn dieses Jahres hat die Q1 Tankstellenvertrieb GmbH & Co. KG noch mal richtig Gas gegeben, um mit neuer Energie durchzustarten: In Niederwürschnitz eröffnete Dirk Greife, Geschäftsführer des Betreibers von 165 Stationen, zusammen mit Matthias Hartwig, Tankstellenpartner vor Ort, den 100. Autogas-Standort. Klima schützen und dabei sparen. Dass Autogas eine saubere Energieform ist, zeigt ein Vergleich mit herkömmlichen Kraftstoffen: Der Kohlendioxidaussto…
Bild: Genfer Salon: Trainerlegende "Köbi" Kuhn informiert sich über AutogasBild: Genfer Salon: Trainerlegende "Köbi" Kuhn informiert sich über Autogas
Genfer Salon: Trainerlegende "Köbi" Kuhn informiert sich über Autogas
Der Autogas-Themenstand auf dem Genfer Salon freute sich über prominenten Besuch: Trainerlegende "Köbi" Kuhn informierte sich über den Alternativkraftstoff Autogas. Schon zur Halbzeit des Genfer Auto-Salons können die am Themenstand Autogas beteiligten Unternehmen eine positive Zwischenbilanz ziehen. Edwin Wegmann, Geschäftsführer der Webasto Thermo & Comfort Schweiz AG (http://www.webasto.ch) und Hauptinitiator des Autogas-Messeauftritts: "Das Besucheraufkommen hat selbst mich überrascht. Offensichtlich suchen immer mehr Automobilisten nach …
Neuer Internetauftritt für Wolber Autogas Service Freiburg
Neuer Internetauftritt für Wolber Autogas Service Freiburg
Der auf Autogas-Umrüstungen spezialisierte Betrieb Wolber Autogas Service präsentiert sich im Internet unter www.greencity-autogas.de nun mit einer neuen Website, die Besuchern neben vielen Informationen auch eine Galerie bietet. Auf diese Weise können Besucher und potenzielle Interessenten sogleich feststellen, welche Komponenten eine Autogas-Umrüstung beinhaltet und wo der Unterschied einzelner Autogasanlagen liegt. Außerdem werden verschiedene Themenbereiche aufgegriffen, die im Vorfeld wichtig sind. Es werden die Autogasanlagen sowie der…
Bild: Erste Flüssiggas-Tankstelle für Boote an der Nordsee in Hooksiel eröffnetBild: Erste Flüssiggas-Tankstelle für Boote an der Nordsee in Hooksiel eröffnet
Erste Flüssiggas-Tankstelle für Boote an der Nordsee in Hooksiel eröffnet
Dortmunder Unternehmen PROGAS errichtet flächendeckendes Versorgungsnetz für umweltschonendes Bootsgas. Hooksiel/Dortmund, 09. Juli 2010. Seit dem 08. Juli 2010 können Boote an der Nordsee mit Flüssiggas tanken. Das Dortmunder Unternehmen PROGAS errichtete die erste Bootsgas-Tankstelle in dieser Region in der Werft von Hooksiel. „Als Kraftstoff ist Flüssiggas eine besonders kostengünstige und umweltschonende Alternative. Daher freut es mich, für den Schutz von Küste und Gewässer einen aktiven Beitrag zu leisten", sagt Burkhard Kähler, Geschä…
Propan Rheingas: Autogas bleibt auf der Überholspur - Preisunterschied zu Benzin ist weiterhin groß
Propan Rheingas: Autogas bleibt auf der Überholspur - Preisunterschied zu Benzin ist weiterhin groß
Wer Autogas nutzt, tritt bei den Kraftstoffkosten auf die Bremse - Umrüstung rechnet sich bereits nach 40.000 Kilometern Brühl. - Die Preisunterschiede bei Autogas und Superbenzin sind weiterhin sehr groß, und daran wird sich auch bis 2018 kaum etwas ändern. Solange zumindest wird das umweltfreundliche Autogas staatlich gefördert - durch einen deutlich reduzierten Mineralölsteuersatz. Vorübergehend sind die Preise für Superbenzin stark zurück gegangen. Aktuell liegen sie aber bereits wieder bei 1,30 Euro, und sie steigen weiter. Autogas hing…
Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG) begrüßt Trendwende auf Autogas-Markt
Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG) begrüßt Trendwende auf Autogas-Markt
Autogas konnte seine Vorreiterrolle in der Riege der Alternativantriebe erneut unter Beweis stellen - das belegen die aktuellen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) aus Flensburg. Zudem zeichnet sich eine wichtige Trendwende auf dem deutschen Autogas-Markt ab: Im Gegensatz zu den letzten Jahren, in denen dieser Markt maßgeblich durch die nachträglichen Ausrüstungen auf Autogas geprägt war, zeigt sich aktuell eine starke Tendenz hin zum Neukauf von Fahrzeugen mit Autogas-Antrieb direkt ab Werk. Mit einem dreistelligen Plus von 135,3 Prozent…
Sie lesen gerade: Autogas-Unfall in Mönchengladbach: Explosionsursache weiterhin unklar