openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Pflegezusatzversicherung ohne Gesundheitsprüfung

Bild: Pflegezusatzversicherung ohne Gesundheitsprüfung
Bildquelle: © Yuri Arcurs / fotolia.com
Bildquelle: © Yuri Arcurs / fotolia.com

(openPR) Nicht nur der Anteil an älteren Personen wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten kontinuierlich ansteigen - auch der Anteil an pflegebedürftigen Personen. Umso wichtiger wird hier die persönliche Absicherung über eine private Pflegezusatzversicherung, da die Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung hohe eigene Zuzahlungen vorsehen. Inzwischen gibt es auch eine Pflegezusatzversicherung, die ohne die sonst üblichen Gesundheitsfragen für breite Bevölkerungsgruppen abschließbar ist.



Schon bei ambulanter Pflege zu Hause entstehen in Pflegestufe III (schwerste Pflegebedürftigkeit) schnell rund 1.200,- Euro monatliche Eigenbeteiligung, wenn man keine ausreichende finanzielle Vorsorge etwa über eine geeignete Pflegezusatzversicherung getroffen hat. Die Eigenbeteiligung bei stationärer Pflege in einem Pflegeheim kann schnell doppelt so hoch liegen. Doch auch in den Pflegestufen I (erhebliche Pflegebedürftigkeit) und II (schwere Pflegebedürftigkeit) reichen die staatlichen Zahlungen für eine gute Versorgung nicht aus, so dass eine private Absicherung auch von Verbraucherverbänden sehr empfohlen wird.

Immer mehr Bundesbürger wollen diese Versorgungslücke mit einer Pflegezusatzversicherung schließen, um im Fall einer Pflegebedürftig abgesichert zu sein und ggf. vorhandenes Vermögen nicht vollständig aufbrauchen zu müssen oder zum Sozialfall zu werden. Ähnlich wie beim Abschluss einer privaten Krankenversicherung müssen bei dem Abschluss einer Pflegezusatzversicherung allerdings in der Regel umfangreiche Gesundheitsfragen beantwortet werden, was bei gesundheitlichen Beschwerden zu Risikozuschlägen, Leistungsausschlüssen oder sogar einer Antragsablehnung führen kann.

Inzwischen gibt es Pflegezusatzversicherungen ohne Gesundheitsfragen. Einen solchen Tarif kann damit nahezu jede Person abschließen, sofern nicht bereits bestimmte besonders schwere Erkrankungen wie z.B. HIV-Infektion, Hirntumor, Demenz oder Multiple Sklerose diagnostiziert wurden.
Der Nachteil ist eine Wartezeit von drei Jahren: Wer die Pflegezusatzversicherung abschließt, würde erst drei Jahre nach Vertragsbeginn Leistungen auf Grund einer neu eintretenden Pflegebedürftigkeit erhalten. Dadurch wird sichergestellt, dass man sich nicht erst kurz vor Eintritt einer Pflegebedürftigkeit versichert. Bei einer durch einen Unfall hervorgerufenen Pflegebedürftigkeit gilt keine Wartezeit.

Weitere Informationen zum Thema Pflegebedürftigkeit bzw. Auswahlkriterien zur privaten Pflegezusatzversicherung sind über die Internetseite www.pflege-kompass.info zu finden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 646267
 126

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Pflegezusatzversicherung ohne Gesundheitsprüfung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bergische Assekuranzmakler GmbH

