openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vor- und Nachteile der Kinderinvaliditätsversicherung

Bild: Vor- und Nachteile der Kinderinvaliditätsversicherung
Bildquelle: © Thomas Panholzer - fotolia.com
Bildquelle: © Thomas Panholzer - fotolia.com

(openPR) Eltern können ihre Kinder für den Fall einer Behinderung bzw. einer bleibenden Invalidität mit Hilfe einer Kinderinvaliditätsversicherung absichern. Natürlich will sich niemand vorstellen, dass das eigene Kind auf Grund einer Krankheit oder eines Unfalls dauerhaft hilfsbedürftig werden könnte. Dennoch gibt es hierzulande etliche Tausend Fälle, in denen Kinder dauerhaft mit schweren gesundheitlichen Einschränkungen oder Behinderungen leben müssen. Eine private Kinderinvaliditätsversicherung leistet lebenslang eine vereinbarte Monatsrente.



In der Regel zahlt die Versicherungsgesellschaft die Invaliditätsrente (von zum Beispiel 1.000,- Euro monatlich) immer dann, wenn dem Kind eine dauerhafte Gesundheitsschädigung von 50 Prozent oder mehr durch einen Arzt bescheinigt wird. Dies kann etwa bei Diabetes, Epilepsie oder schweren Entwicklungsstörungen der Fall sein.

Besonders empfehlenswert sind solche Tarife, die neben einer monatlichen Rentenzahlung zusätzlich eine Einmalzahlung (z.B. 24 Monatsrenten) leisten. Gerade dann benötigen Eltern häufig höhere Geldbeträge, etwa um das Haus oder die Wohnung behindertengerecht umzubauen oder eine besonders aufwändige Therapie zu bezahlen, die nicht von der Krankenkasse übernommen wird.

Sehr gute Tarife bieten zusätzlich ein integriertes Rehabilitations-Management an, damit dem Kind trotz der bleibenden Behinderung ein lebenswertes und möglichst selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden kann. Vorteilhaft sind auch solche Angebote, bei denen der Versicherer ein späteres Umstellungsrecht in eine Invaliditätsversicherung für Erwachsene ohne erneute Gesundheitsprüfung anbietet.

Eine Absicherung von 1.000,- Euro monatlicher Invaliditätsrente kostet für ein Kind ca. 27,- Euro Monatsbeitrag. Dieser Preis liegt deutlich über den Preisen reiner Unfallversicherungen für Kinder. Diese leisten aber nur bei einer unfallbedingten Invalidität. Das Risiko, auf Grund einer Krankheit eine dauerhafte Gesundheitsschädigung zu erleiden, ist aber wesentlich höher, als durch einen Unfall. Bei einer Invaliditätsversicherung sind Krankheiten und Unfälle als mögliche Ursachen mitversichert. Dennoch sind die hohen Kosten für die Kinderinvaliditätsversicherung natürlich häufig ein Hindernis für den Vertragsabschluss.

Ein Nachteil der Kinderinvaliditätsversicherung ist, dass in den meisten Policen Neurosen, Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind. Zu beachten ist obendrein, dass die Versicherungsgesellschaften recht streng bei der Antragsprüfung einer Kinderinvaliditätsversicherung sind. Wenn die Kinder bereits gesundheitliche Beschwerden haben, ist ein Vertragsabschluss in der Regel nicht mehr oder nur mit Leistungsausschlüssen möglich. Eltern sollten daher so früh wie möglich - und insbesondere bei einem noch guten Gesundheitszustand des Kindes - eine Kinderinvaliditätsversicherung abschließen, damit die Kinder bestmöglich abgesichert werden können.

