openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sommer! Sonne! Gesundheit! - Tipps zur Vermeidung von Gesundheitsbelastungen im Sommer

29.06.201211:51 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Sommer! Sonne! Gesundheit! - Tipps zur Vermeidung von Gesundheitsbelastungen im Sommer

(openPR) Der Sommer ist für viele Menschen die schönste Jahreszeit. Er sorgt für Urlaubsatmosphäre und lädt zu zahlreichen Freizeitaktivitäten ein. Aber: Die sommerliche Wärme kann neben vielen positiven Effekten auch gesundheitliche Belastungen mit sich bringen.



„In den nächsten beiden Sommermonaten unterstützt deshalb das Gesundheitsamt im Landratsamt Weilheim-Schongau die Landkreisbürgerinnen und -bürger beim Umgang mit den Schattenseiten des Sommers“, erläutert Dr. Karl Breu. „Sie können arbeitstäglich unter der Telefonnummer 0881/681-1600 aktuelle Ozonwerte, den jeweiligen UV-Index, die Hitzewarnstufen und Reiseimpfungen abfragen“. Darüber hinaus erhalten Sie umfangreiches Informationsmaterial in der Wartezone des Gesundheitsamtes in der Stainhartstr. 7 in Weilheim, sowie seiner Außenstelle in Schongau, 2. Stock, Schloßplatz 1, während der Dienstzeiten über Sonnenschutz, Ozon, die Qualität von Badegewässern, richtiges Trinken, Zecken, Reiseapotheke und Vieles mehr.

1. UV-Strahlung/UV-Index:
Intensive Sonnenbestrahlung kann mit schmerzhaftem und schädlichem Sonnenbrand einhergehen. Langfristig besteht sogar die Gefahr der Haut-krebsbildung. Schuld daran ist die UV-Strahlung. In Deutschland erkranken derzeit ca. 140.000 Menschen pro Jahr neu an Hautkrebs. Die Haut sollte daher möglichst vor direkter Sonnenbestrahlung geschützt werden. Allgemein gilt die Empfehlung: „Zwischen elf und drei ist sonnenfrei“. Kinder unter zwei Jahren sollten der direkten Sonne nicht ausgesetzt werden. Auch die Augen müssen durch das Tragen von Sonnenbrillen mit UV-
undurchlässigen Gläsern geschützt werden. Leichte, weite Kleidung und eine Kopf-bedeckung gehören zu einem vernünftigen Schutz.
Weitere Informationen mit Flyer, Give aways, wie Sonnenschutzmützen, T-Shirts, erhalten Sie in unserer Ausstellung unter dem Motto „Sonnenklar: Sonnenschutz!“

Über die aktuelle Belastung durch UV-Strahlung informiert der UV-Index, kurz UVI. Der UVI beschreibt den am Boden zu erwartenden Tagesspitzenwert der sonnen-brandwirksamen UV-Strahlung. Je höher der prognostizierte UVI ist, desto schneller kann man einen Sonnenbrand bekommen.
Das Gesundheitsamt informiert in den folgenden beiden Monaten täglich über die aktuellen UV-Werte.

2. Ozonwert:
Je nach Wetterlage kann es durch starke Sommerhitze zu erhöhten Ozonwerten kommen. Etwa 10-15% der Menschen reagieren besonders empfindlich auf Ozon. Erhöhte Ozonkonzentrationen können bei Menschen Reizungen der Atemwege und Einschränkungen der Lungenfunktion und Atemwegsbeschweren sowie Augenreizungen hervorrufen. Die Informationsschwelle zur Unterrichtung der Bevölkerung liegt bei 180 µg/m³ über eine Stunde. Die Alarmschwelle zum Schutz vor Gesundheitsgefahren liegt bei 240 µg/m³. Es ist ratsam, die aktuellen Meldungen zu erhöhten Ozonwerten aufmerksam zu verfolgen um dann das Verhalten anzupassen. Das gilt vor allem für Aufenthalte im Freien.
Die aktuellen Ozonprognosen können Sie arbeitstäglich während der Sommermonate in unserer Ausstellung nachlesen.

3. Qualität von Badegewässern:
Durch Hitzeinwirkung kann sich auch die Badegewässerqualität durch Algenbildung verschlechtern. Unsere Badegewässer werden regelmäßig auf ihre Qualität untersucht. Neben den einzuhaltenden Richt- und Grenzwerten für mikrobiologische Parameter müssen auch sensorische und physikalisch-chemische Grenzwerte eingehalten werden.
Die aktuelle Qualität unserer 33 EU-Badegewässer, aber auch zahlreicher anderer Badeseen im Landkreis Weilheim-Schongau erfahren Sie in unserer Ausstellung.