Bild: Multi-Risk-Policen als Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung?Bild: Multi-Risk-Policen als Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung?
Multi-Risk-Policen als Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung?
Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist und bleibt die bestmögliche Absicherung bei einer durch Krankheit oder Unfall hervorgerufenen dauerhaften Arbeitsunfähigkeit. Für viele Berufsgruppen ist die BU allerdings zu teuer. Bei gesundheitlichen Beschwerden ist der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung häufig gar nicht möglich. Verbraucherschützer fordern schon ein Eingreifen der Politik: Ohne Erfolg. Eine preisgünstige Alternative kann eine Multi-Risk-Versicherung sein. Multi-Risk-Versicherungen decken verschiedene wesentliche Risiken i…
Bild: Leistungen bei Arbeitsunfähigkeit in der BerufsunfähigkeitsversicherungBild: Leistungen bei Arbeitsunfähigkeit in der Berufsunfähigkeitsversicherung
Leistungen bei Arbeitsunfähigkeit in der Berufsunfähigkeitsversicherung
Zu den wichtigsten Entscheidungskriterien bei der Auswahl der passenden Berufsunfähigkeitsversicherung zählen selbstverständlich die Versicherungsbedingungen. Im Fall einer neu eingetretenen Berufsunfähigkeit ist die Prüfung durch die Versicherungsgesellschaft ein zeitaufwendiger Prozess, der häufig einige Monate betragen kann. Sofern umfangreiche Gutachten und ärztliche Berichte angefordert werden müssen, kann sich die Bearbeitungszeit zusätzlich verlängern. Dies kann zu finanziellen Problemen - mindestens aber zu einer großen Unzufriedenhei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Notwendigkeit der PflegezusatzversicherungBild: Notwendigkeit der Pflegezusatzversicherung
Notwendigkeit der Pflegezusatzversicherung
Die Mehrheit der Bundesbürger hat sich inzwischen mit dem Thema Pflegebedürftigkeit befasst und entsprechenden Vorsorgebedarf über eine Pflegezusatzversicherung erkannt. Die gesetzliche Pflegeversicherung bietet nur einen Grundschutz mit hohen Selbstbeteiligungen. Bei der Auswahl der geeigneten privaten Zusatzvorsorge ist das Produktangebot allerdings …
Bild: Ist eine private Pflegeversicherung sinnvoll / Lohnt sich eine Pflegezusatzversicherung? Tel. 0421-83673100Bild: Ist eine private Pflegeversicherung sinnvoll / Lohnt sich eine Pflegezusatzversicherung? Tel. 0421-83673100
Ist eine private Pflegeversicherung sinnvoll / Lohnt sich eine Pflegezusatzversicherung? Tel. 0421-83673100
… / Ab wann sich eine private Pflegeversicherung lohnt ------------------------------ Mit Dieter Hallervorden als Pflegebotschafter der Allianz (https://www.allianz.de/gesundheit/pflegezusatzversicherung/?agentur=jens.schmidt) rückt das Versicherungsunternehmen die private Pflegeabsicherung ganz neu in den Mittelpunkt. Unter dem Label Volks-Pflegevorsorge …
Bild: Risikolebensversicherung der Continentale LebensversicherungBild: Risikolebensversicherung der Continentale Lebensversicherung
Risikolebensversicherung der Continentale Lebensversicherung
… Segen, wenn der Betroffene die Wohnung umbauen oder medizinische Hilfsmittel anschaffen muss. „Darüber hinaus ist es auf jeden Fall sinnvoll, eine Pflegezusatzversicherung abzuschließen“, Felix Renner. Vorgezogene Todesfall-Leistung bei schwerer Krankheit Wenn der Versicherte schwer erkrankt und ihm ein Facharzt eine Lebenserwartung von maximal zwölf …
Bild: Pflegezusatzversicherung mit ausgezeichnetem Verbraucher-SchutzBild: Pflegezusatzversicherung mit ausgezeichnetem Verbraucher-Schutz
Pflegezusatzversicherung mit ausgezeichnetem Verbraucher-Schutz
Empfehlungen von Verbraucherzentralen und Bund der Versicherten dienen auf beste-pflegezusatzversicherung.com als Richtwert für den Vergleich für private Pflegeversicherung. Mit der Verbraucher-Schutz-Plakette® wird nur ausgezeichnet, wer die strengen Anforderungen erfüllt. Auf www.beste-pflegezusatzversicherung.com dienen die Empfehlungen der Verbraucherzentralen …
Drohender Pflegenotstand – „Pflege-Riester“ soll kommen
Drohender Pflegenotstand – „Pflege-Riester“ soll kommen
… 2012) Die gesetzliche Pflegeversicherung ist bereits heute für viele Betroffene oftmals nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Eine staatlich geförderte private Pflegezusatzversicherung soll Abhilfe schaffen. Zwar dürfen Menschen in Deutschland angesichts der immer besseren medizinischen Versorgung auf ein langes Leben hoffen, gleichzeitig jedoch nimmt …
Bild: Wachsende Zahl Pflegebedürftiger führt zu finanziellen ProblemenBild: Wachsende Zahl Pflegebedürftiger führt zu finanziellen Problemen
Wachsende Zahl Pflegebedürftiger führt zu finanziellen Problemen
… deren Angehörigen vorprogrammiert, da die staatlichen Leistungen nur einen Teil der monatlichen Gesamtkosten abdecken. Um die Versorgungslücken zu schließen, eignen sich private Pflegezusatzversicherungen. Die Unterbringung in einem Pflegeheim ist sehr kostenintensiv. Aber auch die Pflege in den eigenen vier Wänden ist mit den staatlichen Leistungen …
UMSORGE berichtet: Die private Pflegefürsorge soll gefördert werden
UMSORGE berichtet: Die private Pflegefürsorge soll gefördert werden
… längst Teil des allgemeinen Sprachgebrauchs. Mehr als 15 Millionen Bundesbürger "riestern". Nach diesem Vorbild soll es nun auch für die private Pflegezusatzversicherung staatliche Zuschüsse geben. Geringverdiener und Familien erhalten hingegen nicht wie bei der Riester-Rente besondere Vergünstigungen. Mit den beschlossenen Zusatzversicherungen will …
Tipps zum Start in das Studium: Versicherungsfragen rechtzeitig abklären
Tipps zum Start in das Studium: Versicherungsfragen rechtzeitig abklären
… keine neuen Wartezeiten an. Kommt der Wechsel doch nicht zustande, können Versicherte bei der uniVersa als Besonderheit unter allen angebotenen Krankenzusatzversicherungen auswählen sowie eine Pflegezusatzversicherung und ein bedarfsgerechtes Krankentagegeld abschließen. Auch dies ist ohne erneute Gesundheitsprüfung und ohne erneute Wartezeiten möglich.
Münchener Verein hat Deutsche PrivatPflege verbessert: Deutlich mehr Flexibilität bei Höhe der Absicherung
Münchener Verein hat Deutsche PrivatPflege verbessert: Deutlich mehr Flexibilität bei Höhe der Absicherung
… Pflegegrad sowie die betreffenden Eigenanteile. Nach Angaben des Verbandes der Privaten Krankenversicherung hatten Ende 2016 nur 3,47 Millionen Personen in Deutschland eine Pflegezusatzversicherung. „Für den Vertrieb ist das ein beträchtlicher Markt“, betont Dr. Rainer Reitzler. „Wichtig im Gespräch ist, verantwortungsvoll die individuellen Wünsche des …
Berufsstart – jetzt die Weichen für die Zukunft stellen
Berufsstart – jetzt die Weichen für die Zukunft stellen
… der Gesundheitszustand abgefragt wird und das Eintrittsalter maßgebend für einen günstigeren Beitrag ist, können bereits interessant sein, beispielsweise eine private Krankenzusatz- oder Pflegezusatzversicherung. Da die gesetzliche Unfallversicherung nur im Betrieb und in der Berufsschule sowie auf dem direkten Hin- und Rückweg leistet, ist auch eine …
Sie lesen gerade: Pflegezusatzversicherung ohne Gesundheitsprüfung