Weitere Informationen zur Invaliditätsversicherung für Kinder sind auf der Internetseite www.kinderportal.young-insurance.de zu finden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 646924
 645

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vor- und Nachteile der Kinderinvaliditätsversicherung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bergische Assekuranzmakler GmbH

Bild: Multi-Risk-Policen als Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung?Bild: Multi-Risk-Policen als Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung?
Multi-Risk-Policen als Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung?
Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist und bleibt die bestmögliche Absicherung bei einer durch Krankheit oder Unfall hervorgerufenen dauerhaften Arbeitsunfähigkeit. Für viele Berufsgruppen ist die BU allerdings zu teuer. Bei gesundheitlichen Beschwerden ist der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung häufig gar nicht möglich. Verbraucherschützer fordern schon ein Eingreifen der Politik: Ohne Erfolg. Eine preisgünstige Alternative kann eine Multi-Risk-Versicherung sein. Multi-Risk-Versicherungen decken verschiedene wesentliche Risiken i…
Bild: Leistungen bei Arbeitsunfähigkeit in der BerufsunfähigkeitsversicherungBild: Leistungen bei Arbeitsunfähigkeit in der Berufsunfähigkeitsversicherung
Leistungen bei Arbeitsunfähigkeit in der Berufsunfähigkeitsversicherung
Zu den wichtigsten Entscheidungskriterien bei der Auswahl der passenden Berufsunfähigkeitsversicherung zählen selbstverständlich die Versicherungsbedingungen. Im Fall einer neu eingetretenen Berufsunfähigkeit ist die Prüfung durch die Versicherungsgesellschaft ein zeitaufwendiger Prozess, der häufig einige Monate betragen kann. Sofern umfangreiche Gutachten und ärztliche Berichte angefordert werden müssen, kann sich die Bearbeitungszeit zusätzlich verlängern. Dies kann zu finanziellen Problemen - mindestens aber zu einer großen Unzufriedenhei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Finanztest bewertet KinderinvaliditätsversicherungenBild: Finanztest bewertet Kinderinvaliditätsversicherungen
Finanztest bewertet Kinderinvaliditätsversicherungen
In ihrer April-Ausgabe 2014 bewertete die Zeitschrift Finanztest die verschiedenen Angebote für eine Kinderinvaliditätsversicherung. Diese Produkte bieten eine finanzielle Absicherung für den Fall einer Behinderung bzw. einer bleibenden Invalidität eines Kindes, welche durch Krankheiten oder einen Unfall hervorgerufen wurde. Besonders positiv bewertete …
Bild: Kinder-Absicherung bei Krankheit oder UnfallBild: Kinder-Absicherung bei Krankheit oder Unfall
Kinder-Absicherung bei Krankheit oder Unfall
… einer bleibenden Invalidität bzw. einer Schwerbehinderung. Um die Kinder für solch bittere Fälle optimal abzusichern, sollten sich Eltern daher über eine Kinderinvaliditätsversicherung informieren. Diese leistet nicht nur nach Unfällen sondern eben auch nach Krankheiten. "Die Kinderinvaliditätsversicherung leistet in der Regel ab einer ärztlich festgestellten …
Bild: Kinderinvaliditätsversicherungen im VergleichBild: Kinderinvaliditätsversicherungen im Vergleich
Kinderinvaliditätsversicherungen im Vergleich
Die Kinderinvaliditätsversicherung bietet einen umfassenden finanziellen Schutz für die Folgen schwerer Erkrankungen oder eines Unfalls. Gute Kinderinvaliditätsversicherungen haben aber auch ihren Preis. Selbst Verbraucherschützer werden bei der Auswahl und Bewertung der Tarife vor größere Probleme gestellt. „Die Angebote werden undurchsichtiger“ titelte …
Bild: Sicherheit für Kinder nach Unfällen und KrankheitenBild: Sicherheit für Kinder nach Unfällen und Krankheiten
