(openPR) Theateraufführungen sind in Griechenland bis weit in die Antike zurückzuverfolgen. Noch heute gibt es zahlreiche antike Theater, die für Aufführungen genutzt werden (s. auch eBook www.griechenland-urlaub-inseln.de). Die Theater der damaligen Zeit waren Freilichttheater mit halbkreisförmigen Zuschauertribünen und für den Besuch großer Zuschauerzahlen ausgelegt. Die bekanntesten Theater befinden sich in Athen und Epidauros auf dem Peloponnes.
Am Fuß der Akropolis liegt das Odeon des Herodes Atticus. Dieses Theater bietet 5000 Zuschauern Platz, und es ist ein besonderes Erlebnis, hier während der Sommermonate eine der nächtlichen Aufführungen zu erleben. Berühmte Künstler hat das Theater als Gäste gesehen – Mikis Theodorakis, Nana Mouskouri, Maria Callas, Herbert von Karajan mit den Wiener Philharmonikern.
Größer und älter ist das Theater von Epidauros. Epidauros liegt auf dem Peloponnes und ist von Athen nach etwa 140 Kilometern über die Straße oder auch von Piräus aus per Schiff zu erreichen. Hauptsächlich werden in diesem Theater antike Tragödien aufgeführt. Berühmit ist das Theater besonders wegen seiner hervorragenden Akustik.
Auch in diesem Jahr finden in beiden Theatern von Juni bis September die Festivalveranstaltungen statt. Es ist ratsam, Eintrittskarten im Vorverkauf zu erwerben. Programm und sonstige Details sind unter dieser Internetadresse abzurufen: http://www.greekfestival.gr/en/.