4. Zecken:
Wer bei warmem Wetter in den Wald oder waldnahe Gärten geht, sollte sich vor Zecken schützen. In Deutschland können diese Spinnentiere vor allem Borreliosebakterien und FSME-Viren übertragen. Die Borrelien können Fieber, Lymphknotenschwellungen, Gelenk- und Kopfschmerzen verursachen. Typisches Symptom zu Beginn ist eine ringförmige Hautrötung um die Einstichstelle. Das FSME-Virus, das vor allem in Bayern und Baden Württemberg vorkommt, kann eine Hirnhautentzündung verursachen.
Informationen zu den Krankheitsbildern, zu Diagnostik und Behandlung, die Entfer-nung von Zecken und auch Karten mit FSME-Risikogebieten erhalten Sie in der Wartezone des Gesundheitsamtes.

5. Hitzewarnungen:
Starke Wärmebelastung stellt eine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Gefährdet sind insbesondere ältere, pflegebedürftige oder kranke Menschen, aber auch Säuglinge und Kleinkinder.
Allgemeine Handlungsanweisungen für das Vorgehen bei großer Hitze und aktuelle Hitzewarnungen des Deutschen Wetterdienstes finden Sie im Gesundheitsamt.

6. Gesund Reisen:
Reisemedizin ist besonders bei Reisen in tropische Länder ein wichtiges Thema, das mit in die Reiseplanung mit einfließen sollte.
Individuelle Beratung erhalten Sie in unserer reisemedizinische Info-Stelle durch Frau Dr. Brünesholz unter 0881/681-1600.
In unserem „Ratgeber Gesund Reisen“ erfahren Sie, welche Reiseimpfungen Sie benötigen, was Sie bei Reisekrankheit tun können, wie Ihre Medikamente auch im Sommer frisch bleiben. Lesen Sie Interessantes über das Fliegen und Tauchen und wie Sie mit dem Jetlag umgehen können.

Zum Besuch unserer Ausstellung laden wir herzlich ein.

Dr. Karl Breu
MedDir

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 644634
 113

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sommer! Sonne! Gesundheit! - Tipps zur Vermeidung von Gesundheitsbelastungen im Sommer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Landratsamt Weilheim-Schongau