Sicherheit für Kinder nach Unfällen und Krankheiten
… Kinder-Unfallversicherung“, erklärt Diplom-Ökonom Karsten Werksnies vom Versicherungsportal www.young-insurance.de . „Eine weitergehende Absicherung ist mit einer sogenannten Kinderinvaliditätsversicherung möglich.“ Über eine Kinderinvaliditätsversicherung können bleibende Schäden durch Unfälle oder Krankheiten mit einer monatlichen lebenslangen Rente …
Bild: 63% Schwerbehinderung bei Kindern durch Erkrankungen - neue Versicherung hilftBild: 63% Schwerbehinderung bei Kindern durch Erkrankungen - neue Versicherung hilft
63% Schwerbehinderung bei Kindern durch Erkrankungen - neue Versicherung hilft
… nach dieser Erkenntnis war: Warum nur den Unfall absichern wenn eine Krankheit wesentlich häufiger zur Invalidität führt? Heraus kam die „Kinderinvaliditätsversicherung“. Ohne auf den Komfort einer Unfallversicherung verzichten zu müssen wird das Leistungsspektrum auf Krankheiten ausgeweitet. Außerdem wird die Leistungsvoraussetzung geändert. Erhält …
Richtig abgesichert zur Einschulung
Richtig abgesichert zur Einschulung
… „Kinder sollten gegen die finanziellen Folgen einer Invalidität abgesichert werden“, sagt BdV-Pressesprecherin Bianca Boss. Sofern es möglich ist, eine Kinderinvaliditätsversicherung abzuschließen, sollten Eltern diese der Unfallversicherung vorziehen. Eine Kinderinvaliditätsversicherung (KIV) zahlt bei Invalidität in Folge eines Unfalls und wenn die …
Bild: Kinderinvaliditätsversicherung oder KinderunfallversicherungBild: Kinderinvaliditätsversicherung oder Kinderunfallversicherung
Kinderinvaliditätsversicherung oder Kinderunfallversicherung
… die Unfallversicherung, leistet dafür aber nicht nur bei Unfällen, sondern eben auch bei Krankheiten, die zu bleibenden Gesundheitsschädigungen führen. In der Regel zahlt eine Kinderinvaliditätsversicherung eine vereinbarte monatliche Rente für solche Fälle, wenn bei dem Kind durch eine schwere Krankheit eine bleibende Behinderung von 50% oder mehr eintritt. …
Bild: Unterscheidungsmerkmale zwischen Kinderinvaliditätsversicherung und KinderunfallversicherungBild: Unterscheidungsmerkmale zwischen Kinderinvaliditätsversicherung und Kinderunfallversicherung
Unterscheidungsmerkmale zwischen Kinderinvaliditätsversicherung und Kinderunfallversicherung
… besonders schweren Verletzungen oder Unfall-Krankenhaustagegeld). Diese Verträge leisten allerdings nur bei Verletzungen, die durch einen Unfall hervorgerufen werden. Dem gegenüber steht die Kinderinvaliditätsversicherung, welche nicht nur bei Unfällen zahlt, sondern eben auch, wenn es sich um Krankheiten handelt, die zu einer dauernden Gesundheitsschädigung …
Bild: VERSICHERUNGSSCHUTZ FÜR ERSTKLÄSSLER*INNENBild: VERSICHERUNGSSCHUTZ FÜR ERSTKLÄSSLER*INNEN
VERSICHERUNGSSCHUTZ FÜR ERSTKLÄSSLER*INNEN
… gehören zu den wichtigsten Versicherungen“, so Bianca Boss, Pressesprecherin beim Bund der Versicherten e. V. (BdV). Wenn der Abschluss einer Kinderinvaliditätsversicherung möglich ist, sollten Eltern diese der Unfallversicherung vorziehen. Eine Kinderinvaliditätsversicherung sichert nicht nur die Invaliditätsrisiken des Kindes ab, die aufgrund eines …
Der beste Versicherungsschutz für Kinder: die richtige Absicherung der Eltern
Der beste Versicherungsschutz für Kinder: die richtige Absicherung der Eltern
… Arbeitskraft. Zudem sollten Kinder gegen die finanziellen Folgen einer eigenen Invalidität abgesichert werden – im besten Fall durch eine Kinderinvaliditätsversicherung. Die private Haftpflichtversicherung gehört zu den existenziellen Versicherungsverträgen und sollte auf jeden Fall abgeschlossen werden. Haben Eltern einen Familientarif abgeschlossen, …
Sie lesen gerade: Vor- und Nachteile der Kinderinvaliditätsversicherung