Bild: JOB ON TOUR rollt wieder durch den LandkreisBild: JOB ON TOUR rollt wieder durch den Landkreis
JOB ON TOUR rollt wieder durch den Landkreis
JOB ON TOUR rollt wieder durch den Landkreis – Mittelschule Weilheim besucht AGFA HealthCare in Peißenberg Einblick in die Berufswelt und umfassende Informationen zu den Berufsbildern des Elektroniker bzw. des Industriemechanikers - das bot die Exkursion der Mittelschule Weilheim zu AGFA in Peißenberg. 35 Schüler und Schülerinnen nahmen das Angebot an und nutzten die Gelegenheit, sich über die Ausbildung in einem der traditionsreichsten und zugleich modernsten Unternehmen im Landkreis zu informieren. Die Ausbildung von Fachkräften hat einen …
Die Influenza (echte Grippe) erreicht den Landkreis
Die Influenza (echte Grippe) erreicht den Landkreis
Die Influenza (echte Grippe) erreicht den Landkreis – Dr. Breu ruft zur Grippeschutzimpfung auf Der Höhepunkt der Grippesaison wird in den nächsten Wochen erwartet Die jährliche Grippewelle hat den Landkreis Weilheim-Schongau erreicht. Früher als in den Vorjahren wurde dem Gesundheitsamt im Landratsamt Weilheim-Schongau in dieser Woche aus Penzberg der erste Fall von Virusgrippe gemeldet. Während in den vergangenen Jahren erste Fälle erst zur Jahreswende gemeldet wurden, beginnt die Grippewelle heuer damit relativ früh. Zeit also, an die S…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Sommertipps für mehr GesundheitBild: Sommertipps für mehr Gesundheit
Sommertipps für mehr Gesundheit
Auch im Sommer ist Gesundheitsvorsorge gefragt. Lindenberg, 25. Juli 2013. Beim Thema Gesundheitsvorsorge für den Alltag denkt jeder zuerst an Schnupfen, Husten und Heiserkeit im Herbst. Doch auch der Sommer hat seine gesundheitlichen Herausforderungen. Auf was man im Sommer achten sollte, das beleuchten die Gesundheitsexperten der Redaktion von www.gesund-leben-ratgeber.de …
Bild: Wellness-Infoseite.de: Kalte Tomaten-Creme-Suppe erfrischt bei HitzeBild: Wellness-Infoseite.de: Kalte Tomaten-Creme-Suppe erfrischt bei Hitze
Wellness-Infoseite.de: Kalte Tomaten-Creme-Suppe erfrischt bei Hitze
… und man hat eine kleine, sättigende Mahlzeit. Guten Appetit! Weitere Informationen, kostenlose eBooks und außergewöhnliche Tipps und Rezepte rund um die Themen Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden stellt die Autorin Vanessa Halen auf ihrer Homepage zur Verfügung:http://www.wellness-infoseite.de In ihrem aktuellen Ratgeber DIE JUNGMACHER erläutert die …
Schöne Haare trotz Sonne – So schützen Sie Ihre Haare richtig
Schöne Haare trotz Sonne – So schützen Sie Ihre Haare richtig
Während die Haut im Sommer mit Sonnencreme und Feuchtigkeitscreme vor UV-Strahlen und Trockenheit geschützt wird, vergessen viele, dass auch die Haare unter der Sonne leiden. Wir haben für Sie ein paar Tipps zusammengestellt, wie Sie auch im Sommer für eine perfekte Haarpflege sorgen. Pflege für die Haare Damit die Haare trotz der stärkeren Belastung …
Haarkuren zur Pflege der Haare sind schonend wirksam
Haarkuren zur Pflege der Haare sind schonend wirksam
… Online jederzeit verfügbare Tipps für eine natürliche Haarkosmetik helfen, die negativen Folgen zu mildern und die Haare gesund zu erhalten. Haare spiegeln für jeden sichtbar die Gesundheit und sind ein wichtiges Zeichen für Vitalität und Attraktivität. Deshalb ist die Pflege der Haare von besonderer Bedeutung und regelmäßige Haarkuren sind zentral für …
Bild: Endlich Sommer - Buchtipps für Sonne im KopfBild: Endlich Sommer - Buchtipps für Sonne im Kopf
Endlich Sommer - Buchtipps für Sonne im Kopf
… erdenklichen Lebenslagen. Oft erkennt man selbst nicht mehr, wie es weiter gehen kann - mit diesem Lebenshilfebuch erfahren Sie auf 430 Seiten, wie Sie die Lebensbereiche Geld, Gesundheit, Glück und Wunschgewicht verbessern können. Der Autor ist seit über fünf Jahren als Online Mentaltrainer tätig und hat tausenden Menschen geholfen, ihr Leben mit Sonne zu …
Bild: Umsichtig grillen, gesund genießenBild: Umsichtig grillen, gesund genießen
Umsichtig grillen, gesund genießen
… Leckereien nieder und werden von den Umstehenden eingeatmet. Für Steak und Tofu gilt zudem gleichermaßen: Verbrannte Stellen enthalten gesundheitsschädliche Verbindungen. Um unnötige Gesundheitsbelastungen zu vermeiden, sollten daher alle Grill-Fans die folgenden Tipps beherzigen: • Bestreichen Sie Ihr Grillgut nicht während des Grillens mit Öl. Für …
Schützen Sie ihr Handy im Sommer
Schützen Sie ihr Handy im Sommer
Es gibt kaum eine gefährlichere Zeit als den Sommer - zumindest aus Sicht eines Handys. Denn nicht nur Wärme, sondern auch Wasserschäden können für ihr Handy tödlich sein. "Deshalb achten Sie im Sommer besonders darauf, dass Sie ihr Gerät weder in der Sonne liegen lassen, noch am Badesee zu riskant damit umgehen.", so Danny Hörbe vom Handyshop www.schottenhandy.de Vor …
Bild: Sommer, Sonne, Sonnenbrand?Bild: Sommer, Sonne, Sonnenbrand?
Sommer, Sonne, Sonnenbrand?
… Sommer ohne Sonnenbrand in vollen Zügen genießen. Außerdem: Wenn es passiert ist – wirksame Hilfe bei Sonnenbrand. Hier kommen Sie zur Übersicht: http://www.vitanet.de/gesundheit/haut_haare/sonne Die Beiträge sind dauerhaft auf vitanet.de erreichbar. Quelle: URL: http://www.krebsgesellschaft.de/pat_tdm_072010_hautkrebs_vorsorge_leitartikel,162765.html
Bild: Sauna im Sommer? Ja, sagt das VITALIS Fitness- und Gesundheitszentrum MünchenBild: Sauna im Sommer? Ja, sagt das VITALIS Fitness- und Gesundheitszentrum München
Sauna im Sommer? Ja, sagt das VITALIS Fitness- und Gesundheitszentrum München
Auch im Sommer sind regelmäßige Besuche in der Sauna empfehlenswert für die Gesundheit Dass man sein Immunsystem nur während der kalten Jahreszeit mit Besuchen in der Sauna stärken kann, ist ein Gerücht. Auch im Sommer lohnt sich das Schwitzbad für die Gesundheit. Das VITALIS Fitness- und Gesundheitszentrum in München Pasing bietet mit seinem ansprechend …
Bild: My JogStyle gibt Tipps für das Laufen bei HitzeBild: My JogStyle gibt Tipps für das Laufen bei Hitze
My JogStyle gibt Tipps für das Laufen bei Hitze
… man sich auf sein Körpergefühl verlassen. Bei großer Hitze ist es keineswegs ehrenrührig, gegebenenfalls Pausen einzulegen, langsamer zu laufen oder ganz aufzuhören. Die Gesundheit muss an oberster Stelle stehen! Die Bestzeit ist bei solch erschwerten Bedingungen zweitrangig. Wenn die Sonne richtig knallt, muss jeder Laufsportler eine Kopfbedeckung tragen. …
Sie lesen gerade: Sommer! Sonne! Gesundheit! - Tipps zur Vermeidung von Gesundheitsbelastungen im Sommer